PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und JiuJitsu-training vereinbar?

Razeful
22-06-2002, 21:09
Da ich die Möglichkeit habe, in dem Verein, wo ich JJ trainiere, auch Karate zu trainieren, wollte ich mal die erfahrenen unter euch fragen, ob die Kombi von einmal wöchentlich Karate und einmal wöchentlich JJ sinnvoll/möglich ist.

Interessieren würde mich Karate schon und mit JJ will ich auf keinen Fall aufhören, da es mir einfach zu gut gefällt.

Razeful

Sebastian
22-06-2002, 21:33
hehe, ich wollte genau die Umgekehrte Reihenfolge mal probieren. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen :)

Michael1
22-06-2002, 23:28
Ich kenne sowohl Karateka die zusätzlich JJ betreiben als auch JJ die später Karate angefangen haben. Dabei gabs wohl keine Probleme, dafür aber neue Ansatzpunkte für ihre "Stamm"-KK. Sind allerdings alles leute die es in "ihrer" KK schon relativ weit fortgeschritten waren (Dan).

Aus Karate-sicht ist JJ für Sportler weniger interessant, für KK und zur bereicherung des Trainings aber sicherlich zu empfehlen (so empfinde ich es jedenfalls).

Pantha
23-06-2002, 06:24
Original geschrieben von Razeful
Da ich die Möglichkeit habe, in dem Verein, wo ich JJ trainiere, auch Karate zu trainieren, wollte ich mal die erfahrenen unter euch fragen, ob die Kombi von einmal wöchentlich Karate und einmal wöchentlich JJ sinnvoll/möglich ist.

Ich denke möglich ist es auf jeden Fall! Ob es sinnvoll ist? Ja, solange Du nicht beides halb trainierst.

shodushi
23-06-2002, 08:20
...eigentlich sollte es da keine probleme geben.sämtliche schlag- und blocktechniken, etc. aus dem karate haben ebenso ihren platz in den techniken des traditionellen jiu-jitsu (sie kommen auch im prüfungs-programm vor).
ursprünglich (ich blicke mal richtung okinawa ca.7.-12.jahrhundert) waren ja auch mal beide systeme miteinander vereint ("tode").das resultiert daraus,daß okinawa optimale handelsbeziehungen derzeit zu china hatte und sich die bewohner der insel durch chin. kaufleute,händler,etc. das sog. "quan fa" aneigneten und im laufe der zeit für sich weiterentwickelten.das ursprüngliche karate beinhaltete nachweislich eine geraume anzahl von wurf-,hebel- und würgetechniken!
wer sich für die ganze geschichte ausführlich interessiert,dem empfehle ich das buch "kobudo" von gerhard schönberger!
...ist eine wissenschaftliche studie über die entstehung der ganzen kiste...

Sebastian
23-06-2002, 10:17
klingt ja vielversprechend. Werde auf jeden Fall irgendwann noch etwas parallel betreiben. Werde wohl bei den "japanischen" KKs bleiben. Na ja, mal schauen :)

Razeful
23-06-2002, 12:57
Danke an alle für die Antworten

Nach den positiven Rückmeldungen werd ich mir mal das Karatetraining ein paar Stunden lang anschauen, sprich mitmachen und wenn ich mit den beiden KKs zurechtkomm auch gleichzeitig ausüben.

Auf alle Fälle bleib ich auch bei den "japanischen" KKs. :)

Razeful

Beffihase
23-06-2002, 13:21
Warum beides halb machen?
Du scheinst ja mir Deiner derzeitigen Sportart nicht zufrieden zu sein, wenn Du noch etwas Anderes machen willst.

Razeful
23-06-2002, 13:46
@Beffihase

Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid, aber mir macht das JJ-Training einen Mordsspaß.
Tatsache ist jedoch, daß das System fast nur aus Hebeln und Würfen besteht. Sicher werden auch Schläge und Kicks zur Gleichgewicht- und Konzentrationsbrechung angewandt, aber die werden erst den Fortgeschritteneren so richtig beigebracht, da ich im Training (im Gi, keine Schutzausrüstung) meinen Schlag so abfangen können muß, daß ich den anderen nicht verletze. "Richtiges" Sparring wird bei uns laut Auskunft der Trainer nicht gemacht.
Nachdem im gleichen Verein aber auch Karate unterrrichtet wird, und Karate ja meines Wissens nach aus einigen Schlägen und ein paar Tritten (sorry an alle Karateka für die kindliche Beschreibung) besteht, wollte ich eigentlich hier wissen, ob die Verschiedenartigkeit dieser beiden KKs beim Training Probleme bereiten kann, da ich auch im JJ noch ein Anfänger bin.

Beffihase
23-06-2002, 13:52
;)
Das sollte jetzt nicht so hart klingen, wie es vielleicht rübergekommen ist...
Ich hoffe nur, das es nicht zu verwirrend ist 2 so unterschiedliche Sportarten zu machen. Karate mit den Block/Konter Techniken und JJ.
Aber warum sollte man nicht 2 Sachen machen?

Sebastian
23-06-2002, 13:52
Genauso geht es mir auch, nur umgekehrt :D

Ich finde Karate super, es macht mir sehr viel Spass und ich werde es auch weiterhin betreiben, nur will ich mehr SV-Techniken lernen, die ich beispielsweise in Ninjutsu, JuJutsu, JiuJitsu oder Ähnlichem erlernen könnte. Daher will ich mein Karatetraining irgendwann mal ergänzen, aber auf keinen Fall vernachlässigen :)

Razeful
23-06-2002, 14:02
@Beffihase
Kein Problem. Ich hätte mehr Angst vor der Verwirrung bei 2 ähnlich gelagerten KKs. Da ist die Chance glaub ich größer, daß man plötzlich eine Technik aus der anderen KK anwendet, oder noch schlimmer 2 Techniken miteinander vermanscht und dann ein Blödsinn rauskommt, der entweder überhaupt nicht funktioniert oder gefährlich wird, egal für wen.

@KarateKid
Genau das ist auch meine Einstellung.

Beffihase
23-06-2002, 14:14
<@Beffihase
Kein Problem. Ich hätte mehr Angst vor der Verwirrung bei 2 ähnlich gelagerten KKs. Da ist die Chance glaub ich größer, daß man plötzlich eine Technik aus der anderen KK anwendet, oder noch schlimmer 2 Techniken miteinander vermanscht und dann ein Blödsinn rauskommt, der entweder überhaupt nicht funktioniert oder gefährlich wird, egal für wen. >

Da könntest Du recht haben:)

Luggage
23-06-2002, 18:43
Servus!

Also Karate und Jiu-Jitsu dürften sich recht gut ergänzen, allerdings halte ich einmal die Woche für zu wenig um ein System zu erlernen. Also wenn nicht mehr (Trainings-)Zeit zur Verfügung stehen sollte, würde ich die 2 Einheiten die Woche eher auf ein System verwenden.

mfg,
Luggage

Razeful
23-06-2002, 19:16
Hi!

Tja, Zeit ist mein größtes Problem. Ich stimme Dir voll zu das einmal zu wenig ist.
Ich fahr etwas mehr als ne Stunde zum Training. JJ ist die nächsten 3 Monate am Mittwoch von 19.30 bis 21.30. Karate wär Samstag von 12-14 Uhr, danach gäbs zwar noch eine JJ Einheit von 14-17 Uhr, aber das wird mir etwas zu spät,weil der Tag damit gelaufen ist, außer das Wetter ist sowieso Mist. Somit entweder beides einmal oder eines einmal, weil den 3. JJ-Termin pack ich zeitlich leider nicht, außer ich kündige.

Razeful

Luggage
23-06-2002, 19:21
Ja, das ist eine Zwickmühle... Gibt es denn nichts, das näher ist und wo es annehmbarere Trainingszeiten gibt? Wo kommst du denn her? Karate gibt es ja meist ziemlich Zahlreich.

freestyle
23-06-2002, 19:24
hi, ich will niemanden zu nahe treten, aber ich denke jj und jiu jitsu passt nicht ganz so gut. vielleicht zur erweiterung des geistigen horizontes. ok. aber du vermisst den zweikampf mit atemi. ich empfehle dir boxen oder besser kickboxen. mit ein wenig übung mische es mit jiu jitsu und du kannst von stand bis boden schlagen oder grappling machen ganz wie du willst.

Razeful
23-06-2002, 19:54
@Luggage
Ich komm aus Österreich, Nördliches Burgenland - wo ich wohne und arbeite. Ich studiere nebenbei in Wien wo auch der Verein ist. In meiner Gegend so ziemlich der einzige Ort wo man ein halbwegs vernünftiges Angebot an KKs findet.
Es gibt sicher ne andere Karateschule die vielleicht auch näher ist, aber wozu in 2 Vereinen Mitglied sein, wenns auch in einem geht. Ist einfach eine andere Stimmung.

@freestyle
Ich glaub da komm ich jetzt nicht ganz mit. JJ und JiuJistu paßt nicht so gut? Wozu? Zueinander? Zu Karate? :confused:
Stimmt mir fehlt etwas der Zweikampf, aber ich bin an sich ein friedlicher Typ der noch nie eine Schlägerei hatte und ich bin recht flott zu Fuß, wenns ums ausweichen von Problemen geht.
Primär mach ich das ganze nicht um mich verteidigen zu können sondern aus Spaß an der Sache. Die SV ist nur ein Nebeneffekt, wenn auch ein angenehmer.

freestyle
23-06-2002, 21:03
hi,
ups tipfehler, ich meinte natürlich karate und jj. sorry.

aber da du es eh mehr aus sinn der kunst machen möchtest passt es dann schon.

Protagonist
06-07-2002, 12:42
Der Gesamte Bodenkampf und die Würfe werten normales "kArate" sehr auf!

harmoniert excellent miteinander!

In gewissen Vollkontaktstilen gehört beides fest zueinander!