boxen und kontaktlinsen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : boxen und kontaktlinsen



D-Nice
08-04-2005, 15:42
hey leute hab mal ne frage...

mache seit einiger zeit boxsparring, hauptsächlich mit schutzhelm, nun lassen wir den immer häufiger weg.
jetzt mein problem, gestern sind mir mehrfach meine weichen kontaktlinsen (stärke 4,0 also weglassen geht überhaupt nicht) aus dem auge "geboxt" worden ...
kennt ihr dieses problem, frage vor allem an die boxjungs???
und wenn ja was tut ihr dagegen...und bitte die antwort "nicht getroffen werden vermeiden :D ;) ..

gruss.

bomber_82
08-04-2005, 15:44
Das kenn ich. Schlimmer wird es aber wenn du auf einem Turnier bist. Also wenn ich auf dem Turnier bin hab ich immer paar Ersatzkontaktlinsen dabei. Aber wenn die mir im Training rausfallensieht es schlecht aus.

Baphomet
08-04-2005, 15:57
ich hab mit meinen alltags-harten linsen angefangen zu trainieren, beim ersten sparring *plumps* linse draussen.
ich hab mir dann ultradünne monatslinsen besorgt, der augenarzt hat gesagt die sind so dünn, damit kann ich jeden sport machen (ausser wassersport natürlich), die haften so fest am auge und sind so weich dass auch bei harten treffern aufs auge nichts passieren dürfte.
und die passen auch. soviele veilchen hab ich schon kassiert, die linsen sitzen super! :D

der nachteil bei ihnen ist dass sie nicht sauerstoffdurchlässig sind, d.h. bei einer tragezeit von länger als 4-5 stunden werden die augen langsam müde und jucken etwas. aber nur für den sport passen sie allemal.

D-Nice
08-04-2005, 16:05
Das kenn ich. Schlimmer wird es aber wenn du auf einem Turnier bist. Also wenn ich auf dem Turnier bin hab ich immer paar Ersatzkontaktlinsen dabei. Aber wenn die mir im Training rausfallensieht es schlecht aus.

bist du auch sone eule wie ich ?? :D

ich hab jetzt immer n paar dabei. ;) ..eine ist eingerissen und die musst ich mir nochmal ins auge klatschen horror du kennst ´s ja bestimmt auch.

tja dann nehm ich mal deinen eintrag als "geteiltes leid ist halbes leid" .... :D

gruss.

D-Nice
08-04-2005, 16:10
ich hab mit meinen alltags-harten linsen angefangen zu trainieren, beim ersten sparring *plumps* linse draussen.
ich hab mir dann ultradünne monatslinsen besorgt, der augenarzt hat gesagt die sind so dünn, damit kann ich jeden sport machen (ausser wassersport natürlich), die haften so fest am auge und sind so weich dass auch bei harten treffern aufs auge nichts passieren dürfte.
und die passen auch. soviele veilchen hab ich schon kassiert, die linsen sitzen super! :D

der nachteil bei ihnen ist dass sie nicht sauerstoffdurchlässig sind, d.h. bei einer tragezeit von länger als 4-5 stunden werden die augen langsam müde und jucken etwas. aber nur für den sport passen sie allemal.

das versteh ich nicht meinst du die monatslinsen mensch die hab ich doch auch so ein mist ... viell. sollt ich mal tageslinsen probieren...den eintrag hab ich nur gemacht, denn ein freund von mir beim basketball früher hatte harte linsen..und da war es schon usus dass im spiel mindestens einmal ein schrei kam " HAAAALLT keiner bewegt sich :) :) " ja und dann haben die eigenen und die gegenspieler zusammen lustiges linsensuchen gemacht...ich hab ihn mit meinen weichen linsen immer belächelt deshalb schockt s mich fast ein wenig dass mir die dinger schon viermal in ca. 3 monaten rausgefallen sind. hatte noch nie irgenwelche probleme mit den teilen ..stöhn....
gruss.

captainplanet
08-04-2005, 17:24
Also daß mir die Linsen rausfallen, das war noch nie da. Es ist aber schon vorgekommen, daß sie gerissen sind. Wenn ich eine aufs Aug krieg oder wenn ich die Augen reib. Vor allen wenn ich meine Tageslinsen nicht mehr den ersten Tag drinhab... :D Ist echt ungut, die Hälften einzeln rausfischen weil sie immer in irgendein Eck unters Lid reinrutschen wo man net gut dazukommt...
Ich hab übrigens 4 und 4.75, aber ich trainier auch öfters ohne. Ich erkenn zwar die Leute nicht immer auf Anhieb, aber wenn einer mal nah genug ist daß er mich treten oder schlagen kann, dann seh ich noch genug. :p

D-Nice
08-04-2005, 17:42
Ich hab übrigens 4 und 4.75, aber ich trainier auch öfters ohne. Ich erkenn zwar die Leute nicht immer auf Anhieb, aber wenn einer mal nah genug ist daß er mich treten oder schlagen kann, dann seh ich noch genug. :p

wow!! dazu kann ich nur sagen MAXIMUM- :respekt: ;)
ich weiss das geht schon, aber du weisst ja selber ,um einen herum ist nur noch ne irgend ein schleier :ups: ...ich erkenn zwar den unmittelbaren gegner 30 cm vor mir ... aber da merkt man doch sehr, dass man ne heftige behinderung hat ...(sind ja ansonsten eine hammerdufte erfindung,ich geh mit 4,0 und 4,5 brille nicht mehr auf die strasse ich eitler sack :D ) ...ach mist !! ich glaub ich hol mir mal diese tageslinsen anstatt den monatslinsen...ach ja p.s linse hinter dem auge ist der horrotrip schlechthin...dauerte mal 3 stunden und ein verschwitztes t-shirt bis die sache geregelt war :D

Baphomet
08-04-2005, 18:13
jaja das kenn ich... :rolleyes:

und stunden nachher immer noch kommentare wie 'liebeskummer? ach du armes ding, ist doch alles halb so schlimm'

'ne.. linse zerfetzt und nicht rausgekriegt'

und dann so blicke... jaja ist ja die dümmste ausrede überhaupt :hammer:

Flaschenöffner
08-04-2005, 18:32
Ich boxe mit Tageslinsen, funktioniert sehr gut und ist bei Verlust kein großer finanzieller Schaden. Ich habe bisher erst einmal eine aufs Auge gekriegt und die Linse war draussen.

bomber_82
11-04-2005, 08:31
ich hab mit meinen alltags-harten linsen angefangen zu trainieren, beim ersten sparring *plumps* linse draussen.
ich hab mir dann ultradünne monatslinsen besorgt, der augenarzt hat gesagt die sind so dünn, damit kann ich jeden sport machen (ausser wassersport natürlich), die haften so fest am auge und sind so weich dass auch bei harten treffern aufs auge nichts passieren dürfte.
und die passen auch. soviele veilchen hab ich schon kassiert, die linsen sitzen super! :D

der nachteil bei ihnen ist dass sie nicht sauerstoffdurchlässig sind, d.h. bei einer tragezeit von länger als 4-5 stunden werden die augen langsam müde und jucken etwas. aber nur für den sport passen sie allemal.

Kannst du vielleicht sagen wie die Linsen heißen die du hast?

Baphomet
11-04-2005, 10:47
joa.. wenn ich von der arbeit nach hause komm werd ich gleich mal nachsehen wie sie heissen :)
gibts im 5erpack, krankenkasse zahlt sie nicht, sie sind schweineteuer, dafür hab ich meine ruhe im training

D-Nice
11-04-2005, 11:00
hi baphomet,

werd auf jeden fall diese woche die ganz dünnen besorgen, gestern ist mir schon wieder eine raus :( :(

gruss.

bomber_82
11-04-2005, 11:06
joa.. wenn ich von der arbeit nach hause komm werd ich gleich mal nachsehen wie sie heissen :)
gibts im 5erpack, krankenkasse zahlt sie nicht, sie sind schweineteuer, dafür hab ich meine ruhe im training
Dank dir! Isch normal das die Krankenkasse da nichts zahlt. Geld spielt keine Rolle :D

Lars´n Roll
11-04-2005, 11:43
Ich hab übrigens 4 und 4.75, aber ich trainier auch öfters ohne. Ich erkenn zwar die Leute nicht immer auf Anhieb, aber wenn einer mal nah genug ist daß er mich treten oder schlagen kann, dann seh ich noch genug. :p


Jepp... dito. :D So´n bissl Blade-Style, nur dass man nicht mit dem Schwert ´nen imaginären Kreis zieht, sondern man sagt : "Okay, wer so nah ran kommt, dass ich ihn sehen kann, den hau ich weg!" :cool:

BTW: Ich brauche keine Bapho-Elite-5er-Pack-Sparringslinsen. Ich komme mit den 1tages Linsen fürs Training und den harten für´s tägliche Tragen super aus.

Baphomet
11-04-2005, 17:48
also ich hab die packung hier liegen, viel steht da nicht drauf ausser 'panorama linsen, weiche kontaktlinsen mit handlingstint'
vertreiber heisst PLC Distributors. mehr steht da nicht, so hab ich sie vom augenarzt bekommen.

*lol* lars.. von wegen elite sparringslinsen.
die 1tages linsen sind super wenn du sie verträgst. ich reagiere etwas empfindlich auf die sauerstoffundurchlässigkeit, ausserdem hab ich noch astigmatismus, der nur durch harte linsen korrigiert werden kann. also wenn ich die weichen linsen einsetze, seh ich 5 minuten lang bisschen verzerrt, das gibt sich dann, aber nach 2 stunden bekomm ich schon kopfweh. daher lieber mal die harte für den alltag... :(

ausserdem hab ich ne kosten-nutzen rechnung angestellt. die 1tageslinsen sind doch einweglinsen, oder? d.h. einmal getragen musst du sie wegschmeissen. die monatslinsen kann ich wenn ich sie 4-5 mal die woche nur 2 stunden trage wesentlich länger nützen als nur einen monat. das kommt auf dauer wesentlich billiger.

Kaiminator
11-04-2005, 19:58
ausserdem hab ich ne kosten-nutzen rechnung angestellt. die 1tageslinsen sind doch einweglinsen, oder? d.h. einmal getragen musst du sie wegschmeissen. die monatslinsen kann ich wenn ich sie 4-5 mal die woche nur 2 stunden trage wesentlich länger nützen als nur einen monat. das kommt auf dauer wesentlich billiger.

Hast du mal mit einem Optiker oder Augenarzt über diese Rechnung gesprochen? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so aufgeht, ist aber wohl auch von Produkt zu Produkt verschieden.

On topic:
Habe Kontaktlinsen ein paar Wochen beim Boxen probiert und bekam plötzlich leichte Probleme beim Sparring mit dem anfängertypischen Wegdrehen, was ich vorher nie hatte (... keine Angst um die Rübe, aber um die kleinen Dinger ;) ).
Boxe jetzt wieder ohne und komme sehr gut zurecht. Ich bilde mir ein, dass es was von intuitivem Reagieren hat, wenn ich nicht genau erkennen kann, was da auf mich zufliegt :D