Vollständige Version anzeigen : FMA in Mainz
Suchfunktion verwendet - leider erfolglos.
Kennt irgend jemand eine Möglichkeit FMA (Arnis/Eskrima/Kali - eher Waffenorientiert als WaLo) in Mainz zu trainieren?
SuFu ergang nur die NECOPA Gruppe (geschlossenes Training für Special Forces...)
Danke und Gruss!
sumbrada
06-04-2005, 14:10
In Mainz oder Wiesbaden hat, so viel ich weiss, ein Schüler von Julio Felices eine Schule.
Thorsten
06-04-2005, 14:54
Hi,
dei WuTe-akademie, (http://www.wute.de/) hat doch ne Filiale in MZ, soweit ich weiß-
Bieten Serrada an.
Grüsse
Thorsten
Hi habe das hier noch entdeckt.
Necopa School Mainz
Töngesstrasse 29 B
55118 Mainz
Tel. 06131/611188
Hier noch ein informativer Link :
necopa-bernkastel-kues.de
Gruss der Primo
Hi,
unter www.necopa-bernkastel-kues.de finde ich den Herrn
Prof. Oliver Reitz (unter People/Leiter der Schule)
Weiter unten steht dann die Abkürzung für Prof., nämlich
Professionellen Arnis/Escrima/Kali Kampfkunst Lehrer kurz Professor des Arnis/Escrima/Kali.
:confused:
Als ich noch studiert habe stand das Wort "Professor" für was anderes...
Das erste was ich denke wenn ich "Prof. Oliver Reitz" lese ist das er wohl Dozent an ner Universität sein muss.
Ist wohl falsch gedacht,
Gruß
Jörg
TheLonestar
06-04-2005, 21:50
Geh zum Andreas Hommel in Wiesbaden in der Dragonshall. Julio Felices Schüler.
Sehr nett und kompetent!
Hi,
unter www.necopa-bernkastel-kues.de finde ich den Herrn
Prof. Oliver Reitz (unter People/Leiter der Schule)
Weiter unten steht dann die Abkürzung für Prof., nämlich
Professionellen Arnis/Escrima/Kali Kampfkunst Lehrer kurz Professor des Arnis/Escrima/Kali.
:confused:
Als ich noch studiert habe stand das Wort "Professor" für was anderes...
Das erste was ich denke wenn ich "Prof. Oliver Reitz" lese ist das er wohl Dozent an ner Universität sein muss.
Ist wohl falsch gedacht,
Gruß
Jörg
Tja, manche Menschen haben es eben nötig sich ihre "Titel" auf was auch immer für wegen zu verschaffen...
Man gedenke nur an einen gewissen Herrn K.R.K auf Schloss L. :rolleyes:
Gruss
Geh zum Andreas Hommel in Wiesbaden in der Dragonshall. Julio Felices Schüler.
Sehr nett und kompetent!
Danke für die Info - aber zum einen suche ich nicht für mich (bin reichlich bedient ;) ) und eben nur in Mainz...
Gruss
Thorsten
07-04-2005, 05:17
Tja, manche Menschen haben es eben nötig sich ihre "Titel" auf was auch immer für wegen zu verschaffen...
Man gedenke nur an einen gewissen Herrn K.R.K auf Schloss L. :rolleyes:
HI,
muss ich leider widersprechen. der Titel Professor, hat sich O. Reitz nicht "verschafft", sondern erarbeitet und verliehen bekommen.
Professor ist eigentlich eine gängige Titulierung im FMA-Scene!
Maurizio Maltese, Greg Lontoya, Adriano Emperado, Sid Asuncion um nur einige zu nennen die sich Prof. nennen.
Professor ist in unserem System (Necopa) ein Meisteranwärter, der auch Instructoren ausbilden darf/kann.
Es ist kein akademischer Titel, was sich jeder denken kann, der in irgendeiner Form FMA trainiert und sich etwas auskennt.
Grüsse
Thorsten
HI,
muss ich leider widersprechen. der Titel Professor, hat sich O. Reitz nicht "verschafft", sondern erarbeitet und verliehen bekommen.
Professor ist eigentlich eine gängige Titulierung im FMA-Scene!
Maurizio Maltese, Greg Lontoya, Adriano Emperado, Sid Asuncion um nur einige zu nennen die sich Prof. nennen.
Professor ist in unserem System (Necopa) ein Meisteranwärter, der auch Instructoren ausbilden darf/kann.
Es ist kein akademischer Titel, was sich jeder denken kann, der in irgendeiner Form FMA trainiert und sich etwas auskennt.
Grüsse
Thorsten
Naja, auch wenn das bei euch im System eine "übliche" Bezeichnung ist muss man das ja trotzdem nicht gut finden...
Und es gibt so viele schöne philippinische Bezeichnungen... (Lakan, Punong, Madunong, Katalugan... lauter schöne Guro / Lehrer / Meister Bezeichnungen.)
Gruss
Hi,
grundsätzlich ist "Professor" ebenso wie "Dr." in Deutschland ein geschützter akademischer Begriff, den man NUR von einer Universität mit Habibilitation etc erreichen kann. Nur dann darf man diesen Titel vor dem Name führen und er ist dann ein Teil des Namens.
Die Benutzung dieses Titels in Deutschland, ohne ihn von einer Uni bekommen zu haben, ist strafbar.
Auf der anderen Seite: wo kein Kläger da kein Richter.
Mir ist durchaus bekannt, dass dies in anderen Ländern anders ist. In Spanien z.B. ist ein Lehrer eun "profesor".
Klar wird er auch in manchen FMA-Stilen eingersetzt. Nicht zuletzt hat ja auch Remy Presas den Titel "Professor" getragen, wobei er in seiner Zeit in Manila an Universitäten unterrichtet hat.
Aber wie gesagt, in Deutschland darf man das nicht so einfach.
Das ganze hat natürlich nichts mit der fachlichen Qualifikation von Oliver Reitz zu tun.
Gruß
Dieter
Darkpaperinik
07-04-2005, 08:22
Hi,
grundsätzlich ist "Professor" ebenso wie "Dr." in Deutschland ein geschützter akademischer Begriff, den man NUR von einer Universität mit Habibilitation etc erreichen kann. Nur dann darf man diesen Titel vor dem Name führen und er ist dann ein Teil des Namens.
Die Benutzung dieses Titels in Deutschland, ohne ihn von einer Uni bekommen zu haben, ist strafbar.
Auf der anderen Seite: wo kein Kläger da kein Richter.
Mir ist durchaus bekannt, dass dies in anderen Ländern anders ist. In Spanien z.B. ist ein Lehrer eun "profesor".
Klar wird er auch in manchen FMA-Stilen eingersetzt. Nicht zuletzt hat ja auch Remy Presas den Titel "Professor" getragen, wobei er in seiner Zeit in Manila an Universitäten unterrichtet hat.
Aber wie gesagt, in Deutschland darf man das nicht so einfach.
Das ganze hat natürlich nichts mit der fachlichen Qualifikation von Oliver Reitz zu tun.
Gruß
Dieter
dem schliesse ich mich an und ergänze um italien.. da ist auch jeder lehrer gleich ein professore.. ebenso ist jeder hochschulabsolvent ein dottore - was wiederum nix mit dem "Dr." zu tun hat..
und sich nun darüber zu streiten ob Oliver Reitz' Qualitäten denen eines Profs entsprechen.. psahw! Der Mann ist gut und was er vor seinem Namen trägt ist ziemlich wurscht..
Darum gings ja auch gar nicht - ich persönlich kenne ihn (glaub ich) nicht; von daher kann ich mir diesbezüglich kein Urteil erlauben... :)
Gruss
Hallo,
schaut euch mal diesen Link (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/538920.html?nv=hp_rt) an.
Dort hat Gunther von Hagen 2 Strafbefehle über 312.000 Euro erhalten, weil er angeblich den Titel "Professor" falsch verwendet hat.
Den er soagr tragen darf, allerdings nur mit Zusatz "VRC" und das hat er angeblich mehrfach nicht gemacht.
Also ich wäre vorsichtig, den Titel "Professor" in Deutschand als Deutscher zu benutzen.
Gruß
Dieter
Hallo,
wollte nur klar stellen, dass Julio mit Andreas Hommel seit Jahren nichts mehr zu tun hat. Hommel war mal Schüler von Julio, unterrichtet aber heute was ganz anderes als das was er bei Julio gelernt hat. Man soll also keinesfalls glauben, dass Hommel in der Lage ist, Julios Wissen und Stil weiter zu vermitteln. Ist nämlich NICHT der Fall. Man könnte die beiden so vergleichen:
Taekwon-Do zu Taebo wie
Julio zu Hommel.
Bei Fragen zu Kaliradman, bitte direkt an Julio wenden, Tel. 0641-9719925 bzw. www.TheBODYSHOCK.com
Danke und Gruß,
Kate
Sam Fisher
13-12-2005, 22:21
Seit ihr eigentlich noch an der Urfrage interessiert? FMA in Mainz?
Ist Hochheim (6km vom Stadtzentrum Mainz entfernt) nah genug?
Seit ihr eigentlich noch an der Urfrage interessiert? FMA in Mainz?
Ist Hochheim (6km vom Stadtzentrum Mainz entfernt) nah genug?
Interesse zu wissen was wo los ist immer!
Wer unterrichtet den da Wo und Was?
Ist das die Gruppe die auch Mittelalterliches Schwertfechten und demnächst das "ArEs" nach Ka. Pu. trainiert?
Gruss
Sam Fisher
23-12-2005, 11:33
Genau die sind wir.:D
Wir sind eine kleine Kampfkunstschule in Hochheim. Wir haben...
Aikido for kids (Mo. bis Fr. 17.00 -18.00)
SECOS (Mo.,Di.,Do.,Fr. 18.30 - 20.00)
ARES (Mi. 18.30 - 20.00)
Schwert (Mo. und Fr. 20.00- 21.15)
Yoga (di. und Do. 20.00 21.15)
Mhr Infos gibts auf unserer Homepage:
www.the-gym.de
Die Rubrik ARES gibts allerdings erst ab Januar...ist also noch nicht auf der Page.:(
Was ist ARES?
ARnis ESsential
im ARES trainieren wir die Aspekte der philippinischen Kampfkünste, die wir frei nach dem Motto „einfach, praktisch, gut“ für besonders selbstverteidigungsrelevant halten:
1. waffenlose Techniken mit Schwerpunkt auf Panantukan (phil. Boxen)
2. Messer
3. Bolo (Machete) und daraus übertragbare Techniken für den Teleskopstock, infightorientiert
4. Dulo-Dulo (Pocket-Stick) und artverwandte Tools zur Selbstverteidigung
5. Largo-Mano-Techniken mit Stock / Schwert: Techniken auf weite Distanz
ARES eignet sich besonders zur Ergänzung von waffenlosen und bewaffneten Kampfkünsten, da es andere Schwerpunkte setzt und hier Lücken schließt.
Besonders hervorzuheben ist die Symbiose zum S.E.Co.S, welches ebenfalls im THE GYM gelehrt wird, da beide Systeme vom Unterrichtsplan aufeinander abgestimmt sind, um sich nahezu perfekt zu ergänzen.
Es schließt perfekt die Kluft zwischen dem eher infightorientierten S.E.Co.S. und dem archaischen Schwertkampf lichtenauerscher Schule, welcher ebenfalls im Unterrichtsprogramm von THE GYM angeboten wird.
ARES ist nicht die Ansammlung von unendlich vielen Einzeltechniken: Bewegungsprinzipien, die universell sind, werden wieder und wieder eingeschliffen, um mit höchstmöglicher Sicherheit schnell und präzise mit jedem erdenklichen Gegenstand (oder auch unbewaffnet…) effektiv ausgeführt werden zu können.
Gruß,
Sam Fisher
Na, da habt ihr ja ein hübsches Programm :)
Nett dargestellt hast du das ArEs - bin mal gespannt was K. sich da Inhaltlich so alles zu einfallen lässt :)
Gruss,
Mono
Genau die sind wir.:D
Wir sind eine kleine Kampfkunstschule in Hochheim. Wir haben...
Aikido for kids (Mo. bis Fr. 17.00 -18.00)
SECOS (Mo.,Di.,Do.,Fr. 18.30 - 20.00)
ARES (Mi. 18.30 - 20.00)
Schwert (Mo. und Fr. 20.00- 21.15)
Yoga (di. und Do. 20.00 21.15)
Mhr Infos gibts auf unserer Homepage:
www.the-gym.de
Die Rubrik ARES gibts allerdings erst ab Januar...ist also noch nicht auf der Page.:(
Was ist ARES?
ARnis ESsential
im ARES trainieren wir die Aspekte der philippinischen Kampfkünste, die wir frei nach dem Motto „einfach, praktisch, gut“ für besonders selbstverteidigungsrelevant halten:
1. waffenlose Techniken mit Schwerpunkt auf Panantukan (phil. Boxen)
2. Messer
3. Bolo (Machete) und daraus übertragbare Techniken für den Teleskopstock, infightorientiert
4. Dulo-Dulo (Pocket-Stick) und artverwandte Tools zur Selbstverteidigung
5. Largo-Mano-Techniken mit Stock / Schwert: Techniken auf weite Distanz
ARES eignet sich besonders zur Ergänzung von waffenlosen und bewaffneten Kampfkünsten, da es andere Schwerpunkte setzt und hier Lücken schließt.
Besonders hervorzuheben ist die Symbiose zum S.E.Co.S, welches ebenfalls im THE GYM gelehrt wird, da beide Systeme vom Unterrichtsplan aufeinander abgestimmt sind, um sich nahezu perfekt zu ergänzen.
Es schließt perfekt die Kluft zwischen dem eher infightorientierten S.E.Co.S. und dem archaischen Schwertkampf lichtenauerscher Schule, welcher ebenfalls im Unterrichtsprogramm von THE GYM angeboten wird.
ARES ist nicht die Ansammlung von unendlich vielen Einzeltechniken: Bewegungsprinzipien, die universell sind, werden wieder und wieder eingeschliffen, um mit höchstmöglicher Sicherheit schnell und präzise mit jedem erdenklichen Gegenstand (oder auch unbewaffnet…) effektiv ausgeführt werden zu können.
Gruß,
Sam Fisher
Sam Fisher
24-12-2005, 10:41
Na, da habt ihr ja ein hübsches Programm :)
Nett dargestellt hast du das ArEs - bin mal gespannt was K. sich da Inhaltlich so alles zu einfallen lässt :)
Gruss,
Mono
Ein bische was kenn ich ja mittlerweile......aber gespannt bin ich auch. Er muß ja ein ganz guter Lehrer sein....hat immerhin dem Siggi Derwisch das Arnis beigebracht und ihn auf seinen ersten Dan vorbereitet.:D
Es wird auf jedenfall ne Superbereicherung für meine Schule......Manchmal hat man auch einfach mal Glück.:cool:
Hi,
hab wohl ne Bildungslücke...., wer ist Ka.Pu. ?
Danke für Antworten und frohe Weihnachten....
Gruß Jörg
Er muß ja ein ganz guter Lehrer sein....hat immerhin dem Siggi Derwisch das Arnis beigebracht und ihn auf seinen ersten Dan vorbereitet.:D
Es wird auf jedenfall ne Superbereicherung für meine Schule......Manchmal hat man auch einfach mal Glück.:cool:
Tjaja, da kenn ich so einige storys zu ;) hab mich gerade vor ein paar wochen mal wieder mit Sigi über die Frühzeiten des Arnis in Kassel unterhalten...
Naja, schon immerwieder lustig!
@ Jörg - ich schick dir ne PN ...
Gruss & Frohe Weihnachten an alle!
Mono
Hallo,
da ich in Mainz wohne und in Frankfurt bei der TG Bornheim Modern Arnis trainiere kann ich auch jemanden mitnehmen. Montags und Mittwochs bin ich in der Regel von 21-22:30 Uhr beim Training. Den Donnerstags-Termin kann ich nicht als Mitfahrgelegenheit anbieten, da ich dann von woanders aus fahre.
Bei Interesse einfach ne PM an mich schicken.
cu
Kuguar
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.