Vollständige Version anzeigen : SV Frage
Drunken_Master21
07-04-2005, 23:15
Hy,
Ist vielleicht her eine theoretische Frage möchte aber trotzdem gerne eine Antwort.
Also, in meiner Umgebung (ländliches Österreich) gibt es in letzter Zeit ziemlich viele „aggressiv Proleten“, die
jeden Anstänkern, „Bedrohen“ (versuchen einzuschüchtern), viele Schlägerein anzetteln usw..
Das traurige aber dabei ist das viele nicht älter als 21 und viele sogar jünger als 18 sind.
Aber was mich bei dieser Situation richtig zornig und wütend macht ist folgendes: Z.B. Prolet stänkert jemand andere bleibt ruhig- Prolet beginnt zu provozieren- andere bleibt ruhig- Prolet fängt Schlägerei an –der andere wehr sich jetzt natürlich und jetzt die Höhe der Prolet zeigt den anderen wegen Körperverletzung an. So was macht mich echt wütend. Und das ist miterweile schon einigen von meinen Freund und Bekannten passiert.
Jetzt eigentlich zu meiner Frage: Ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger Mensch, aber wenn mich jetzt jemand angreift ( und ich nichts dafür kann) „könnte“ (Betonung liegt auf könnte) ich ihn ja Nasebrechen, sein Knie durchtreten usw.. Wenn ich das aber mache hab ich ziemlich schiss vor einer Anzeige. Deshalb suche ich nach einer geeigneten Abwehr mit der ich denn anderen stoppen kann ihn aber nicht zu viel Verletze.
Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könnt.
D.M.21
sumbrada
07-04-2005, 23:20
Mach dir nicht so viel Gedanken, da es im Ernstfall sowieso immer anders kommt, als man sich das vorher ausgerechnet hat.
Wenn dich einer von denen angreift, tu das Beste, dass du da rauskommst.
Sind die mit ihrer Anzeige durchgekommen, oder wurden sie fallen gelassen?
Drunken_Master21
07-04-2005, 23:58
@sumbrada
Es sind schon viele mit ihren Anzeigen durchgekommen.
Ja das ist mir schon klar das man im Ernstfall anderst handelt, meinte ja worauf ich mein Hauptaugenmerk lenken soll in so einer Situation. Ich kann ja einen 16 "Stänkerer" nicht die Nasen oder denn Kiffer brechen. Ist gegen Prinzipien.
Wieso erscheint es denn immer so, als würde solch eine Situation/Konfrontation aus dem Nichts heraus geschehen?? :confused: Wenn doch diese Art Fragen gestellt werden, dann muss ich doch auch erkennen, dass sich ein Konflikt auch anbahnt. Ich vertrete die Ansicht, dass meistens (und damit meine ich auch meistens) immer zwei Leute zu einem Streit gehören. :cool: Wenn du also mit diesen rechtlichen Fragen kommst, dann sehe ich aus deiner Grundhaltung, dass du abwägst, was passiert, wenn ich zuschlage? Wenn ich mich mit anderen (meist fortgeschrittenen KKünstler) unterhalte, bescheinigen mir ALLE, dass mit einer friedlichen Haltung auch eine friedliche Lösung zu finden ist. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen und nicht alle Menschen haben die Absicht friedlich zu sein/bleiben. :hammer: Ich denke, die Frage müsste anders gestellt sein: Wie gehe ich mit meiner Angst um, wenn ich in eine Auseinandersetzung gerate?? :engelteuf
Wieso erscheint es denn immer so, als würde solch eine Situation/Konfrontation aus dem Nichts heraus geschehen?? :confused: Wenn doch diese Art Fragen gestellt werden, dann muss ich doch auch erkennen, dass sich ein Konflikt auch anbahnt. Ich vertrete die Ansicht, dass meistens (und damit meine ich auch meistens) immer zwei Leute zu einem Streit gehören. :cool: Wenn du also mit diesen rechtlichen Fragen kommst, dann sehe ich aus deiner Grundhaltung, dass du abwägst, was passiert, wenn ich zuschlage? Wenn ich mich mit anderen (meist fortgeschrittenen KKünstler) unterhalte, bescheinigen mir ALLE, dass mit einer friedlichen Haltung auch eine friedliche Lösung zu finden ist. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen und nicht alle Menschen haben die Absicht friedlich zu sein/bleiben. :hammer: Ich denke, die Frage müsste anders gestellt sein: Wie gehe ich mit meiner Angst um, wenn ich in eine Auseinandersetzung gerate?? :engelteuf
dann wohnste wahrscheinlich in einer sauberen gegend wo so was nicht vorkommt oder dir ist sowas noch nie passiert, deshalb redest du auch so gelassen.
glaub mir mal, solche situationen entstehen. ich wohne auch in einer stadt wo viele idioten wohnen, die jeden tag auf streit aus sind, weil die den ganzen tag nichts zu tun haben und da kann es locker vorkommen, dass du mal eine von der seite bekommst, aufwachst und dann kein handy und keine schuhe mehr hast.
ich wohn in ner kleinen stadt wo sich die jugendlichen fast alle untereinander kennen. wenn du mir nicht glaubst, dann schick mir ne pn, dann kann ich dir sagen, wo ich wohne. kannst mal vorbeikommen und hier mal durch die city, mal am markt vorbeigehen und danach in die spielhalle was länger drin bleiben. die werden dich erstmal alle mit ihren blicken ausziehen und dann ständig anrampeln. sobald du nur einen einzigen mucks von dir gibts oder falsch guckt, dann biste weg vom fenster.
du brauchts doch nicht mal nen mucks zu sagen oder falsch zu gucken, die behaupten einfach du hättest was gesagt. und wenn die polizei kommt, haste auch null chancen, weil die sich alle kennen, und dort zwanzig leute aussagen werden, dass du angefangen hast.
also: nicht nur, weil dir sowas nie passiert ist, brauchst dus nicht zu glauben. und du kannst dir ja sowas auch nicht vorstellen, normal, dir ist sowas auch noch nie passiert, freu dich.
cyberpunch
08-04-2005, 13:30
Du kennst ja die Typen.....müssen ja immer dieselben sein (oder nicht??). Dann sollte eine solche Situation auch nicht aus dem NICHTS kommen. Gehe den Typen doch einfach aus dem Weg. Das hat nichts mit Feig zu tun, sondern eher mit Beherrschung und intelligenz.
Betreffend der Anzeige: Mach dir mal diesbezüglich keine Sorge. Wichtig ist, dass du sicherlich einen Zeugen hast, der bezeugt, dass du dich in Notwehr oder Notwehrhilfe (verhältnissmässig) gewehrt hast. Vermutlich steht das ganze dann mal vor dem Friedensrichter und es steht Aussage gegen Aussage (-> Fazit die Anzeige muss fallengelassen werden) Irgendwann mal merkt auch der Richter (wird ja in euerem Bezirk immer derselbe sein) selber, dass immer wieder dieselben Schlägertypen bei ihm auftauchen :D
Nun, auch an NRWBOY, auch ich lebe in einer sehr bewegten Stadt und habe zumindest auch 15 Jahre an der Tür gearbeitet und kann das ein oder andere erzählen... :narf: das steht aber woanders geschrieben. Tatsache ist, dass es auch böse Menschen gibt, dennoch wiederhole ich auch bei dir, dass es meist zwei geben muss, die da streiten. Wenn ich auch kurz auf dich eingehe, frage ich nur, was ich in einer Spielhalle soll, wo ich auch bevorzugt Menschen vorfinde, die, sagen wir mal, andere Werte haben und leben, als ich. Ich sag ja nicht, dass es auch Städte gibt, die ungefährlich sind. Ist es auch nicht eine Eigenschaft oder Fähigkeit, wie z.B. Achtsamkeit und Wahrnehmung, solche Dinge zumindest etwas eher zu erkennen? :Think: Kampf hat doch auch immer einen Weg bis zu einer Auseinandersetzung? :kick: Jedenfalls will ich auch nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Mir ging es zunächst auf die rechtliche Seite zu schauen und was (meist) dahinter steckt. Recht kommt auch von richten :aufsmaul:
Nix für ungut...
nich jede anzeige führt auch zu einer verurteilung...
So einfach is des mit dem Knie durchtreten auch net. Wie sumbrada schon geschrieben hat, jede Situation ist anders, wie soll dir da jemand ein Tip geben, wie man den Angriff abwehren kann, aus dem Weg gehen ist der beste Tip, wenn das nicht möglich ist, hoffen, dass du schneller bist. Wegen Polizei, wenn du eh weisst, dass er sie ruft, sei doch schneller und zeig ihn an, des wird dann ohnehin eingestellt wenn beide sich Anzeigen und unterschiedliche Aussagen machen. Du könntest aber auch einfach gehn, dann wird er wohl auch nicht mehr die Polizei rufen. Sieht allerdings nicht so gut aus, solltest du nachträglich noch ermittelt werden, also du bist angegriffen worden, dann nimm auch dein Recht in Anspruch.
Drunken_Master21
08-04-2005, 22:14
Hy,
Könnte sein das ich mich Falsch ausgedrückt habe. Ich hab keine Probleme mit diesen Typen. Wollte einfach nur wissen wie ihr so einer Situation handeln würdet und ihr eurem Gegenüber nicht zu stark Verletzen (z.B. Nasenbruch) wollt. (deshalb hab ich oben ja auch geschriebn das es eine theoretische Frage ist)
@
domi81
Es ist mir vollkommen klar das es nicht leicht ist ein Knie durch zu tretten und sehr viel von der Situation abhängt.
Knie durchtretten, Nasebrechen usw. sind ja nur Beispiele für eine, sagen wir mal "härtere Konfliktlösung".
@
nrwboy
Ja das ist schon richtig das ich in einer "sauberen Gegend" (wie schon geschrieben ländliches Österreich) lebe. Aber du kannst mir glauben das ich 2 mal (Gott sei dank nicht öfter) schon ziemlich arg in "Bedrängniss" war.
@
Undayag
Angst hatte ich in den oben genanten nicht (Gott sei dankt nicht).
Dafür habe ich sehr sehr sehr sehr viel Respekt vor solchen Situatioen.
sumbrada
08-04-2005, 22:42
Also, ich komme eigentlich auch aus einer relativ sauberen Gegend und kenne genug Leute, wo es nur einen Schuldigen gibt.
Oft genug gesehen und selbst schon erlebt, dass der Angriff ohne Vorwarnung und Vorgeplänkel kam.
Kann mir also so gut vorstellen, dass er solche Konsorten bei sich hat.
Aber da hilft nur das Motto "Er oder Ich, bzw. Sie".
Also, ich komme eigentlich auch aus einer relativ sauberen Gegend und kenne genug Leute, wo es nur einen Schuldigen gibt.
Oft genug gesehen und selbst schon erlebt, dass der Angriff ohne Vorwarnung und Vorgeplänkel kam.
Kann mir also so gut vorstellen, dass er solche Konsorten bei sich hat.
Aber da hilft nur das Motto "Er oder Ich, bzw. Sie".
Stimme ich voll und ganz zu. :fight:
Silent_B0B
14-04-2005, 10:23
Diese Proleten sind furchtbar ich kenne das auch .... Aber solange die Situation es zulässt verschwinde aus der Situation wenn es nicht anders geht lass ihn dich als erstes versuchen dich zu schlagen dann gilts als Notwehr
Baphomet
14-04-2005, 10:24
Diese Proleten sind furchtbar ich kenne das auch .... Aber solange die Situation es zulässt verschwinde aus der Situation wenn es nicht anders geht lass ihn dich als erstes versuchen dich zu schlagen dann gilts als Notwehr
kein plan?
sorry ;)
muss ich mich dafür schlagen lassen? :ups: weiß nich obs stimmt, aber hab mal wo gelesen, dass wenn ich den anderen auffordere mir nicht näher (nah heißt jez vma auf 1/2m oder so) zu kommen und er dies aber trotzdem macht, dann darf man sich wehren!?!
wobei wie immer ein gewisses maß an gerechtigkeit siegt; also nicht den typen niederschlagen und auf ihn eintreten nur weil er dir zu nahe gekommen is!! naja und aufpassen würd ich auch mit betrunkenen .. aber das is ne eigene geschichte ..
tja bei uns (ebenfalls tiefste taiga in österreich (sbg-pongau)) gibs diese typen natürlich auch.. vor einigen wochen zb an einem donnerstag is so gegen 1 ein 18 jähriger mit baseball bat vorbeigelaufen, im ziel das lokal wo es zuvor ne kleine rangelei (3,4 typen (gangster, ortsrivalität, dummheit)) gab! tja und was mir da mal wieder aufgefallen is- grad bei uns am land find ich es super.. wenn nicht wirklich beide auf streit aus sind, gibts keine probleme.. das friedensbier lebe hoch!!!!! :D
wie gesagt, der baseball schläger is bei uns die ausnahme (zum glück, was man immer so in den städten sieht :mad: ).. und ich mein die 16 jährigen können vma raufen, rumtollen, schlägern, wälzen, kuscheln was sie wollen, da passiert selbst bei 10 schlägen nicht wirklich was und verletzungen sind die ausnahme.. da gibts dann 2min wilde sprüche und jeder zieht vom felde - KEIN PROBLEM.. nur hin und wieder übertreibts eben wer (siehe dem typen mit dem nudelholz)..
also sinn der ganzen langen geschichte: bei uns am land, wo ich wohn, gibts keine probleme wenst net du auch auf probleme aus bist (bin kampffrei seit dem gymnasium (14) :rolleyes: ).. auuuußer es kommt mal wieder so ne gruppe deutscher/holländische/italienische urlauber daher, dann müssen sich einheimische natürlich versammeln :D aaaaber das is schon wieder eine andere geschichte ...
grüsse halli :D
Auf was für ne Schule biste denn gegangen?
Die Frage klingt so typisch nach Gymnasium. Ich weiß das weil ich auch mal drauf war.
Ich mein was soll die Frage? :confused:
Wenn dich einer angreifen will dann lauf weg oder hau ihn um.
Was dabei rauskommt ist in Deutschland so willkürlich und fern jeder Logik oder Gerechtigkeit das du darüber nie nachdenken solltest. :D
Weil sonst wird man sehr wütend. :motz:
Peace
Rusha
Drunken_Master21
15-04-2005, 16:42
@
halli
könnte ja sein das wir uns wegen den gleichen Typen ärgern müssen oder sich die Typen gar nicht so arg unterscheiden.
Bin nämlich aus SBG-Lungau
D.M 21
@
halli
könnte ja sein das wir uns wegen den gleichen Typen ärgern müssen oder sich die Typen gar nicht so arg unterscheiden.
Bin nämlich aus SBG-Lungau
D.M 21
:klatsch: schön auch andere salzburger zu sehen!!
tja würd auch sagen, dass sich die typen bei uns net wirklich unterscheiden (pinzgau, pongau, lungau).. also sagen wirs moi so, de bierzeltstresser sin wohl überall gleich.. und was i sonst no so mitgriag hab vo lungauer bekannte (lintsching) is es wie bei uns , "probleme" hamma doch alle de gleichen... komisch is nur dass es immer mehr wean (vor allem immer mehr stadtprobleme, weil de guten leit gsegn ham (wos woas i wo, berufsschui oda vo sonst wo) wies in da stadt zuageht, jez miassns bei uns a den großen machen)..
naja schen tog noch.. grüsse halli
LastSamurai
17-04-2005, 02:32
Hy,
Ist vielleicht her eine theoretische Frage möchte aber trotzdem gerne eine Antwort.
Also, in meiner Umgebung (ländliches Österreich) gibt es in letzter Zeit ziemlich viele „aggressiv Proleten“, die
jeden Anstänkern, „Bedrohen“ (versuchen einzuschüchtern), viele Schlägerein anzetteln usw..
Das traurige aber dabei ist das viele nicht älter als 21 und viele sogar jünger als 18 sind.
Aber was mich bei dieser Situation richtig zornig und wütend macht ist folgendes: Z.B. Prolet stänkert jemand andere bleibt ruhig- Prolet beginnt zu provozieren- andere bleibt ruhig- Prolet fängt Schlägerei an –der andere wehr sich jetzt natürlich und jetzt die Höhe der Prolet zeigt den anderen wegen Körperverletzung an. So was macht mich echt wütend. Und das ist miterweile schon einigen von meinen Freund und Bekannten passiert.
Jetzt eigentlich zu meiner Frage: Ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger Mensch, aber wenn mich jetzt jemand angreift ( und ich nichts dafür kann) „könnte“ (Betonung liegt auf könnte) ich ihn ja Nasebrechen, sein Knie durchtreten usw.. Wenn ich das aber mache hab ich ziemlich schiss vor einer Anzeige. Deshalb suche ich nach einer geeigneten Abwehr mit der ich denn anderen stoppen kann ihn aber nicht zu viel Verletze.
Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könnt.
D.M.21
So eine Abwehr gibt es nicht ...
Sowieso dann nicht, wenn die Idioten in der Überzahl sind ...
"Sanfte Techniken" wie Hebel usw. kannst Du da vergessen, da sich diese nicht so leicht anwenden lassen, wenn der Gegner nicht "mitspielt" und bei 2-3 "Buddies" würde ich das nicht riskieren wollen ...
Was anderes ist es bei den Polizisten ... die müssen solche Techniken trainieren ... wegen der lieben Verhältnismäßigkeit ... ausserdem rücken die ja auch immer in der "Rotte" an ... dann ist das ja auch keine Kunst mit dem Hebelgriff, wenn zwei Streifenbesatzungen auf Dir draufliegen ...
Ich empfehle Dir in den Unterleib zu treten, den Cross und Hook zu schlagen ... Kettenfauststöße zu machen ... egal ... wichtig ist nur eines ...
Du musst Dir denjenigen greifen der das größte Maul hat und ihm die Scheisse aus dem Gehirn prügeln ... hab niemals Angst vor einer Anzeige ... sondern immer um Deine Gesundheit ...
Wenn Du weisst das die Penner dich anzeigen werden, dann schlag umso härter zu, damit es sich auch lohnt ...
Nachdem Du sie fertiggemacht hast, sofort Zeugen sicherstellen, die die Ausgangssituation richtig mitbekommen haben, d.h. Namen und Adressen erheben ...
Unbedingt sofort die Polizei rufen, damit sofort eine Beweisaufnahme erfolgen kann und etwaige Zeugen später nicht "umkippen" und an Gedächnisverlust leiden ... geil ist vor Gericht stets, was in Deutschland einmal durch einen Beamten "Aktenkundig" geworden ist ...
Ausserdem würde ich Dir sofort raten die Schläger anzuzeigen, da sie dich ja rechtswidrig angegriffen haben ... immer zuerst anzeigen ...
Du musst die Wichser doppelt dafür bezahlen lassen ...
Wenn Dich keiner kennt bzw. keine vernünftigen Zeugen vorhanden sind, empfehle ich Dir die Guerilla-Taktik ... zuschlagen und verschwinden ...
denn ... Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedenen Dinge ...
Ich hoffe Du weisst nun worauf es ankommt ...
LastSamurai
17-04-2005, 02:38
Legt man Dir übertriebene Gewaltanwendung zur Last, sofort sagen ... dass Du Angst und Schiss um Dein Leben hattest und daher unbewußt so hart zugeschlagen hast ...
Vor Gericht niemals sagen das Du ein ausgebildeter Kampfsportler bist, das hat schon so manchem rechtlich das Genick gebrochen ...
Gib Dich einfach etwas schwul und memmenhaft, dann geht das schon ...
Schließlich bist Du das Opfer ...
BotschafterKosh
17-04-2005, 05:54
Beschäftige dich mit WT - Blitzdefence und schick diese Idioten in die Notaufnahme :-)
OhhDreascher
17-04-2005, 13:07
Egal was ist, man brauch immer Zeugen !!!
Hab auch schon Situationen erlebt, wo dann der unschuldige als dummer dastand, sowas ist echt mieß !!!
Also, jetzt mal aus der rechtlichen Sicht:
§32 (2) Notwehr: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Natürlich muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben! Wobei es auch bei Überschreitung der Notwehr einen netten Paragraphen gibt.
§33 Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Aber ich finde §32 doch recht wichtig!
Natürlich weiß ich jetzt nich was es bei euch in Österreich da für Gesetze gibt, aber ich schätze mal das wird ähnlich bzw gleich aussehen. Oder?
P.S. Also nix von wegen du musst dich als erstes schlagen lassen, damit es Notwehr ist!!!
Greetz Wildcat
In Österreich steht sogar extra im Notwehrparagraphen (§3 StGB) drin, dass man sich gegen einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden Angriff mit entsprechenden Mitteln verteidigen darf. Nachzulesen hier. (http://www.internet4jurists.at/strafrecht/recht_oe1.htm)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.