Technisches Hilfswerk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technisches Hilfswerk



Relian
23-06-2002, 12:53
Muss bald zur Musterung, will aber lieber zum Technischen Hilfswerk. Kann mir einer sagen, an wen ich mich da wenden muss und ob ich auch erst den Wehrdienst Verweigern muss oder hat man die Option?

Krider
23-06-2002, 13:20
KarateKid müßte das glaub ich wissen.

Softwarekiller
23-06-2002, 13:23
Solang hier kein Weichei kommt und sagt er wolle Zivi-Fahrdienst machen bin ich ganz ruhig ;)

...wenn aber, dann werd ich mal holzen anfangen......:devil: :devil:

Sebastian
23-06-2002, 13:50
Hi Relian.

Das THW ist eine sehr gute Alternative. Du hilfst sinnvoll anderen Menschen, lernst sehr viel auf jedem erdenklichen Handwerksgebiet und das alles für nicht so viel Aufwand. Ich selbst mache das auch. Du wirst einmal wöchentlich 2 Stunden zur Ausbildung gehen müssen, ansonsten 1mal im Monat Samstags zur Ausbildung. Dann halt noch an Einsätzen und Übungen teilnehmen, sobald du die Grundausbildung absolviert hast :)

Informationen, wo in deiner Umgebung ein Ortsverband sein könnte, bei dem du dich mal umschauen kannst, findest du bei www.thw.org

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann kann ich dich noch weiter beraten :)

Schöne Grüße

KK

lamiech
23-06-2002, 18:47
Musst natürlich nicht unbedingt zum THW.
Das Deutsche Rote Kreuz (schleichwerb :) ) stellt nämlich auch acht zwoer frei.
Da haben wir damals eine halbe THW Ortsgruppe weggeworben, das war lustig, anschließend war nur das Verhältnis nicht mehr ganz so herzhaft :biglaugh:

CU
Lamiech

Sebastian
23-06-2002, 20:22
und die örtliche Feuerwehr ist auch noch da ;)

lamiech
24-06-2002, 18:03
...und der MHD :biglaugh:

CU
Lamiech

Thyura
25-06-2002, 14:29
Das DRK ist nach meinen Erfahrungen aber meist viiiiel nachsichtiger, als das THW...ich persönlich werde wahrscheinlich auch bald wieder zum San-Dienst gehen, nachdem ich 1 Jahr beim THW war, je nachdem wie straff die geführt sind, macht das nämlich null Spaß! Und bei 7 Jahren sollte zumindest zu Anfang wenigstens Spaß dabei sein. Je nachdem, woher du kommst, kann ich dir auch Personen nennen, an die du dich wenden kannst.Stelle mich einfach mal unverbindlich als Beraterin per PN zur Verfügung. :D

Thyura