Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konflikt: Arbeitsplatz - Kampfsport

nrwboy
04-04-2005, 22:32
Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute mit einem thema beschäftigt, bin aber zu keiner lösung gekommen. habe gegoogelt, ein paar leute befragt und so weiter. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
da ich im moment schüler bin trifft das ja noch nicht auf mich zu, aber demnächst halt.
und zwar ist meine frage, ob ein arbeitgeber einem arbeitnehmer verbieten kann zum kamptraining zu gehen und an diversen kämpfen teilzunehmen.

kleines beispiel:
ich geh irgendwo arbeiten. ab und zu mal komm ich mit nem blauen auge zur arbeit. ab und zu mal mit ein paar kratzern. vielleicht bin ich auch ab und zu mal so verletzt, dass ich erstmal ne woche zuhause bleiben muss. ganz selten kann es vielleicht auch dazu kommen, dass ich im krankenhaus lande und dort ne weile verbringen muss.
okay solange der arbeitgeber keinen wind davon bekommt, dass ich kampfsport betreibe, kann ich ja immer behaupten, dass ich mal auf der straße angegriffen worden bin, mal umgeknickt bin mit dem bein und deshalb ausfalle und so weiter.

was ist aber, wenn der arbeitgeber weiss, dass ich kampfsport betreibe, könnte er mir verbieten dort weiter hinzugehen oder könnte er mich feuern, wenn ich mich weigere damit aufzuhören.

weitere fragen:

1.) habt ihr schon mal probleme mit arbeitegebern in der sache gehabt???
2.) würdet ihr für eine arbeitstelle den kampfsport aufgeben.

ps: ich persönlich würde nicht wegen der arbeitstelle den kampfsport oder überhaupt den sport aufgeben.

bin mal gespannt auf eure antworten.

nrwboy
04-04-2005, 22:36
@ frank

hi frank, ich wusste nicht genau, wo ich diesen thread aufmachen sollte. da ich selber jkd trainiere, habe ich es hier reingetan. wenn das falsch ist, dann verschiebe den thread in das richtige forum rein. danke.

Fenris
04-04-2005, 22:48
Jepp das kann er. Ich kenne das selbst von früher...ich hab lange auf hohem Niveau Rugby gespielt und ich kannte einige, die wegen ihrer Arbeit aufhören mussten...entweder, weil sie zu häufig wegen Verletzungen ausgefallen sind wie du es eben schon beschrieben hast...auch konnten sich manche einfach nicht erlauben wie die letzten Schläger zu Kundengesprächen zu gehen...
Man muss sich da einfach entscheiden wie wichtig einem der Sport ist...oder ob man einfach das Geld braucht.

der_Grashüpfer
04-04-2005, 22:56
Hm... ich glaube probleme könnte es geben, wenn du etwas in Richtung Bankkaufmann machst. Überall dort wo du deine Firma/Betrieb mit deinem Aussehen repräsentierst hat der Betrieb/Frma auch das Recht auf bestimmte Kleidung und Aussehen, bzw. Auftreten seiner Angestellten zu bestehen.

Das ist meines Wissens nach, wie weit die Rechte der Firma/Betrieb dann gehen ist mir nicht bekannt. Bin leider kein Jurist.

Aber ehrlich gesagt: Nichts wird so heiss gegessen wie gekocht. Mach dir keine Panik, die übertrieben ist. So oft hat man meiner Erfahrung nach keine blauen Augen, lädierte Gliedmaßen ( die eine woche Kur brauchen) oder ausgeschlagene Zähne.
Oder habt ihr Kurse in kneipenschlägerei?

Ich denke es ist wichtiger sich über das Zeitmanagment gedanken zu machen.

nrwboy
04-04-2005, 23:08
Aber ehrlich gesagt: Nichts wird so heiss gegessen wie gekocht. Mach dir keine Panik, die übertrieben ist. So oft hat man meiner Erfahrung nach keine blauen Augen, lädierte Gliedmaßen ( die eine woche Kur brauchen) oder ausgeschlagene Zähne.
Oder habt ihr Kurse in kneipenschlägerei?

nein, aber ich wollte einfach mal aus interesse fragen.

shotokan-man
05-04-2005, 07:56
Normalerweise kann er es dir nicht verbieten denn es geht ihm nichts an was Du in deiner Freizeit machst.
Außer du kommst jeden Tag mit einer anderen Verletzung.
Du musst ihm auch nicht sagen was Du für Sportarten machst.

UND DER WICHTIGST GRUND: :D :boxing:
KAMPFSPORT IST NICHT SO GEFÄHRLICH WIE FUSSBALL, jedenfalls passiert statistisch gesehen viel weniger
:sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146: :sport146:

Aber wenn Du vernünftig bist, wirst Du selbst wissen was man macht und lässt um den Arbeitgeber, von dem Du ja dein Geld bekommst, nicht zu schädigen.
Dein Arbeitgeber kann u.U. Dir besonders gefährliche sportliche Aktivitäten im Arbeitsvertrag untersagen (z.B. Expeditionen in den Himalaya). Ebenso kann er per Vertrag Tätigkeiten untersagen, die Deine Tätigkeit stark einschränken können (z.B. Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko an den Händen bei Uhrmachern). Normalen Freizeitsport kann Dir allerdings keiner verbieten, und das ist, solange Deine Leistungen nicht direkt in Mitleidenschaft geogen sind, kein Grund für eine Abmahnung. Im Klartext: Wenn Du oft Pech hast und Unfälle hast, ist das kein Grund für eine Abmahnung, wenn Du allerdings jeden Montag platt zur Arbeit kommst, weil Du am Wochenende gekämpft hast, schon. Die Grenzen sind hier etwas fließend und das Gesagte gilt für reinen Freizeitsport. Kassierst Du Preisgelder o.ä. gelten andere Regeln. Das gilt dann als Nebenerwerb, der dem Arbeitgeber zu melden ist und der von ihm untersagt werden kann.

samabe
05-04-2005, 08:13
Willkommen in der Realität. Du hättest nich dazu schreiben müssen, dass du Schüler bist - das bemerkt man an der Naivität solcher Aussagen:

ps: ich persönlich würde nicht wegen der arbeitstelle den kampfsport oder überhaupt den sport aufgeben.

Es gibt Menschen, die sind froh eine Arbeitsstelle zu haben. Es gibt wichtigeres, als Computer spielen, Sport betreiben und "auf Piste gehen". Irgendwann sollte man in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen und dies nicht Mami und Papi und erst recht nicht der Allgemeinheit überlassen. Es versteht sich doch wohl von selbst, dass das Hobby erforderlichenfalls hinter dem Beruf zurückstehen muß.

Wer sagt denn, dass man sich im Training verletzen muß? Ich persönlich habe auch mit dem aktiven Wettkampfsport aufgehört, weil es einfach nicht gut kam, mit einem blauen Auge zum Kundengespräch zu humpeln. Da brauchte mein Arbeitgeber nichts dazu zu sagen, das versteht sich von selbst. Und das ist doch auch der Grund, weshalb deutsche Sportler in manchen Kampfsportarten nicht die Möglichkeiten haben, wie Sportler anderer Nationen. Natürlich gibt es mittlerweile Fördermöglichkeiten, wie z.B. die Sportförderkompanie der Bundeswehr - ist aber nicht jedermanns Sache.

Hast du schon einmal etwas von Lohnfortzahlung gehört und kannst du dir vorstellen, was dies den (vor allem kleinere) Arbeitgeber kostet? Dann wirst du wohl verstehen, dass jeder Arbeitgeber nicht damit einverstanden sein wird, wenn ein Arbeitnehmer öfter wegen Sportverletzungen fehlt. Auch wenn man dem Arbeitnehmer nicht direkt den Sport verbieten kann, besteht doch die Möglichkeit, den Sportler abzumahnen oder gar zu entlassen, wenn er aufgrund der häufigeren Fehlzeiten zu einem unverhältnismäßigen Kostenfaktor wird. Und je kleiner der Betrieb des Arbeitgebers ist, je eher ist diese Situation für ihn auch unzumutbar. Und einen Grund für eine Kündigung findet man als Arbeitgeber immer - da wird man nicht offen sagen, dass einem das Hobby des Angestellten nicht passt.

shotokan-man
05-04-2005, 08:27
Hab grad mal in unserer Juris Datenbank nachgesehen, also es gab schon einige Kündigungen wegen häufiger Erkrankungen - Lohnfortzahlungskosten.
Meiner Meinung nach auch richtig, wie auch bereits von Samabe geschrieben.
Du weist gar nicht was das deinem Arbeitgeber kostet.

Hier ein ganz Interessantes Verfahren:
Habe mal was rauskopiert falls es jemanden interessiert, ansonsten nicht lesen ;)

BAG 2. Senat, Urteil vom 7. Dezember 1989, Az: 2 AZR 225/89

Mit Schreiben vom 9. März 1988 unterrichtete die Beklagte den Betriebsrat von ihrer Absicht, den Kläger wegen der durch seine krankheitsbedingten Fehlzeiten verursachten wirtschaftlichen Belastung mit Lohnfortzahlungskosten und Betriebsablaufstörungen zum nächstmöglichen Termin fristgerecht zu kündigen. Der Betriebsrat widersprach mit Schreiben vom 10. März 1988. Zur Begründung führte er u.a. an, entgegen der Auffassung der Beklagten müsse für den Kläger kein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, da es im Werk keine festen Arbeitsplätze für Produktionsarbeiter gebe und abwesende Arbeitnehmer durch Leiharbeitnehmer ersetzt würden.

Daraufhin kündigte die Beklagte das Arbeitsverhältnis des Klägers mit Schreiben vom 16. März 1988 fristgerecht zum 31. März 1988.

Mit der Klage hat sich der Kläger gegen diese Kündigung gewandt und seine Weiterbeschäftigung begehrt. Er hat geltend gemacht, die Kündigung sei sozial ungerechtfertigt, und hierzu vorgetragen:

Aus seinen Fehlzeiten in der Vergangenheit könne keine negative Gesundheitsprognose hergeleitet werden. Schon hieran scheitere die Kündigung.

Aus keiner der Erkrankungen könne eine Wiederholungsgefahr hergeleitet werden. Seine Sportausübung habe er deutlich eingeschränkt. Das Fußballspielen habe er seit 1986 aufgegeben. Er betreibe noch unregelmäßig eine asiatische Kampfsportart .

Die Klage auf Wiedereinstellung wurde abgewiesen denn,

Das Berufungsgericht hat die Kündigung im wesentlichen aus folgenden Gründen für sozial gerechtfertigt angesehen:

Es bestünden bereits Bedenken gegen eine negative Gesundheitsprognose. Der Kläger habe seine einzelnen Krankheiten substantiiert geschildert. Die Beklagte habe diese Einzelheiten nicht bestritten, sondern nur pauschal von einer aus der Privatsphäre des Klägers herrührenden "Fehlzeitenanfälligkeit" gesprochen und die Ansicht vertreten, die Gesundheitsprognose könne auch ohne jedes ärztliche Attest nur negativ ausfallen. Dieser Gedankenführung zu folgen sei bedenklich. Dies könne jedoch letztlich offen bleiben, weil die Kündigung aus anderen Gründen sozialwidrig sei.

Die Beklagte habe keine durch die Fehlzeiten des Klägers bedingten erheblichen Betriebsablaufstörungen dargelegt.

BerKo
05-04-2005, 08:33
Also ich bin z.B. Verkaufsberater in einem AH und kann da schon Samabe zustimmen. Es macht sich nicht gut wie ein Kriegsveteran vor einem Kunden zu sitzen. (na,ja-vielleicht lenkt ihn das ab von möglichen Rabattverhandlungen!! :D :D :D ) Aber mal ernst.- Man muß schon manchmal wegen dem Job einen Gang zurückschalten. Heißt aber nicht, dass man aufhören muß. Ich denke sogar nach wieder bei Wettkämpfen mitzumachen. (beim tkd passiert ja zum Glück nicht so viel!)

jkdberlin
05-04-2005, 08:34
Hi nrwboy

Es hat nix damit zu tun, was du trainierst, sondern worum es sich bei dem Thema handelt. Dies ist ein Thema, das wohl jeden Kampfkünstler angeht, daher halte ich das offene KK-Forum für das richtige. Bitte (!) poste deine Threads in den richtigen Foren, meine Lust, dir hinterher zu räumen, wird immer kleiner!

Grüsse

Baphomet
05-04-2005, 10:05
ich sags mal so: er kann dir den sport nicht verbieten aber er kann dich schmeissen.
wenn du durch häufiges fehlen und ständige verletzungen auffällst wird er irgendwann die schnauze voll haben von dir und dich schmeissen.
wenn du mit nem blauen auge in die arbeit kommst, hängt das von der strenge deines betriebes ab. ich hab schonmal von der personalchefin eine am deckel gekriegt weil ich mit nem veilchen dasaß. das kann man nun mal nicht mit langen ärmeln verdecken oder so...
auch wettkampfvorbereitungen sind so ne sache... urlaub kriegt man eben nicht immer.

und..... dass du lieber kampfsport machst als deinem job hinterherzurennen, das wird sich noch ändern mein lieber, du musst nehmen was du kriegen kannst, sonst bleibst du auf der strecke. und wer zahlt dann deine rechnungen?

edit: noch ne kleine bemerkung am rande.. wenn du hier soviel postest und auch noch soviele nachforschungen mit google anstellst wie du erzählst, trainierst du eigentlich auch irgendwann? :gruebel:

Kick-Mac
05-04-2005, 11:01
Ich denke, daß es auch auf das persönliche Verhältnis zum Arbeitgeber und den Arbeitsleistungen ankommt. Ein engagierter, kompetenter Arbeiter mit viel Erfahrung wird man seine "riskanten" Freizeitbeschäftigungen eher durchgehen lassen wie bei einem Arbeiter, der bereits andere Schwächen und Laster an den Tag legt.

Und wenn der Arbeitgeber dich loswerden will, dann gelingt ihm das auch in den meisten Fällen. In der Regel weiß der Arbeitgeber genau wie er dabei vorgehen muß. Ansonsten gibt es halt Mobbing, bis der betroffene Arbeitnehmer freiwillig "seinen Spind räumt".

Und zur Priorität Hobby oder Beruf: Wenn es nicht gelingt sein Hobby zum Beruf zu machen, muß der Kampfsport eben zurückstecken. Durch die Arbeit erwirbt man sein tägliches Brot und verdient auch das Geld für seine Hobbys. Aber das wird doch in den meisten KK sowieso im Hintergrund vermittelt?!

Kensei
05-04-2005, 12:31
Jemand aus meinem Karate Verein musste seinem Arbeitgeber unterschreiben, dass er zumindest nicht mehr an Turnieren jeglicher Art teilnimmt.
Das Training kann man dir denk ich mal nicht verbieten aber du kannst halt rausfliegen wennde zu oft krank bist... :o

Jet Li A
05-04-2005, 13:35
verbieten diesen Sport auszuüben oder zu Turnieren
zu gehen kann er dir glaub ich nicht, da dies ja
Privatangelegenheit ist, allerdings kannst du
gefeuert werden wenn du wegen Verletzungen
entweder oft fehlst oder nur bedingt
Arbeitstauglich bist.

Mitsuomi
05-04-2005, 13:48
also, bei meinen bewerbungsgespräch hier bei meinem ausbildungsplatz, hat mein cheffe auch gefragt, was den dieses "hakido" sei :D
ich erzählte bissi über die prinzipien (nur zum schutze des eigenen körpers blablbla sülz sülz) und er fand das sehr gut :D (hab natürlich das mit dem abhärten verschwiegen ;)) hatte bisher auch keine wirkliche verletzung die mich vom training abhielt.

King Karl
05-04-2005, 15:58
also, bei meinen bewerbungsgespräch hier bei meinem ausbildungsplatz, hat mein cheffe auch gefragt, was den dieses "hakido" sei :D
ich erzählte bissi über die prinzipien (nur zum schutze des eigenen körpers blablbla sülz sülz) und er fand das sehr gut :D (hab natürlich das mit dem abhärten verschwiegen ;)) hatte bisher auch keine wirkliche verletzung die mich vom training abhielt.

Was machst du denn für ne Ausbildung?

Das spielt ja wie gesagt auch ne Rolle. Es ist schließlich scheiß egal, wie man aussieht, wenn man bei einer Telefonargentur arbeitet...:D

Mick
05-04-2005, 16:37
Grundsätzlich hat der Arbeitgeber natürlich einige Druckmittel, die er gegen Dich einsetzen kann, wenn Ihm Dein Sportliches Engagement gegen den Strich geht.

Ich denke nicht, das Sportausübungen grundsätzlich verboten werden können, es sei denn, das diese zu den Risikosportarten zählen.

Aber grundsätzlich ist es so, das Du zu allererst Deine Leistungsfähigkeit in den Dienst des Betriebs zu stellen hast, dafür hast Du Deine Gesundheit zu pflegen. Daher muß man bspw. ja auch bei Interesse an einem Nebenerwerb den Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, da Primär Deine Energie dort einzusetzen ist. Wenn Du nämlich durch nen Zweitjob Abends spät nach Hause kommst, und somit durch zu wenig Schlaf zu geringe Leistung in Deinem Hauptjob bringst, schadest Du dem Betrieb. Genauso kann man das auch in den Sportlichen Bereich umlegen. Hast Du Fehlzeiten oder kannst Du durch Verletzungen nur eingeschränkt Leistung bringen, schadest Du Deinem Betrieb erheblich. Das kann durchaus abgemahnt werden.

Seid Euch mal nicht so sicher, das der Chef Euch nicht ins Privatleben reden kann. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch das es meine Sache ist, was ich in meiner Freizeit tue, aber der Betrieb hat manchmal mehr Einfluß, als man denkt.... ;)

Passt das Deinem Chef nicht, das Du KK´s betreibst, kann er bei ständigen Ausfällen sicher irgendwann kündigen. Zumindest wird Euer Arbeitsverhältnis durch die angespannte Stimmung nicht besser, und irgendwann wirst Du dann auch gegen eine Kündigung nichts machen.

Fälle hat es genug gegeben. Erst kürzlich hat sich ein Bekannter beim Traction- Kiting (Buggyfahren) was gebrochen, und lag ein paar Wochen im KH. Daraufhin verkaufte er all seine Plönnen, und wir fragten Ihn, warum er das denn aufgibt, und er erklärte uns, das sein Arbeitgeber Ihn "sanft" darauf hingewiesen hatte, das Fehlzeiten durch eigene Gefährdung der Körperlichen Gesundheit nicht gerne gesehen sei.....

Das soll natürlich nicht bedeuten, das man sein Engagement in der KK runterschrauben oder aufgeben soll, auch ich würde das niemals wegen meines Jobs tun. Aber man sollte im täglichen Training schon auf seine Gesundheit aufpassen. Die meisten Unfälle sind vermeidbar und passieren durch Leichtsinn.

Mit bedacht Trainieren hingegen schadet nicht..... ;)

Grüße,

Mick

nrwboy
05-04-2005, 16:59
ich glaube, ich würde niemanden auf der arbeit erzählen was ich privat mache. wenn ich ne verletzung hätte, dann würde ich mir ne ausrede suchen. aber komplett den sport aufgeben würde ich glaub ich überhaupt nicht. notfalls würde ich mir dann ne arbeitstelle suchen, wo es dann scheiss egal ist, wenn man mal ein blaues auge hat.

samabe
06-04-2005, 07:58
@nrwboy,
wenn ich deine Aussagen lese und dann in deinem Profil sehe, dass du 24 Jahre alt und noch Schüler bist, wundert mich überhaupt nichts mehr..........

Der Schritt ins Berufsleben wird bei den Ansichten sicher schwer - es sei denn, man wird gut behütet herangeführt.

shotokan-man
06-04-2005, 08:05
ich glaube, ich würde niemanden auf der arbeit erzählen was ich privat mache. wenn ich ne verletzung hätte, dann würde ich mir ne ausrede suchen. aber komplett den sport aufgeben würde ich glaub ich überhaupt nicht. notfalls würde ich mir dann ne arbeitstelle suchen, wo es dann scheiss egal ist, wenn man mal ein blaues auge hat.

Darum geht es ja auch nicht, dass es Dir komplett verboten wird sonder darum dass es für den Arbeitgeber unzumutbar ist wenn Du ständig krank bist.
Er kann es Dir nicht ganz verbieten aber einschränken, z.B. nicht an Wettkämpfen teilzunehmen und wenn nicht, dann kannst Du ja gehen. :hammer:

Dann hast ja Zeit zum Trainieren und kannst jeden Tag zum Arzt gehen. :gruebel:

shotokan-man
06-04-2005, 08:06
@nrwboy,
wenn ich deine Aussagen lese und dann in deinem Profil sehe, dass du 24 Jahre alt und noch Schüler bist, wundert mich überhaupt nichts mehr..........

Der Schritt ins Berufsleben wird bei den Ansichten sicher schwer - es sei denn, man wird gut behütet herangeführt.

Ich hätte auch auf Schüler oder Studenten getippt, haben irgendwie von der realität noch keine Ahnung.

Mick
06-04-2005, 08:09
Ich hätte auch auf Schüler oder Studenten getippt, haben irgendwie von der realität noch keine Ahnung.

Nana, das möcht ich überhört haben. Es gibt auch genug Menschen, die seit vielen Jahren im Berufsleben stehen, und weit entfernt sind von jeglicher Realität. Ich kenne aber auch Studenten, die sehr wohl wissen, wies auf Beruflicher Ebene in der Realität aussieht.

Nicht immer gleich so verallgemeinern.... ;)

shotokan-man
06-04-2005, 08:12
Ich spreche nur von denen, die ich kenne und das sind einige.

Ich bin trotzdem seit meinem 15. Lebensjahr im Berufsleben und seit ich 18 bin wohnte ich alleine. Ich denke schon dass ich mehr Lebenserfahrung habe wie einer der es vielleicht mal irgendwo gelesen hat und bei Mami und Papi wohnt und alles in den A...sch geschoben bekommt.

Mick
06-04-2005, 09:19
Ich spreche nur von denen, die ich kenne und das sind einige.

Ich bin trotzdem seit meinem 15. Lebensjahr im Berufsleben und seit ich 18 bin wohnte ich alleine. Ich denke schon dass ich mehr Lebenserfahrung habe wie einer der es vielleicht mal irgendwo gelesen hat und bei Mami und Papi wohnt und alles in den A...sch geschoben bekommt.

Das spricht Dir doch auch keiner ab, nur verallgemeierst Du. Das Du nur von denen redest, die Du kennst, davon hattest Du nichts geschrieben. Also haben sich in dem Moment alle angesprochen gefühlt.

So, und nun zurück zum Thema, bevor das hier ins OT abgleitet....

nrwboy
06-04-2005, 11:29

es kommt immer drauf an was man erreichen will. außerdem war ich auch mal arbeiten, war zwar nur ne ausbildung aber immerhin. wenn du zufrieden damit bist, dass du mit 15 schule verlassen hast und dein ganzes leben lang am kloppen bist, keine gute allgemeinbildung hast, und kein fundiertes wissen über verschiedene fächer, dann bitteschön, viel spass dabei. ich könnte dir jetzt paar themengebiete nennen, von denen hast du wahrscheinlich noch nie in deinem leben gehört, weil du schon als kind die schule verlassen hast.

ich hab es schon mal in einem anderen forum reingeschrieben: hab ne ausbildung gemacht, danach ne informatikschule mit einjährigem abschluss besucht, jetzt hol ich mein abi nach und danach hab ich vor sport zu studieren und das dauert halt was lange, da ist es kein wunder, dass ich mit 24 noch schüler bin, was ich allerdings auch nicht für schlimm halte, weil fast alle in meiner klasse zwischen 22 und 25 jahren alt sind, soviel dazu. hauptsache ich über später den beruf aus, der mir richtig spass macht.

dass du mit 18 schon allein gewohnt hast, schön für dich. schon mal daran gedacht, dass manche menschen nicht alleine wohnen wollen. wir haben ne supergroße wohnung, ich alleine besetzte schon eine ganze etage für mich allein, was schon quasi wie ne eigene wohnung ist.

ps: informier dich bitte das nächste mal über die leute, bevor du mit deinen vorurteilen kommst, die bei einigen leuten nicht zutreffen.

nrwboy
06-04-2005, 11:31
So, und nun zurück zum Thema, bevor das hier ins OT abgleitet....

sorry mod, aber das was shotokan man hier abgelassen hat, das konnte ich nicht einfach so auf mich sitzen lassen, ich musste noch einmal dazu stellung nehmen.

Baphomet
06-04-2005, 11:42
sorry mod, aber das was shotokan man hier abgelassen hat, das konnte ich nicht einfach so auf mich sitzen lassen, ich musste noch einmal dazu stellung nehmen.

was du drauf geantwortet hast finde ich allerdings eine größere und beleidigendere dummheit, als das was shotokan gesagt hat.

wer sich so früh auf die eigenen beine stellt, verdient respekt.
und deine oh so tollen fächer von denen jemand, der schon früh arbeiten musste, wohl noch nie gehört hat, die kannst du dir sonstwohin stecken, wenn du andererseits weltfremde sache wie 'ich pfeif auf den job, der sport ist mir wichtiger' von dir gibst.
ich wünsch dir viel erfolg!

nrwboy
06-04-2005, 11:53
was du drauf geantwortet hast finde ich allerdings eine größere und beleidigendere dummheit, als das was shotokan gesagt hat.

wer sich so früh auf die eigenen beine stellt, verdient respekt.
und deine oh so tollen fächer von denen jemand, der schon früh arbeiten musste, wohl noch nie gehört hat, die kannst du dir sonstwohin stecken, wenn du andererseits weltfremde sache wie 'ich pfeif auf den job, der sport ist mir wichtiger' von dir gibst.
ich wünsch dir viel erfolg!

ja ist klar, weil ich nrwboy bin, deshalb wahrscheinlich. hätte jemand anders das geschrieben, dann wäre es wohl okay gewesen.
außerdem hab ich nicht geschrieben, dass ich auf den job pfeife und so weiter, les dir meine beiträge mal gründlich durch. ich hab gesagt, ich würd das dem arbeitgeber nicht melden und der sport ist mir wichtiger. und notfalls würd ich mir nen anderen job suchen.
meine fächer kann ich mir nirgendwo hinstecken, weil die wichtig sind für meine weitere bildung. und ich finde es nie falsch sich weiterzubilden. kann es sein, dass du auch so eine bist die null bildung hat und sich deshalb gegen mich ausspricht?

sumbrada
06-04-2005, 11:54
Shotokan.. hat mit einem blöden Klischee begonnen, nrwboy mit einem anderen die Sache beendet.

Und damit ist die Sache auch beendet.

Baphomet
06-04-2005, 11:57
ich schreib dir ne pm, liebster boy.

nrwboy
06-04-2005, 12:00
ich schreib dir ne pm, liebster boy.

ja mach das liebste.

Sonora
06-04-2005, 12:00
wenn du zufrieden damit bist, dass du mit 15 schule verlassen hast und dein ganzes leben lang am kloppen bist, keine gute allgemeinbildung hast, und kein fundiertes wissen über verschiedene fächer, dann bitteschön, viel spass dabei. ich könnte dir jetzt paar themengebiete nennen, von denen hast du wahrscheinlich noch nie in deinem leben gehört, weil du schon als kind die schule verlassen hast.
Aaaah ja, wenn man mit 15 die Schule verlässt wird man das ganze Leben lang arbeiten. Und die Allgemeinbildung ist natürlich auch schlecht -- Vorurteile leben hoch :rolleyes:
a) ist man mit 15 kein Kind mehr
b) Ich habe auch mit 15 die Schule verlassen und kann dir auch ein paar Fächer nennen von denen du noch nie in deinem Leben gehört hast, da ich in der Ausbildung weiterlerne ;)
c) Was nützt dir eine Riesenausbildung mit extrem vielen Fächern, die du nie anwenden kannst (genau, nichts ist die richtige Antwort :D )

Und es ist nun mal halt so, dass man selbständiger wird, sobald man alleine lebt...

Zum Thema:
Ich denke nicht, dass man sich im KS nonstopp verletzt... Ausserdem sieht man gerade mal die Hände und den Kopf, d.h. solange du nicht ein blaues Auge hast stört es keinen. Und das wirst du auch nicht wöchentlich haben...

Grüsse
Sonora

Pyriander
06-04-2005, 12:28
Mal was ganz anderes, wenn Du Sport studieren willst, NRWBoy, dann zielst Du doch eh nicht auf einen Anzug/Büro/Kundenbetreuungsjob ab, oder ?

UNd alle anderen regen sich etwas zu viel auf, es ist nicht soo naiv, Prioritäten zu setzen, die den Job nicht an erste Stelle setzen, das machen viele, nur bei anderen ist es eben der Wohnort, die Familie, oder die Bezahlung, oder das Berufsprestige etc. Jeder muss Geld verdienen, aber nicht jeder gleich viel, oder auf die gleiche Weise, oder am gleichen Ort

Gottkaiser
06-04-2005, 23:38
Also auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen OT ist, aber ich denke NRWBoy hat mit seiner Einstellung vollkommen recht. Bei manchen Frage ich mich echt wofür sie überhaupt noch leben. Es kann doch nicht sein das ein Job wichtiger ist als euer Sport, eure Freunde oder ordentlich einen drauf zu machen?

Ich zum Beispiel schreibe morgen zwei Klausuren, konnte aber nicht lernen, weil das Wetter zu gut war. Ich habe lieber gegrillt, Bakelball und Gitarre gespielt. So wars schon immer und bis jetzt bin ich damit verdammt gut gefahren und stehe jetzt im Moment besser da als die ganzen Karrieregeilen, die ich bei mir aus der Stufe kannte. Kann sein dass ich damit irgendwann mal auf die Fresse fliege, aber dann habe ich wenigstens gelebt.

Naja ich werde jetzt wahrscheinlich zu hören bekommen dass ich mit 20 ja noch gar keine Lebenserfahrung habe und erstmal auf eigenen Füssen stehen soll, aber keine Angst Leute das tue ich.

Und falls jemals mein Job oder mein Studium auf der Prioritätenliste ganz oben stehen sollte, dann hat Cobra endlich jemanden mit dem er den Genickbruch von hinten (von Hinten? Schweinerei :mad: ) trainieren kann, denn so möchte ich nicht leben.

Ducke mich jetzt schon mal vor den Antworten ;)

nrwboy
06-04-2005, 23:48
@ gottkaiser
endlich mal jemand der meine meinung vertritt. also bei mir ist es nicht anders. man lebt nur einmal und nicht zweimal. ich bin auch jemand der erstmal die sachen macht, die ihm spass machen. bei mir, steht der sport im vordergrund, wenn ein arbeitgeber, dass nicht mitmachen möchte, dann scheiss auf den, sport gebe ich niemals auf. und gottkaiser hat recht, es gibt viele andere sachen die wichtiger sind als notgeil nach einer karriere oder nen job zu sein. da wären noch andere sachen wie familie, freunde und auch der sport.

ich verstehe auch leute nicht, die so karrieregeil sind, die ihre ganzen freunde und familie aufgeben, tausend kilometer wegziehen, keine kinder haben wollen, und alles wegen so ner kack karierre.

sorry, aber ich scheisse auf karriere, wenn ich dabei alles aufgeben muss, was mir lieb und teuer ist. dann entscheid ich mich lieber gegen den job oder gegen die karriere. vor allem hier bei uns in deutschland, haben die meisten unserer landsleute eine beschiessene einstellung, alles so notgeile karrieretypen und frauen die keine kinder wollen und alles aufgeben, hauptsache karriere. gott sei dank bin ich noch nicht so tief gesunken.

so und jetzt warte ich zusammen mit gottkaiser auf eure antworten, wie irgendwo her muss das geld kommen, kinder kann man auch später machen und bla bla bla, von wegen auf eigenen beinen stehen und son ganzes talk show gelabber, was halt nur gelabber ist und sich keiner dran hält.

Baphomet
06-04-2005, 23:49
was du immer hast mit deinem 'von hinten' :p

Miyagi
07-04-2005, 00:06
Es gibt auch Leute, denen ihr Job ist ihr Hobby, da isses optimal. Aber die heutigen Menschen karrieregeil??? Also wenn ich da mal so von meiner Uni ausgehe, merke ich da nicht viel von.
Naja, ich bin auch so unvernünftig mich am Wochenende auf irgendwelchen Parties rumzutreiben, auch wenn am Montag eine Klausur geschrieben wird.
Aber das Geld zum Leben muss nunmal irgendwo herkommen und da heisst es dann den Mittelweg finden.
- Wer faul ist, darf nicht dumm sein. -

christoph
07-04-2005, 00:12
Samabe:
Willkommen in der Realität. Du hättest nich dazu schreiben müssen, dass du Schüler bist - das bemerkt man an der Naivität solcher Aussagen:
Zitat:

Es gibt Menschen, die sind froh eine Arbeitsstelle zu haben. Es gibt wichtigeres, als Computer spielen, Sport betreiben und "auf Piste gehen". Irgendwann sollte man in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen und dies nicht Mami und Papi und erst recht nicht der Allgemeinheit überlassen. Es versteht sich doch wohl von selbst, dass das Hobby erforderlichenfalls hinter dem Beruf zurückstehen muß.

Wer sagt denn, dass man sich im Training verletzen muß? Ich persönlich habe auch mit dem aktiven Wettkampfsport aufgehört, weil es einfach nicht gut kam, mit einem blauen Auge zum Kundengespräch zu humpeln. Da brauchte mein Arbeitgeber nichts dazu zu sagen, das versteht sich von selbst. Und das ist doch auch der Grund, weshalb deutsche Sportler in manchen Kampfsportarten nicht die Möglichkeiten haben, wie Sportler anderer Nationen. Natürlich gibt es mittlerweile Fördermöglichkeiten, wie z.B. die Sportförderkompanie der Bundeswehr - ist aber nicht jedermanns Sache.

Hast du schon einmal etwas von Lohnfortzahlung gehört und kannst du dir vorstellen, was dies den (vor allem kleinere) Arbeitgeber kostet? Dann wirst du wohl verstehen, dass jeder Arbeitgeber nicht damit einverstanden sein wird, wenn ein Arbeitnehmer öfter wegen Sportverletzungen fehlt. Auch wenn man dem Arbeitnehmer nicht direkt den Sport verbieten kann, besteht doch die Möglichkeit, den Sportler abzumahnen oder gar zu entlassen, wenn er aufgrund der häufigeren Fehlzeiten zu einem unverhältnismäßigen Kostenfaktor wird. Und je kleiner der Betrieb des Arbeitgebers ist, je eher ist diese Situation für ihn auch unzumutbar. Und einen Grund für eine Kündigung findet man als Arbeitgeber immer - da wird man nicht offen sagen, dass einem das Hobby des Angestellten nicht passt.
Antwort mit Zitat

Der Herr Samabe spielt mal wieder den Oberlehrer! Hatten wir das nicht schonmal.
Ist ja schoen wenn DU Dein Leben so einrichtest wie du es tust. Es gibt allerdings Leute die haben andere Prioritaeten und ANDERE Lebensentwuerfe. Auch wenn viele so denken moegen wie Du ist das noch lange kein Grund hier Deinen Kram als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen. Vielleicht gibt es ja auch Menschen die KK vorne an stellen und sich vielleicht sogar entschliessen davon Ihr Leben zu bestreiten. Oder die damit klarkommen nur wenig zu verdienen und dafuer... Es soll sogar Berufe geben in denen man auch ab und zu mal mit nem blauen Auge ankommt und nicht nur bei der Muellabfuhr. Oder Freiberufler... Ob das jetzt hier alles gut ist oder sinnvoll im um diese oder jenes zu erreichen sei dahingestellt. Kommt halt immer auf Deine Prioritaeten und Ziele an.
Er hat hier nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Deinem, es versteht sich ja wohl von selbst bla bla, geseier.

Darkpaperinik
07-04-2005, 08:30
....Studenten getippt, haben irgendwie von der realität noch keine Ahnung.

... depp!

Darkpaperinik
07-04-2005, 08:45
wurde ja bestimmt schon geschrieben..

wenn man im front office arbeitet ist das äusserliche sicherlich ein reibungspunkt. ich denke, kein arbeitsgeber wird ein problem damit haben wenn ein, zweimal jemand äussere blessuren hat - aber ständig wird er das nicht alzeptieren.

im back office ohne kundenkontakt KANN die sache anders aussehen. das wird je nach VG ausfallen...

und was das thema arbeitsausfall angeht - da wird es keine rolle spielen, ob man durch einen Trainingsunfall oder durch "normale" Krankheit ausfällt...

ich hatte eigentlich nie Probleme wegen des Trainings mit Arbeitgebern.. aber ich hatte auch nie "offensichtliche" merkmale .. ausser cuts und beulen.. ist halt auch immer eine Frage wie man sich mit dem VG stellt...

Miyagi
07-04-2005, 10:10
Naja, ob man Lebenserfahrung damit gleichsetzen kann, wieviel man doch in seinem Leben geschuftet hat, sei mal dahingestellt.

nrwboy
07-04-2005, 10:20
Naja, ob man Lebenserfahrung damit gleichsetzen kann, wieviel man doch in seinem Leben geschuftet hat, sei mal dahingestellt.

tja für manche leute gilt halt folgende formel:

anzahl der jahre mit eigene wohnung = anzahl der jahre der lebenserfahrung

was fürn quatsch.

:hammer: :beer: :teufling: :baeehh: :engelteuf :hehehe: :rofl: :flop: :rotfltota :vogel: :sport146: :gruebel: :ROFL: :megalach:

Baphomet
07-04-2005, 10:22
lasst doch jetzt den blödsinn. jeder soll so leben wie er es will und kann. wichtig ist doch, dass jeder für sich ein leben findet, das ihn zufriedenstellt und auf das er stolz sein kann. diese doofen vergleiche bringen doch überhaupt nichts :mad:

Fenrir
07-04-2005, 11:00
Danken wir alle nrwboy dafür, dass er sich eingebracht hat...

:ironie:

Gottkaiser
07-04-2005, 17:08
was du immer hast mit deinem 'von hinten' :p
Das hat mich gestern den ganzen Tag amüsiert :) und heute immer noch. Ich liebe einfach diesen Simpsonshumor.

Dr. Hibbert: Tut mir leid Homer, aber ihr vorderes Kreuzband ist gerissen
Homer: Oh nein, sagten sie das Vordere?

Oder auf der Lebrakolonie.
Homer: Kriegen wir eine Hütte mit Meerblick?
Haiwaiianer: Oh sie haben eine hervoragende Aussicht auf die ganze Bucht. Vom elektrischen Nadelraum. (Im englischen noch fieser, irgendwas in die Richtung elektrischer Häutungsraum oder so)
Homer: Sagten sie auf die ganze Bucht?
Hawaiianer: Ja. Vom elektrischen Nadelraum.

Gibt noch hunderte solcher Stellen :).

Rusha
11-04-2005, 16:21

Aha und was glaubst du wie man sich das Studium finanziert?? :rolleyes:
Gibt’s das geschenkt??

Verdammt das wusste ich nicht :ups:

Ich kündige sofort meinen Job und studier nur noch und genieße das Leben. Juhuuuu dann kann man sich auch wieder auf die Semesterferien freuen :sport146:

@nrwboy

Wie trainiert ihr denn???? Ich mein das man ab und zu mal eins auf die Schnauze kriegt ist schon klar. Aber öfters mal Krankenhaus??? :confused:
Also entweder hast du dich da auf Gesichtsblocktechniken spezialisiert oder dein Trainer mag dich ned sonderlich.
Wie hat mein Daddy immer gesagt: „Wer feiern kann der kann auch trainieren, und wer trainieren kann der kann auch arbeiten“
Also solang du noch atmest kannste auch arbeiten.
Und wenn du nicht arbeitest kannste auch nicht trainieren weil du nämlich dann kein Geld dazu hast und außerdem verhungerst.
Geldverdienen hat die Priorität. Wenn du unbedingt KK brauchst dann musst du eben damit dein Geld verdienen. Aber auch dann solltest du schauen das du nicht ständig verletzt bist, weil du sonst nicht unterrichten kannst.
Ich kann dir sagen jeder Unternehmer haut dich raus wenn du deinen Wert überschreitest. Da braucht er dir nix verbieten. Wenn du ständig krank bist dann fliegste im hohen Bogen raus.

Die Frage find ich lustig bei ca. 5Mio. Arbeitslosen in Deutschland, stellst du Ansprüche?
Dir is schon klar das unter den 5Mio. Arbeitslosen, mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dabei ist der deinen Job machen würde ohne dauernd im Krankenhaus zu liegen.

Peace
Rusha

nrwboy
11-04-2005, 17:29
Aha und was glaubst du wie man sich das Studium finanziert?? :rolleyes:
Gibt’s das geschenkt??

Verdammt das wusste ich nicht :ups:

Ich kündige sofort meinen Job und studier nur noch und genieße das Leben. Juhuuuu dann kann man sich auch wieder auf die Semesterferien freuen :sport146:

@nrwboy

Wie trainiert ihr denn???? Ich mein das man ab und zu mal eins auf die Schnauze kriegt ist schon klar. Aber öfters mal Krankenhaus??? :confused:
Also entweder hast du dich da auf Gesichtsblocktechniken spezialisiert oder dein Trainer mag dich ned sonderlich.
Wie hat mein Daddy immer gesagt: „Wer feiern kann der kann auch trainieren, und wer trainieren kann der kann auch arbeiten“
Also solang du noch atmest kannste auch arbeiten.
Und wenn du nicht arbeitest kannste auch nicht trainieren weil du nämlich dann kein Geld dazu hast und außerdem verhungerst.
Geldverdienen hat die Priorität. Wenn du unbedingt KK brauchst dann musst du eben damit dein Geld verdienen. Aber auch dann solltest du schauen das du nicht ständig verletzt bist, weil du sonst nicht unterrichten kannst.
Ich kann dir sagen jeder Unternehmer haut dich raus wenn du deinen Wert überschreitest. Da braucht er dir nix verbieten. Wenn du ständig krank bist dann fliegste im hohen Bogen raus.

Die Frage find ich lustig bei ca. 5Mio. Arbeitslosen in Deutschland, stellst du Ansprüche?
Dir is schon klar das unter den 5Mio. Arbeitslosen, mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dabei ist der deinen Job machen würde ohne dauernd im Krankenhaus zu liegen.

Peace
Rusha

wir trainieren normal, die frage war nur so aus interesse gestellt, es ist nicht, dass ich andauernd ein blaues auge habe oder andauernd irgendwelche verletzungen.

zum thema arbeitslosigkeit: die politiker sind es selber schuld, lassen immer mehr maschinen zu und erlauben es, dass die wochenstundenzahl angehoben wird, damit diejenigen, die arbeit haben noch mehr arbeiten können, anstatt, dass die die wochenstundenzahl was reduzieren damit jeder arbeit hat. in zukunft werden noch mehr maschinen die menschen ersetzen und es wird noch mehr arbeitslose geben.

aber das ist ein anderes thema.

Chris
11-04-2005, 18:04
Ok, ich geb euch mal den freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl. Leute bleibt beim Theme und vor allem in einem normalen Ton. Schimpfwörter uns sonstige Entgleisungen sind hier nicht erwünscht.

nrwboy
11-04-2005, 18:07
Ok, ich geb euch mal den freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl. Leute bleibt beim Theme und vor allem in einem normalen Ton. Schimpfwörter uns sonstige Entgleisungen sind hier nicht erwünscht.

allein schon, weil du auf deinem foto so böse guckst, werde ich mich wohl dran halten.

Mick
11-04-2005, 18:10
allein schon, weil du auf deinem foto so böse guckst, werde ich mich wohl dran halten.

Reiss Dich in Zukunft mit Deinen Dummen Sprüchen ein bißchen mehr zusammen. Egal wo Du auftauchst entwickeln sich die Threads zu Lachnummern. Den einen amüsierts, den anderen nicht.

Noch mehr Dumme Sprüche oder Abweichungen vom Thema, und der Thread ist Dicht.

Grüße,

Mick