Vollständige Version anzeigen : WICHTIG - Eure Meinung zum besseren Lernen!
förderverein
06-04-2005, 19:39
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne wissen mit welchem "Lehrsystem" die Deutschen, u.a., am besten klar kommen und ob sich die Einstellung mit zunehmender Refahrung verändert. Jeder der mir helfen will (BITTE GANZ VIELE) beantworten mir bitte folgende Fragen:
1, Wie wird bei Euch Taiji gelehrt?
a) Mehrere Gruppen die alle den gleichen Wissensstand haben und mit der Erfahrung in andere Gruppen "aufsteigen".
b) Gemischte Gruppen mit Forgeschrittenen verschiedener Erfahrungsstufen und Anfänger extra.
c) Gruppen mit Fortgeschrittenen und Anfängern
2, Welche Unterrichtsform würdet Ihr Euch wünschen?
3, Wie lange lernt ihr schon Taiji?
Bitte sendet mir die Antworten als mail an: taichi1@gmx.de
Danke fürs mittmachen. Es ist mir echt wichtig!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
bei uns entwickelt sich die Trainingsmethode weiter ...
Wir üben die Pekingform. Am Anfang laufen alle zusammen, jeder soweit er kann. Dann habe ich Anfangs alleine gelehrt, in verschiedenen Grüppchen, bin dann von Gruppe zu Gruppe gegangen. Dann habe ich 2 Schüler die die Form relativ gut beherrschten zur Unterstützung dazugenommen.
Jetzt ist es so, das jeder Fortgeschrittene "seinen" Schüler hat, ich wecheselweise mit einem der Fortgeschrittenen trainiere sowie das gesamte Training im Auge behalte und für Fragen zur Verfügung stehe.
Es macht allen Spaß so wie es läuft - hat sich einfach so ergeben, und wird sich sicherlich auch noch weiter entwickeln. Ich bin da ganz offen und lasse die eigene Dynamik der Gruppe einfach zu. Ist manchmal verblüffend was sich so ergibt.
Liebe Grüße
Norbert
jep manchmal möchte ich gewisse ansichten weitergeben ..wenn ich denke dass es beim üben hilft .. da aber die lehrerin nichts sagt halt ich mich zurück mit "mit-unterrichten" kann mir vorstellen dass es als hochnäsig angesehen wird und sich schüler nicht von schülern helfen lassen wollen
förderverein
08-04-2005, 18:56
jep manchmal möchte ich gewisse ansichten weitergeben ..wenn ich denke dass es beim üben hilft .. da aber die lehrerin nichts sagt halt ich mich zurück mit "mit-unterrichten" kann mir vorstellen dass es als hochnäsig angesehen wird und sich schüler nicht von schülern helfen lassen wollen
Hallo Chiquan
wäre nett wenn Du auch an der Umfrage teilnehmen könntest. Das gilt übrigens für alle die dieses Thema lesen.
Danke
Thomas
Martin N.
12-04-2005, 07:11
Interessante Umfrage :) ! Was geschieht mit den Daten & dem Ergebnis :confused: ?
Martin
Hallo Thomas,
hast auch ne Mail von mir, allerdings brennt es auch mir auf den Nägeln, was Du mit dem Ergebnis vorhast!
Pilger
förderverein
14-04-2005, 19:35
Hallo Ihr Taiji-Spieler im Netz,
ertmal Danke an alle die, die sich bereits an der Umfrage beteiligt haben. Leider habe ich aus dem Bereich Kampfkunstboard erst fünf Teilnehmer. Wäre jeder Hit ein Teilnehmer könnte ich schon locker die Sache auswerten.
Also --- BITTE TEILNEHMEN!
Das Ergebnis werde ich im Forum bekanntgeben. Es kann aber wohl leider noch eine weile dauern.
Die Umfrage war Ausfluss aus der Diskusion in unserem Förderverein. Wie wollen die "Westler" unterrichtet werden. Können jung und alt zusammen trainieren? Langweilen sich fleissige Taijiler wenn Anfänger dabei sind? usw...
So! Und jetzt an alle die noch nicht teilgenommen g´haben: Ran an die Tasten! :thx:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.