Suruchin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suruchin



hirnsaft
04-04-2005, 20:32
Halt, halt, nicht gleich hauen.
Ich weiss schon, die Teile sind verboten. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, sich an den Dingern auszuprobieren, ohne dafür gleich eine Bestrafung erwarten zu müssen (für Nunchaku-Kämpfer gibt es ja welche mit Schaumstoff...). Andererseits kann ich ja schlecht zwei Schwämme zusammenbinden und trainieren? :confused:
Nun, was gibt es für Möglichkeiten? Und wenn sich eine findet, welche Tipps habt ihr für ein Training? Bestimmt existiert ein Katavideo?
Bin echt gespannt! ;)
Greetz

Bushido_85
04-04-2005, 20:40
könntest du für den unwissenden mal ein bild davon posten

Bushido_85
04-04-2005, 20:42
ah hab gegooglt...aber mal für die die es net wissen:
http://www.webmasterchile.cl/karatechile/img/surushin.jpg
http://www.ryukyu-kobudo.com/images/Weapon_images/Suruchin.jpg

hirnsaft
04-04-2005, 20:58
Danke, Bushido_85 für die Pics.
Sind eigentlich nur zwei Gewichte (Steine etc) mit einem Seil (seltener Kette) verbunden. Die Seillänge variiert von 3 Shaku(90cm) bis 8 Shaku(240cm). Suruchin ist eine der ältesten Jagdwaffen überhaupt, wurde angeblich schon in der Steinzeit benutzt, um Tiere zu Fall zu bringen, indem der Jäger sie an die Beine des Wildes warf.
Greetz.

Bushido_85
04-04-2005, 21:03
du könntest ja statt der gewichte 2 Rundhölzer aus holz nehmen und dazwischen ein nurmales band oder so. aber legal ist das dann denk ich mal auch nicht

hirnsaft
04-04-2005, 21:17
Das glaube ich auch, dass es vom strafrechtlichen Aspekt her egal ist, ob die Gewichte aus Stein, Eisen oder Holz sind. :(
Hat noch jemand eine Idee? Wenn ja, gibt es eine Kata?
Greetz.

JuMiBa
04-04-2005, 21:18
du könntest ja statt der gewichte 2 Rundhölzer aus holz nehmen und dazwischen ein nurmales band oder so.

Zwei Rundhölzer und dazwischen ein normales Band ?? Klingt nach einem Springseil... :rolleyes: ;)

Gruß Micha

nrwboy
04-04-2005, 21:19
ich frag mich manchmal wo bei uns hier in deutschland die logik liegt, und ob die politiker ihr gehirn unter den füssen haben und die ganze zeit drauf rumtrampeln.
kann mir jemand mal sagen warum die dinger verboten sind, aber butterflys, diverse andere messer, pfefferspray, teleskopstock, gaspistolen und andere spielereien gang und gäbe sind und einfach so verkauft werden dürfen. wo ist da die logik.
wenn man etwas verbieten soll, dann soll man konsequent alles verbieten, nicht den einen scheiss frei zugänglich machen, aber anstatt dessen andere scheisse verbieten. für mich sind diese dinger alle gleich gefährlich, sollten alle verboten werden. ausnahmen bestätigen die regel: zum beispiel im kampfsportstudio zum trainieren.

hirnsaft
04-04-2005, 21:32
@ nrwboy
Dem kann ich mich nur anschliessen. Aber leider wir aus diesem Grund, des Verbotes nämlich, in den Kobudovereinen auf das Training mit Suruchin, Nunchaku und Tekko (Tecchu) verzichtet.

@ JuMiBa
Du bist genial! :D :D :D
Jetzt brauchts nur noch ne Seilspring-Kata
Greetz

captainplanet
05-04-2005, 15:48
Also eigentlich ist das ja nix anderes als eine Bola, oder??? :confused:

hirnsaft
05-04-2005, 20:43
@captainplanet
Ich weiss nicht. Haben Bolas nicht irgendwie drei Kugeln (Gewichte)? :confused:
Aber belehre mich ruhig eines Besseren. Kennst du dich im Umgang mit den Teilen aus?
Greetz.

hirnsaft
05-04-2005, 21:12
So, Google sei dank, Bolas!
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum Suruchin verboten sein soll und Bolas nicht? Letztere sind allem Anschein nach frei käuflich und unterscheiden sich nur durch das kürzere Seil (lt. Händlerangabe 34cm) vom Suruchin. :confused: :confused: :confused:
Also, das macht mich fertig!
Greetz

nrwboy
05-04-2005, 21:39
tja, wie ich schon bereits erwähnt habe, zählt logik nicht soviel in diesem land. :D