Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schlafbedarf

Baphomet
06-04-2005, 00:10
aus aktuellem anlass.. meine mitbewohnerin ist schon wieder weggepennt und ich sitz hier putzmunter herum... :rolleyes:

woran liegt es, dass manche menschen einfach unmengen schlafen und andere nicht, bei ähnlich anstrengendem tagesablauf?
bei manchen menschen, meinem freund zum beispiel, hab ich das gefühl, die haben ne maschine in sich die niemals zum stillstand kommt, ständig auf achse, ständig aktiv und kommen mit 4-5 stunden schlaf pro nacht aus.
andere brauchen über 10 stunden pro nacht und könnten wenn sie zeit hätten nachmittags sogar noch ein schläfchen einlegen.

woran liegt das?
ich hab mir die selbe frage schon bei hunderassen gestellt. nimmt man einen neufundländer und einen dalmatiner, füttert sie gleich, sie haben den selben energiehaushalt, der eine pennt ständig, der andere ist hyperaktiv.
woher kommt die energie?
und woher kommt das bedürfnis nach schlaf? woher kommen diese wahnsinnigen unterschiede zwischen den menschen?
an ernährund und tagesablauf alleine kanns nicht liegen.
erblich veranlagt?
ja aber woher kommt bei manchen die energie...?
:idea:

JuMiBa
06-04-2005, 04:02
Wart ab bis Du älter wirst... in Deinem Alter hab ich auch weniger Schlaf gebraucht... ;)

Gruß Micha

Obale
06-04-2005, 06:21
Hängt glaub ich auch viel von der jeweiligen Verfassung ab. Körperlich wie geistig. Hab aber ehrlich gesagt auch total keine Ahnung

Mitsuomi
06-04-2005, 06:34
aus aktuellem anlass.. meine mitbewohnerin ist schon wieder weggepennt und ich sitz hier putzmunter herum... :rolleyes:

woran liegt es, dass manche menschen einfach unmengen schlafen und andere nicht, bei ähnlich anstrengendem tagesablauf?
bei manchen menschen, meinem freund zum beispiel, hab ich das gefühl, die haben ne maschine in sich die niemals zum stillstand kommt, ständig auf achse, ständig aktiv und kommen mit 4-5 stunden schlaf pro nacht aus.
andere brauchen über 10 stunden pro nacht und könnten wenn sie zeit hätten nachmittags sogar noch ein schläfchen einlegen.

woran liegt das?
ich hab mir die selbe frage schon bei hunderassen gestellt. nimmt man einen neufundländer und einen dalmatiner, füttert sie gleich, sie haben den selben energiehaushalt, der eine pennt ständig, der andere ist hyperaktiv.
woher kommt die energie?
und woher kommt das bedürfnis nach schlaf? woher kommen diese wahnsinnigen unterschiede zwischen den menschen?
an ernährund und tagesablauf alleine kanns nicht liegen.
erblich veranlagt?
ja aber woher kommt bei manchen die energie...?
:idea:

darüber muss doch sicher schon irgendein Student seinen Doktortitel gemacht haben :D googl ein bissi - also ich könnte jetzt auch noch zwo stundn schlafen... wobei... die kollegin kommt erst in 2 h`s.... :rolleyes: :D ;)

edit: na dann forder deinen freund doch zu nem harten sparring im bett auf :D oder lass dich gleich KO haun ;) :D

shotokan-man
06-04-2005, 07:38
Ich denke mal das ist doch von Mensch zu Mensch verschieden?
Meine Frau ist auch immer Müde ;) obwohl ich nie vor 23Uhr ins Bett gehe und um 5.45 Uhr geht der Wecker.
Mir reicht das auch aus.

Flinkes Bein
06-04-2005, 08:15
ich hab auch irgendwo schonmal gelesen das die zeit von 12uhr bis 15 uhr ideal für ein mittagsschläfchen ist. wer sich hier 1-2 stunden aufs ohr haut kommt auch mit nur 4-5 stunden schlaf pro nacht aus.

ansonsten ist glaube ich 7 bis 8 stunden eine gängige schlafdauer. mir ist aufgefallen das wenn ich länger als 9 stunden schlafe, ich körperlich müde aufstehe und der unterschied zwischen 6 und 5,5 stunden schlaf ist recht sprübar am nächsten morgen. ja, der körper ist schon eine lustige sache :ups:

Kudos
06-04-2005, 08:53
Was genau im Schlaf passiert und warum er so wichtig ist, ist imho noch nicht ganz klar.

Sicher ist aber, dass Schlaf lebensnotwendig ist, im Schlaf der Körper sich regeniert, bestimmte Stoffwechselvorgänge ablaufen, die sonst nicht ablaufen.

Warum schlafen wir unterschiedlich lange?

Die Schlafdauer schwankt ziemlich extrem, zwischen 4 und 12. Ich glaube Napoleon hat mal gesagt

Wer mehr als 4h Schlaf braucht, ist entweder ein Kind oder ein Vollidiot!

Das ist natürlich völliger Schwachsinn! Denn,

- das Bedürfnis nach p(h|s)ychischer Regeneration ist individuell verschieden.
- entscheidend ist nicht die Schlafdauer, sondern die Schlaftiefe bzw. allgemeiner, die Schlafqualität.
- ...

Wart ab bis Du älter wirst... in Deinem Alter hab ich auch weniger Schlaf gebraucht... ;)

Je älter man ist, desto kürzer wird die Schlafdauer aber leider hat man auch weniger Tiefschlafphasen!

Achja, aktuell läuft auf Big FM (Radiosender) die "offizielle Weltmeisterschaft im Wachbleiben" -- bin mal gespannt wie lange die das schaffen. Wie lange wart ihr denn schon mal am Stück wach? Allerdings hatte bestimmt noch niemand die Aussicht auf so ein hohes Preisgeld.

Baphomet
06-04-2005, 10:13

Gruß Micha

meinst du wirklich dass die 3 jahre altersunterschied zwischen uns so viel ausmachen? :p
übrigens glaube ich auch dass das schlafbedürfnis eher sinkt je älter man wird.

nrwboy
06-04-2005, 11:33
ich habe mich mal mit dem thema beschäftigt, da ich ein mensch bin, der wirklich probleme hat früh aufzustehen.

nach einer zeit lang googeln habe ich gelesen, dass es halt verschiedene menschen gibt. einmal die nachtaktiven menschen, die lange aufbleiben können, ohne dass sie schnell müde werden. die sind halt noch um drei uhr morgens wach und werden erst um halb vier oder vier uhr müde und gehen schlafen. und diese menschen stehen dann um elf uhr auf, oder zwölf.

und dann gibt es halt die andere sorte von menschen, die halt schon früh müde werden und dann auch früh aufstehen.

es gibt menschen die brauchen mehr schlaf als andere mensche. die ursachen sind auch nicht wirklich geklärt, aber es gibt halt jede menge verschiedene thesen von verschiedenen ärtzen. ist ein verdammt langes thema und wem es interessiert, der muss schon stundenlang googeln und unmengen an texten lesen. ich könnte zwar noch mehr dazu schreiben, das das würde den rahmen sprengen, dafür bräuchte ich bestimmt zehn din a 4 seiten.

nemesis
06-04-2005, 19:20
Wie lange wart ihr denn schon mal am Stück wach?

Das längste war bei mir mal um die 43 Stunden. War wärend der BW-Zeit. Hatte danach gedacht, ich würde dementsprechend viele Stunden schlafen. Nach 9 Sunden bin ich aber wieder aufgewacht und war topfit!
Allerdings knickte ich nach dem Mittagessen wieder etwas ein :D

Kudos
07-04-2005, 08:56
übrigens glaube ich auch dass das schlafbedürfnis eher sinkt je älter man wird.

Bei gesunden Menschen ist das im Durchschnitt auch so.

Achja, Zwischenstand von der "offiziellen Weltmeisterschaft im Wachbleiben von BigFM":

Von 5 Teilnehmern sind jetzt, nach gut 3 Tagen, 2 schon k.o. gegangen :D

Ryo
25-06-2005, 01:39
Also ich schlafe oft so 10h wenn möglich.
Derzeit isses machbar ;)

Wobei ich letztens um 23Uhr ins BEtt ging... war nix los ich war müde...
Konnte am ende aber doch erst gegen 1 oder 2 uhr einpennen...
War dann wiede rum 7Wach.. aber erschlagen also weitergepennt.. dann um 9..
aber immer noch total matt... ausm bett bin ich dann erst gegen 12.

Interessant vielleicht auch dieses
" Personen, die sieben bis acht Stunden schlafen, haben die geringste Sterblichkeitsrate, sie stieg sowohl bei der Personengruppe mit kürzerer als auch längerer Schlafdauer deutlich an. Bei extremen Langschläfern (mehr als zehn Stunden Schlaf) war die Sterblichkeitsrate eineinhalb bis zweimal höher und bei extremen Kurzschläfern (weniger als vier Stunden Schlaf) sogar fast zweieinhalbmal höher als bei Personen, die sieben bis acht Stunden schliefen "

So ich geh gleich ins bett wecker auf 10uhr das macht 7,5h schlaf.. das sollte ich also überleben hihi...

http://www.neuro24.de/schlaf1.jpg
http://www.neuro24.de/schlaf2.jpg

"Schlafentzug über mehrere Nächte (der Rekord steht bei 12 Tagen) führt zu einer Reihe vegetativer und psychischer Symptome; die Probanden werden reizbar, mißtrauisch, sie können vorübergehend halluzinieren; vegetative Parameter wie Pulsfrequenz und Atmung werden labiler."

Nachtrag: am besten fand ich diese stelle "3.)Das Bett nur zum Schlafen und für Sex nutzen"

Quelle: http://www.neuro24.de/schlafstr.htm

Resultat: Bin um kurz vor 7 aufgewacht.... und dann gegen 9uhr aufgestanden weil mein nachbar im garten nervig auf steinen kloppte ;)
Eingepennt müsste ich dann so gegen 3 sein *G*

Sebastian
25-06-2005, 08:34
Danke für die Diagramme, Ryo.

Bei mir sind 8 Stunden auch unterste Grenze, wenn ich am nächsten Tag fit sein möchte.

Darad
29-06-2005, 11:12
Also ich schlafe oft so 10h wenn möglich.
Derzeit isses machbar ;)

Interessant vielleicht auch dieses
" Personen, die sieben bis acht Stunden schlafen, haben die geringste Sterblichkeitsrate, sie stieg sowohl bei der Personengruppe mit kürzerer als auch längerer Schlafdauer deutlich an. Bei extremen Langschläfern (mehr als zehn Stunden Schlaf) war die Sterblichkeitsrate eineinhalb bis zweimal höher und bei extremen Kurzschläfern (weniger als vier Stunden Schlaf) sogar fast zweieinhalbmal höher als bei Personen, die sieben bis acht Stunden schliefen "

interessantes Thema, obwohl man die obrige Statistik nicht allzu wörtlich beherzigen sollte.
Da spielen sicher zum großen Teil andere Faktoren rein wie zum Beispiel: dass die Möglichkeit besteht, dass Menschen, die regelmäßig 7-8 Stunden schlafen einen regelmäßigeren Lebenswandel (und vielleicht auch eine solche Ernährung) führen, die sich wiederum in einer Erhöhung der Lebensdauer auswirken.
Dass "extreme Langschläfer" (obwohl ich keine Ahnung habe, ab welchem Ausmaß Schlaf extrem wird, aber ich sage mal 12-14+) an Stoffwechselproblemen oder schweren Nährstoffmängeln leiden, auf denen sich der überlange Schlaf gründet, und deswegen auch kürzer leben.
Menschen, die beispielsweise 4 Stunden oder weniger Schlafen werden dies möglicherweise aus arbeitstechnischen Gründen so handhaben. Wodurch sie möglicherweise auch aus zeitmangel keinen ungesunden Hobbys wie schwerem Alkoholmißbrauch fröhnen können. :D

mich würde schon interessieren, ob langer oder kurzer Schlaf gesünder ist. Ich persönlich befinde mich nach 10 Stunden Schlaf in körperlicher und geistiger Bestform und bin damit den Großteil des Tages am Zenit meiner Leistungsfähigkeit.
Im übrigen sehe ich auch keinen Grund dafür, warum kürzerer Schlaf bei gleichem Lebenswandel (!) das Leben verlängern sollte. Immerhin nutzt man beim Schlafen den Körper weniger ab, die Organe, das Gehirn, die Gelenke und eigentlich alles wird geschont - also eigentlich müsste ein mehr an Schlaf (bis zu einem gewissen Grad) bei gleichem Lebenswandel auch ein längeres Leben bedeuten. ;)