Welche Erfahrung mit Waffen in Eure KK? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Erfahrung mit Waffen in Eure KK?



BakMee
04-04-2005, 09:39
Hallo zusammen,
ich wollte mal gerne von den Leuten wissen, die schon seit längerem erfahrung in Ihrer KK haben, mit welchen waffenarten sie gelernt haben umzugehen, b.z.w. Erfahrung haben oder auf welche sie sich spezialisiert haben. Besonders meine ich die selteneren Waffenarten, wie Fu Pa (Tigergabel), Fong Yueh Charn (Halbmondspaten) Fu Tau Ngau (Tigerhakenschwerter) oder Liu Xing Tsui (fliegender Meteor) o. ä.
Beste Grüße,
BakMee

K4in
04-04-2005, 12:17
Schlüsselanhänger (mit Kette), Besen, Plastikbesteck, strohalmblaßrohr, Gitarre, KLavier, Schlagzeug, Drumsticks, Chopsticks, Pc-Mouse, Tastatur, Einskremlöffel, Socken, Fantaflasche,


Kein witz, ich hab damit wirklich schon gekämpft... aber mehr so zum spaß gegen Klassenkameraden und Trainingskollegen.

Ansonsten:

Bokken(Katana), Wakizashi, Tanto, Florett, Degen, Säbel

In diesem Sinne,

C ya,
Kenshi

BakMee
04-04-2005, 12:34
ok, nun etwas genauer. Ich meine Traditionelle Kung fu Waffen...............
Gruß,
BakMee

Jadetiger
05-04-2005, 09:20
Ich habe bisher dem Umgang mit folgenden Kung Fu-Waffen erlernt:
Kwun (Langstock), Dao (Säbel), Gim (gerades Schwert), Woo Dip Dao (Schmetterlingsschwerter), Sin (Fächer).

Die exotischste Waffe ist hier wohl eindeutig der Fächer.

Spezialisiert habe ich mich nicht. Dazu bin ich noch nicht lang genug dabei. Sehr gut gefallen mir persölich bisher die Schmetterlingsschwerter und der Langstock.

Neben Kung Fu sind meine Waffen natürlich das Messer und der Kurzstock (beides Sistema SAL). Ich finde es übrigends schade, dass man gerade im Kung Fu so wenig vom normalen Dolch sieht. :(

Ich finde es übrigends persönlich nicht gut, in diesem Waffenforum das Interesse auf Kung Fu-Waffen zu beschränken. Mich interessieren auch Waffen aus anderen KKs!

Was möchtest du nun eigentlich wissen?

Eversor
05-04-2005, 11:08
Bei Kung Fu Waffen kenne ich mich Lehrgangsbedingt nur mit dem Langstock ein bisschen aus. Ansonsten habe ich, auch wenn das Jiu-Training bei uns meist waffenlos abläuft, mit einigen Waffen ein bisschen Übung: Tonfa, Kurzstock (hier allerdings eher Techniken aus dem Escrima), Bokken, Jo, MTS. Ach ja, ein bisschen Tessen war auch dabei.

Jadetiger
05-04-2005, 14:02
Du hast schon Tessen trainiert? Kannst du da mal ein bischen was erzählen? Falls du das hier zu offtopic findest schreib mir einfach ne PN.

Was ist MTS?

Eversor
05-04-2005, 20:00
Ich habe bisher ausschließlich Erfahrungen mit dem zusammengefalteten Fächer. Wir haben damit ein paar mal Hebel und Kyusho trainiert, ähnlich dem Kubotan. Waren auch keine richtigen Fächer, sondern nur Holzstäbe. :( 'ne Kata würde mich echt interessieren, leider habe ich dazu nichts gefunden.

MTS ist ein Massage-, Trainings-, Sportgerät, eine etwas größere Variante des Kubotan.

BakMee
09-04-2005, 13:22
Hallo Jadetiger, im Kung Fu gibt es schon die Dolchform. Hierzu zählt Bae Sou.
Einem dolch, der zweischneidig ist und am Ende einen Ring hat. Meist wird er paarweise benutzt.
Gruß,
BakMee