Vollständige Version anzeigen : Handystrahlen schädigen doch das Erbgut!!!
rooster23
02-04-2005, 14:00
neue EU Studien (http://www.gigaherz.ch/858/)
Der Berliner Kurier am 8.12.04
Handystrahlung ist für den Menschen weitgehend ungefährlich: Das galt bisher. Eine von der EU finanzierte, internationale Studie, an der auch Forscher der Uni-Klinik Benjamin Franklin (Steglitz) beteiligt waren, kommt jetzt zu ganz anderen Ergebnissen: Handy-übliche Strahlungen bewirken schwere Zellschädigungen, knacken die DNS, die das Erbgut trägt. Das bewiesen zwölf Forscherteams in sieben europäischen Ländern. Unabhängig voneinander. Schlimmer noch: Nach Auskunft des Wiener Wissenschaftlers Hugo Rüdiger, einem der Forscher, hat die Industrie in den vergangenen Monaten in Brüssel massiv versucht, die Ergebnisse zu unterdrücken. In den kommenden Tagen wird die Studie trotzdem vorgestellt.
Die Ergebnisse der Studie sind erschreckend: "Seit 40 Jahren gilt die Lehrmeinung, dass elektromagnetische Felder zu schwach sind, um das Erbgut zu verändern", sagt Projektleiter Franz Adlkofer. "Unsere Ergebnisse haben das Gegenteil gezeigt." Trotz unterschiedlicher Nachweismethoden kamen die Forscher zum gleichen Ergebnis: Ab einem SAR-Wert von 1,3 Watt pro Kilogramm Körpergewebe kam es zu Einfach- und Doppel-Strangbrüchen. Der Grenzwert für Mobiltelefone beträgt 2 Watt pro Kilogramm. Weitere Studien hatten ergeben, dass bei getesteten Ratten die Strahlung sogar die Blut-Hirn-Schranke aufweichte – die Ratten-Gehirne bekamen Löcher. Diese Barriere ist aber überlebensnotwendig. Die Wiener Forschungsgruppe fand außerdem heraus, dass die beschädigte DNS vom Körper längst nicht so gut repariert wird, wie man bisher glaubte.
Handys nur in Notfällen benutzen
Die Ergebnisse der Studie sind nach Ansicht des Wiener Forscher Hugo Rüdiger so gravierend, dass er Empfehlungen für das Benutzen von Handys formulierte. So sollte man Handys nur dann benutzen, wenn es wirklich erforderlich ist. Stundenlanges Plaudern sollte man vermeiden. Wenn möglich, sollte man eine Freisprechanlage benutzen, im Auto etwa. Denn die Stärke des magnetischen Feldes, die auf den Körper wirkt, ist vom Abstand zum Sender abhängig. Wichtig ist auch , welche Antenne eingebaut ist: Je nach Typ kann sich die Strahlung verzehnfachen. Auskunft kann nur der Hersteller geben.
Dann wartet mal ab, bis der Terahertz-Frequenzbereich vernünftig erschlossen wurde. In diesen Wellen steckt noch mehr Power :)
Dann wartet mal ab, bis der Terahertz-Frequenzbereich vernünftig erschlossen wurde. In diesen Wellen steckt noch mehr Power :)
QUELLE (http://www.tu-braunschweig.de/ihf/ag/terahertz)
gewaltig viel power steckt da noch drin!!! :D wie viel?
tja...
Saphir-Laser, welche Pulse von nur wenigen zehn Femtosekunden Dauer emittieren. Diese Lichtimpulse sind so kurz, dass das Licht, welches in einer Sekunde siebeneinhalb mal um die Erde eilen könnte, in dieser Zeit nur eine Distanz von weniger als einer Haaresbreite zurücklegt.
hmm naja trotzdem blick ich nich ganz durch..
Für THz-Wellen könnten sich aber künftig auch eine Vielzahl von praktischen Anwendungen ergeben. Zum Beispiel könnte man Sie zur Analyse von DNA einsetzen, da kürzlich gezeigt werden konnte, dass Einzelstrang- und Doppelstrang-DNA einen deutlich unterschiedlichen Brechungsindex besitzen...
... So konnte eine englische Forschergruppe kürzlich zeigen, dass sich mit THz-Imaging, das Basalzellen-Karzinom, eine häufige Hautkrebsform, mit großer Sicherheit diagnostizieren läßt.
is irgendwie typisch unser verhängnis.. um ein ding heilen zu können zerstören wir gleichzeitig was neues :/
grüsse halli (als elektronik-htler bin ich dennoch vom positiven überzeugt :) )
Naja, die Energie einer elektromagnetischen Welle steigt mit der Frequenz und der Terahertzbereich ist höher als der Gigahertzbereich. Es ist wohl schwer zu sagen, ob sich Strahlung negativ auf das Erbgut auswirkt. Man könnte das ganze ja mal durchrechnen und sich überlegen, ob die Energie wirklich ausreicht um einen Strangbruch zu verursachen.
Die Terahertz-Technologie bietet tatsächlich viele Möglichkeiten. Eine Reihe von Biomolekülen (darunter die DNA) sprechen darauf an. Sprengstoffe können schon problemlos erkannt werden und das Durchleuchten von Kleidung ist auch kein Problem mehr (Röntgenbrille :D). Ich sehe da auch einige Möglichkeiten in der Wasserüberwachung gegenüber biologischer und chemischer Gefährdung.
Ich hab mich über das Thema mal ein bisschen informiert, da ich darin meine Diplomarbeit schreiben möchte und der Prof, der diese DNA-Geschichte entwickelt hat, gerade an unsere Uni gewechselt ist :)
Ist sehr interessant, das ganze.
@ Miyagi: Halt uns doch mal auf dem laufenden dazu, ich bin da neugierig.
Trotzdem schiebe ich das mal ins OT, passt nicht ganz so hier hin...;)
Grüße,
Mick
rooster23
02-04-2005, 19:39
Was mich interressieren würde, rein praktisch....
Weicht jetzt das Handy mein Gehirn auf, wie in der eU Studie festgestellt oder nicht.... Angeblich haben ja Rattenhirne Löcher bekommen und diese Schranke/Strang wurde ja auch durchbrochen.
Soviel wie ich weiß, messen die bei der Zulassung die Strahlung im Ruhemodus. Sie vervielfacht sich aber wenn es benutzt wird, da es irgendwie ein Sender ist oder so, oder wart ich glaub das war bei den Schnurlosen Telefonen, wenn sie nicht auf der Station liegen, da wird permanent eine Funkbrücke aufgebaut...
Ach ich blick da nich durch.
Mir würde ja schon reichen (bin technisch nicht versiert) wenn du mir sagst, die spinnen oder das Handy ist wirklich gefärhlich wegen der Strahlung und die ganzen Handy Firmen vertuschen das, wegen Profit.
Gruß rooster23
Mir würde ja schon reichen (bin technisch nicht versiert) wenn du mir sagst, die spinnen oder das Handy ist wirklich gefärhlich wegen der Strahlung und die ganzen Handy Firmen vertuschen das, wegen Profit.
Also soweit ich weiss, konnten es noch nicht wirklich bewiesen werden, dass Handy Strahlung schädlich ist. Man weiss halt, dass sie zu einer leichten Erwärmung des Gewebes führt, aber das dürfte ja nicht weiter schlimm sein.
Es bleibt halt ein vieldiskutiertes Thema, da kann man nicht so einfach sagen, dass es schädlich oder unschädlich ist.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Schadstoffbelastung durch Autos weitaus höher ist....trotzdem verzichtet keiner.
Marquis de Sade
02-04-2005, 20:53
@Miyagi: Kannst du mir diese Brille besorgen? Wie haben die da eine Kathode und eine Anode hinein montiert :D ?
Sowohl Einzelstrangbrüche als auch Doppelstrangbrüche können in der Zelle repariert werden. Der Restschaden beträgt dabei weniger als 5%. Diese Zellen sterben ab (Apoptose=Suizid der Zelle) oder können mutieren (Kanzerogenese=Tumor). Dazu habe ich leider keine %-Zahl im Kopf. Aber auch diese können vom Imunsystem erkannt werden.
Die spontane Krebsrat in Deutschland beträgt ca. 30%. Um zu beweisen das Handys Krebs verursacht müsste man auf dieser Basis eine Studie durchführen. Was ziemlich schwierig wäre, weil es sich um einen wahrscheinlichkeitsbedingten Effekt handelt. (Ein Tumor könnte von der Handy-Strahlung her stammen, könnte aber auch durch UV-Strahlung verursacht sein. Das kann man medizinisch nicht nachvollziehen.)
Soviel zu meinem Schulwissen.
Würde mich intressieren wie lange und mit welcher Art Srahlung diese Mäuse bestrahlt wurden. Kann sich die Bluthirnschranke nicht wieder regenerieren?
@Miyagi: Kannst du mir diese Brille besorgen? Wie haben die da eine Kathode und eine Anode hinein montiert :D ?
Lol, man hat das mal als Sicherheitssystem für Flughäfen benutzen wollen. Aber das wurde natürlich ganz schnell verboten, da es ja schon ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre war :D
Wenn das Handy aus ist werden ja keine Strahlen davon ausgehen ;)
Weisst du in welchem Abstand die Strahlen denn angeblich "gefährlich sein sollen"?
Marquis de Sade
02-04-2005, 21:24
Lol, man hat das mal als Sicherheitssystem für Flughäfen benutzen wollen. Aber das wurde natürlich ganz schnell verboten, da es ja schon ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre war :D
http://www.welt.de/data/2004/07/26/310149.html?search=R%F6ntgenkontrolle&searchHILI=1
Laut diesem Artikel ist das in Amerika gang und gäbe. Oder hat man das wieder abgeschafft?
http://www.welt.de/data/2004/07/26/310149.html?search=R%F6ntgenkontrolle&searchHILI=1
Laut diesem Artikel ist das in Amerika gang und gäbe. Oder hat man das wieder abgeschafft?
Lol, naja in den USA ist das bestimmt was anderes.
Ich hab nur gehört, dass die das Terahertz-System so umändern sollen, dass nur noch ein Computer entsprechende Daten analysieren sollte, damit man halt die Menschen nicht nackt sieht. Ich weiss aber auch nicht, wie es momentan darum steht.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/verfahrenstechnologie/bericht-31133.html
Das wäre ein Link, den ich mal eben auf die Schnelle gefunden habe.
rooster23
02-04-2005, 21:45
Wegen dem erkennen und reparieren sagen die Typen ja folgendes:
"Die Wiener Forschungsgruppe fand außerdem heraus, dass die beschädigte DNS vom Körper längst nicht so gut repariert wird, wie man bisher glaubte."
Das ist natürlich weder Hüh noch Hott...
Wird nich so gut repariert wie angenommen, wird also scheinbar zumindest repariert. Ich denke der Körper hat ein enormes Selbstheilungsvermögen, nur eben Dauerbombardements machen ihn sicher auf Dauer kaputt.
Naja auf Alle Fälle werd ich das irgendwie beherzigen...
Handy weg halten vom Kopf und von der Genitalregion :-) und Freisprecheinrichtung oder am besten wegschmeißen... :-)
Könnt ihr euch eigentlich noch an früher erinnern ....wie haben wir das damals blos gemacht, so ganz ohne Handy... :)
Gruß rooster23
crazysource
13-04-2005, 18:33
Neu-Isenburg - Handynutzer haben einer neuen Studie zufolge kein erhöhtes Risiko für Hirntumore. In der Untersuchung war bei 427 Hirntumorpatienten überprüft worden, wie häufig und wie lange sie mit dem Handy telefoniert hatten, berichtet die «Ärzte Zeitung».
Das Nutzungsverhalten der Patienten war mit dem von 822 gesunden Menschen verglichen worden. Wie sich zeigte, hatten die Gesunden sogar mehr telefoniert als die Krebskranken.
Die Studie aus Dänemark ist Teil des «Interphone-Projekts». Dabei wird auf Initiative der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) in 13 Ländern geprüft, ob die Nutzung von Handys das Risiko für Tumore im Kopfbereich erhöhen kann.
sumbrada
13-04-2005, 20:29
Da wird bestimmt auch wieder ein wenig übertrieben, aber ein Argument gegen Homezone-handys ist es allemal.
Marquis de Sade
13-04-2005, 22:39
Neu-Isenburg - Handynutzer haben einer neuen Studie zufolge kein erhöhtes Risiko für Hirntumore. In der Untersuchung war bei 427 Hirntumorpatienten überprüft worden, wie häufig und wie lange sie mit dem Handy telefoniert hatten, berichtet die «Ärzte Zeitung».
Das Nutzungsverhalten der Patienten war mit dem von 822 gesunden Menschen verglichen worden. Wie sich zeigte, hatten die Gesunden sogar mehr telefoniert als die Krebskranken.
Die Studie aus Dänemark ist Teil des «Interphone-Projekts». Dabei wird auf Initiative der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) in 13 Ländern geprüft, ob die Nutzung von Handys das Risiko für Tumore im Kopfbereich erhöhen kann.
Hast Du dazu einen Link?
Tumore aufgrund von Strahleneinwirkung bezeichnet man als Spätschäden. Möglicherweise zeigen sich die Symtome eines Tumors erst nach Jahren. Wurden die "Gesunden" diagnostisch untersucht?
doc faust
14-04-2005, 09:13
habs langsam satt mit all den klugen studien. merkt doch mal, dass es für alles eine these, eine antithese und alles zwischendrin gibt, und das alles natürlich belegbar ist und stimmt... lieber mal selbst nachdenken!
sumbrada
14-04-2005, 09:23
habs langsam satt mit all den klugen studien. merkt doch mal, dass es für alles eine these, eine antithese und alles zwischendrin gibt, und das alles natürlich belegbar ist und stimmt... lieber mal selbst nachdenken!
Wie willst du nachdenken, wenn nicht auf der Basis von Studien?
Willst du dein Ohr ans Handy halten und wenns nicht weh tut, ist es auch nicht schädlich.
Natürlich kann man nicht jede Studie gleich für bare Münze nehmen, aber darüber diskutieren solltem anschon, vor allem, wenn es nicht die erste ist, die zu dem Ergebnis kommt.
Trinculo
26-05-2008, 16:44
So viel zu diesem Thema und den oben zitierten Studien :D
Mobilfunk: Beim Tricksen ertappt - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,555365,00.html)
Ir-khaim
26-05-2008, 16:49
Atmen ist auch gefährlich... was da alles passieren kann.
Berserkr
26-05-2008, 16:52
mein kopf fühlt sich auffällig weich an. :ups:
Trinculo
26-05-2008, 16:55
Jetzt lest endlich meinen Link :motz:
Butterbrot
26-05-2008, 17:30
So viel zu diesem Thema und den oben zitierten Studien :D
Mobilfunk: Beim Tricksen ertappt - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,555365,00.html)
Auch wenn's derbe Leichenschänderei ist, danke für diesen Link :D
Ich hab grad schon kurz überlegt, ob ich Handy und/oder schnurloses Telefon von meinem Schreibtisch weg tun sollte... Aber hat sich ja jetzt zum Glück geklärt :D
Atmen ist auch gefährlich... was da alles passieren kann.
Jo. Sauerstoff-Radikale! Die schädigen nämlich wirklich das Erbgut!
Es ist ja auch ziemlich Unsinn eine gesundheitsschädigende Wirkung immer nur auf "erbgutschädigend" zu reduzieren. Curare schädigt sicher nicht das Erbgut, gesund ist es in den seltensten Fällen.
Bisher gab es bei Handynutzung auch keine durchgängigen Probleme sensitiver Leute, beim Wohnen direkt unter einer leistungsstarken Antenne schon. Die Leistung eines Handys steht auch in keinem Verhältnis zu diesen Anlagen. In Oberammergau gibt es zum Beispiel auch von seriösesten Personen im Ort Beschwerden seitdem das Sendesystem umgestellt wurde, und zwar unabhängig vom Wissen darüber. Von daher befürchte ich dass solche Betrügereien von den Betreibern dieser Anlagen genutzt werden um jegliche Idee einer neurologischen Symptomatik komplett in Abrede zu stellen. Und ich arbeite sogar für einen solchen.
Ich finde es jedenfalls ziemlich Scheisse dass hier Verfahren zulässig sind die in Österreich verboten sind, mit dem Effekt dass Kühe in der Nähe von Sendemasten in Österreich keine Auffälligkeiten zeigen, hier flüchten die bei besonders leistungsstarken Anlagen von der Weide in den Funkschatten von Gebäuden. Da kann man auch nicht mit "Hysterie" kommen weil Kühe meistens keine Zeitung lesen.
Es ist ja auch ziemlich Unsinn eine gesundheitsschädigende Wirkung immer nur auf "erbgutschädigend" zu reduzieren. Curare schädigt sicher nicht das Erbgut, gesund ist es in den seltensten Fällen.
Bisher gab es bei Handynutzung auch keine durchgängigen Probleme sensitiver Leute, beim Wohnen direkt unter einer leistungsstarken Antenne schon. Die Leistung eines Handys steht auch in keinem Verhältnis zu diesen Anlagen. In Oberammergau gibt es zum Beispiel auch von seriösesten Personen im Ort Beschwerden seitdem das Sendesystem umgestellt wurde, und zwar unabhängig vom Wissen darüber. Von daher befürchte ich dass solche Betrügereien von den Betreibern dieser Anlagen genutzt werden um jegliche Idee einer neurologischen Symptomatik komplett in Abrede zu stellen. Und ich arbeite sogar für einen solchen.
Ich finde es jedenfalls ziemlich Scheisse dass hier Verfahren zulässig sind die in Österreich verboten sind, mit dem Effekt dass Kühe in der Nähe von Sendemasten in Österreich keine Auffälligkeiten zeigen, hier flüchten die bei besonders leistungsstarken Anlagen von der Weide in den Funkschatten von Gebäuden. Da kann man auch nicht mit "Hysterie" kommen weil Kühe meistens keine Zeitung lesen.
Same thought. Außerdem selbst wenn Handystrahlung gefährlich wär. Müßte man sich dann Fragen was wohl Schlimmer wirkt. Der Fernseher, der PC, der Sendemast oder das Spülmittel, das Shampoo, das Deo, die Mikrowelle oder gewisse Kleinigkeiten in Sachen wie Cola etc....
Viele grüße,
iron
spätzünder
26-05-2008, 18:29
Handys bringen einen Haufen Kohle ein, genauso wie viele andere Erungenschaften unserer Zeit.
Dazu bleibt anzumerken, daß es nur noch 95% unabhängige Wissenschaftler gibt. Wer wohl die Studien bezahlt die diese 95% so machen dürfen? Deshalb haben "weniger optimistischen" Studien gernell mehr Glaubwürdigkeit.
Der Rest wird Geschichte. :mad:
Trinculo
26-05-2008, 19:17
Dazu bleibt anzumerken, daß es nur noch 95% unabhängige Wissenschaftler gibt.
95% ist doch recht üppig, weiß nicht, was Du hast :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.