Das wars dann mit Schwertern an der Wand... Amoksamurai in Stuttgart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das wars dann mit Schwertern an der Wand... Amoksamurai in Stuttgart



Twist
03-04-2005, 18:46
Spiegel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349489,00.html)

Allein schon die Aufzählung am Ende.. da führt wieder politischer Druck zu Kurzschluß-Gesetzesänderungen.. könnte ich wetten.



In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Amokläufe mit Schwertern gegeben. Erst im Oktober vergangenen Jahres metzelte ein 22 Jahre alter Besitzer eines Waffenladens in Amberg in der Oberpfalz mit einem Samurai-Schwert nieder. Wie ein Samurai mit freiem Oberkörper tötete zudem im April 2004 ein 25 Jahre alter Mann in Schleswig-Holstein einen 22-Jährigen mit sechs Schwertstichen. Im September 2003 hatte ein junger Versandhaus-Angestellten aus Pforzheim einer Kollegin ebenfalls den Schädel gespalten. Und im Juni 2002 hatte ein 22-Jähriger in Bayern seine Mutter mit einem Schwert geköpft.

Bushido_85
03-04-2005, 18:49
meine schwerter geb ich net ab!!!

ausserdem glaube ich nicht dass die schwerter verbieten. ich glaub die regierung hat um moment bessere dinge zu tun als noch mehr kobudo waffen zu verbieten.

Twist
03-04-2005, 18:50
Ist aber grad' ideal, um von den innenpolitischen Problemen abzulenken..

Melephin
03-04-2005, 18:57
...Was absolut nichts bringt. Darf ich keine Schwerter mehr kaufen, laufe ich mit etwas anderem amok. Jeder Bauer besitzt absolut tödliche Waffen. Jeder Mechaniker ist gemeingefährlich mit einem Schraubenzieher in der Tasche. Am besten verbietet man auch den Besitz von Scheren oder gar Bleistiften und Kugelschreibern. Oder noch besser, man verbietet das Ausüben oder Unterrichten einer Kampfkunst respektive hält das Recht der hiesigen Polizei zu. Unsere Politiker sind so kurzsichtig und betreiben ständig Symptombekämpfung und lösen so wieder andere Probleme aus oder erreichen auf die Länge das Gegenteil von dem Angestrebten. Aber leider wirst du Recht behalten, so traurig wie es ist.

Kensei
03-04-2005, 19:05
meine schwerter geb ich net ab!!!

ausserdem glaube ich nicht dass die schwerter verbieten. ich glaub die regierung hat um moment bessere dinge zu tun als noch mehr kobudo waffen zu verbieten.

Erhmm...

Schwerter sind aber keine Kobudo Waffen, vieleicht meintest du ja Kobujutsu... :)

JuMiBa
03-04-2005, 19:17
Nach Angaben der Polizei wurde der Tatverdächtige, ein Tamile, festgenommen. "Abgeschlagene Gliedmaßen liegen in der Kirche herum", so die Sprecherin.

Krass... :cool: ...also nicht, daß der Täter ein Tamile war, sondern das mit den abgeschlagenen Gliedmaßen meine ich... :cool:

Gruß Micha

the_ANSWER
03-04-2005, 19:21
Ein Verbot halte ich auch für unsinnig. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum Deko-Schwerter scharf sein sollen. Und wen sollte es stören, wenn da stumpfe Schwerter an der Wand hängen?!

Thomas
03-04-2005, 19:40
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349489,00.html

Bushido_85
03-04-2005, 20:48
@ kensei

nein ich meinte dass die nach nunchaku und shuriken jetzt nicht noch anfangen sai, karma etc zu verbieten

das schwert können sie IMO gar nicht verbieten, wenn man bedenkt wie viele davon im umlauf sind

ikkyo
03-04-2005, 20:51
...es ist zum heulen, nur Idioten unterwegs. :narf:

andi85
03-04-2005, 21:19
Ein Verbot halte ich auch für unsinnig. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum Deko-Schwerter scharf sein sollen. Und wen sollte es stören, wenn da stumpfe Schwerter an der Wand hängen?!

Hmm...Ich hab mir mal dass Katana meiner Trainerin angesehen, auch wenn es nicht geschliffen ist abstechen (also mit der Spitze) könnte man auf jeden Fall noch jemanden so dass es auf der anderen Seite wieder rausschaut.

Morphbreed
03-04-2005, 21:43
hmm nur einen getötet...
was ne flasche.... :rolleyes:


ne is doch zum kühe melken

sicher wird die schuld wieder auf kampfsport geschoben :(

K4in
03-04-2005, 22:30
Habs grade bei GMX gesehen und bin pronto hier her und sah, dass der betreffende post schon offen ist. Ich betreibe Kenjutsu und bin natürlich demensprechend geschockt.
Alle Argumentation, von wegen Mechanikern mit Schraubenziehern sind durchaus berechtigt, aber werden wohl kaum berücksichtig, betrachtet man, dass ein Massacker mit nem Katana wesentlich - verzeiht mir den Morbiden ausdruck - bildgewaltiger ist.
Während wir jetzt alle wieder um unsere Waffen bangen, können wir nur hoffen, dass die Diskussion in der trauer um den Tod des Papstes untergeht.

Auch wenns blöd ist - es drängt sich mir nur grade auf:
Könnte die Tat evtl. auch damit (papst) zusammenhängen?

Btw. Tut mir wirklich sehr leid, wenns jetzt rüde klingt. Aber warum ist nur eine (bzw. sind nur 2) Person(en) gestorben? Ich mein, hallo? Da stürmt jemand mit nem Schwert und ner Pistole bewaffnet eine Kirche (nur ein Eingang)! Eigentlich kann man von Glück reden, dass nicht noch mehr leute gestorben sind...

C ya,
Kenshi

Mitsuomi
04-04-2005, 06:52
naja, ich glaube höchstens würden die Waffenscheine oder registrierung von den Katanas durchführen oder etwas in der Art.
Meiner Meinung gibts auch eher weniger leute die Schwerter im allg. haben (im vergleich zu Messern und Pistolen :D)

@K4in
ähm... deine Sig besorgt mich ein wenig, hast du ärger mit Schülern in deiner Klasse :D?

diva
04-04-2005, 10:45
Hallo,

bei aller Liebe zur traditionellen Kampfkunst etc.pp.... aber die Frage nach der Klingenschärfe finde ich schon richtig gestellt.

Ein Katana als Deko an der Wand muss nicht unbedingt die Schärfe haben, dass dieses so passieren kann. Und wenn mein Trainer bei seiner Danprüfung eine wirklich tolle Kata mit einem Schwert zeigt und bei der Vorbereitung mehrere Matten und einen (wenn auch nur geringfügig) geschlitzten Oberschenkel auf den Gewissen hat, so muss ich doch sagen, dass die Kata mit einer stumpfen Klinge genauso beeindruckend gewesen wäre.

Ich bin schon der Meinung, dass es solchen Idioten so schwer wie möglich gemacht werden muss, an gefährlichen Waffen zu kommen. Von einem Amokläufer mit einem Schraubenzieher habe ich noch nichts gehört.

Lieber ein stumpfes Katana an der Wand als das es irgendwann mal ganz unter das Waffengesetz fällt und damit im verschlossenen Waffenschrank verschwindet.

Diva

K4in
04-04-2005, 11:11
@MItsuomi: Auch wenns OT is... auf welches Zitat in der Sig spielste denn an? *G* man könnte beide missinterpretieren, aber das ist wohl bei allen Zitaten der Fall... *g*

@Topic:

Ich glaube langsam, dass ganze war ursprünglich nur als Mord gedacht, nicht als Amoklauf. Er scheint wohl ausgetickt zu sein, nachdem die leute sich dann die stühle genommen haben, um ihm eine zu kesseln.

Was mich angeht: Ich hab nur ein Bokken, das kriegt keiner... *G* auch wenn ich diesen Knüppel als waffe einsetzen würde - also brecht besser bei jemand anderem ein... :D

Achja: Der Junge hatte ja auch noch ne Pistole... Was is mit der denn passiert? Hat er nicht angefangen rum zu ballern?

C ya,
Kenshi

PS: Was ich auch sehr toll finde:


Wie ein Samurai mit freiem Oberkörper tötete zudem im April 2004 ein 25 Jahre alter Mann in Schleswig-Holstein einen 22-Jährigen mit sechs Schwertstichen.

Ich seh die Samurais in den Büchern immer Rüstungen tragen... Oder Kimonos...

diva
04-04-2005, 12:27
Ich seh die Samurais in den Büchern immer Rüstungen tragen... Oder Kimonos...


Die meinen natürlich doch die Hollywood-Samurais wie Tom Cruise, Jet Li usw. Sonst könnten wir Girls doch gar nicht die schönen Waschbrettbäuche bestaunen...

Zambo
04-04-2005, 12:38
http://www.stern.de/politik/panorama/538561.html?nv=cp_L1_rt_al

http://www.pz-news.de/suedwest/67771/

der sanfte
04-04-2005, 12:39
Ich glaub nicht das da irgendwas großartiges passiert!
Die Meldung ist doch nur so am Rand aufgetaucht. Medien schlachten jetzt noch ein paar tage den Papst tot aus und von der Samurai Geschichte redet morgen schon keiner mehr.

bomber_82
04-04-2005, 13:02
Spiegel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349489,00.html)

Allein schon die Aufzählung am Ende.. da führt wieder politischer Druck zu Kurzschluß-Gesetzesänderungen.. könnte ich wetten.
Highlander 5 ???? :D

Stinger
04-04-2005, 13:03
Diese Tat ist mal wieder ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse.

Ich persönlich halte nichts davon, Schwerter zu verbieten. Das würde solche Taten wie in Stuttgart nicht verhindern, da jeder ohne große Probleme an Waffen kommen kann (Äxte, große Messer, etc.), mit denen man ählichen Schaden anrichten kann.

Aber da sich manche Politiker nur zu gerne auf solche Katastrophen stürzen, um dann mit der Forderung nach harten Regeln, Strafen, etc. den strahlenden Retter der armen Unschuldigen zu spielen. Bringt anscheinend mehr, als nachzudenken und konstruktive Vorschläge und Konzepte zur Bekämpfung der Ursachen solcher Tragödien zu entwickeln.

SIT-MMA
04-04-2005, 14:01
Die ganze Geschichte wirft uns mal wieder Meilenweit nach hinten! Da wird Kampfsport gleich über einen Kamm gescheert! Nicht das 2003 bei uns in der Stadt (Pforzheim) das Versandhaus-Massaker gereicht hätte, nein jetzt gehts gleich noch in die Kirche zum töten! Solche Typen ........................ :mad: auf Lebzeit wegsperren oder den Hinterbliebenen des Opfers aushändigen!

es ist echt zum Kotzen mit solchen Psychos! :mad:

Grüsse

diva
04-04-2005, 14:16
Aber da sich manche Politiker nur zu gerne auf solche Katastrophen stürzen, um dann mit der Forderung nach harten Regeln, Strafen, etc. den strahlenden Retter der armen Unschuldigen zu spielen. Bringt anscheinend mehr, als nachzudenken und konstruktive Vorschläge und Konzepte zur Bekämpfung der Ursachen solcher Tragödien zu entwickeln.

Na, mal abwarten, noch hat sich nur die Boulevardpresse draufgestürzt, von der Politik haben wir bislang noch nichts gehört - zum Glück. Das Waffengesetzt wurde ja erst geändert, vielleicht ist das ja mal endlich ein Gesetz, das länger als 2 Jahre in seiner ursprünglichen Fassung rechtskräftig bleibt.

Wobei ich aber für die letzte Verschärfung - gerade was Schusswaffen und Sportschützen anbelangt - schon teilweise Verständnis habe. Es war bekannt, dass sich Rechtsextreme und andere Idioten in die Schützenvereine eingeschlichen haben, nur um an einen Waffenschein zu kommen, der dann später gar nicht mehr überprüft wurde. Heute wird der eingezogen, wenn einer nicht mehr aktiv den Sport betreibt.

Diva

Dragonking
04-04-2005, 14:19
Manche haben sorry das mus ich jetzt sagen nicks in der Birne!!! :mad: :mad:

Wegen so was müßen Sammler und Sportler die Konzicensen tragen.

Ich verstehe nicht wie manche zu Waffen greifen und Menschen verletzen die nicks damit zutun haben und erstrecht nur weil man ohne verstand reagiert.

diva
04-04-2005, 14:22
Im übrigen sind das medienwirksame Sonderfälle. Bei uns in der kleinen Stadt hat letztens ein verwirrter Rentner (Jäger mit Waffe) ein ganzes Sonderkommando der Polizei in Schach gehalten, weil er bei einer vorstehenden Zwangsräumung den Gerichtsvolzieher umknallen wollte und sich anschließend mit Waffe in seiner Wohnung verschanzte. Das stand natürlich nur in den Lokalnachrichten.

Gasmann
04-04-2005, 17:37
Wenn man mit einem Schwert Schnitte üben will, muß die Klinge scharf sein. Effektive Schnitte sind alles andere als einfach und gehören zur Beherrschung der Waffe dazu.
Aber davon mal abgesehen... So lange man jede stumpfe Waffe mit einem handelsüblichen Schleifstein bearbeiten kann, macht es überhaupt keinen Sinn, scharfe Klingen zu verbieten.

Bei so einer Samurai-Attacke wurde mal der Verkäufer eines Waffengeschäfts schwer verletzt. Andere Kunden hatten vergeblich versucht, den Angreifer durch Werfen von Gegenständen aufzuhalten. Da fragt man sich echt, wie man sich in dieser Situation verhalten hätte. Sich auch ein Schwert gegriffen (war ja ein Waffengschäft) und den Helden gespielt? :fechtduel

Mal schauen, ob sich da politisch was tut. Gerüchten zufolge macht unser Otto aus Deutschland nur deswegen kein Hochsicherheitsgefängnis, weil Gespräche mit dem Verteidiger dann nicht abgehört werden dürfen.:vogel:

Gruß

Kronos
04-04-2005, 19:43
weisst du auch gerade wo man ein schleifkit herkriegt? mein lastlegend Bear Katana ist ziemlich stumpf geworden und sie kling hat auch sonst ein paar kleine verletzungen :(

K4in
04-04-2005, 20:14
Die Frage kam mir auch schon, von wegen: Wie wehrt man jemanden ab, der ein schwert hat?

Ich mach dazu ein neues Topic auf:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=367412#post367412

Eversor
04-04-2005, 21:32
Im übrigen sind das medienwirksame Sonderfälle. Bei uns in der kleinen Stadt hat letztens ein verwirrter Rentner (Jäger mit Waffe) ein ganzes Sonderkommando der Polizei in Schach gehalten, weil er bei einer vorstehenden Zwangsräumung den Gerichtsvolzieher umknallen wollte und sich anschließend mit Waffe in seiner Wohnung verschanzte. Das stand natürlich nur in den Lokalnachrichten.Wo kommst Du her? Ich meine nämlich, ich habe erst vor kurzem darüber was in den Nachrichten oder einem Bericht gesehen.

Kukulkan
05-04-2005, 12:10
also wenn mir jemand damit kommt wieviele amokläufe es doch mit nem katana gibt kann ich echt nur den kopf schütteln...

aus einem anderen board habe ich einen schönen link gefunden, da hat sich jemand die mühe gemacht die Tatwaffen von Tötungsdelikten im Raum Frankfurt ab 1998 nach kategorien zu sortieren

http://www.fwr.de/16-07-2002%20Toetungsdelikte%20FRA.htm


aber gerade weil schwerter so exotisch sind stürzt sich die presse so darauf. zu bemerken ist auch noch das jeder von denen die da amoklaufen eigentlich keine ahnung von den umgang mit der waffe haben (oder hat da jemand was von wegen "langjähriger schwertkampferfahrung" gelesen?) - denn sonst würden die meißten zwischenfälle nicht so glimpflich ablaufen.

FrAgGlE
05-04-2005, 12:19
interessant finde ich auch das "überfahren mit einem auto"... passt zur momentanen diskussion über ein sonntagsfahrverbot.

vielleicht sollte man autos generell verbieten :ironie:

Mitsuomi
05-04-2005, 12:33
aus einem anderen board habe ich einen schönen link gefunden, da hat sich jemand die mühe gemacht die Tatwaffen von Tötungsdelikten im Raum Frankfurt ab 1998 nach kategorien zu sortieren

http://www.fwr.de/16-07-2002%20Toetungsdelikte%20FRA.htm


Kettensäge, Angriff auf Polizisten 1
cool ^^ ich wurde in einer statistik verewigt :D *g* nein das war natürlich ein scherz ;)

aber ich hab grade ganz schön augen gemacht, als ich diese ganzen straftaten gesehn hab - aber das ding ist ja schon 3 jahre alt (siehe die i-net adresse)