Jiu-Jitsu in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu in Deutschland



Budo-Bodo
03-04-2005, 06:48
Hallo Jiu-Jitsuka,

weiss einer genau oder halbwegs, welcher Jiu-Jitsu-Stil damals in Deutschland eingefuehrt wurde?

Laut Darstellung auf http://www.djju.de liefen 1903 zwei japanische Kreuzer in Kiel ein, und an Bord befanden sich einige Koenner. Danach wurden die Jiu-Jitsu-Lehrer "Ono, Higashi, Tani, Uynichi und Mayaki" engagiert, in Deutschland zu lehren. Woher kamen sie, welchen Stil/Stile praktizierten sie, wer war(en) ihre Lehrer?

Danke und Gruesse

BB.

FrAgGlE
03-04-2005, 10:59
kann dir da auch nicht so genau weiterhelfen...

vielleicht solltest du dich mal mit der geschichte von erich rahn beschäftigen. das fing alles zur selben zeit, mit den selben leuten an...

Eversor
03-04-2005, 11:30
Tani, Miyake und Uyenishi (oder wie auch immer man die Namen in unser Alphabet umschreiben will) kamen aus Großbritannien und waren Vertreter der Tenjin Shinyo Ryu. Bei Higashi (aus Japan), bei dem Rahn vor allem lernte, weiß ich es nicht, ebenso weinig bei Ono (ebenfalls aus Japan).

Nachtrag: Tani war der Lehrer von Miyake und Uyenishi. Bei den anderen habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Michael Kann
03-04-2005, 16:54
Lt. den Büchern von Hancock und Higashi kam er (Higashi) im Auftrag Jigoro Kano nach Europa.

Budo-Bodo
04-04-2005, 02:53
Danke Eversor und Michael schon mal fuer die interessanten Infos. Von da kann ich ja mal weiter suchen.

Augenblick, Higashi kam in Kanos Auftrag? Auch aus Kanos Schule? Warum nannte er (-n sie) es dann "Jiu-Jitsu" und nicht "Judo"?
Gruss

BB.

Eversor
04-04-2005, 03:56
Kanos Judo wurde lange Zeit noch als "Kano J(i)ujitsu" bezeichnet. Von daher ist die Bezeichnung nicht so ungewöhnlich.

PS: Nichts zu danken.
PPS: Um noch eine Quelle zu nennen: Heribert Czerwenka Wenkstetten.
PPPS: Wie kann man als normaler Mensch nur so lange auf sein? ;)

Michael Kann
04-04-2005, 07:52
Danke Eversor und Michael schon mal fuer die interessanten Infos. Von da kann ich ja mal weiter suchen.

Augenblick, Higashi kam in Kanos Auftrag? Auch aus Kanos Schule? Warum nannte er (-n sie) es dann "Jiu-Jitsu" und nicht "Judo"?
Gruss

BB.

Ich weiß nicht ob Higashi es Jiu Jitsu nannte. Bereits in der Einführung des Buches "Das Kano Jiu-Jitsu" steht: "Das Kano Jiu-Jitsu (Jiudo) - auf Deutsch wurde es Dschiu Dschitsu geschrieben - siehe das Buch "Japanese Physical Training and Jiu-Jitsu Combat Tricks" aus dem Jahr 1904 (?) von H. Irving Hancock (ins Deutsche übersetzt von Max Dannwitz "Dschiu-Dschitsu die Quelle japanischer Kraft" erschienen im Julius Hoffmann Verlag Stuttgart) bei Butnams Söhne London u. New York.

S. K. Uyenishi nannte es in jedem Fall Ju-Jutsu. Siehe sein Buch "The Text Book of Ju-Jutsu as practised in Japan" erschienen im "Health and Strength" Verlag London Jahr ist mir leider nicht bekannt, dürfte aber um 1900 erschienen sein - leider ist im Buch keine Angabe darüber zu finden.