PDA

Vollständige Version anzeigen : richtig Seilspringen...

Deacon
07-04-2005, 12:50
hallo :D

ich hab mal eine Frage: Wie springt man eigentlich "richtig" Seil? Mit richtig meine ich, wie z.B. Boxer immer springen. Bei denen sieht des immer tänzelnt und leichtfüßig aus.
Bei mir sieht's nicht so schön aus. Ich spring ungefähr so:http://www.sportunterricht.de/lksport/ropeani1.gif

Was mache ich falsch?

Koloss
07-04-2005, 12:58
Rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß... 2 mal rechts, 2mal links...

Einfach mal ein bisschen experimentieren :) .

Weltenbrand
07-04-2005, 13:18
Knie dabei anheben, in die Hocke gehen und wieder hoch ( also die sog. "Kackstellung" einnehmen :P ), mal schnell, mal langsam..und sonst halt drauf achten die Beine und Füße nich zu hoch anzuheben sondern gerade so, dass du vom Boden abhebst und das Seil durchkommt, also nicht "rumstampfen" durch zu hohes springen. Dann kannste mit der Zeit dein Tempo erhöhen und wie schon beschriebene Variationen einführen.

MfG

Welten

Harrington
07-04-2005, 13:19
..und auf den Fußballen springen,nicht auf der ganzen Sohle..

nrwboy
07-04-2005, 13:22
auf der methode wie da oben habe ich niemals einen boxer seilspringen sehen. war mal im boxclub, da sind wir auch anders gehüpft, ist aber was schwer zu beschreiben. lass dir das lieber von jemanden zeigen, der weiss wie das geht.

Harrington
07-04-2005, 13:40
Was ist denn daran schwer zu beschreiben?
Hände locker drehen lassen , das Seil muss auf Spannung bleiben,abwechselnd werden die Füße angehoben so dass das Seil gerade so durchkommt, und es wird auf den Fußballen gesprungen,das haben wir doch alles erwähnt..

:confused:

MdB_89
07-04-2005, 13:56
das das bei den boxer so leichtfüßig aus sieht liegt daran das seilspringen leichtfüßig macht. und die das schon länger machen

anfänger
07-04-2005, 14:00
Knie dabei anheben, in die Hocke gehen und wieder hoch ( also die sog. "Kackstellung" einnehmen :P ),
KACKSTELLUNG ?!?! :biggrinx: nich wirklich ,oder?

Weltenbrand
07-04-2005, 17:49
KACKSTELLUNG ?!?! :biggrinx: nich wirklich ,oder?

Ich nenn das Kackstellung wenn ich mitm ***** runtergehe, das des nicht wirklich so heisst ist mir klar. Ist halt einfach nur während des Springens quasi in die Hocke gehen und wieder hoch. Halt nur nicht mit Knien nach vorne durchdrücken ( tut nischt gut für Gelenke ) sondern sich an einen 90 Grad Winkel annähernd, also ähnlich wie wenn man aufm Klo sitzt ^^ .
Halt nur ne kleine "Spielerei" :)

shotokan-man
08-04-2005, 07:05
Also ich finde auch ihr habt es gut beschrieben, was soll man(n) daran nicht verstehen :confused:

@nrwboy :dumm:

nrwboy
08-04-2005, 09:15
Also ich finde auch ihr habt es gut beschrieben, was soll man(n) daran nicht verstehen :confused:

@nrwboy :dumm:

offtopic thema: meinungen zum master of disaster alias nrwboy.
da kannst du dich richtig über mich auslassen und sogar voten.

hackeboumbängyeah
09-01-2008, 16:43
Hab gehört, Seilspringen kann sehr schadend für die Knieknochen sein,wenn man falsch hochspringt etc.
Deshalb ist die Frage doch auch eher wie man richtig springt um seinem körper nicht zu schaden.
hat jmd zufällig ne antwort?

Wolfhound
09-01-2008, 21:04
Ich wäre auch an einer Antwort interessiert, ich springe entweder so wie oben beschrieben auf diesem Bild, oder eben auch mit links rechts abwechselnd, und manchmal zwickt das schon im linken Knie, der Arzt meint er kann nichts finden und eine Kniebandage zu trage ist sehr unangenehm beim Sport.

chillakilla
09-01-2008, 21:47
Ich wäre auch an einer Antwort interessiert, ich springe entweder so wie oben beschrieben auf diesem Bild, oder eben auch mit links rechts abwechselnd, und manchmal zwickt das schon im linken Knie, der Arzt meint er kann nichts finden und eine Kniebandage zu trage ist sehr unangenehm beim Sport.
Ich hab eigentlich immer gehört, dass Seilspringen vergleichsweise gelenkschonend sein soll.
Wobei mir gerade so Zweifel kommen. Ich habe auch Knieprobleme (seit ca 3-6 Monaten) und aus Platzmangel muss ich auf einem Steinboden springen, trage allerdings gute Laufschuhe die schon etwas dämpfen dürften.
Ist das problematisch fürs Knie?

Fit & Fight Sports Club
09-01-2008, 21:57
Sind halt kleine Fallbewegungen beim Hüpfen - ist beim Joggen auch so. Schei.. drauf, die Vorteile überwiegen auf jeden Fall. 15 Min. Seilchen springen mit Dampf ist m.M.n. ähnlich effektiv wie 45 Min. joggen.
Also, Zeit und damit Geld gespart!;):D

Chris bamboozle
09-01-2008, 22:21
Ich springe immer Seil als würde ich quasi auf der Stelle laufen - also als "Grundversion". Die Füße minimal anheben, idealerweise gerade so, dass das Seil durchpasst. Einfach laufen und bei jedem Schritt einmal das Seil durchziehen.

Computerworker
10-01-2008, 03:19
Ich bin total untallentiert beim Seilspringen ich kann das einfach nicht konnte es nochnie und wir müssen es immer beim Boxen tun :-(

m0jo
11-01-2008, 13:48
Übung macht denn Meister.Beim ersten Training Seilspringen konnt ich auch nur mit 2 Füßen hochspringen und das zu hoch.Beim 3ten mal konnt ichs dann schon viel besser.Wenn man es täglich mal 20 Minuten macht und ein wenig kombiniert und rumspielt dann lernt man das auch.Aber wenn jemand nachm ersten hängenbleiben gleich sich hinstellt und dumm meckert wirds auch nich lernen.

Mit der Zeit kommt das schon.

Das is doch schonmal nich schlecht fürn Anfang ;)
YouTube - Boxer beim Seilspringen (http://youtube.com/watch?v=fqxb2j-Bnc0)