Anmelden

Vollständige Version anzeigen : tanzendes escrima

D-Nice
04-04-2005, 17:53
hallo leute,

ich hab mal ne frage ?? und die stell ich mal ganz kommentarlos

was haltet ihr von dieser kampfkunst /sport , wie auch immer

http://www.pia-andre.com/

ich hab gerade im capoeira forum die frage vom vagabund beantwortet, ob wir noch andere tanzende kampfkünste kennen ...woraufhin mir die obige seite eingefallen ist und ich wollte euch mal fragen (die fma-experten sozusagen, was ihr davon haltet ???
thx
daniel

Darkpaperinik
04-04-2005, 19:25
GAR NIX HALT ICH DAVON! so ne verrückte hat auch mal bei mir angerufen.. wollte den "takt" der stockschläge und doppelstocktechniken lernen.. und den rythmus und die "vibes" dabei..:aufsmaul:

sorry.. aber da bin ich richtig konservativ! :nini:

D-Nice
04-04-2005, 19:33
GAR NIX HALT ICH DAVON! so ne verrückte hat auch mal bei mir angerufen.. wollte den "takt" der stockschläge und doppelstocktechniken lernen.. und den rythmus und die "vibes" dabei..:aufsmaul:

sorry.. aber da bin ich richtig konservativ! :nini:

...ja dieses vergnügen hatten wir auch schon mal sogar live ich glaub meine meinung dazu kannst du dir auch denken, ich wollt das thema nur mal ganz objektiv hinstellen, aber eins kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen :narf:
gruss.:D

Darkpaperinik
04-04-2005, 20:17
vielleicht war es die gleiche tante..

D-Nice
04-04-2005, 20:33
vielleicht war es die gleiche tante..

in dem fall waren es gleich zwei:ups: die zusätzlich zu ihrem lustigen tanz "echtes" escrima lernen wollten...ich glaub es war ihnen zu echt :krank011: :D :D

p.s marco nochmal kurz in eigener sach , wenn du training gibst in stuttgart, meld dich, bin echt interessiert ;)

gruss.

Darkpaperinik
04-04-2005, 20:46
in dem fall waren es gleich zwei:ups: die zusätzlich zu ihrem lustigen tanz "echtes" escrima lernen wollten...ich glaub es war ihnen zu echt :krank011: :D :D

p.s marco nochmal kurz in eigener sach , wenn du training gibst in stuttgart, meld dich, bin echt interessiert ;)

gruss.

gleich 2.. oh jeee.. bei mir haben sie wenigstens nur angerufen..ich glaub ich war zu unfreundlich am telefon :D

PS-Answ: Samstag.. schick dir ne PN

D-Nice
04-04-2005, 20:54
gleich 2.. oh jeee.. bei mir haben sie wenigstens nur angerufen..ich glaub ich war zu unfreundlich am telefon :D

PS-Answ: Samstag.. schick dir ne PN

alles klar super bis dann ;)

Boozer
05-04-2005, 07:12
Na meinetwegen soll jeder machen was ihm Spass macht. Und wenn die Leute mit Stock in der Hand rumspringen wollen und sich beim SChlagen komisch verdrehen : bitteschön.

Sauer werde ich allerdings wenn sie behaupten sie machten Escrima oder allgemein FMA. Denn Kampfkunst kommt immer noch von Kampf und nicht von rumhampeln.

D-Nice
05-04-2005, 07:19
Na meinetwegen soll jeder machen was ihm Spass macht. Und wenn die Leute mit Stock in der Hand rumspringen wollen und sich beim SChlagen komisch verdrehen : bitteschön.

Sauer werde ich allerdings wenn sie behaupten sie machten Escrima ...und capoeira und aikido und und und ... :D :D oder allgemein FMA. Denn Kampfkunst kommt immer noch von Kampf und nicht von rumhampeln. ...

shotokan-man
05-04-2005, 10:23
Gehen da wirklich Leute hin? :gruebel:

Boozer
05-04-2005, 11:55
Na warum denn nicht. Ich möchte mich mal zu der Behauptung versteigen, dass es wesentlich mehr Leute gibt die Thai-Bo machen als Leute die Thai-Boxen betreiben. Alles eine Frage der Massenkompatibilität.

So long

Boozer

isochrone
05-04-2005, 11:59
Hi,

also Tanz und FMA haben ja durchaus einen geschichtlichen Zusammenhang . Ich zitiere mal aus der DAV Homepage:

[...]
Bald aber erkannten die Spanier die Gefahr, die ihnen von den Kampfkünsten drohte, und so begannen sie schon im Jahr 1596 Arnis unpopulär zu machen und verboten es 1764 ganz.

Offizielle Begründung war, daß die Filipinos nur noch trainierten und ihre Felder nicht mehr bestellten. Es kann aber vermutet werden, daß es den Spaniern zu gefährlich wurde, in jedem Filipino einen trainierten Schwertkämpfer vor sich zu haben.

Arnis wurde im Verborgenen weiter trainiert und die Techniken des Kampfes in Tanzbewegungen (die Tänze heißen u.a. "moro-moro", "sayaw" oder "sinulog") versteckt, so daß die Filipinos immer dann, wenn sie für die Spanier auf Fiestas tanzen sollten, vor den Augen ihrer Besatzer ihre Kampfkunst trainierten, ohne daß die Spanier etwas davon ahnten. Gleichzeitig mit dem Verbot des Arnis wurden auch die Bücher der Filipinos verbrannt und die Spanier versuchten auf diese Art, das philippinische Alphabet und die philippinische Kultur zu zerstören. Die Filipinos nähten daraufhin die Buchstaben ihres Alphabets als Verzierungen auf ihre Kostüme und so konnten diese Teile der philippinischen Kultur überleben.
[...]

(Quelle: www.moderenarnis.de -> Geschichte)

Gut, das sagt natuerlich nichts darueber aus was z.B. bei der genannten Tanzschule daraus gemacht wird...

Aber vom Prinzip her meine ich, warum nicht. Das kann durchaus als ein Teil der FMA angesehen werden.

Iso

D-Nice
05-04-2005, 12:15
Hi,

also Tanz und FMA haben ja durchaus einen geschichtlichen Zusammenhang . Ich zitiere mal aus der DAV Homepage:

[...]
Bald aber erkannten die Spanier die Gefahr, die ihnen von den Kampfkünsten drohte, und so begannen sie schon im Jahr 1596 Arnis unpopulär zu machen und verboten es 1764 ganz.

Offizielle Begründung war, daß die Filipinos nur noch trainierten und ihre Felder nicht mehr bestellten. Es kann aber vermutet werden, daß es den Spaniern zu gefährlich wurde, in jedem Filipino einen trainierten Schwertkämpfer vor sich zu haben.

Arnis wurde im Verborgenen weiter trainiert und die Techniken des Kampfes in Tanzbewegungen (die Tänze heißen u.a. "moro-moro", "sayaw" oder "sinulog") versteckt, so daß die Filipinos immer dann, wenn sie für die Spanier auf Fiestas tanzen sollten, vor den Augen ihrer Besatzer ihre Kampfkunst trainierten, ohne daß die Spanier etwas davon ahnten. Gleichzeitig mit dem Verbot des Arnis wurden auch die Bücher der Filipinos verbrannt und die Spanier versuchten auf diese Art, das philippinische Alphabet und die philippinische Kultur zu zerstören. Die Filipinos nähten daraufhin die Buchstaben ihres Alphabets als Verzierungen auf ihre Kostüme und so konnten diese Teile der philippinischen Kultur überleben.
[...]

(Quelle: www.moderenarnis.de -> Geschichte)

Gut, das sagt natuerlich nichts darueber aus was z.B. bei der genannten Tanzschule daraus gemacht wird...

Aber vom Prinzip her meine ich, warum nicht. Das kann durchaus als ein Teil der FMA angesehen werden.

Iso

danke schön, da hast du recht !! ...mir ist halt dieses gerede mit "innehalten" und so ein bissl zu strange.... ;)

Giles
05-04-2005, 12:58
Also Leute, ich habe mir gerade die Website angeschaut und so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

Die Pia Andre sagt ganz klar, wozu und warum sie die "Stockkampfkunst" einsetzt: Ihre Schwerpunkt ist ""body-mind-work" (Arbeit mit dem Wissen des Körpers), von Rechts-Links- sowie Augen-Hand-Koordination, Erdung, Zentrierung, Abgrenzung und Aufmerksamkeit." Sie sagt klar, dass die Arbeit auf Escrima basiert und nicht, dass es Escrima ist. Sie behauptet nicht, dass man/frau durch ihren Workshops das Selbstverteidigungs- bzw. Kampfvermögen steigert, und auch nicht, dass es hier um "higher consciousness through harder hitting" à la Dog Brothers geht. Also ist es ein Angebot um Tanz und Bewegungsbewusstsein, manchmal mit Ansätzen aus Stockkampfkunst bereichert.
Ärgerlich ist immer, wenn Leute behaupten, etwas zu können/unterrichten, was sie nicht können. Oder wenn sie das Wesen einer ganzen Kampfkunst verleugnen/ausblenden - wie manchmal auch bei Tai Chi Chuan passert :mad: . Aber hier sagt Frau Andre klar, wozu sie die Sache in diesem Fall einsetzt.

Übrigens - jetzt als anderer Gedanke - haben vielleicht manche von Euch ein falsches Bild vom Tanz. Denkt Ihr an meist eingeschränkte und "zivilisierte" Tanzstile wie Standardtanz oder klassisches Ballett? Es gibt jede Menge von Tanzansätzen, die wirklich ungemein kräftig, flexibel und spontan reagierend sein können. Und in fast jeder älteren Kultur mussten Krieger auch tanzen können, bzw. gehörte Tanz zum festen bestandteil der formellen oder informellen Ausbildung. Bei den alten Griechen, fast überall in Afrika, bei den Aborigines oder wie auch immer.
Als ich vor einigen Jahren in Malaysia etwas Silat neben meinem Tai Chi-Training kennenlernte, war eine der höchsten Trainingsstufen dort eine Partnerübung namens "sticky rice", wo man sehr schnell, spontan, drehend und "klebend" mit dem Partner durch den Raum läuft. Und dieser Ansatz hatte viel mit ContactImprovisaton gemeinsam...
Womit ich natürlich nicht sage, dass das Erlernen/Trainieren von Tanz einen automatisch zum Kampfkünstler macht ;) .....

ciao,

Giles

Boozer
05-04-2005, 13:02
[...]

Iso

Hat jemand da schon mal woanders was drüber gelesen? Also das klingt mir doch etwas seltsam in den Ohren.
Und die Spanier - alles Deppen - hatten natürlich keine Ahnung und es ist ihnen nie was aufgefallen.

D-Nice
05-04-2005, 13:21
jungs ich danke euch auf jeden fall mal !! dieser threat hat sich genau zu dem gemausert wie ich ihn mir erhofft hatte...
vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen, weil 2 dieser damen wie schon erwähnt bei uns im training waren, nicht sehr lange, das war ihnen dann laut eigener aussage "zu brutal" zu wenig stockdrills , zu "echt" (ja was denn sonst) :idea:

also nochmal thx much ;)

CH@SE
05-04-2005, 16:22
[schnippel]
was haltet ihr von dieser kampfkunst /sport , wie auch immer
[di schnapp]

Als Kampfkunst /sport:
Kenne ich nicht, keine bewegten Bilder gesehen, geschweige denn jemals
selber mitgemacht. Würde mich aber doch mal reizen, dann sage ich vielleicht
was. (Da andere näher dran wohnen: "opfert Euch" ;-)
Irgendwo auf der Seite wurde auch offiziell Eskrima Donnerstags als
Kampfkunst angeboten, wenn ich mich nicht irre.
Die Links sind auf jeden Fall eine interessante Mischung Stock.....

Als Bewegungslehre:
kann ich mir durchaus vorstellen, daß Sinawali für die Körpermechanik und
Bewegungsschule/lehre, Koordination etc. sicherlich keine allzu schlechte
Übung sind. Abseits des "Ich mache Sinawali also kann ich mich Stäbchen
kämpfen"-Gedankens und wenn es erstnhaft und sachlich betrieben wird.*

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich bereit wäre Sinawali/Strikes/etc.
zu zeigen, um eine neue Therapieform bei Schäden/Problemen in Motorik und
Koordination auszuarbeiten, zu begleiten etc. würde ich das tun.
Und wenn die weniger heilsame Absichten haben, als nur einfach Kinder von
der Couch oder dem Computer wegzubekommen, würde ich das auch tun.
Und wenn die nur aus Spaß an der Freude sich zur Musik mit den Stäbchen
beschäftigen und wissen wollen was es da für Übungen gibt.
Dann würde ich das denen zeigen. Solange wie ganz klar ist, daß es erstmal
nichts mit femininer Selbstbehauptung, SV oder Kampfkunst zu tun hat.

*gilt sowohl für Kampf, als auch Bewegungslehre.

Gruß,
Carsten

Darkpaperinik
05-04-2005, 21:41
weil 2 dieser damen wie schon erwähnt bei uns im training waren, nicht sehr lange, das war ihnen dann laut eigener aussage "zu brutal" zu wenig stockdrills , zu "echt" (ja was denn sonst)

eben.. ich hab der guten frau am telefon auch erzählt, dass man eigentlich den "rythmus" der stöcke gar nicht wirklich richtig zählen kann, da wir ja eigentlich auf den kopp hauen wollen.. und das macht dann eher "broken rythm" :D

D-Nice
05-04-2005, 21:53
eben.. ich hab der guten frau am telefon auch erzählt, dass man eigentlich den "rythmus" der stöcke gar nicht wirklich richtig zählen kann, da wir ja eigentlich auf den kopp hauen wollen.. und das macht dann eher "broken rythm" :D

jaja :D die haben am anfang so ausgesehen :) später dann so :ups: noch später :confused:, zum schluss :cry:

aber ich muss sagen, die mädels waren echt nett krasser find ich eher die tae-bo leute bei uns im fitness-studio(wir sind dort eingemietet) die uns immer etwa in dem stil anschauen :boxing: und dabei denken sie dass das hier :nini: ein riesen mist ist ...
ich denk mir dabei immer :D :D
gruss ...

hennoxxx
14-04-2005, 17:26
nun, es gibt da noch die auffassung das escrima, kali, arnis in mischung mit den spanischen schwertkuensten entstanden ist und von einer art kollaborateurskaste ausgeuebt und weitergegeben wurde, die im auftrag der besatzer ihre eigenen landleute unterdrueckten, also nix mit geheim und so. natuerlich erzaehlt sich so etwas nicht so schoen, wenn ich auch glaube das es der wahrheit naeher kommt. in europa kommen kampkuenste halt immer besser an wenn ein hauch von widerstand an ihnen haftet (kung fU-Shaolin, capoeira-afrikanische sklaven, etc.) was nun wahr ist oder nicht? wird wohl irgendwo in der mitte liegen...
und was das tanzende escrima angeht! lass sie doch, wer weiss, vielleicht fuer einige der erste schritt in die "richtige" richtung...mal abwarten (ganz nebenbei im capoeira gibts sowas auch, nennt sich makulele) henno

ps3ud0nym
15-04-2005, 13:24
nun, es gibt da noch die auffassung das escrima, kali, arnis in mischung mit den spanischen schwertkuensten entstanden ist und von einer art kollaborateurskaste ausgeuebt und weitergegeben wurde, die im auftrag der besatzer ihre eigenen landleute unterdrueckten, also nix mit geheim und so. [...]

Dazu: http://fma.rtrinidad.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=fma-Philippines;action=display;num=1110330774