Muskelverspannungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverspannungen



DieKlette
22-06-2002, 17:19
Hallo Mitglieder,
wißt ihr ein Mittel gegen Muskelverspannung ? Sicher kennt ihr das, wenn man unglücklich fällt und ein Wirbel verrutscht, was dann zur Folge hat, dass die ebenso verrückten Muskeln Schmerzen. Da kann sogar der Brustkorb beim atmen weh tun. Und das hält sich meist Tage lang.
Kennt ihr da etwas um die Muskeln zu entspannen und wieder grade zu rücken ?

Mit Respekt

Oss

Julian

SQ
22-06-2002, 21:36
z.b. chin. dit ta jow, wie zheng gu shui

oder aber viel wärme, massage und ruhe....

Skyguide
10-07-2002, 12:47
Die beschriebenen Atembeschwerden beruhen üblicherweise auf einer dadurch entstandenen Blockierung eins Wirbel / Rippengelenkes her.
Gegen die muskulären Verspannungen hilft grundsätzlich Wärme da tonussenkend wie auf leichte Dehnungen der betroffenen Muskelgruppen.

Gruss Skyguide

esdo
10-07-2002, 14:23
Die Freundin um eine Massage bitte.Habe es da einfacher,bei mir im Haus wohnt eine Masseurin,ist manchmal ganz praktisch.
mfg esdo

musashi
10-07-2002, 17:17
Bei mir hilft immer baden, leichtes Dehnen auf den Bauch legen oder am Türrahmen aushängen.

Gruß Jochen

Dao
10-07-2002, 20:58
Hi Klette,

verstehen was im Körper passiert ist oft ein erster Weg, etwas zu ändern.
Wenn Geist und Körper Gefahr im Verzug sehen, werden blockierende Methoden angewandt. D.h. wenn der Druck auf eine Wirbelregion so groß ist, daß die Gefahr eines Bruches, ... besteht, blockieren die Muskeln jede weitere Bewegung des Wirbels. Die Muskeln blockieren die Region und verharren darin.
Jetzt geht es darum dem Körper verständlich zu machen das die Gefahr vorüber ist. Wärme, Entspannungs-, Mobilisationstraining, Gehen, Gehen, Gehen, Gehen, Gehen, lockernde Bewegungen im Stehen, ... Usw.

Skyguide
11-07-2002, 15:45
Das sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach sollte von der Ansicht der "verschobenen" Wirbel Abstand genommen werden.
Eine echte Verlagerung von Wirbelkörpern die über das normale Bewegungsausmass hinausgehen würde eine echte radikuläre Symptomatik hervorrufen (ähnlich Diskus-Prolabs) und hätte eine Nervenschädigung zur Folge. Dies ist eher selten.

Häufiger ist eine "Blockierung" das bedeutet Immobilität in einem der Endbereiche des normalen Bewegungsumfangs. Dadurch entsteht primär eine Überlastung der benachbarten Gelenke, zu deren Schutz der Körper dann auch diese zu immobilisieren versucht ist.

Der beschrieben Schutzmechanismus muskulärer Art kann natürlich auch primär sein, bezieht sich dann aber meist auf eine Überlastung des aktiven Bewegungsapparates.

Gruss Skyguide

lichtkriegerin
15-07-2002, 18:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sich ein Wirbel bei mir verschoben hat, ich meine Muskulatur durch Ruhe, Wärme und ein wenig Dehnung nicht richtig entspannen konnte...Da meist ein verschobener Wirbel einen Nerven drückt, der möglicherweise in Verbindung mit der Muskulatur steht.
Ich kann Dir da nur raten Dich einrenken zu lassen, wenn der "Vorfall" so gravierend ist, dass Du es mit Dehnung und Aushängen nicht selbst hinbekommst.
Eine gute Vorbeugung wäre das morgentliche Ausstrecken, das ein sanftes zusammenrücken der Wirbel nach dem Schlaf ermöglicht : lege dich auf den Bauch , Beine und Arme langziehen und soweit es geht strecken.

Skyguide
15-07-2002, 20:41
Wenn ein Wirbel wirklich auf einen Nerv drückt, wirst du kaum die Praxis aus eigener Kraft betreten....

Gruss Skyguide

lichtkriegerin
16-07-2002, 10:35
Dabei kommt es immer an, welcher Nerv angedrückt wird.....









lieben Gruss

Razeful
16-07-2002, 11:27
@lichtkriegerin

Eine gute Vorbeugung wäre das morgentliche Ausstrecken, das ein sanftes zusammenrücken der Wirbel nach dem Schlaf ermöglicht : lege dich auf den Bauch , Beine und Arme langziehen und soweit es geht strecken
Die Arme und Beine wie weggestreckt? x-Förmig, oder einfach nur die Hände übern Kopf und "lang machen" und mit langziehen meinst Du strecken im Sinne von "von sich selbst wegstrecken", frapos?

Danke im voraus

Skyguide
16-07-2002, 12:14
@lichkriegerin: da du von einem Wirbel als Auslöser ausgehst, ergibt das ne radikuläre Symptomatik die rein schon vom Schmerzcharakter wie auch von den dadurch verursachten motorischen und sensorischen Störungen so gravierend ist, dass der Betroffene i.d.R. sich kaum mehr vernünftig selbständig fortbewegt.
Zum Glück sind die meisten Fälle nicht derartig man sollte aber von der Vorstellung der "Verschobenen Wirbel die auf Nerven drücken" Abstand nehmen.

Gruss Skyguide

lichtkriegerin
16-07-2002, 12:26
@ skyguide

Ich habe es nicht auf die " Allgemeinheit " bezogen....
War lediglich eine eigene Erfahrung, da ich mir selbst auch einen Nerv eingeklemt hatte. Will da auch nichts "falsches" verbreiten, da ich in diesem Bereich nicht sehr viel Ahnung habe ;)



lG

lichtkriegerin
16-07-2002, 12:28
Original geschrieben von Razeful
@lichtkriegerin

Die Arme und Beine wie weggestreckt? x-Förmig, oder einfach nur die Hände übern Kopf und "lang machen" und mit langziehen meinst Du strecken im Sinne von "von sich selbst wegstrecken", frapos?

Danke im voraus
einfach nur die Hände über den Kopf lang machen, Stirn auf den Boden halten und sich selbst strecken, ja.

nichts zu danken Razeful

lG

Skyguide
16-07-2002, 13:06
@lichtkriegerin: Genau darum geht's das mit dem Nerv eingeklemmt ist so ne allgemeine Laienvorstellung, die sich hartnäckig hält. Wenn das wirklich der Fall ist, bist Notfallpatientin.
Was damit meist in Wirklichkeit gemeint ist sind pseudoradikuläre Symptomatiken, die sowohl von den Wirbelgelenken als auch muskuläre verursacht sein können. Dabei drückt jedoch nie und nimmer ein Knochen auf einen Nerv (zum Glück) :).

Gruss Skyguide