Vollständige Version anzeigen : Richtig schlafen
MrMassaker
03-04-2005, 19:46
Ich habe gehört, dass wenn man auf dem Bauch schläft langfristig die Wirbelsäule darunter leidet.
Stimmt das?
Wenn ja, was ist die optimale Schlafhaltung?
Baphomet
03-04-2005, 20:07
die in der man sich am wohlsten fühlt?
ne... keine ahnung. form von kissen und matratzenhärte sind auf jeden fall wichtig. es gibt nackenkissen, die eine gerade wirbelsäule ermöglichen, sind eine gößere investition meiner meinung nach absolut wert.
und die matratze sollte nicht zu weich sein.
ich finde, wichtiger als sich über die schlafstellung gedanken zu machen, ist sich anzugewöhnen jeden morgen den körper ordentlich durchzustrecken und zu dehnen. das hält fit bis ins hohe alter. :)
anfänger
03-04-2005, 20:23
Ich habe gehört, dass wenn man auf dem Bauch schläft langfristig die Wirbelsäule darunter leidet.
Echt !?!? Ich schlafe immer auf dem bauch, immer !! :(
Bisher is mein rücken aba noch ganz I.O.
Ich schlaf auch immer aufn, anders kann ich gar nicht einschlafen und meiner Wirbelsäule gehts nach 19 Jahren immer noch gut.
Ich schlaf auch immer aufn, anders kann ich gar nicht einschlafen und meiner Wirbelsäule gehts nach 19 Jahren immer noch gut.
Erinnert mich an einen Spruch der hier im Forum mal aufgetaucht ist.
"Man holt jetzt schon für den Schlag aus der einen im Alter trifft"
@Topic:
Ich schlaf auch immer aufn, anders kann ich gar nicht einschlafen und meiner Wirbelsäule gehts nach 20 Jahren immer noch gut. ^^
Schaff dir n Wasserbett an ;)
da is jede Schlafposition gesund...
Gruss
:ups:
Ich schlaf auch meistens aufm Bauch, selbst wenn ich in einer anderen Stellung einschlaf. Ein Rückenproblem hab ich derzeit zwar auch, hat aber ne andere Ursache( :nini: ).
Ich glaube, es kommt auf die Unterlage an, auf der man schläft. Die beste Position soll aber angeblich die Seitenlage sein, wenn die richtige Unterlage vorhanden ist(die, die sich anformt). Weiß aber nicht, ob da was dran ist.
Gift sind aber Matratzen, die sehr sehr weich sind, die irgendwann sogar Mulden bilden. Dann sind Rückenschmerzen morgens garantiert!
:weirdface
Ich schlafe meistens auf der Seite. Zumindest schlafe ich auf der Seite ein und wache auf der Seite auf. Auf dem Bauch konnte ich noch nie schlafen, eher auf dem Rücken.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Unterschiede bei der Schlafposition gibt. Hat am Ende die halbe Menschheit falsch geschlafen? ;)
shotokan-man
04-04-2005, 06:46
Also ich hab mir auch ein Wasserbett gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Man (n) oder Frau braucht ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen aber ist gut für den Rücken, passt sich immer an, egal wie man schläft. :kaffeetri:
Mit einer stärkeren Beruhigung wackelt es auch fast nicht, was immer vermutet wird.
Mitsuomi
04-04-2005, 06:54
@shoto
werd mir deine empfehlung im kopf behalten, wieviel hatte deins gekostet?
*g* naja, mir haben heute alle möglichen positionen beim einschlafen nicht geholfen :D *gähn* zum glück ist grad keiner im büro und ich kann ein wenig dösen *tür zu mach*
shotokan-man
04-04-2005, 07:06
Ich habe mich erst in vielen Wasserbetten Studios umgeschaut, das bringt dann einiges an Erfahrung denn man weis ja meistens vorher noch nichts von Wasserbetten.
Gekauft habe ich es dann bei Ebay von einer Firma und es war gar nicht so teuer, kostete komplett ca. 800 Euro, immerhin fast die Hälfte von denen im WasserbettenStudio, und habe genauso 7 Jahre Garantie drauf.
Selber aufgebaut, ist übrigends kein Problem gewesen.
Bin sehr zufrieden damit, habe es jetzt ein 3/4 Jahr.
Stimmt das?
Wenn ja, was ist die optimale Schlafhaltung?
Auf jedenfall dürfte es egal sein wie du einschläfst, da du deine Schlafposition sowieso diverse Male die Nacht änderst.
shotokan-man
04-04-2005, 09:55
Ich kann wieder nur sagen WASSERBETT, da wachste früh auf wie du eingeschlafen bist. Man dreht sich nur noch selten da keine Druckstellen mehr entstehen können wie bei einer normalen Matratze die dir mit immer irgendwie drückt.
Ich kann wieder nur sagen WASSERBETT, da wachste früh auf wie du eingeschlafen bist. Man dreht sich nur noch selten da keine Druckstellen mehr entstehen können wie bei einer normalen Matratze die dir mit immer irgendwie drückt.
Dem schliesse ich mich an.
In einem Wasserbett schläft man insg. auf jeden Fall "ruhiger" (weniger drehen und umherwälzen) als auf einer normalen Matratze.
Ich hab mein WB seit ca 4 Jahren und freue mich jeden Abend von neuem darüber :)
Gruss
@Wasserbettinhaber :D
müssen die nicht extra versichert werden?
Muß der Hauseigentümer darüber informiert werden?
Fällt mir gerade ein wegen möglichen Wasserschaden...
anfänger
04-04-2005, 13:31
Gibt es auch waserbetten mit fischen drin , oda hab ich wieda zuviele Kartoons gesehen ? :D
Naja wasserbetten sind zwar gesund, aber teuer.
Es gibt doch diesen alten spruch dass "auf dem harten boden schlafen" am gesündesten wär. Stimmt das denn ?
(Viele shintoistische Mönche schlafen doch so....naja mit sonem kleinen Päckchen als Kopfkissen dazu.)
shotokan-man
04-04-2005, 13:45
@Wasserbettinhaber :D
müssen die nicht extra versichert werden?
Muß der Hauseigentümer darüber informiert werden?
Fällt mir gerade ein wegen möglichen Wasserschaden...
Also bei mir ist das in der normalen Hausrat dabei da ich auch ein Aquarium habe. Kann aber normalerweise nichts passieren selbst wenn die Matratze ein Loch hätte, liegt ja nochmal in einer Sicherheitswanne wo das Wasser dann rein Tröpfeln würde, ja, tröpfelt nur da eine Wassermatzratze Drucklos ist und es nicht herausspritz oder was man sich da sonst noch so vorstellt.
Mitsuomi
04-04-2005, 13:52
Es gibt doch diesen alten spruch dass "auf dem harten boden schlafen" am gesündesten wär. Stimmt das denn ?
also manchmal liege ich schon gern auf nem teppich oder so aufm parkettboden :D ist manchmal echt schön, denn schlafplatz zu wechseln.
mal schaun wo ich ein schönes wasserbett finde...
MrMassaker
04-04-2005, 17:58
Wasserbett wäre fein, aber ich hätte Angst dass es ausläuft :(
Das mit der Wirbelsäule war ja auch nur ein Gerücht, ich hab es bis jetz auch nur von meiner Ma gehört :D
Ich schlafe auch auf dem Bauch und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob das schädlich ist...
Und ich habe eine sehr schlecht Matraze.. leider
Früher habe ich fast ausschließlich auf dem Rücken geschlafen und dadurch wirklich massive Rückenprobleme bekommen.
Ich bin von meinen Eltern dann zum Chiro-Praktiker (schreibt man das so???) geschleppt worden. Der hat erstmal meine Wirbel knacken lassen und angeordnet, dass ich nur noch auf dem Rücken schlafen solle.
Und das hab ich dann auch durchgezogen. Jahrelang. Ihr glaubt garnich, wie schwer die Umstellung ist. Ich habe mir damals immer vor dem Einschlafen ganz fest vorgenommen, mich nicht auf den Bauch zu drehen. ^^ Und irgendwann bin ich dann wirklich auch immer auf dem Rücken aufgewacht.
Und meine Rückenschmerzen sind seitdem sehr viel besser und beschränken sich auf das durchs Judo übliche Maß.
Fazit: Meiner Erfahrung nach und der Meinung eines Arztes vor knapp 10 jahren ist die Rückenlage am besten.
Und auf dem Bauch schlafen führt definitiv zu Rückenschmerzen. Bei mir zumindest.
anfänger
06-04-2005, 13:42
ich glaub du hast dich verschrieben...?
Früher habe ich fast ausschließlich auf dem Rücken geschlafen und dadurch wirklich massive Rückenprobleme bekommen. ...
zum Chiro-Praktiker geschleppt worden. Der hat erstmal meine Wirbel knacken lassen und angeordnet, dass ich nur noch auf dem Rücken schlafen solle.
....???
naja ich glaub du meintest dass du am anfang nur auf dem BAUCH geschlafen hast...wie aus deinem fazit zu entnehmen ;)
..hätte mal ne andere frage zu topic: Stimmt es dass man mind. 7std oder mehr schlafen soll? Und stimmt es dass "unterbrochener schlaf" sprich wenn man in der nacht mehrmals aufwacht :D sehr viel weniger erhohlsam ist ?
(5std normaler schlaf erhohlsamer als 8std unterbrochenen oder so)
..hätte mal ne andere frage zu topic: Stimmt es dass man mind. 7std oder mehr schlafen soll? Und stimmt es dass "unterbrochener schlaf" sprich wenn man in der nacht mehrmals aufwacht :D sehr viel weniger erhohlsam ist ?
(5std normaler schlaf erhohlsamer als 8std unterbrochenen oder so)
Das ist ansich richtig.
Wobei der Benötigte Schlaf individuell unterschiedliuch lang sein muss/sollte (bei manchen reichen 6 std. manche brauchen eben 10 - im "Schnitt" spricht man von etwa 8 Std. Schlaf)
Das mit den Unterbrechungen hat auch seine Richtigkeit. Wie evtl. bekannt wechseln sich im Schlaf verschiedene "Stadien" ab.(REM Phasen etc.) Wir der Schlaf nun ständig unterbrochen, so ist der natürliche übergang von einschlaf zu tiefschlafphasen nicht mehr möglich und der Körper kann sich nicht so gut erholen, wie beim durchschlafen.
Gruss
anfänger
07-04-2005, 13:51
thX :)
Mir passiert es nun aber ziemlich oft des ich halt aufwache inner nacht.
Was kann man da machen? Was fördert einen guten/gesunden schlaf?
mein schlaf foerdern immer n paar huelsen bier.
und wasserbetten immer gesund ist ein ganz grosser trugschluss.
hab meins seit 3 jahren. das problem ist die richtige wassermenge, zu wenig wasser und man haengt durch, zu viel und man liegt im hohlkreuz, noch schlecher.
da das wasser langsam aber immer verdunstet muss man es nachfuellen (bei mir c.a. alle 3 monate) dabei ist es echt imemr schwer einzuschaetzen wieviel. das ist ja von koerperform und gewicht von person zu person unterschiedlich, und vor allem wie weiss man, wann man die richtige wassermenge erreicht hat.. nur durch gefuehl ist schwer, und ne anzeige gibts glaub ich noch nicht,.
mein ruecken tut im moment scheisse weh und das wasserbett hilft null.
ich glaube wasserbetten sind gut solange man keine probleme mit dem ruecken hat, bei bestehen rueckenproblemem sind sie dann aber null hilfreich und eher kontraproduktiv
Morphbreed
25-07-2005, 21:55
hmm i penn immer vorm offenen fenster am teppichboden :)
find ich viel bequemer als n bett.....
obwohl... i kann in eh fast jeder haltung und position pennen :D
Gehts nur mir so oder habt Ihr jetzt auch das dringende Bedürfnis Euch in Eure Betten zu kuscheln?! :D
Naja, das mit dem harten Boden ist echt gut;
Wenn mir mal wieder das Bein wehtut (Rheuma in meinem Alter... :rolleyes: ) dann leg ich mich auf den harten PVC-Boden und hol mir noch drei, vier Decken und kann dann irgendwie besser schlafen...
...dummerweise ist vor Kurzem meine Schwester dann nachts über mich gestolpert und wollt mit ner Pfanne auf mich losgehen, weil sie mich für einen dummen Einbrecher gehalten hat. :D
Morphbreed
25-07-2005, 22:20
...dummerweise ist vor Kurzem meine Schwester dann nachts über mich gestolpert und wollt mit ner Pfanne auf mich losgehen, weil sie mich für einen dummen Einbrecher gehalten hat. :D
das nenn ich kampfgeist ^^
Kung-Fu joe
31-07-2005, 14:23
als ich indien war haben die inder alle aufm boden geschlafen also auf steintreppen, holzfußböden und in rickshaw was super unbequem aus sah aber die konnten da die ganze nacht un den ganzen tag :D schlafen.
ich denk mal wir sind einfach total verweichlicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.