PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage für BakMee

South Paw
07-04-2005, 16:33
Geschrieben in Wer bin ich? - Ecke

BakMee,

Danke für die Nachricht.
Vielleicht kannst Du mal im Kung Fu Forum etwas mehr über deine Stil erzählen: Geschichte, Formen, usw.

Gruß,
KPE

BakMee,

Habe einige Originalbilder (!) von dein Lehrer, GM Yuen Yik Kay.

Wollte doch gerne etwas mehr über dein Verhältnis zu deinen GM Yuen Yik Kay erfahren und über Hung Kuen.

MfG,
KPE

BakMee
08-04-2005, 12:00
Hi South Paw, habe Dir gerade eine PN geschrieben.
Gruß,
BakMee

South Paw
09-04-2005, 23:11
Die Frage ist doch Stinknormal.

Erzähl doch mal über dein Hung Kuen.

BakMee
10-04-2005, 12:35
Ok Southpaw, das System des Hung Kuen der Miu Hin Linie unterscheidet sich gravierend im Gegensatz zu der Lam Sai Wing Linie, da hier Hung Hay gun gar nicht mitgemischt hat und so auch wir keine Fu Hoc Seung Ying Kuen haben.
Hung soll in diesem Falle den Namen von Hung Hay Gun nicht vertreten sondern hängt mehr mit der Farbe "Rot" zusammen, was auf einem Triadensystem zu schließen ist, wie viele behaupten. Triade hat aber nichts mit unsere heutigen "Mafia" zu tun sondern hängt mehr mit der Patriotrie der damaligen Freiheitskämpfer zusammen. Ähnlich wie beim Hung Stil Ha Say Fu, behandeln wir jede Tierform gleichermaßen. Das heist, wie in den Stil der Lam Sai wing Linie die über Hung Hay gun geht, wird mehr Tiger u. Kranich behandelt mit einfluß des Leoparden, Schlange und Drache. Bei der Miu Hin Linie wird zuerst das Ng Ying hung Kuen, also fünf Tiere Stil trainiert. Als weit fortgeschrittener wird das Sahp Ying Gung Maht Kuen trainiert auf 10 Tiere erweitert wird. Es sind Tiger (Fu) , Schlange (Se) 'Storch (Hoc), Drache (Lung), Elefant (Jeung), Affe (Hau) Pferd (Ma), Löwe (SiJi) und Tigerkatze (Biao)
Bitte kein "Es gibt kein Storch, es gibt nur den Kranich". Die Techniken sind fast gleich, weiß ich,aber ich gebe meine Lehre so weiter wie ich es einst selbst gelernt habe.
Außerdem wird bei uns sehr viel das Ying Ying trainiert , das Schattenboxen welches Formlos ist und das Tier besser als Imitation besser zu reflektieren ist als freie Form in Verbindung mit den Ganzen Grundformen des tierstils . Ohne ausgemachten Grundablauf. Begonnen wird mit der Mui Fah Kuen welches auch nicht in jedem Hung Gar Stil vertreten ist. Ein enormes Training im Mo Hay gehört auch dazu. Jedoch wird wie bei den meisten Hung Stilen erst mit dem Hau Ying Gun (oder auch Houzi gun) angefangen. Dann Dou, Cheong, Wu Dip Dou u.s.w. Viele Sachen sind im gegensatz zu dem Hung Stil der Lam Sai Wing Linie anders. Die Fußarbeit ist auch etwas beweglicher. Das liegt mit Sicherheit daran, daß Miu Hin aus dem Norden kam und als einer der 5 Überlebenden gilt die in den Süden geflohen sind. Sein Beinahme war "Pflückender Stern" Was darauf zurückzuführen war das er alles was man ihm (der Legende nach) zuwarf immer abfangen konnte und sofort wieder zurückwerfen konnte...
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen. Mein Angebot mit der Emailadresse war nur gut gemeint.
Beste Grüße,
BakMee

BakMee
10-04-2005, 12:41
Achso, zu meinem Verhältnis zu meinem Si Fu Yuen Yik Kai. Er war ein großartiger Si Fu der mich zwar sehr streng aber gerecht behandelt hat und ich ehre ihn bis zum heutigen tag. Ich würde mich freuen ein paar originalbilder von ihm zu bekommen wenn dieses möglich wäre. Falls Du ihn auch kanntest, dann weißt Du ja wie er zu "Fotoshooting" gestanden hat.
Beste Grüße,
BakMee