Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Laufen in der Schienbeinmuskulatur

Toe_Choke
04-04-2005, 14:30
Hallo

Ich habe immer mal wieder beim Laufen Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur. Mal garnicht, mal ausgeprägt. Weiß jemand woran das leigt und wie ich das vermeiden kann?

Gibts irgendwas im Netz eine Seite die sich mit Lauftechnik beschäftigt?

Mandrake
04-04-2005, 14:37
Hört sich nach ner Knochenhaut enzündung an. Im leichtathletik hatten wir das des öfteren wenn wir nach 4 Monaten Hallentraining wieder auf die Rundban gegangen sind.

Anscheinend hat das mit der härte des bodens und der Federung des schuhs zu tun (Rundbahn boden = hart & Nagelschuh-federung = 0). Die probleme hatten wir nicht mehr als wir das ganze Jahr draussen trainiert haben...

Um das ganze wegzukriegen haben sich bei unserer Gruppe vorallem heiss-kalt therapien mit eiswürfeln und Wechselduschen als erfolgreich erweisen. Natürlich wurde zusätzlich auch gestunken.. errrhh gesalbt.

Um das zu vermeiden würde ich mal versuchen im wald zu joggen oder zumindest Teerstrassen zu vermeiden.

Technisch würde ich einfach schauen das man schön rund läuft - man hört eigentlich sehr wenig. Wenn du viel gestampfe hörst ist das vieleicht nicht so optimal.

Mitsuomi
04-04-2005, 14:46
oh das selbe hab ich auch wenn ich länger mal laufe, hatte ich aber schon vor dem schienbeinabhärtungs training :D ;) naja, walking sucks, drum fahr ich fahrrad :D

Marco_T
04-04-2005, 15:01
hatte ich vor zig jahren auch mal.
hab dann erst mal ne pause eingelegt und ist somit auch verschwunden.
ist eine knochenhautentzündung. wichtig ist, wenn du regelmässig läufst, dass du auch deine waden und vor allem deine schienbeinmuskulatur dehnst...
gruß,
marco

TheLonestar
04-04-2005, 15:16
Hi, Wasserspeier!

Hatte wohl dasselbe Problem wie Du. Geholfen hat mir die Übung 10-20 mal ganz langsam auf die Zehenspitzen und da bleinben, danach ganz langsam auf die Ferse und Zehen hochziehen, halt dich dabei fest. Mach das immer vor und nach dem laufen. Es kräftigt Sprunggelenk Beuger und Strecker. Probiers aus. Und immer so 2 Tage Pause nach dem Joggen.

Grüße.

Toe_Choke
04-04-2005, 16:21
Danke euch erstmal für die Tips.

Laufen tu ich subjektiv rund. Jedenfalls stampfe ich nicht oder so. Aber man kann ja auch seitlich abrollen und so ein Kram. Also wenn da mal jemand ne Seite zu hat, immer her damit.

Ne Knochenhautentzündung ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist deutlich der Muskel, mit dem man den Fuß hochzieht.

Auch ist das ganze Intensität abhängig. Um so länger und schneller ich laufe, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Schmerzen anfangen.

@TheLonestar
Das mit der Übung werde ich mal ausprobieren.

Dan86
04-04-2005, 19:06
Möglicherweise würde auch regelmässiges Dehnen der Schienbein-Muskulatur helfen. Du kannst die Schienbeinmuskulatur übrigens gleich mitdehnen, wenn du deine Oberschenkelmuskulatur dehnst (einfach einen Fuss beim Spann fassen und zum Gesäss ziehen).

Franz
04-04-2005, 19:30
Da wird sich wohl der Schienbeinmuskel bei dir entzünden durch die Reibung kommt bzw Muskelkater zB vor wenn man lange Bergauf läuft und es nicht gewohnt ist, teilweise sind auch Schuhe mitverantwortlich die nicht richtig entlasten und der Bewegung folgen

K4in
04-04-2005, 19:41
Kenn ich, hab ich, juckt nich...

Is sowas schlimm, oder kann man da auch einfach weitermachen? is ja nicht so, dass es mich stören würde.. is nur unangenehm.. *g*

Toe_Choke
04-04-2005, 20:11
Da wird sich wohl der Schienbeinmuskel bei dir entzünden durch die Reibung kommt zB vor wenn man lange Bergauf läuft und es nicht gewohnt ist, teilweise sind auch Schuhe mitverantwortlich die nicht richtig entlasten und der Bewegung folgen
Mhh, jetzt wo Du es sagst! - Ich habe das oft, wenn ich meinen Lauf mit einem realtiv starken Anstieg beginne. Mag sein, dass ich dann einfach durch das übermäßige Fußanheben im Schienbeinmuskel Probleme bekomme.

Gerade der Lauf war jedenfalls ganz gut. So gut wie keine Probleme - Jedenfalls in der Schienbeinmuskulatur. ;)

BerKo
05-04-2005, 14:17
Hallo

Ich habe immer mal wieder beim Laufen Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur. Mal garnicht, mal ausgeprägt.

Klingt jetzt ganz doof, - aber mir hat mal mein Trainer gesagt, wenn man Schmerzen, vor allem Muskelkaterartige Schmerzen über längere Zeit hat könnte das auf eine Achillessehnenentzündung hinweisen.!!! (Hat ihm damals der Arzt gesagt der seinen Achillessehnenriß behandelte)
Hmm, klingt krass- aber vielleicht mal gar nicht so unwichtig!!!

groundfighter
06-04-2005, 19:46
Hi Wasserspeier,
geh doch einfach mal in ein Sportladen wo man deine lauftechnik auf dem laufband mit einer kamera analysiert. vielleicht liegts am falschen laufschuh!!! vielleicht hast du ja probleme mit einer leicht verkürzten achillessehne. Also mein Tipp Lauftechnik und Laufschuhe überprüfen lassen!!!!

Mfg
groundfighter ;)

Hallo

Ich habe immer mal wieder beim Laufen Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur. Mal garnicht, mal ausgeprägt. Weiß jemand woran das leigt und wie ich das vermeiden kann?

Gibts irgendwas im Netz eine Seite die sich mit Lauftechnik beschäftigt?

Toe_Choke
06-04-2005, 20:15
Ich werde mal schauen, ob ich hier in der Umgebung so eine Laufbewegungsanalyse machen lassen kann. Besser vielleicht sogar, wenn ich meinen faulen Hintern mal hoch bekomme und zum Orthopäden gehe würde.