Vollständige Version anzeigen : Was passt zu mir ?
Hi !
Also ich suche eine passende kampfsportart für mich.
Bin 170cm klein, schlank und robust ;)
ich habe schon 3-4jahre jujutsu gemacht, allerdings gefiehl mir das ständige "abwähren" nicht (war jedenfalls bei mir im verein so)
nun möchte ich etwas machen wo ich auch mal meine beine zum einsatz bringe sowie knie / ellenbogen / hand. also alles :)
ich denke schon über escrima oder taekwondo nach.
Was wäre denn das passendste bzw. spannendere für mich ?
wie gesagt bin ja ziemlich klein :)
mfg, rene
Ich_Esel
07-04-2005, 21:46
Hi
Du Meinst Muay Thai(Thaiboxen)
Da gibts auch Gewichtsklassen für "Kleine"(Also Leichte) Menschen
Die BoxTechniken sind Fast wie die im Boxen nur etwas Modifieziert Ellenbogen schläge sind auch erlaubt Es gibt auch sehr viele Tritte(Auch mit dem Knie)
danke, aber nach muay thai habe ich hie rin hamburg schon gesucht. allerdings finde ich hier keinen verein der das anbietet....
Also soweit ich weis werden im Tae Kwon Do die Ellenbogen und Faust/Handkanten-Techniken eher selten eingesetzt, soll aber angeblich auch einige Verreine geben in denen das anders ist.
Bei FMA (= Arnis, Kali, Escrima) dürftest du im Regelfall normal schon mehr Einsatz von Ellenbogen, Handtechniken, Knie erleben... zumindest wenn deine gruppe den waffenlosen Teil ernstnimmt. :)
Sache ist halt auch noch die das du bei FMA Waffen dabei hast, weis nicht so ob das deins ist... allerdings find ichs vorallem für kleinere Leute (binn selbst auch blos 1.70 ;) ) eigentlich sehr praktisch wenn man auch mit Waffen umgehen kann.
Am besten machste einfach mal nen Probetraining bei den umliegenden TKD & FMA-Gruppen mit, dann bekommste nen bischen besseren eindruck.
Muay Thai in Hamburg: www.gymkwan.de
Gruß!
wenn du auch viel mit den händen und armen arbeiten willst, dann würde ich dir davon abraten taekwondo zu machen.
ich schlage dir jeet kune do vor.
@nrwboy,
du hast doch versprochen, nur noch OT zu schreiben, da du vom Fachlichen keinerlei Ahnung hast. Das hast du hier schon wieder bewiesen.
Ich finde es schade, wenn man einem Anfänger, der interessiert etwas nachfragt bewußt eine falsche Antwort gibt, da man selbst keine Ahnung hat. So was ist einfach unfair.
@ezkimo,
man muß unterscheiden zwischen Grundschule und Sparring. Und selbst da gibt es unterschiedliche Regelwerke.
Grundsätzlich gehören Ellenbogen und Knie (schon eher seltener) zum Repertoir. Sie werden auch bei der Grundschule und beim "abgesprochenen Kampf" (z.B. Einschritt,- Dreischrittkampf) eingesetzt - beim Vollkontaktsparring aber nicht. Da kommen nur die Füße und die Fäuste zum Einsatz.
danke für die antworten.
ich werde wohl mal bei nem escrima verein vorbeischauen und probetraining machen.
kann mir jemand einen guten verein in hamburg empfehlen ?
danke !
@nrwboy,
du hast doch versprochen, nur noch OT zu schreiben, da du vom Fachlichen keinerlei Ahnung hast. Das hast du hier schon wieder bewiesen.
Ich finde es schade, wenn man einem Anfänger, der interessiert etwas nachfragt bewußt eine falsche Antwort gibt, da man selbst keine Ahnung hat. So was ist einfach unfair.
@ezkimo,
man muß unterscheiden zwischen Grundschule und Sparring. Und selbst da gibt es unterschiedliche Regelwerke.
Grundsätzlich gehören Ellenbogen und Knie (schon eher seltener) zum Repertoir. Sie werden auch bei der Grundschule und beim "abgesprochenen Kampf" (z.B. Einschritt,- Dreischrittkampf) eingesetzt - beim Vollkontaktsparring aber nicht. Da kommen nur die Füße und die Fäuste zum Einsatz.
also ich hab auch taekwondo gemacht aber jetzt nicht mehr! da sind handtechniken so gut wie null vertreten... ausser bei diesen mit sicherheit nicht effektiven stelzübungen wie 1-/3-Schrittkampf...da macht man aber ohne gegenwehr... also seit ich mal profikämpfe bei olympia gesehen hab kann ich den sport nicht mehr ernst nehmen... in sachen effektivität nicht grade gut :D und macht auch keinen spass da man sich da nicht richtig austoben kann weil da wirklich zu viele regelungen sind beim kämpfen.... so fertig gelästert
Joe Hallenbeck
10-04-2005, 22:54
@ ezkimo
ich kann verstehen das manche leute TKD machen wollen ich versteh sogarsehr gut das manche escrima machen wollen....
nur versteh ich nicht wieso du zwischen den beiden schwankst.?.? die beiden KK arten haben doch so gut wie nix miteinander zu tun...
da ich ja ein wing chun mann bin, beschäftige ich mich natürlich auch hin udn wieder mit escrima da ichd er meinung bin das sich dort viele techniken wieder finden und man die stöcker gut als verlängerung des arms nutzen kann.
da ich aber halt mehr so die selbstverteidigungs schiene fahre, mache ich das nicht so sehr häufig.... denn wie oft hat man wenn man auf der strasse überfallen wird schon seine stöcker dabei???;-) wenn man es allerdings nur aus gründen der eigentlich kampfkunst lernen will, finde ich es auch hoch intressant. du musst halt wissen wofür du es willst.genau so wie auch beim TKD... kampfkunst: sehr intressant, sieht super aus und alles....selbstverteidigung: ich weiss ja nicht.
also vorher einfach genau gedanken über dein ziel machen das du anstrebst.
@Yoshitaka,
wie viele Jahre hast du denn wie intensiv Taekwondo gemacht? Immerhin bist du ja schon 16. Im Anfängertraining kommt so eine große Anzahl an Hand, Arm, Ellenbogentechniken noch nicht vor.
Was meinst du denn mit "effektiven stelzübungen wie 1-/3-Schrittkampf..."?? Da scheinst du wohl so einiges noch nicht verstanden zu haben.
also seit ich mal profikämpfe bei olympia gesehen hab kann ich den sport nicht mehr ernst nehmen
Gab es da auch Profikämpfe? Ich habe fast nur (für Laien leider recht taktisch geführte) Amateurkämpfe gesehen. Welche Profis meinst du denn? Mir sind fast nur Amateure bekannt.
@Joe Hallenbeck,
hab ich mich auch schon gefragt. Weshalb gerade diese beiden Sportarten, die doch so verschieden sind?
also ich hab auch taekwondo gemacht aber jetzt nicht mehr! da sind handtechniken so gut wie null vertreten also seit ich mal profikämpfe bei olympia gesehen hab kann ich den sport nicht mehr ernst nehmen... in sachen effektivität nicht grade gut :D und macht auch keinen spass da man sich da nicht richtig austoben kann
Man hat hier schon viel gelästert, aber das.....!!!! :gruebel:
TKD oder Escrima???? Kann sein dass hier was verwechselt wird??????
Trotzdem,- Probier Beides aus!! Und guck dir beides an,-(jeweils gute Leute)so wie es später aussehen soll oder was man daraus machen kann!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.