Vollständige Version anzeigen : Nasenbruch........
Shigaisen-Marv
03-04-2005, 21:15
Hallo Leute.
:krank011: Also ich mache schon seit längerem Boxen usw. und vor ca. 1 1/2 monaten habe ich ne cross bekommen die mir die nase gebrochen hat. :sport069:
Na ja nix davon gespürt machte ich mal heute wieder ganz normales boxsparring und zack wieder ne cross mitten auf die 12. aber diesmal war es anders es tropfte nicht einfach heraus sondern es kam ein richtiger bach für ca. 5 minuten aus meiner Nase hat dann sich das tropfen erst immer mehr verlangsamt. dann nach ca. 3 stunden war es dann weg.
Was zur Hölle soll ich jetzt machen ich bin echt schon am überlegen ob ich es nicht ganz mit Kampfsport sein lassen sollte. Weil wenn ich nicht kämpfen kann weil mir gleich bei jedem Cross die Nase blutet. Ich scheiss aufs bluten das ist nicht so schlimm auch nicht der Schmerz nur der Fakt dass mich jeder normale Ringarzt nach Hause schicken würde kotzt mich an. So jetzt meine Frage was empfiehlt ihr mir jetzt zu tun ????? :sport069:
Ganz klar verheilen lassen ist mir auch klar. Aber die muss härter werden. Und von irgendwelchen beschissenen Beiträgen von wegen Nasenbein rausoperieren lassen könnt ihr euch gleich sparen.
MFG
Marvin
Und wer hat ähnliches erlebt.
ChriStyle
03-04-2005, 21:18
Hallo Leute.
:krank011: Also ich mache schon seit längerem Boxen usw. und vor ca. 1 1/2 monaten habe ich ne cross bekommen die mir die nase gebrochen hat. :sport069:
Na ja nix davon gespürt machte ich mal heute wieder ganz normales boxsparring und zack wieder ne cross mitten auf die 12. aber diesmal war es anders es tropfte nicht einfach heraus sondern es kam ein richtiger bach für ca. 5 minuten aus meiner Nase hat dann sich das tropfen erst immer mehr verlangsamt. dann nach ca. 3 stunden war es dann weg.
Was zur Hölle soll ich jetzt machen ich bin echt schon am überlegen ob ich es nicht ganz mit Kampfsport sein lassen sollte. Weil wenn ich nicht kämpfen kann weil mir gleich bei jedem Cross die Nase blutet. Ich scheiss aufs bluten das ist nicht so schlimm auch nicht der Schmerz nur der Fakt dass mich jeder normale Ringarzt nach Hause schicken würde kotzt mich an. So jetzt meine Frage was empfiehlt ihr mir jetzt zu tun ????? :sport069:
Ganz klar verheilen lassen ist mir auch klar. Aber die muss härter werden. Und von irgendwelchen beschissenen Beiträgen von wegen Nasenbein rausoperieren lassen könnt ihr euch gleich sparen.
MFG
Marvin
Mein Nase is seid 6-7 monaten gebrochen, aber ich hab es erst vor kurzem erfahren, weil ich erst da beim arzt war, naya bei mir is es aber net so schlimm wie bei dir anscheinen,
gute besserung
Dudeplanet
03-04-2005, 21:26
Hi
Wenn Du ne Frage hast, stell sie doch freundlich. Nicht gleich grantig werden...
Ich hatte noch nie ne gebrochene Nase. Würde aber sagen, dass Du mal checken lassen solltest, welches Gefäß betroffen war, das, wenn geplatzt, diese horrenden Blutungen hervorruft.
War deine Nase beim zweiten mal übrigens auch gebrochen? Oder einfach nur Blut? Muss ja auch nicht unbedingt kausal zusammen hängen, der Bruch damals und die Blutung jetzt.
Hast Du sonst auch spontan Nasenbluten? Könnte auf eine generelle Empfindlichkeit der Gefäße hinweisen.
So wie sich's liest, solltest Du wohl drüber nachdenken, das Boxen sein zu lassen. Ich glaube härter machen kann man eine Nase nicht, ist wohl einfach Veranlagung, so wie Nehmerqualitäten etc.
Baphomet
03-04-2005, 21:34
so richtig scheusslich heftig blutet es angeblich nur einmal. bei weiteren treffern bessert sich das. angeblich hört das bluten irgendwann fast ganz auf (klar ausser es passiert wirklich was schlimmes)
medizinisch kann ich es dir nicht belegen, aber ich habs schon von mehreren langjährigen wettkämpfern bestätigt bekommen.
edit: ahja. siehe anderen beitrag.
Dudeplanet
03-04-2005, 21:37
so richtig scheusslich heftig blutet es angeblich nur einmal. bei weiteren treffern bessert sich das. angeblich hört das bluten irgendwann fast ganz auf (klar ausser es passiert wirklich was schlimmes)
medizinisch kann ich es dir nicht belegen, aber ich habs schon von mehreren langjährigen wettkämpfern bestätigt bekommen.
Jo, das kann vielleicht sein, wenn die Gefäße vernarben, dann werden se zäher.
Shigaisen-Marv
03-04-2005, 21:42
Hmm ne glaub. ich Nicht. aber ich habe immer gedacht dass sich nach einem bruch egal wo. beim zusammenwachsen calcium einlagert das den knochen zusammenwachsen lässt und gleichzeitig noch härter macht oder ?? :confused:
Also Schienbein,Faustknöchel, Unterarme Prinzip hei heftigen erschütterungen des Knochens lagert sich Calcium ein und macht den Knochen dan robuster.
Ach ja an Dudeplanet:
Hab kein plötzliches Nasenbluten einfach so ohne Einwirkung. Kotzt mich halt an weist ich wollt auchmal ein Kickboxen VK-Turnier mitmachen oder gar Freefight aber wenn dass so weiter geht dann kann ich mir das total abschminken. Na ja ziemlich behindert aber was willste machen.
Ach ja ist angeschwollen krumm schaut fast so aus wie beim Jeronimo.
Na toll wieder Monate lang Streiche-Sparring mit Helm und Visier. Oh Mann. :cry:
Branco Cikatic
04-04-2005, 00:17
Mein Tip! Hör mit dem Boxen auf und fang an mit Kickboxen.
Da sind die Leute boxerisch nicht so gut, da hast Du schon mal
einen Vorteil und wenn du beim Boxen bleibst, dann solltest du an deiner
Deckung arbeiten oder ganz aufhören.
scientist
04-04-2005, 08:14
hi,
das mit der verhärtung der knochen ist korrekt (sog. hyperkompensation). erinnert mich irgendwie an das motto des kyokushin karate: da wo ein knochen gebrochen ist, bricht er nicht nochmal....aua...
Leider gilt dies nicht für die nase. auch nach zehn brüchen wird sie niemals so hart, dass sie nicht problemlos mit einem heftigen schlag im richtigen winkel zu brechen wäre. ausserdem sind knorpelschädigungen möglich...
hoffe, ich habe dich nicht zu sehr entmutigt...
gruß
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=367494#post367494
Dudeplanet
05-04-2005, 06:02
hi,
das mit der verhärtung der knochen ist korrekt (sog. hyperkompensation). erinnert mich irgendwie an das motto des kyokushin karate: da wo ein knochen gebrochen ist, bricht er nicht nochmal....aua...
Leider gilt dies nicht für die nase. auch nach zehn brüchen wird sie niemals so hart, dass sie nicht problemlos mit einem heftigen schlag im richtigen winkel zu brechen wäre. ausserdem sind knorpelschädigungen möglich...
hoffe, ich habe dich nicht zu sehr entmutigt...
gruß
Sorry, aber das ist Quatsch. Gerade eine Verhärtung zieht auch eine Versprödung nach sich. Der Knochen bricht immer leichter, wenn er schon mal durch war. Sehr beliebt zum Beispiel beim Sprunggelenk. :hammer:
Das mit dem Näschen ist aber sicher richtig
Dudeplanet
05-04-2005, 06:05
Also Schienbein,Faustknöchel, Unterarme Prinzip hei heftigen erschütterungen des Knochens lagert sich Calcium ein und macht den Knochen dan robuster.
Jo korrekt, aber eben, solange der Knochen noch nicht durch war...
Wenn er durch war, ist natürlich noch die Frage, wo. Je näher an der Epiphysenfuge (Wachstumszone an beiden Knochenenden) desto besser heilt das.
der typ der diesen thread aufgemacht hat, kriegt ja nur vernünftige antworten. als ich damals auch einen thread aufgemacht habe, zwecks nasenbruch, da habe ich nur verarschungs antworten bekommen.
der typ der diesen thread aufgemacht hat, kriegt ja nur vernünftige antworten. als ich damals auch einen thread aufgemacht habe, zwecks nasenbruch, da habe ich nur verarschungs antworten bekommen.
:biglaugh:
Shigaisen-Marv
05-04-2005, 20:36
:hehehe:
groundfighter
07-04-2005, 19:12
Hi,
kleiner Tipp, versuch einfach nicht immer die Nase hinzuhalten, soll manchen schon geholfen haben!! :D ;)
Hallo Leute.
MFG
Marvin
Shigaisen-Marv
07-04-2005, 21:04
:klatsch: :hammer: :whogives:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.