PDA

Vollständige Version anzeigen : skoliose

h0ll0w
05-04-2005, 20:19
hallo erstma :D

ich hab aufgrund eines beckenschiefstandes eine leichte skoliose, hab aber bis jetzt kaum probleme damit, d.h. kaum rückenschmerzen etc.
mein arzt meint ich soll möglichst viel sport machen, eignet sich dafür kampfssport wie kickboxen, boxen oder muay thai?

schonma danke für eure antworten :D

h0ll0w

bushi-do
05-04-2005, 20:34
ich glaube mit Schwimmen/Rudern wär man bei Skoliose besser beraten

Franz
05-04-2005, 20:49
Schwimmen, Fitnessstudio alles was kräftig und gezielt die schwächere Seite aufbauen

h0ll0w
05-04-2005, 20:56
Fitnessstudio mach ich ja nebenbei auch noch, will noch was was auch spaß macht. immer nur im fitnesscenter rumzuhängen is mir zu langweilig. :(
spricht irgendwas dagegen das man mit skoliose kampfsport macht?

Dudeplanet
05-04-2005, 21:41
Habbich auch und keine Probleme. Wirste ja merken wenn's scheiße is, dann halt aufhören...

Manchmal kanns so leicht sein :cool:

nrwboy
05-04-2005, 22:01
hallo erstma :D

ich hab aufgrund eines beckenschiefstandes eine leichte skoliose, hab aber bis jetzt kaum probleme damit, d.h. kaum rückenschmerzen etc.
mein arzt meint ich soll möglichst viel sport machen, eignet sich dafür kampfssport wie kickboxen, boxen oder muay thai?

schonma danke für eure antworten :D

h0ll0w

diese frage würde ich einem erfahrenen arzt stellen, der sich auf dem gebiet auskennt, der kann dir dann genau auskunft darüber geben, was du machen kannst und was nicht.
ich würde auf gar keinen fall auf eigene faust einfach irgendwas machen. damit kannst du dir mehr schädigen, als du glaubst.

Primo
05-04-2005, 22:19
Hi. Ich in selber Physiotherapeut. Ich denke , das man durchaus mit einer Skoliose Kampfsport machen kann. Mann sollte jedoch Abstriche machen.Ich würde Dir eher zu
Kampfkünsten raten die runde, weiche und fliessende Bewegungen bevorzugen wie Tai
Chi,Aikido,Systema ...
Hey und Finger weg von der stinknormalen Muckibude weil das Deine Skoliose negativ
beeinflussen könnte. Such dir lieber eine Physiotherapiepraxis oder Rehaeinrichtung aus
die sowas wie Physio Train , Medi Train oder medizinisches Aufbautraining anbietet.
Ist auch Training an Geräten usw....nur halt zielorrientierter und individuell auf Dich ausgerichtet.

Schönen Gruss

Der Primo

andi85
05-04-2005, 22:22
skoliose ist doch Rückradverkrümmung. Hab dass auch, war als Kind deshalb in Behandlung die ich jedoch abgebrochen hab. In jungen Jahren kann man da leicht noch was machen weil da dass Rückrad noch weicher ist, mit zunehmenden alter wird eine Behandlung jedoch schwerer. Um nun auf den Punkt zu kommen ich mach seit 11 Jahren aktiv Judo hab immer noch ein schiefes Kreuz aber hab keine Probleme mit den Rückrat, obs was geholfen hat weis ich nicht aber das gegenteil kann ich auch nicht belegen und somit von einer KS auch nicht abraten. Aber am besten fragst du mal einen Sportarzt welchen KS du machen kannst da die meisten KS belasten deinen Körper unterschiedlich. Im Judo könntest du eventuell Probleme bei sogenannten Aushebetechniken kriegen, wie Kata-Guruma, kriegen die wenn sie nicht sauber ausgeführt sind sehr Rückrad lastig sind. Dieses Problem wirst du im Karate, Kickboxen etc nicht haben. Aber frag am besten echt lieber einen Sportarzt.

Franz
06-04-2005, 07:34
Hi. Ich in selber Physiotherapeut. Ich denke , das man durchaus mit einer Skoliose Kampfsport machen kann. Mann sollte jedoch Abstriche machen.Ich würde Dir eher zu
Kampfkünsten raten die runde, weiche und fliessende Bewegungen bevorzugen wie Tai
Chi,Aikido,Systema ...
Hey und Finger weg von der stinknormalen Muckibude weil das Deine Skoliose negativ
beeinflussen könnte. Such dir lieber eine Physiotherapiepraxis oder Rehaeinrichtung aus
die sowas wie Physio Train , Medi Train oder medizinisches Aufbautraining anbietet.
Ist auch Training an Geräten usw....nur halt zielorrientierter und individuell auf Dich ausgerichtet.

Schönen Gruss

Der Primo

Skoliose gibt es in verschienden Ausprägungen, bei einem Großteil der Erwachsenen über 30 kann man zumindest eine leichte Skoliose diagnostizieren, wenn seine Skoliose nicht allzu schlimm ist kann er durchaus KK machen , dies beeinflusst aber die Skoliose nicht positiv, wenn er Glück hat wird sie dadurch aber nicht schlimmer.
zB Karate eine Seite die hauptsächlich trainiert kann das durchaus verschlimmern.
Genauso kann bei Beckenschiefstand die Abnutzung größer als normal sein und durch Kampfsport mit starker Dehnung und hohen Tritten verstärkt werden.

scientist
06-04-2005, 11:15
skoliose ist meiner meinung nach eine fehlvorstellung des gehirns, was gerade bedeutet. habe meine schwere skoliose durch entsprechendes training (zhan zhuang) innerhalb von zwei jahren enorm verbessert (objektiv nachgewiesen).
gruß

Franz
06-04-2005, 12:00
skoliose ist meiner meinung nach eine fehlvorstellung des gehirns, was gerade bedeutet. habe meine schwere skoliose durch entsprechendes training (zhan zhuang) innerhalb von zwei jahren enorm verbessert (objektiv nachgewiesen).
gruß

hat mit Gehirn primär nichts zu tun.

Kommt durch Dysbalancen, sei es durch Fehlbelastung oder durch Geburtsfehler zB Beckenschiefstand. Behoben wird es bei harten Fällen operativ, ansonsten bei Beschwerden mit Aufbau der Muskulatur der anderen Seite und bei schwachen Fällen (viele wissen gar nicht dass sie Skoliose haben) macht man gar nix.

Mono
06-04-2005, 12:41
Bevor hier grossartig von Therapien und Konzepten, Verboten und Abnutzungen gesprochen wird hätte ich erst mal ne Frage:

Du schreibst, deine Skoliose käme aufgrund eines Beckenschifstandes...
Wie kommt dieser zustande? In der Regel ist eine Beinlängendifferenz an sowas schuld.
Wie ausgeprägt ist die Veränderung? Hat dein Arzt dir Einlagen oder ähnliches bereits verschrieben?

Eine reine Kräftigung und stabilisierung bringt dir nämlich herzlich wenig wenn du nicht zusätzlich versuchts die Ursache zu korrigieren. Vieleicht ist die Veränderung aber auch so minimal dass sie absolut vernachlässigbar ist...

Grundsätzlich würde ich dir nicht vom KK abraten - wichtig ist aber zuvor zu klären wie "schlimm" oder ausgeprägt die Schiefstellung ist und ob man da entsprechend "Ursächlich" (wie z.B. durch Einlagen oder Haltungstraining) einwirken kann.

Gruss

h0ll0w
06-04-2005, 13:31
Hey und Finger weg von der stinknormalen Muckibude :) is kein stinknormales fittnesscenter, is son mittelding glaub ich, die trainer da sind alles physiotherapeuten und ich mach auch übungen die die betroffenen muskeln stärken.

Wie kommt dieser zustande? In der Regel ist eine Beinlängendifferenz an sowas schuld.
:( jo hast recht davon kommt das, mein arzt hat mir auch solche einlagen verschrieben.

Mono
06-04-2005, 13:43
:( jo hast recht davon kommt das, mein arzt hat mir auch solche einlagen verschrieben.

Dann ist wichtig sie auch zu Tragen! Und zwar nach Möglichkeit so oft es geht!
Mit dem entsprechenden Ausgleichstraining (unter Anleitung in deinem Studio) sollte einem KK Training eigentlich nichts im Wege stehen (Die paar Stunden die Woche die du evtl Barfuss trainierst fallen dann nicht weiter ins Gewicht).

Viel Erfolg!

Gruss

nemesis
07-04-2005, 11:32
Eine Anmerkung zu Skoliose oder Beckenschiefstand:

ich hab leider das gleiche. Doch es hat nichts mit dem "Gehirn" o.ä. zu tun.
Ursache ist nur ein Bein, welches minimal kürzer ist. Man geht zwar normal, hinkt nicht. Aber durch den Unterschied entsteht automatisch dieser Schiefstand. Man sieht es ganz einfach, wenn man sich vor den Spiegel stellt. Auch die Schultern sind nicht auf einer Höhe, sondern eine Schulter hängt etwas mehr nach unten.
Ich denke, man kann schon MT oder Kickboxen o.ä. betreiben, parallel sollte man aber spezielle Übungen für den Rücken machen. Denn durch den Schiefstand im Becken nutzen sich die Lendenwirbel einseitig ab. Seitliche Lendenwirbelabflachung ist die Folge, die zu Schmerzen führt.
Stärkung der Rückenmuskulatur wäre einmal von Vorteil, dazu aber auch Übungen speziell für den Bewegungsapparat Wirbelsäule.

Ich hab damals oft selbst Rückenschmerzen im Lendenbereich gehabt. Das war meistens wie ein Druck. 3-4 Monate Training haben mir gereicht, dann waren sie weg und hab keine Last mehr damit.
Also kann ich da nur empfehlen, in Regelmäßigkeit entsprechende Übungen zu machen, bevor es irgendwann mal richtig schlimm wird (man wird ja nicht jünger;) )

mfg
nemesis

Brutha
25-04-2005, 20:16
Eine Skoliose durch falsche Haltung. Wenn du Kampfsport machen willst, wäre es also am besten sich einen zu suchen der gute Haltung mit trainiert und nicht so stark einseitig belasted. Also eher in Richtung Aikido als Kickboxen. Wobei Kickboxen bei einer leichten Skoliose wahrscheinlich auch nicht schädlich ist.

Muskeltaining ist natürlich immer gut, da stärkere Muskeln eine Verschlimmerung einer Skoliose verhindern können.

Grundsätzlich gibt es zwei Krankengymnastische Therapien die nachweißlich eine Skoriose aktiv bekämpfen: Zum einen Vojta (funktioniert über Muskelrefleze die irgendwie durch Druck auf bestimmt Nerven ausgelöst werden)
und Schroth (einmal Haltungskorrektur zum anderen stark auf Atmung konzentriert, man atmet in die flachen Stellen um dort Muskeln aufzubauen, die die Wirbelsäule wieder in die richtige Lage ziehen, bei der Ausatmung werden Muskeln angespannt [z.b. ein Gewicht herangezogen] bei der Ausatmung gelockert [z.b. das Gewicht wieder in die Ausganzlage gleiten lassen])

Sich mit dem Atemsystem nach Schroth auseinander zu setzen könnte dir dabei helfen Gewichtsübungen effetiver durchzuführen.

Bei schweren Fällen gibt es auch schulmedizienische Behandlung zum einen ein Korsett um die Haltung zu korrigieren und druck auszuüben der die Wirbelsäule wieder in die richtige Stellung reindrückt. Zum anderen gibt es auch die Möglichkeit der Operation mit langem Krankenhausaufenthalten, die ich durchmachen wegen einer sehr starken Skoriose durchmachen musste.

tenchi
26-04-2005, 16:05
Eine Skoliose durch durch falsche Haltung.
naja, eine skoliose entsteht definitiv nicht durch eine fehlhaltung, sondern hat andere ursachen. sie kann statisch (hüftsisplexie aufgrund einer längendifferenz der unteren extremitäten) bedingt sein, angeboren ( fehlbildung von wirbelkörpern, rippen oder anderer statischer elemente) oder nach metastatischen, traumatischen oder entzündlichen wirbeldeformierungen entstanden sein.

wie auch immer, menschen mit einer skoliose 1. oder 2. grades können normalerweise jeden sport (ok, bungee-jumping ist eine begründete ausnahme) machen, wenn die rückenmuskulatur vorher die wirbelsäule außreichend stabilisiert. (medizinisches aufbautraining unter anleitung ist ratsam - wichtig um einseitiges training zu vermeiden)

ich selber habe eine doppelte skoliose 1., bzw. 2. grades (statisch) und mache seit meiner jüngsten kindheit durchgehend sport (seit 11 jahren auch kampfsport -teilweise vk)...es geht also!!

sollten wärend des training trotzdem beschwerden auftreten, sollte ein facharzt (sportmediziner, bzw. orthopäde mit sportmedizinischer erfahrung konsultiert werden)

also, kein grund keinen sport zu machen..

mfg,

tenchi

Brutha
27-04-2005, 16:35
(hüftsisplexie aufgrund einer längendifferenz der unteren extremitäten)
Wenn dein eines Bein länger als das andere ist erzeugt das eine falsche Haltung. Diese falsche Haltung führt zur Skoliose.
Wenn jemand entsprechende Einlagen in den Schuhen trägt führt sein zu langes Bein zu keiner falschen Haltung und es entsteht dadurch auch keine Skoliose.
Sein Bein ist jedoch trotzdem zu kurz.
Natürlich kann eine Skoliose auch angeboren sein.

tenchi
27-04-2005, 18:40
;-) wenn du haltung so definieren willst, dann muss man (ich) dir natürlich zustimmen.
ich habe fehlhaltung im differenzierten sprachgebrauch als angeeignete, bzw. durch gewöhnung erworbene (künstliche) fehlhaltung ohne statische ursache genommen...
daher also das missverständins...
eine längendifferenz der beine kann man natürlich über einlagen, bzw. aufsätze ausgleichen; wenn auch dies meist zu spät geschieht um eine skoliose zu verhindern, bzw. vollständig zu repositionieren

(und HDS habe ich natürlich auch falsch geschrieben..)