Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ohnmächtig gechoked werden ?

lipgoi
03-04-2005, 15:53
Hallo...

Da bei uns im Training mal die Diskussion aufkam ob es gefährlich wäre ohnmächtig gechoked zu werden, wollte ich hier mal nachfragen wer schon mal ohnmächtig war und wie es ist... Oder vielleicht kann ja sogar jemand fundierte medizin. Auskunft darüber geben...

Danke...

lipgoi

Bushido_85
03-04-2005, 15:58
also ich wurde bis jetzt zweimal ohnächtig gechoked einmal durch "mata leone" und einmal duch "Anaconda" (bin mir bei den namen nicht sicher aber hoffe ihr wisst was ich meine)
man fühlt dabei eigentlich nix, es wird nur auf einmal schwarz vor augen und irgendwann ist man einfach wieder da und der schädel dröhnt ein bisschen. nur danach wurde mir verboten weiter zu trainieren. mein trainer meinte das ist nicht gesund oder so.

maggi pizza B-(
03-04-2005, 16:10
gehoert zum training einfach dazu und kommt auch desoefteren vor, ganz schnell verschwimmt dir alles vor augen bis du gar nichts mehr siehst, dann wachst du auf und hast erstmal absolut keinen plan wie lang du da schon langst, meist aber eben nur ein paar sekunden.
natuerlich kann dir der hals danach wehtun, allerdings eben vom choke.

Schaumschläger
03-04-2005, 16:25
...allerdings eben vom choke.

Was ist choke, ohnmächtig gechoked werden???

Bin ich blöd oder was???

Dudeplanet
03-04-2005, 16:29
Gesund ist es sicher nicht, ohnmächtig gewürgt zu werden. :ups:

Die Frage ist, wie ohnmächtig. Beim Würgen gibt's nämlich grundsätzlich zwei Prinzipien: Das Unterbinden der Atmung durch zudrücken der Trachea (Luftröhre), oder das Unterbinden der Blutversorgung des Gehirns, durch zudrücken der arteriae carotis (Halsarterien).

Letzteres ist weit gefährlicher, da bei zu langer Blockierung der Sauerstoffversorgung des Gehirn irreparable Schäden möglich sind. :ui:

Daher würde ich auch sagen, dass man es besser nicht soweit kommen lässt, ohnmächtig gewürgt zu werden. Klar kann's passieren, und normalerweise geschieht das ohne Schäden, aber ausprobieren muss man's ja nicht. :motz:

Sven K.
03-04-2005, 16:29

Bin ich blöd oder was???

Ja ! :D ;)

Choke = Englischer Begriff für's Würgen. ;)

Dudeplanet
03-04-2005, 16:32

Bin ich blöd oder was???

Hab ich doch gerade erklärt....

übertriebener Anglizismengebrauch ist doof :cool:

Schaumschläger
03-04-2005, 16:32
Ja ! :D ;)

Damit muss ich dann wohl leben... :dumm:

Aber trotzdem danke, iss ja nich so dass ich kein Englisch könnt. *ans Hirn fass*

sumbrada
03-04-2005, 16:42
Die Frage ist, wie ohnmächtig. Beim Würgen gibt's nämlich grundsätzlich zwei Prinzipien: Das Unterbinden der Atmung durch zudrücken der Trachea (Luftröhre), oder das Unterbinden der Blutversorgung des Gehirns, durch zudrücken der arteriae carotis (Halsarterien).

Letzteres ist weit gefährlicher, da bei zu langer Blockierung der Sauerstoffversorgung des Gehirn irreparable Schäden möglich sind. :ui:

Das würde ich so generell nicht sagen.
Wenn du die Luftröhre abdrückst, drückst du den Kehlkopf zwangsläufig ein, was dazu führt, dass die Luftversorgung beim Lösen des Griffs nicht wieder sofort hergestellt werden kann. Im schlimmsten Falle kannst du sogar was kaputt machen im Hals.
Bei Abdrücken der Schlagader tritt die Bewusstlosigkeit viel früher ein (ist also für dich viel sicherer) und da die Halsarterie nicht durch Knochen oder knorpel verdeckt wird, bekommt der Gewürgte nach Lösen des Griffs sofort wieder Sauerstoff ins Gehirn und wacht leich bedröppelt wieder auf.
Man kann also viel besser dosieren als bei dem Abwürgen der Luftröhre. Gesund ist es natürlich trotzdem nicht, aber das ist Kämpfen ja nie.

tiamatus
03-04-2005, 16:48
@sumbrada:
Jo, das hab ich auch so gelernt. Natürlich ist es möglich dass der Gewürgte bleibende Hirnschäden bei dieser Methode davon trägt, aber da müsste man ihn noch'ne Weile würgen wenn er schon ohnmächtig ist...und wer macht denn schon sowas?

theboss
03-04-2005, 16:54
Ich wurde noch nie ohnmächtig gechoked.

Bis jetzt habe ichs halt nur ein paar mal auf Wettkämpfen gesehen.

Und natürlich die Berühmten videos:
Als Frank Shamrock irgendso einen Radio DJ zum Spass auschoked.

und einmal als ein Kumpel auf der Cauch sitzt und der andere ihn von hinten auschoked.

Dem DJ läuft dann richtig Sabber aus dem Mund. Sieht ziemlich krank aus.

Also das würgen, bei dem mir dann am nächsten Tag oder die nächsten Tage der Kehlkopf weh tut, das hasse ich wie die Pest.

freestyle
03-04-2005, 16:57
hi,
also ich denke fast allen judo wettkämpfern ist das schon mal passiert. in anderen wettkampfsportarten wird das wohl nicht anders sein.
das unterbinden der sauerstoffzufuhr, durch verschließen der schlagadern ist ziemlich wirkungsvoll und innerhalb weniger sekunden ist der gegner "weg".
oft hat man das gefühl noch "rauszukommen" und mit einmal ist es zu spät.

wichtig ist das die würge sofort gelöst wird, weiterhin sollte der sportler in weniger als 30 sekunden (ungefähr) wieder wach sein. auf jeden fall ist der blutdruck danach im keller und nicht wirklich hat man lust noch weiter zu kämpfen.

gruß frank

freestyle
03-04-2005, 16:59
Hi,
ich nochmal.
oder einfach mal "spike" fragen ;)

gruß fragen

Frank G.
03-04-2005, 17:16
Was ich empfehlen kann ist, jemanden mit einem Mata Leon das Zungenbein zu brechen. Da hat er auch länger was von :D

marq
03-04-2005, 17:28
was ist das zungenbein?

Sven K.
03-04-2005, 18:00
was ist das zungenbein?

Hier (http://www.hno-kausel.at/hals/kehlkopf.htm)

Dudeplanet
03-04-2005, 18:07
Was ich empfehlen kann ist, jemanden mit einem Mata Leon das Zungenbein zu brechen. Da hat er auch länger was von :D

Du bist ja fies :teufling:

lipgoi
03-04-2005, 20:13
Danke für die zahlreichen Antworten... Wir hatten uns gedacht, dass es mehr oder weniger ungefährlich ist... :rolleyes:

Bis denne

hitcher
03-04-2005, 22:30
was ist das zungenbein?

Das ist ein Bein, was von der Zunge runterhängt, sozusagen dein "Zungenbein".

Eversor
03-04-2005, 23:16
Wir hatten beim Jiu mal fast einen üblen zwischenfall beim Würgen. Unser Sensei wollte Ushiro Jime demonstrieren und nahm sich einen italienischen Austauschstudenten, von dem er wusste, dass er in Italien bereits länger Judo trainiert hat.
Er fing also an zu würgen und wartete auf eine Reaktion. Als keine kam zog er die Würge weiter zu. Als noch immer keine kam drückte er noch stärker, so lange bis einer von uns meinte, er solle doch besser aufhören. Der Italiener lag halb bewusstlos am Boden und schnappte nach Luft.
Als er sich wieder etwas erholt hatte erfuhren wir, dass er gar nicht wusste, dass man abklopft, sobald die Technik wirkt.

alex>maddog>cirin
03-04-2005, 23:37
[QUOTE=theboss]Ich wurde noch nie ohnmächtig gechoked.

Und natürlich die Berühmten videos:
Als Frank Shamrock irgendso einen Radio DJ zum Spass auschoked.

Dem DJ läuft dann richtig Sabber aus dem Mund. Sieht ziemlich krank aus.

ja wo giebst den sowas zu sehen? hast du einen link? :D

maximus
04-04-2005, 00:28
Wir hatten beim Jiu mal fast einen üblen zwischenfall beim Würgen. Unser Sensei wollte Ushiro Jime demonstrieren und nahm sich einen italienischen Austauschstudenten, von dem er wusste, dass er in Italien bereits länger Judo trainiert hat.
Er fing also an zu würgen und wartete auf eine Reaktion. Als keine kam zog er die Würge weiter zu. Als noch immer keine kam drückte er noch stärker, so lange bis einer von uns meinte, er solle doch besser aufhören. Der Italiener lag halb bewusstlos am Boden und schnappte nach Luft.
Als er sich wieder etwas erholt hatte erfuhren wir, dass er gar nicht wusste, dass man abklopft, sobald die Technik wirkt.

sehr lange judo gemacht und nicht wissen dass man abklopfen muss. sehr unglaubwürdige story.

ich liebe typten, die gerne techniken demonstrieren und das so krass wie möglich, dazu noch ein paar gute sprüche und wenn einer nicht gleich mitspielt wird halt brutal. ushiro jime oder wie ich lieber sage dan severn choke eignet sich ja auch super gut, um bei einem unbekannten trainingspartner vorzuführen und dann voll zuzuziehen, gruss an den kehlkopf :flop:

Tornado
04-04-2005, 10:35
Ich finde ausge-chokt-werden ziemlich cool. Solange es ein Profi macht ;)

Das Beste daran ist das wieder-aufwachen. Ein richtig geiler Rauschzustand der einige Sekunden anhält. Ein Eintauchen vom absoluten Nichts wieder zurück ins Leben, begleitet von einem echt derben Flash.

wuddy
04-04-2005, 11:05
Hi,

Von wegen nicht wissen, dass man abklopft...da hab ich auch eine kleine Geschichte.
Ein paar Freunde und ich haben zusammen einen Film angeschaut und ich saß mit einem von ihnen auf dem Sofa. Irgendwann fingen wir an uns ein bisschen zu catchen und ich habe dann irgendwann einen „Armstreckhebel“ aus der Guard anbringen können. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Grappling trainiert habe und das Zeug nur vom UFC schauen kenne. Habe also keine Erfahrung wann und wie so ein Teil wirkt. Jedenfalls ziehe ich an dem Arm und denke mir „verdammte Axt, wieso funktioniert das denn nicht?“ Dann sag ich zu ihm: „…Hey X, wenn es weh tut, musst du klopfen, gell?“ Und dann hat er geklopft wie ein Bekloppter…

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

theboss
04-04-2005, 12:13
oh oh

wenn man techniken wie z.B. würger und hebel macht, die man nur vom zuschauen kennt, sollte man sie lieber nicht anwenden.
Das kann ziemlich übel enden. :)

theboss
04-04-2005, 12:22
Hier ist das nette Video

http://www.mmanews.tv/Video/Shamrock_DJchokeout.mpg

rechtsklick --> ziel speichern unter

Le James
04-04-2005, 13:00
Hier ist das nette Video

http://www.mmanews.tv/Video/Shamrock_DJchokeout.mpg

rechtsklick --> ziel speichern unter

Geht nöscht :(

andyconda
04-04-2005, 13:59
Ich finde ausge-chokt-werden ziemlich cool. Solange es ein Profi macht ;)

Das Beste daran ist das wieder-aufwachen. Ein richtig geiler Rauschzustand der einige Sekunden anhält. Ein Eintauchen vom absoluten Nichts wieder zurück ins Leben, begleitet von einem echt derben Flash.

Und es ist viel billiger als alle anderen Rauschzustände! :D

PS: Lasst den Kehlkopf besser beim Würgen in Ruhe und lernt die Technik richtig! -Dann macht es beiden Spass! ;)

Generell sollte man mit seinen Trainingspartnern respektvoll umgehen, da ohne sie diese Art zu kämpfen einfach nicht das Gleiche ist! ;)
Eventuell ist also die ruppige Art den Partner zu behandeln der Ursprung aller Katas, weil keiner mehr mit dem Ruppigen trainieren wollte.

Bodenkampfkatas sehen übrigens echt witzig aus! :D

Gruß Andy

Frank G.
04-04-2005, 16:27
PS: Lasst den Kehlkopf besser beim Würgen in Ruhe und lernt die Technik richtig! -Dann macht es beiden Spass! ;)

VERDAMMT!!!

Ezekiel
04-04-2005, 17:28
Bodenkampfkatas sehen übrigens echt witzig aus! :D

Gruß Andy

Meinst Du sowas (http://www.defenceclub.net/downloads/Bodenkampf_Form.rm) hier?

Weiß gar nicht, was daran so witzig sein soll.... :hammer:

D-Nice
04-04-2005, 18:16
hi die herren ,
hab grad zufällig was zu diesem thema gefunden

"wohnzimmer-choking" ...also ich mein der kamerad sieht nicht so happy aus und das obwohl die nur spass machen

http://www.plsthx.com/disp.php?type=m&id=236

@andiconda
@tornado
,jungs seit ihr zufällig die beiden?? :SHERLOCK_
hehe spässle gemacht ;) ...sie sprechen ja deutlich nen amerikanischen slang ... ;) ;)

martin.schloeter
04-04-2005, 19:18
[...]
hehe spässle gemacht ;) ...sie sprechen ja deutlich nen amerikanischen slang ... ;) ;)
Das sind Frank Shamrock und dieser Radio DJ.

Gruss

D-Nice
04-04-2005, 19:20
Das sind Frank Shamrock und dieser Radio DJ.

Gruss

aaaahhh ok ...thx ;) ;)..für mich sah das aus wie zwei ganz normale jungs ...tja wieder was gelernt :)

POlka
04-04-2005, 20:11
Meinst Du sowas hier?

Weiß gar nicht, was daran so witzig sein soll....

Hat was von modernem Ausdruckstanz :D

http://www.annaliespreisig.ch/images/Moderner_Ausdruckstanz/ausdruckstanz.jpg

D-Nice
04-04-2005, 20:35
Hat was von modernem Ausdruckstanz :D

http://www.annaliespreisig.ch/images/Moderner_Ausdruckstanz/ausdruckstanz.jpg

:rotfltota hehe.

Mr.Anonym
07-04-2005, 15:48
Hi
Bei den Kehlkopfwürgern kann es auch leicht passieren das ich dem Gegner den Kehlkopf breche oder?

Dudeplanet
07-04-2005, 18:28
hi die herren ,
hab grad zufällig was zu diesem thema gefunden

"wohnzimmer-choking" ...also ich mein der kamerad sieht nicht so happy aus und das obwohl die nur spass machen

http://www.plsthx.com/disp.php?type=m&id=236

@andiconda
@tornado

Abgefahren, wie schnell das geht :respekt:

cycomix
08-04-2005, 11:33
Abgefahren, wie schnell das geht :respekt:

und wie schön lecker der sabbert :megalach:

Ryushin
08-04-2005, 11:42
Abgefahren, wie schnell das geht

... so ist das ... choking holds are no fun.

Rgds,
Ryushin

cyberpunch
08-04-2005, 12:20
gehoert zum training einfach dazu und kommt auch desoefteren vor,.....

Wie bitte????

Also mal ein LuckyPunch der dich in die Knie zwingt...oK! Das gehört sicherlich dazu, denn das ist auch schwierig zu kontrollieren. Jemanden aber ohnmächtig WÜRGEN?? Da stellen sich doch schon einige Fragen.....oder bin ich da ganz alleine mit dieser Meinung?

Kleinekante84
08-04-2005, 13:08
Im Training jemanden Ohnmächtig choken? Einen Teamkameraden? Habt ihr den kein Respekt untereinander oder ist euer Ego zu groß? :D

Kudos
08-04-2005, 13:19
Da stellen sich doch schon einige Fragen.....oder bin ich da ganz alleine mit dieser Meinung?

Welche Fragen denn? Das Problem ist, dass der Gewürgte denkt, er kommt vielleicht doch noch raus, will nicht sofort abklopfen und dann geht's auf einmal sehr schnell... Deshalb lieber früher an später denken ;-)

Impala
08-04-2005, 13:42
Man muss doch auch die Grenzen kennenlernen ~~
glaube nicht dass der Trainer gesagt hat
"Alle hintereinander aufstellen, den Vordermann würgen."

DocsDew
08-04-2005, 17:01
Hab mal ein paar Kommentare gelesen und muss sagen....Anfanger!!!!

Erfahrene MMA und Grappler sollten so trainieren das man sich nicht gegenseitig aus-chocked. Nur Anfanger machen diese fehler das sie versuchen aus aussichtslosen Situationen herrauszukampfen anstelle den tap-out zu nehem.
Ich trainiere seit zwei Jahre und bin noch nicht einmal aus-gewurget worden das ich bewusstlos war. Es ist alles ein Sache des Charakters und des Selbstbewusstseins. Jeder von uns wird verlieren, aufgeben mussen und gewinnen. Das ist unser sport!!!!

Raufbold NBG
08-04-2005, 17:33
Meine Erfahrung:

ohnmächtig choken lassen, ist wie Schlafen. Nur das der Moment zwischen wachsein und einschlafen so ca. 0,00000000000001 Sekunden dauert. Also Du merkst nichts.

Mich hat der Björn damals beim NBL noch gefragt ob es geht und ich hab noch geantwortet, "Ja" !!!! Das wars dann!!! Als ich aufgewacht bin, lag ich beim Ortega (Franco) im Schoß und hab mir gedacht, was macht der Typ in meinem Wohnzimmer!!!!
Echt ohne Scheiß!!!

Doch noch Tage später, hatte ich Flashbacks und das fand ich nicht so toll!

Nach meiner Meinug, sollte man das mal gemacht haben um als Grappler zu wissen wo die Reise hingehen kann!!!

Grüße Spike

theboss
08-04-2005, 17:55
Um gottes willen, wenn man dann denken kann, das Ortega in meinem Wohnzimmer ist, dann will ich nie ohnmächtig gechoked werden. :D

Zu dem DJ Frank Shamrok Video, was macht Shamrock da genau?
Drückt er auf den Kehlkopf oder auf die Ader???

Sven K.
08-04-2005, 18:20
Hab mal ein paar Kommentare gelesen und muss sagen....Anfanger!!!!

Erfahrene MMA und Grappler sollten so trainieren das man sich nicht gegenseitig aus-chocked. Nur Anfanger machen diese fehler das sie versuchen aus aussichtslosen Situationen herrauszukampfen anstelle den tap-out zu nehem.
Ich trainiere seit zwei Jahre und bin noch nicht einmal aus-gewurget worden das ich bewusstlos war. Es ist alles ein Sache des Charakters und des Selbstbewusstseins. Jeder von uns wird verlieren, aufgeben mussen und gewinnen. Das ist unser sport!!!!

Ist das nicht eine etwas gewagte Aussage ? ;) Es sind (auch hier aus dem KKB)
schon Leute schlafen helegt worden, mit wesentlich mehr Erfahrung als Du mit
Deinen 2 Jahren. :D Eventuell können Deine Gegner das Würgen ja nicht richtig?
oder Du tapst zu schnell ? Mal daran gedacht ?
Der Moment zwischen "ich komm hier noch raus" und dem Abschnorchel ist echt
minimal, da kann so etwas schon mal vorkommen. Sollte ja nicht so oft sein,
kann aber. Ich bin auch noch nicht schlafen gelegt worden, glücklicher
Weise :D

Dragonheart
08-04-2005, 22:24
@SPIKE

du hattest aber die ganze zeit über einen gesichtsausdruck..
*hey das geht mich doch garnichts an was die hier machen*
im gegensatz zu björn...grins der gute hatte das blanke entsetzen :ups:
im gesicht als du im reich der träume warst :p

gruß herbert

Kudos
08-04-2005, 23:24
Geht nöscht :(

und auch für alle non-pluginer:

http://movies.plsthx.com/media/choke_hold.wmv

Raufbold NBG
10-04-2005, 11:39
@SPIKE

du hattest aber die ganze zeit über einen gesichtsausdruck..
*hey das geht mich doch garnichts an was die hier machen*
im gegensatz zu björn...grins der gute hatte das blanke entsetzen
im gesicht als du im reich der träume warst

Hi Herbert,

kennst Du das Buch "Sunzi - Die Kunst des Krieges". Ich musste so handeln, konnte doch nicht erkennen lassen, dass ich mir fast in die Hosen gemacht habe. :engel_3:

Aber Du hast vollkommen Recht, ich denk der Schockmoment lag eindeutig bei Björn. Mir wurde dies erst Tage später bewusst, als ich in meinem Auto saß und mir dachte, so muss es sich anfühlen wenn ein Computer einen Absturz hat und neu gebootet wird.

Auf jeden Fall, das nächste NBL kommt und ich bin wieder dabei. Diesmal nicht Ohnmächtig.....versprochen :sport146:

Grüße Spike

xkerosenex
11-04-2005, 21:46
mir wurd bunt vor augen und mein hals tat weh als ob ich gleich kotzen muss, nachdem mein partner mich losgelassen hat bin ich einpaar schritte gelaufen und hab mich auf die bank gesetzt, danach kam mir es so vor als ob ich nicht mehr im bewusstsein war (konnte mich an nix erinnern) aber man sagte dass ich die ganze zeit am bewusstsein war und mit dem trainer auch gesprochen hab

Björn Friedrich
12-04-2005, 08:19
Mein erstes Mal war mit Roy Harris.;-);-);-)

Das coole daran war das wir es gefilmt haben, weil wir damals gerade sein Lehrvideo in deutscher Sprache gedreht haben.

Er zeigt den Würgegriff von Hinten mit perfekter Mechanik, ganz langsam und bevor er die Technik beenden kann, war es vorbei.

Als ich zum mir kam wollte ich sagen, Jungs ich glaube mir wird schlecht, dabei war ich da schon wieder am aufwachen.

Das krasse war, das wir für die Aufnahmen sehr helle Scheninwerfer hatten, ich wache auf und überall das helle Licht und Roy und die anderen stehen grinsend vor mir, da war mir klar was los war.:-)

Die Szene ist für normale Leute ziemlich erschreckend deshalb haben wir sie rausgeschnitten. Man sieht wie plötzlich meine Hand fällt und keine Kraft mehr hat und dann fängt mein ganzer Körper an zu zittern, aber Roy war in der Situation ziemlich cool, er legt mich hin und kloppft mir auf die Brust bis ich wieder da war.

Das interessante daran war, das es bei mir auch ohne Übergang passiert ist, ich konnte gar nicht mehr tappen, obwohl ich meine Hand bereit hatte hatte um sofort abzuklopfen, aber da ging nichts mehr.:-)

Tschüß
Björn

Sven K.
12-04-2005, 09:19
Mein erstes Mal war mit Roy Harris.;-);-);-)

Das coole daran war das wir es gefilmt haben, weil wir damals gerade sein Lehrvideo in deutscher Sprache gedreht haben.

Er zeigt den Würgegriff von Hinten mit perfekter Mechanik, ganz langsam und bevor er die Technik beenden kann, war es vorbei.

Als ich zum mir kam wollte ich sagen, Jungs ich glaube mir wird schlecht, dabei war ich da schon wieder am aufwachen.

Das krasse war, das wir für die Aufnahmen sehr helle Scheninwerfer hatten, ich wache auf und überall das helle Licht und Roy und die anderen stehen grinsend vor mir, da war mir klar was los war.:-)

Die Szene ist für normale Leute ziemlich erschreckend deshalb haben wir sie rausgeschnitten. Man sieht wie plötzlich meine Hand fällt und keine Kraft mehr hat und dann fängt mein ganzer Körper an zu zittern, aber Roy war in der Situation ziemlich cool, er legt mich hin und kloppft mir auf die Brust bis ich wieder da war.

Das interessante daran war, das es bei mir auch ohne Übergang passiert ist, ich konnte gar nicht mehr tappen, obwohl ich meine Hand bereit hatte hatte um sofort abzuklopfen, aber da ging nichts mehr.:-)

Tschüß
Björn

Cool! Endlich mal ein "Tatsachenbericht" aus erster Hand. :D Nu warten wir
aber auf ein Link zu den "Outtakes" :D :D :D :D :D :D :D

jkdberlin
12-04-2005, 09:30
Hehe, gestern im Training:

Frank demonstriert einen Würger aus dem Mount. Mal wieder klappt nix mit Dariusz. Also demonstriert Frank an Dariusz. Mount - Set-up - Einstieg - Würger - Halten...nix passiert, kein Tap. Obwohl die Aussensitzenden sagen, dass Dariusz seine Augen noch offen hat und seine Arme bewegt, fühlt Frank das sich Dariusz irgendwie unkoordiniert benimmt. Also losgelassen - Dariusz gibt Grunzlaute von sich, guckt in alle Himmelsrichtungen und zittert...ein paar Tapse ins Gesicht und auf die Brust bringen ihn zurück ins Reich der bewusst Anwesenden :)
Danach war er für den Rest des Trainings ungewöhnlich ruhig und hat immer früh genug getappt :)

Grüsse

MarcelKo
12-04-2005, 09:39

Frank demonstriert einen Würger aus dem Mount. Mal wieder klappt nix mit Dariusz. Also demonstriert Frank an Dariusz. Mount - Set-up - Einstieg - Würger - Halten...nix passiert, kein Tap. Obwohl die Aussensitzenden sagen, dass Dariusz seine Augen noch offen hat und seine Arme bewegt, fühlt Frank das sich Dariusz irgendwie unkoordiniert benimmt. Also losgelassen - Dariusz gibt Grunzlaute von sich, guckt in alle Himmelsrichtungen und zittert...ein paar Tapse ins Gesicht und auf die Brust bringen ihn zurück ins Reich der bewusst Anwesenden :)
Danach war er für den Rest des Trainings ungewöhnlich ruhig und hat immer früh genug getappt :)

Grüsse

Du hast das Zittern nicht würdigend genug hervorgehoben...das war echt geil. Und getappt hat er danach auch nicht immer. Er wollte immer wieder mal bis zu den Sternchen, bevor er getappt hat.
Choke-out als die neue Designerdroge. :D

andyconda
12-04-2005, 12:55

Grüsse

Hi!
Ich denke mal, das Dariusz der Gleiche ist, der in der Triangel von Niklas schon am letzten Dienstag eingepennt ist, richtig?
-Der macht mir langsam Sorgen...
-ist wohl auf den Geschmack gekommen, was? :D :D

Grüsse an Deine Fighter!

Andy

jkdberlin
12-04-2005, 13:25
Jau, ist der gleiche...:)

Grüsse

Ezekiel
14-04-2005, 12:46
Mal 'ne Zwischenfrage:
Man wird doch ohnmächtig, weil durch das Zudrücken der Halsschlagadern die Blut- bzw. Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird, richtig?

Was ist denn dran an dem Gerücht, dass dabei die Halsschlagader "zukleben" kann und man gar nicht mehr wach wird?

andyconda
14-04-2005, 12:58
Mal 'ne Zwischenfrage:
Man wird doch ohnmächtig, weil durch das Zudrücken der Halsschlagadern die Blut- bzw. Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird, richtig?

Was ist denn dran an dem Gerücht, dass dabei die Halsschlagader "zukleben" kann und man gar nicht mehr wach wird?

Hi!

Es sind mehrere Gefäße, die Blut ins Hirn transportieren, als nur die beiden großen Arterien. Mit der richtigen Technik wird von allen Seiten gleichmäßig gedrückt.

Von Techniken die sich nur auf die beiden Schlagadern beschränken, wie etwa abquetschen mittels Daumendruck nach wegschieben der schützenden Muskulatur kann ich nur abraten.

Die richtige Technik (im Luta Livre Mata Leon genannt) ist angenehm und aus eigener Erfahrung bis jetzt ohne Nebenwirkungen außer kurzzeitigen, jedoch teilweise erwünschten Auswirkungen auf das Erinnerungsvermögen bezüglich des Zeitraums unmittelbar vor dem Eingriff! :D

Gruß Andy

Seb
14-04-2005, 17:08
Was von Medizinern oft noch erzählt wird, ist dass der Sympathikusnerv dadurch stimuliert wird und der Puls und Blutdruck(ziemlich heftig) in den Keller gehen kann. Die bekommen das angeblich immer gesagt, damit sie beim Puls zählen am Hals nicht so drin rumpuhlen und sich dann wundern dass der Patient wegklappt.
Weiss nicht ob das beim wegchoken auch so ist... da gibts nur eins: ausgebige Versuchsreihen mit Pulsuhr :D :D

Kudos
15-04-2005, 15:40
Was von Medizinern oft noch erzählt wird, ist dass der Sympathikusnerv dadurch stimuliert wird und der Puls und Blutdruck(ziemlich heftig) in den Keller gehen kann.

Ja, das ist auch möglich. Ich glaube das ist der Nervus Vagus. Aber hauptsächlich und am schnellsten tritt die Ohnmächtigkeit durch mangelnde Blut-, und damit Sauerstoffzufuhr ein.

Achja, man kann übrigens beides (Luft-, und Blutzufuhr) unterbinden. Blut geht schneller und dann erstickt das Gehirn, bei Sauerstoffentzug dauert es länger und es ist eher eine CO2-Vergiftung. Wenn Du nämlich nur die Luftröhre abdrückst, kann kein Gasaustausch mehr in der Lunge stattfinden. Sauerstoffhaltiges Blut fliesst aber ein Weilchen noch ins Gehirn. Das ist so ähnlich wie beim Luft anhalten.

Andersherum kannst Du zwar noch atmen, aber Dein Gehirn bekommt kein Blut und damit auch keinen Sauerstoff mehr und das hält man wirklich nur sehr wenige Sekunden aus! Wenn die Blutzufuhr sofort wieder beginnt, sind auch keine bleibenden Schäden zu erwarten, Ohnmächtigkeit ist auch eine Art Schutzmechanismus um das Gehirn auf Sparflamme zu fahren.

DocsDew
15-04-2005, 16:02
Ist das nicht eine etwas gewagte Aussage ? ;) Es sind (auch hier aus dem KKB)
schon Leute schlafen helegt worden, mit wesentlich mehr Erfahrung als Du mit
Deinen 2 Jahren. :D Eventuell können Deine Gegner das Würgen ja nicht richtig?
oder Du tapst zu schnell ? Mal daran gedacht ?
Der Moment zwischen "ich komm hier noch raus" und dem Abschnorchel ist echt
minimal, da kann so etwas schon mal vorkommen. Sollte ja nicht so oft sein,
kann aber. Ich bin auch noch nicht schlafen gelegt worden, glücklicher
Weise :D

Sicherlich war meine Aussage etwas gewagt. Doch hab ich wietaus mehr Erfahrung in MA als nur Subfighting. Trotzdem stehe ich dazu das im Training ein "ausknipsen" vermieden werden sollte. Wenn das in einem Wettkampf passiert, okay. -no hard feelings, all good and clean!!!! :D :) ;)

alex>maddog>cirin
15-04-2005, 20:48
seht euch das mal an:http://www.ultimate-grappling-challenge.com/24a6bc95190c63d01/index.htm
was für ne technick hat der schmidt da gemacht eine art tryangle?

taipan
29-01-2006, 15:57
seht euch das mal an:http://www.ultimate-grappling-challenge.com/24a6bc95190c63d01/index.htm

alter thread bin aber eben drauf gestoßen....
würde sagen von der beinstellung ist das ein triangle...glaube das nennt man einfach "triangle body lock". dein "tryangle" ist auch ganz nett...kommt allerdings nicht von "try" sondern ist eben die triangel...ist im englischen das dreieck...bei manchen bleibt es allerdings bei der "tryangle" :D

Impala
29-01-2006, 16:26

Wie heisst die Musik?
Nen anderer Remix davon war glaub auch mal bei nem Jacare Highlicht...

Und die Technik ist imho als "Reversed Triangle" zu bezeichnen.

andyconda
30-01-2006, 11:10

Hi Alex!

Das ist eine Reverse Triangle. Also eine Triangel nur halt anders herum.

Der Setup funktioniert aus dem gestreckten Armock, wenn beide Beine unter dem zweiten Arm des Gegners am Körper liegen, besonders gut!

Leider hat Peter den Moment zum Tappen versäumt... ;) Da ich andersherum lag, konnte ich nicht merken, wann er schon im Land der Träume war.
Ich hatte mich nur etwas gewundert, das er nicht abschlug, da ich wusste, dass das Ding extrem eng saß. :)

Da der Kampfrichter scheinbar auch geträumt hatte, musste er erst durch die Jury darauf aufmerksam gemacht werden, das Peter schon schlief... "Der ist doch schon KO, oder?" :)
Dann fühlte er Peters Arm, merkte das er schlaff herumhing (dass sind wir vom Peter ja sonst nicht gewohnt... ;)) und bricht endlich ab. :rolleyes:

Wenn die Reverse Triangele einmal sitzt gibt es übrigens kein Entrinnen mehr! ;)

Gruß Andy

ELLO - DÖST DU NOCH ODER TRÄUMST DU SCHON?

Jaycee
30-01-2006, 11:45
Wie wäre es mit:

ELLO - SCHLÄFST DU SCHON ODER TAPPST DU NOCH

Philipp Hackert
30-01-2006, 14:13
Hallo Freunde,

ich hab auch noch ein kleines Geschichtchen:

Ich unterrichte ja Musik und Deutsch an einem Gymnasium, und meine Schüler dürfen mich jederzeit zu einer kleinen Sparringssession in die Turnhalle bitten.

Dort nahm ich mal einen Bodybuilder aus einer höheren Klasse in die Guard und beendete ihn mit einem Hebel. Er erzählte daraufhin, er hätte den Kampf gewonnen, weil ich unten lag.

Einen Tag später sind wir nochmal in die Turnhalle und ich habe ihn in die Mata Leon genommen, er hat sich sehr heftig gewehrt - da habe ich halt ein bisschen länger gehalten. Das Ergebnis war auch ein unkoordiniertes Herumwanken, nachdem ich losgelassen hatte. Außerdem komische Grunzlaute, Röcheln und verdrehte Augen. Seine Freunde wurden ganz bleich.

Wir haben ihn dann auf die Matte gelegt, die Beine nach oben genommen, kaltes Wasser fürs Gesicht geholt und ihm gut zugeredet- aber ehrlich: das hat mir schon Angst gemacht, damals.

Ich hätte wissen müssen, dass ein unerfahrener Kämpfer diese Grenze bei sich selber nicht kennt...

Na ja, war halt eine Erfahrung.

LG und viel Spaß allen beim Training,

Philipp

Dudeplanet
30-01-2006, 14:25
Ich hätte wissen müssen, dass ein unerfahrener Kämpfer diese Grenze bei sich selber nicht kennt...

Tja, aber haben wir sie nicht alle so kennengelernt?:D

Tornado
30-01-2006, 15:02
Dort nahm ich mal einen Bodybuilder aus einer höheren Klasse in die Guard und beendete ihn mit einem Hebel. Er erzählte daraufhin, er hätte den Kampf gewonnen, weil ich unten lag.

Hä ? Der Typ wurde mit einem Hebel erledigt und hat dann noch rumerzählt, er hätte gewonnen ????
Was ne Wurst !
Haste gut gemacht, dass mit dem choken *anstubs* :D

maluco
30-01-2006, 15:55
Manchmal frage ich mich warum so wenig Grappler ersticken.
Die Geschichten von Leuten die ausgechoket werden erschrecken mich schon manchmal. Der eine wird für 10 Minuten in die Ecke gelegt bis er wieder zu sich kommt der andere bekommt die Schocklage verpasst (Beine nach oben lagern). Ich hab gedacht man müsste sich nur gegen die Hilfe von Rot-Kreuz-Ortsvereinfuzzies absichern....

Meine Erfahrungen:

1)nicht rechtzeitig getappt aber noch bei Bewußtsein.
Ergebnis: In der Birne pocht es, man spürt wie Blut reingepumpt wird - stoßweise.
Behandlung: Flach hinlegen, Puls und Atemkontrolle. Kreislauf stabilisiert sich in weniger als einer Minute.

2)Bewußtlos, der Würgende läßt los wenn der andere sich schlapp anfühlt
Ergebnis: Atemreflex setzt aus, evtl. verschließt sich der Kehldeckel wie bei einem Ertrinkenden.
Behandlung: Ohrfeigen, meistens reichen 5 bis 10 Stück. Nicht zu sanft!!! Ansprechen, meist setzt die Atmung wieder ein. Wenn nicht, Pulskontrolle und Beatmung.

3)Bewußtlos, der Würgende hat nicht gemerkt daß der Gegner schon ne Weile schläft.
In dieser Situation habe ich noch keine Erfahrungswerte, Jedoch würde ich sofort eine Atem -und Pulskontrolle durchführen. Bei Bedarf eine HLP (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchführen.

Bei Nr. 2) und 3) würde ich sofort einen 2. Geburtstag im Kalender eintragen, wenn ich mit hochgelagerten Beinen auf einer Matte abseits der Trainingsmatte aufwachen würde.

Gruß Maluco

Dudeplanet
30-01-2006, 16:15
2)Bewußtlos, der Würgende läßt los wenn der andere sich schlapp anfühlt
Ergebnis: Atemreflex setzt aus, evtl. verschließt sich der Kehldeckel wie bei einem Ertrinkenden.
Behandlung: Ohrfeigen, meistens reichen 5 bis 10 Stück. Nicht zu sanft!!! Ansprechen, meist setzt die Atmung wieder ein. Wenn nicht, Pulskontrolle und Beatmung.

3)Bewußtlos, der Würgende hat nicht gemerkt daß der Gegner schon ne Weile schläft.
In dieser Situation habe ich noch keine Erfahrungswerte, Jedoch würde ich sofort eine Atem -und Pulskontrolle durchführen. Bei Bedarf eine HLP (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchführen.

Bei Nr. 2) und 3) würde ich sofort einen 2. Geburtstag im Kalender eintragen, wenn ich mit hochgelagerten Beinen auf einer Matte abseits der Trainingsmatte aufwachen würde.

Gruß Maluco

Also 1. kenne ich wohl. Und wenn's drüber hinaus geht ist das schon unschön. Das sollte eigentlich nicht sein, da wurde ne Grenze überschritten, wenn auch die Folgen nicht so schlimm sein werden.

Denn zum Glück sind ohnmächtig sein und ein Aussetzen des Atemreflexes immernoch zwei paar Schuhe. Bei zu langer Sauerstoffabwesenheit setzt normalerweise eine Schnappatmung ein, die nur noch sympathikusgesteuert ist (also unbewusst). Auch Kehldeckelverschluss:ups: passiert nicht sooo schnell.

3. Ist natürlich mörderkrass. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man soo lange an jemandem rumdrückt, dass er wiederbelebt werden muss. da muss man schon ein ganz schönes ********* sein;)

OT: Ich wusste gar nicht, dass das Board Standard-Amitalkshow-böse-Worte-Wegpiepser kennt :) A-Loch sollte es heißen. So böse ist das doch nun auch wieder nicht ;)

BuZuS
30-01-2006, 16:17
Hat jemand den Kampf Enson vs. Nog gesehen? Enson ist je bekannt für seine "Ich tappe nicht egal was passiert"-Einstellung. Dann hat Nog ihn in die Triangle bekommen. Ringrichter hatte dann irgendwann gemerkt dass Enson ohnmächtig ist und hat abgebrochen. Enson sah gar nicht gut aus, und ist noch ein paarmal zusamengebrochen... da hab ich auch gedacht, Oha, wenn's dem mal gut geht...

Kudos
30-01-2006, 16:29

Noch ein paar Anmerkungen:

Vorher/währenddessen Notarzt rufen (lassen)! HLW ist keine Wiederbelebung, sondern nur ein Aufrechthalten einer Minimalfunktion bis der Notarzt entsprechende Medikamente geben kann!

Grundsätzlich sind Bewusstlose ständig zu kontrollieren (Atmung, Puls, Erbrechen, Zunge nach hinten gerutscht,...) und eigentlich in der stabilen Seitenlage zu lagern. Bis zu einem gewissen Grade (somloment) wirken Ohrfeigen tatsächlich, danach gibt es keine spezifischen Reaktion mehr und man kann sich das sparen. Das ist auch das normale Vorgehen bei der Ersten Hilfe:

1. Ansprechen, ggf. Anfassen, Ohrfeigen
keine Reaktion:
2. Check wegen Erbrochenem, Kopf überstrecken, Atemkontrolle, Pulskontrolle
3. Seitenlage oder HLW

maluco
30-01-2006, 17:25
@Kudos

Hast Recht das Ding heisst HLW, nicht HLP (hab das mit dem englischen Begriff (CPR Cardio pulmunale reanimation) vermischt.

Natürlich hast du recht, "während" der HLW sollte ein Notarzt bestellt werden.
Meiner Erfahrung nach passiert es halt oft dass während der Notarzt unterwegs ist der Patient liegen gelassen wird oder falsch behandelt wird. Der Notarzt kommt vorbei um den Totenschein auszustellen.

Keine Angst ich rede weder von meinem Training, noch von irgendwelchen Veranstaltungen, bei denen ich anwesend bin.

Zitat:
Grundsätzlich sind Bewusstlose ständig zu kontrollieren (Atmung, Puls, Erbrechen, Zunge nach hinten gerutscht,...) und eigentlich in der stabilen Seitenlage zu lagern. Bis zu einem gewissen Grade (somloment) wirken Ohrfeigen tatsächlich, danach gibt es keine spezifischen Reaktion mehr und man kann sich das sparen. Das ist auch das normale Vorgehen bei der Ersten Hilfe:

1. Ansprechen, ggf. Anfassen, Ohrfeigen
keine Reaktion:
2. Check wegen Erbrochenem, Kopf überstrecken, Atemkontrolle, Pulskontrolle
3. Seitenlage oder HLW

Kudos hat absolut Recht. Das ist ja auch kein Geheimnis. Das Problem liegt ja nur darin, daß diese Maßnahmen nicht durchgeführt werden. Wie gesagt von Rot-Kreuz-Leuten bin ich das gewohnt, ich hätte aber nicht gedacht daß erfahrene Grappler (besonders auch Lehrer) über dieses Thema so wenig Bescheid wissen.

Gruß Maluco

Ronin2004
30-01-2006, 20:26
Wie gesagt von Rot-Kreuz-Leuten bin ich das gewohnt, ich hätte aber nicht gedacht daß erfahrene Grappler (besonders auch Lehrer) über dieses Thema so wenig Bescheid wissen.

Gruß Maluco

Du hast recht, über den standartmäßigen erste hilfe vorgang geht das wissen vieler grappler sicher nicht hinaus.

hier würd sich meiner meinung nach ein lehrgang anbieten, in dem erste hilfe bei typischen verletzungen, wie z.b. ohnmacht durch würgen, vermittelt wird.

vieleicht hat ja ein erfahrener grappling trainer, der sich mit sowas gut auskennt, lust, mal solch einen lehrgang zu geben.

fänd ich jedenfalls super!

gruß,
Alex

Mister Little
30-01-2006, 21:32
Ich unterrichte ja Musik und Deutsch an einem Gymnasium, und meine Schüler dürfen mich jederzeit zu einer kleinen Sparringssession in die Turnhalle bitten. Wow Respekt, als Lehrer sowas an zubieten ist ganz schön taff!
Ich wünschte mir hätten das damals auch einige Lehrer angeboten, da gab es so einiges zu klären :sport069:

Ontopic
Vor dem Ohnmächtig-choken habe ich auch ganz schön Respekt, sowohl von beiden Seiten. Wenn ich jemanden choke und der auf einmal zusammen klappt hätte ich ziemlich bammel das er dann gar nicht mehr aufwacht und ich dann jemanden auf dem Gewissen habe :ups:
Selbst wurde ich zum Glück noch nicht "eingeschläfert". Das einzige was mir "bis jetzt" passierte waren eingie Hustenanfälle :o

Gruß
Mister Little

Frank G.
31-01-2006, 02:45
Wenn ich daran denke, wie so etwas bei uns abläuft! Eigentlich immer wacht derjenige in mitten einer Lachenden Horde auf:(

Kudos
31-01-2006, 09:11
Das was ich gestern geschrieben habe ist zwar richtig, aber die meisten (inkl. mir) würden doch erst mal keinen Notarzt rufen und es zuerst mit Ohrfeigen probieren. Im Gegensatz zu einer Bewusstlosigkeit, die durch einen Unfall, Herzinfarkt, Schlaganfall,... verursacht wird, sollten die Arterien nach dem Lösen des Chokes wieder aufgehen und das Gehirn auch wieder mit Blut versorgt werden. Puls und Atemreflexe müssten noch da sein, erst wenn man jemand über mehrere Minuten choked wird's richtig brenzlig. Allerdings gibt's bestimmt Einzelfälle wo das auch anders ablaufen kann. Es sind auch schon Leute bewusstlos geworden, weil sie zu kalt getrunken haben (N. vagus Reiz)... Auch die Gefahr von Erbrochenem ist nicht zu unterschätzen. Erbrochenes, das in die Lunge eingeatmet wird, macht alles nur noch schlimmer.

Jede Gruppe sollte jemand haben, der sich mit erster Hilfe auskennt (muss ja nicht unbedingt der Trainer sein), daher ist so ein Lehrgang eigentlich selbstverständlich.

Tornado
31-01-2006, 09:27
Wenn ich daran denke, wie so etwas bei uns abläuft! Eigentlich immer wacht derjenige in mitten einer Lachenden Horde auf:(

Oder noch schlimmer: Das ganze Bewusstlos-werden einschließlich der Reaktion beim Aufwachen wird auf Video aufgenommen und dann der Horde gezeigt, wenn man selbst nich da ist :o

Frank G.
31-01-2006, 11:00
:hammer:

Toll ist auch, wenn man so oft gewürgt worde, dass man nach einiger Zeit Blut riechen kann.

andyconda
31-01-2006, 12:16
:hammer:

Toll ist auch, wenn man so oft gewürgt worde, dass man nach einiger Zeit Blut riechen kann.

Richtig blöd ist es allerdings, wenn es nicht Dein Blut ist, was Du riechst! ;)

ELLO - RICHTIG WÜRGEN MACHT IMMER BEIDEN SPASS!

maluco
31-01-2006, 14:20
@ Kudos

Ich stimme dir in allen Punkten zu, ausser dem wo du behauptest daß man meherere Minuten würgen muß um Puls und Atemreflexe aussetzen zu lassen. Wie meinst du das? Brauchst du mehrere Minuten bis der Würger sitzt, oder meinst du du mußt nachdem er sitzt noch ein paar Minuten zudrücken um Puls und Atemreflex aussetzen zu lassen?

Zitat von Kudos:
Puls und Atemreflexe müssten noch da sein, erst wenn man jemand über mehrere Minuten choked wird's richtig brenzlig

@ all

Klar ist es von Vorteil wenn einer in der Gruppe weiss was er machen muß. Aber was ist los, wenn der nicht da ist? Naja, vielleicht gibt das einigen einen besonderen Adrenalinkick...

Gruß Micha

Kudos
31-01-2006, 15:12
Ich stimme dir in allen Punkten zu, ausser dem wo du behauptest daß man meherere Minuten würgen muß um Puls und Atemreflexe aussetzen zu lassen. Wie meinst du das? Brauchst du mehrere Minuten bis der Würger sitzt, oder meinst du du mußt nachdem er sitzt noch ein paar Minuten zudrücken um Puls und Atemreflex aussetzen zu lassen?

Ich meinte, nach dem er sitzt muss man längere Zeit (ich weiß es nicht wie lange, habe mal geschätzt 1-3 Minuten!?) die Blutzufuhr zum Gehirn abdrücken um jemanden zu töten! Wenn man unmittelbar nach Einsetzen der Bewusstlosigkeit den Choke beendet, werden die meisten Leute wieder von alleine aufwachen, da durch den erhöhten Kohlendioxid-Anteil (nicht durch weniger Sauerstoff!) der Atemreflex sogar ausgelöst wird. Es ist ja auch nicht so, dasss man nicht atmen kann (bei einem Bilderbuch-Choke).

Wenn durch den Karotissinusreflex der Blutdruckabfall und der Herzschlag zu niedrig geworden ist, dann gibt's kein zurück mehr ohne Medikamente.

maluco
31-01-2006, 17:02
@ Kudos

Das sehe ich genauso. Allerdings glaube ich, daß 1 Minute schon zu lange ist. Wenn der Würger sitzt und du drückst eine Minute länger... Ich glaub nicht, daß wir jemanden finden, an dem wir das ausprobieren dürfen.

Studierst du Medizin? Bist du beim Rettungsdienst tätig?

Gruß Maluco

Kudos
31-01-2006, 17:27
Das sehe ich genauso. Allerdings glaube ich, daß 1 Minute schon zu lange ist. Wenn der Würger sitzt und du drückst eine Minute länger... Ich glaub nicht, daß wir jemanden finden, an dem wir das ausprobieren dürfen.

Ich befürchte es gibt tatsächlich so kranke Leute, die das mit sich machen lassen, siehe den Kannibalenprozess :ups:

Eine Minute ist schon sehr lange, aber man kann doch auch mehrere Minuten ohne Atmung und Herzschlag noch "überleben". Vielleicht kann jemand anderes irgendwas dazu sagen?

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die meisten Reanimationen entweder erfolglos sind oder die Patienten danach schwer behindert sind. Allerdings sind das auch andere Umstände, als bei uns Sportlern.

Studierst du Medizin? Bist du beim Rettungsdienst tätig?

Nein. Ich habe insgesamt mehrere Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und viel mit Bewusstlosen zu tun gehabt, aber nie mit einem ausgechoketem :rolleyes:

Ortega
31-01-2006, 21:58
Krass, ist auch die legendäre Technik mit der man sich selbst auschocken bzw. töten kann.

Damit haben sich früher die Ninjassamurai getötet bevor sie in die Hände der Feinde kamen.

Leider hab ich nur noch ne alte japanische Skizze von der Technik, hab mal gehört in Japan/Brasilen hätte die Technik schon gnze Dojos ausgelöscht!! Seitdem wird sie geheimgehalten.

*Axl*
31-01-2006, 22:05
Looooooooool!
Ist das dein Ernst Franco?
Erinnert mich irgentwie an die "5 Pressurpunkteherzexplosionstechnik" vom legendären Pai Mai:D

andyconda
01-02-2006, 11:10
Krass, ist auch die legendäre Technik mit der man sich selbst auschocken bzw. töten kann.

Damit haben sich früher die Ninjassamurai getötet bevor sie in die Hände der Feinde kamen.

Leider hab ich nur noch ne alte japanische Skizze von der Technik, hab mal gehört in Japan/Brasilen hätte die Technik schon gnze Dojos ausgelöscht!! Seitdem wird sie geheimgehalten.

Ich kenne die Technik!
Ich verrate sie ausnahmsweise an alle BJJler! ;) -Funktioniert aber auch ohne Kimono!

Also:
Bäuchlings auf den Boden legen, dann linken und rechten Arm vor dem Hals überkreuzen und mit vollem Gewicht auf die Oberarme legen. Dabei etwas nach unten rutschen, und schon funktioniert es! :D

Am Besten macht Ihr die "Übung" mit der ganzen Gruppe beim Aufwärmen! :)
-Inklusive Eurem Zivi, der den Defi für die lebenswichtigen Sofortmassnahmen dabei hat. ;)

Gruß Andy

qeqar
01-02-2006, 11:21
Die Technik muss ich beim naechsten Training Unbedingt mal Vorschlagen. :rofl: :rofl:

wildcat
01-02-2006, 11:30
Ich kenne die Technik!
Ich verrate sie ausnahmsweise an alle BJJler! ;) -Funktioniert aber auch ohne Kimono!

Also:
Bäuchlings auf den Boden legen, dann linken und rechten Arm vor dem Hals überkreuzen und mit vollem Gewicht auf die Oberarme legen. Dabei etwas nach unten rutschen, und schon funktioniert es! :D

Am Besten macht Ihr die "Übung" mit der ganzen Gruppe beim Aufwärmen! :)
-Inklusive Eurem Zivi, der den Defi für die lebenswichtigen Sofortmassnahmen dabei hat. ;)

Gruß Andy

Ich hab auch gehört, dass es Leute gibt, die sowas schon ausprobiert haben sollen ;) :ringerohr

Grüße Caro :D

Shanghai Kid
01-02-2006, 13:14
Jetzt darf ich auch! Yeaahh!!! :weirdface

Gestern bei meinem Trainer im Backmount Gi Choke gelandet (soll ja vorkommen).
Befreiungsversuch: konnte mich ungefaehr so viel bewegen wie Kevin Federline auf der Couch (garnicht).
Dann ging es zuerst auf den Nacken (das halte ich aus, dachte ich).

Ploetzlich hoere ich jemanden der aus der Ferne sehr laut atmet, spuere wie meine Arme leicht werden und denke gerade noch rechtzeitig:
"Hey das bin ja ich!!!"
Dann brav getappt, bevor es in das Land der fliegenden Pferde und Blumenwiesen ging. War dann auch direkt wieder auf dem Damm und konnte weiter rollen.

Lief danach uebrigens nicht besser, aber auch nicht schlechter (was auch schwerlich moeglich gewesen waere).

El Kid