Nakajama [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nakajama



lamiech
22-06-2002, 19:55
Habe vor Jahren mal so ein Buch gefunden "Nakajamas Karate Perfekt".
Nie gelesen, ist aber jetzt beim Aufräumen mal wieder aufgetaucht.
Dazu die Frage: Wer war Nakajama, lohnt es sich, die Lesezeit zu investieren (ist nämlich obendrein aus dem Falken Verlag, kein gutes Ohmen :D )?

CU
Lamiech

Michael1
22-06-2002, 23:12
Nakayama Masotoshi war Schüler 3. Grades von Funakoshi, entfernte sich inhaltlich jedoch später von diesem. Ihm wird die entwicklung von Karate als Wettkampfsport zugeschrieben.
Spielte wichtige Rolle beim Aufbau der JKA.
Seine Bücher gehör(t)en, was die Technikbeschreibung betrifft, mit zu den besten die zu bekommen waren/sind. DKV richtet sich bei Technikausführung nach Nakayamas Büchern. Lesen schadet bestimmt nicht, nur Aufwärm & Krafttraining aus seinen Büchern ist so sicher nicht zu empfehlen.

NetterKerl
27-06-2002, 16:24
Ich finde lesen kann Schaden, aber nicht im Bezug auf diesem Buch oder der Serie es sind immer hin 8Bücher. Nakajama ist immer hin ein Schüler des Begründers, ich lese aber amliebsten Bücher von im selbst, sind leider nur in Englisch erhältlich und über Beziehungen. ich kenne jemanden der sie alle hat und ab und zu darf ich mal gucken. Es ist schön in der Nakajama Serie das die zwischen Bewegungen mit erklärt sind, z.B. in welche Richtung man dreht. Aber es ist recht verwirrend, so wie es dargestellt wird, nichts wenn Du keinen Lehrer hast, nur zum nachschlagen und mal gucken. jedoch muß man sagen das es riesen unterschiede sind zwischen Büchern über Karate-Do und Sotokan Karate-Do. Einfach mal gucken ob Du was damit anfangen kannst, sonst Deinen Lehrer fragen, aber nicht wegschmeißen!!! sonst schenke es leiber mir :-)
mit sportlichem Gruß ein netter Kerl

CeKaVau
27-06-2002, 16:34
Hallo,

ich habe nur ein Buch von Nakayama und das ist "Dynamic Karate". Vom Technischen her gibt es da nix zu meckern.
Da sind noch ein Haufen Techniken drin, von denen die meisten heutzutage gar nichts mehr hören.
Die Aufmachung ist auch nicht so übel.

Den Rest, auch die oben erwähnten Erwärmungsübungen, kann man total vergessen.

Tschüssi
Ike

Michael Kann
18-07-2002, 14:38
war eine Buchserie die über den Falkenverlag in den späten 80ern erhältlich war ... vom Aufbau und den Erklärungen nicht schlecht. Auch seine anderen Bücher waren inhaltlich lesenswert. Bin sowieso der Überzeugung, dass man erst einmal einen Blick in ein Buch werfen sollte, bevor man es verteufelt ;)

Michael N.
18-07-2002, 15:48
Habe sein Buch (Dynamic Karate, dt. Ausgabe) mal vor Jahren von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, bevor er dieses Exemplar wegwirft.

Ich muß dazu sagen, dass es im Bereich Karate zu den Büchern gehört, die erwähnenswert sind und jeder, der etwas lernen möchte, sollte sich es anschauen.

:D