Frage Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage Trainingsplan



Weltenbrand
06-04-2005, 10:05
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zur Erstellung meines Trainingsplans. Kurz zu meinen Daten: Bin 19 jahre alt 1,90m groß und wiege 86 Kilo, treibe regelmäßig Sport. Ich gehe mind. 2 mal die Woche Boxen, 2-4 mal im Monat spez. SV Training und nebenher laufen, das Laufen variiert je nach Lust und Laune.
Im Durchschnitt sind es immer so 40+ Minuten. Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte vor allem Ausdauer u.a. für längeres Durchhalten im Ring bekommen, wie steigere ich die am besten neben dem Training? Gibt es da spezielle Methoden? Habe mal etwas von einem Intervalltraining gehört, ist das auch sinnvoll für die Ausdauer im Ring oder eher für Sprinter ? Wie funktioniert das? Ich laufe derzeit immer nach Lust und Laune, manchmal nur ebene Strecken und manchmal (fast) nur Berge, ist letzteres sinnvoll für Ausdauer oder eher schädigend durch zu große Anstrengungen, also sollte man lieber langsamer und ebene Strecken laufen ( dafür länger ) oder sind Berge ( anstrengender, dafür geringere Laufzeit ) auch sinnvoll?
Krafttraining habe ich derzeit eigentlich meiner Meinung nach genug beim Boxen wie ich finde, und wenn ich mal Lust auf was nebenher habe mache ich Bodyweight Übungen, das sollte wohl erstmal reichen ( man soll es ja auch nicht übertreiben ).

Trainingsplan würde dann wie folgt aussehen :
Montag: 2 Stunden Boxen
Dienstag : Laufen ( die Art und die Länge möchte ich hier erfahren ;) )
Mittwoch: 2 Stunden Boxen
Donnerstag: Fussball mit Freunden 1-2 Stunden..kein Laufen mehr einbringen oder?
Freitag: Boxen ( 2 St. ) oder Laufen
Samstags: SV Training, jedoch nicht regelmäßig ( 2-4 mal im Monat )
Sonntags: -

Sinnvoll oder nicht? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, vor allem halt wie man sein Lauftraining effektiv gestaltet.


Danke im vorraus


Welten

jkdRookie
06-04-2005, 10:19
ich bin leider zu schlecht dafür aber probiers mal mit den WODs von crossfit.
einfach mal im internet suchen, laufen bringt mir (vielleicht klappts bei anderen) nie die Ausdauer die ich fürs Sparring gebrauchen könnte.

D_Invader
06-04-2005, 14:10
Intervalltraining ist sicherlich sinnvoll für die Kondition im Ring. Normal laufen, dazwischen kurze Gehstrecken (oder etwas auf der Stelle hüpfen) bzw. kurze, schnelle Sprints abwechselnd. Ich habe jetzt keinen bestimmten Trainingsplan dafür, die gibt es jedoch bestimmt auch im Netz. Meiner Meinung nach sehr wichtig ist die Variation, es sollte möglichst viel Abwechslung vorhanden sein. In einem Kampf wirst du ja auch mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert, mal ist es sehr schnell und kraftaufwändig dann wieder einen Moment eher ruhig und gelassen. Du hast ja schon Abwechslung in deinem Laufen, also Berge und gerade Strecken (die Berge würde ich auf jeden Fall drinlassen!). Und sonst kanst du ganz viel variieren, laufe schneller bzw. langsamer, längere und kürzere Intervalle, zur Seite, rückwärts, mit kleinen Sprüngen weit oder hoch, was auch immer dir sinnvoll erscheint.

Weltenbrand
06-04-2005, 15:53
Erstmal danke für die Antworten. Das mit dem den verschiedenen Geschwindigkeiten und Anstrengungen habe ich ja in Teilen schon drinnen scheinbar ( Berge-Geraden ), werde dann vor allem mal die von Invader genannten Sprint-Gehen Intervalle bei uns an der Talsperre machen ( sind mir bei Bergen glaube ich zu anstrengend vorerst ;) ).

Dann gleich noch eine Frage: Habe ziemliche Schmerzen wenn ich auf Asphalt laufe ( Waldboden geht ), wird wohl auch zum Teil daran liegen, dass meine bisherigen Laufschuhe langsam auseinanderfallen ;) . Wenn jemand zufällig ein ( vor allem asphaltgeeignetes-) Modell kennt kann er mir ja bitte einen Tipp geben. Sonst geh ich halt Sportgeschäft aber höre lieber Tipps von Leuten die mit den Dingern auch schon was gelaufen sind ;) .

Danke schonmal

Welten

Andi J.
06-04-2005, 16:21
Hi!

Versuch beim Laufen auf deinen Puls zu achten. Als Kampfsportler musst du keine Marathone laufen :) . Lauf beispielsweise 10min im mittleren Fitnesspulsbereich, dann 2-3min im oberen Ausdauerbereich. Und das dann deine 40+ min. Zur Vorbereitung auf einen Kampf würde ich die Zeit des mittleren Fitnesspulses senken, damit du mehrere Interwalle laufen kannst. Es empfiehlt sich auch nach einen Lauftraining 5-8 (langsam steigernd) 100m Sprints. So trainierst du spez. die anaerobe Ausdauer, die im Ring von Nöten ist.
Ein Bekannter von mir läuft 5 mal die 800m mit je einer Minute Pause. Profiboxer laufen das glaub "zu kämpfenden Runden" mal 800m.

Eine weiter Möglichkeit ist Schwimmen. Dabei aber nicht einfach Bahnen schwimmen, sonder im Kraul Tempo und Atmung varieren. So kannst du beispielsweise 100m Sprints mit einer Viererzugatmung schwimmen und längere Strecken mit einer Zweier-, danach Dreierzugatmung. Schwimmen erfordert jedoch eine einigermaßen saubere Technik....
Ich hoffe, dass ich dir n bißchen weiterhelfen konnte :cool:

MfG Andi

Mars
09-04-2005, 08:01
Wo ist das Krafttraining (Eisen nicht Bodyweight oder ähnliches)? Eine Mischung "normalem" Krafttraining, Speed und Kraftausdauer wäre das richtige (ein- bis zwei Wochen vor dem Wettkampf würde ich es allerdings lassen)

Für Ausdauer im Ring solltest Du neben dem unspezifischen Ausdauertraining (Laufen) boxspezifisches Intervalltraining machen: Also 3-Minuten-Runden mit Pratzen, Sparring, Schattenboxen, Boxsack, etc. Seilspringen in diesem Zeitrahmen ist auch gut.

Gruß

Weltenbrand
10-04-2005, 11:32
So erstmal danke für die Antworten.
Naja das boxspezifische Intervalltraining hab ich ja bis zu 3 mal in der Woche beim Boxen selber..also Pratzenrunden, Seilchenspringen, Sparring etc. .
Mit dem Krafttraining ist das sonne Sache: Wir haben neben dem Boxraum auch Geräte stehen für alles mögliche ( Trizep, Hantelbank etc. ) um daran richtig zu trainieren bin ich jedoch nach 2 Stunden Training meist etwas zu fertig ;) . Aber jetzt noch nebenher im Fitnessstudio anmelden möchte ich eigentlich nicht aus finanziellen und nicht zuletzt auch aus zeitlichen Gründen. Daher bleib ich vorerst noch bei Bodyweight Übungen, überlege aber mir eine eigene Hantelbank zuzulegen.

MfG

Welten

Mars
11-04-2005, 07:54
So erstmal danke für die Antworten.
Naja das boxspezifische Intervalltraining hab ich ja bis zu 3 mal in der Woche beim Boxen selber..also Pratzenrunden, Seilchenspringen, Sparring etc. .
Mit dem Krafttraining ist das sonne Sache: Wir haben neben dem Boxraum auch Geräte stehen für alles mögliche ( Trizep, Hantelbank etc. ) um daran richtig zu trainieren bin ich jedoch nach 2 Stunden Training meist etwas zu fertig ;) . Aber jetzt noch nebenher im Fitnessstudio anmelden möchte ich eigentlich nicht aus finanziellen und nicht zuletzt auch aus zeitlichen Gründen. Daher bleib ich vorerst noch bei Bodyweight Übungen, überlege aber mir eine eigene Hantelbank zuzulegen.

MfG

Welten

Du solltest auf jeden Fall das Krafttraining vom Boxtraining trennen. Die Gewohnheit in den meisten Boxschulen ist leider, nach einem Boxtraining ans Eisen zu gehen. Da wird keiner mehr die Kraft für effektives Training haben.

Kannst Du nicht außerhalb des Baoxtrainings die Hanteln nutzen? Spricht etwas dagegen? Falls ja, ist die Idee mit der eigenen Hantelbank eine gute Idee. (Ich würde gleich einen Rack nehmen und keine dieser "Kombibanken", dann sind schwere Kniebeugen machbar, die gut für die "Gesamtkraft" als Boxer sind).

Gruß