Grade im Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu übertragbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grade im Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu übertragbar?



P-Berg
08-04-2005, 15:54
Ich habe mir überlegt ab Mitte April einen Ju-Jutsu-Kurs für Fortgeschrittene an der Uni zu belegen. Bei meiner alten Sportschule (sind im DJJR organisiert) habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren den 4. Kyu (orange) in Jiu-Jitsu gemacht. Welchen Gürtel mache ich mir dann eigentlich beim Training um? Sind die Jiu-Jitsu-Grade auf die des Ju-Jutsu übertragbar bzw. erkennt der DJJV Graduierungen des DJJR an? Die Kyus sind auf jeden Fall bei beiden gleich.

Habe dazu auf der Seite des DJJV folgende Mitteilung gefunden:
"Die extra einberufene ausserordentliche Mitgliederversammlung des DJJV
hat am 06. November 2004 einstimmig festgelegt: Jiu-Jitsu hat eine
Heimat im DJJV und somit auch im Deutschen Sportbund. In der Satzung wurde der Begriff „Ju-Jutsu“ erweitert in „Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu und artverwandte Sportarten“. [...] Neben einer gemeinsamen und für alle gültigen Verfahrensordnung haben wir im DJJV ab sofort eine Prüfungsordnung Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu."

Das spricht doch für die Übertragbarkeit der Grade, oder? Was meint ihr?

TacHead
08-04-2005, 17:09
Zur Geraden (ergo Tsuki-Techniken): die Fauststöße sind prinzipiell übertragbar. Im Ju-Jutsu wird allerdings oft, v.a. von Wettkämpfern, auch mit Boxtechniken geschlagen.
Zum Gürtel: Wenn wo anders, immer weiß (oder gar keinen) tragen - ist m. E. höflicher. Nach der zitierten Regelung kannst Du natürlich auch orange tragen. Nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit kannst Du dann den 3. Kyu nach DJJV-System machen, die vorherigen Grade sind damit anerkannt. War zumindest früher so - Details der aktuellen Regelung habe ich gerade nicht parat.

Eversor
08-04-2005, 19:58
Die Prüfungsordnungen zwischen Jiu jitsu und Ju Jutsu unterscheiden sich höchstwahrscheinlich, immerhin sind es zwei verschiedene, wenn auch verwandte, Systeme. Die Textstelle lässt sich jedenfalls auch so interpretieren.
Es gab/gibt teilweise die Möglichkeit (war zumindest im DDK mal so), wenn man eines macht, sich im anderen hochprüfen zu lassen. Ob das aber nach dem stärkeren Einbinden von "nichtjapanischen Techniken" ins Ju Jutsu noch so sinnvoll ist, das weiß ich nicht. Geh auf jeden Fall erstmal mit einem weißen Bändel um die Hüften hin und frag nach, das ist besser als sich gleich unbeliebt zu machen.

PS: An welcher Uni ist das denn?

P-Berg
09-04-2005, 16:13
Der Kurs findet an der FU Berlin statt. Ich werde mir erstmal meinen alten weißen umbinden, ist wahrscheinlich wirklich höflicher. Prinzipiell wäre es natürlich gut, falls ich irgendwann im Ju-Jutsu eine Prüfung ablegen sollte, wenn ich dann nicht wieder beim 5. Kyu anfangen muß.
Mich würde auch interessieren, welche Jiu-Techniken in die neue, "gemischte" DJJV-Prüfungsordnung aufgenommen wurden. Konnte leider keine PO auf deren Seite finden.

FrAgGlE
10-04-2005, 11:01
Zur Geraden (ergo Tsuki-Techniken): die Fauststöße sind prinzipiell übertragbar. Im Ju-Jutsu wird allerdings oft, v.a. von Wettkämpfern, auch mit Boxtechniken geschlagen.


hier war nicht die gerade im sinne einer schlagtechnik, sondern die "grade" im sinne einer gradierung gefragt... :p



Sind die Jiu-Jitsu-Grade auf die des Ju-Jutsu übertragbar bzw. erkennt der DJJV Graduierungen des DJJR an? Die Kyus sind auf jeden Fall bei beiden gleich.

die kyu-gradierungen sind in beiden verbänden gleich, da dass jap. kyu-dan-system seine verwendung findet (im klassischen jiu auch logisch).
bei der anerkennung der gradierungen aus einem jiu-verband stellt sich der djjv teilweise etwas quer. sie bieten aber auf jeden fall eine überprüfung an, dh. du kannst sofort an einer prüfung zum 4. kyu teilnehmen und darfst diesen bei bestehen der prüfung auch tragen.


gruß fraggle :cooolll:

diva
11-04-2005, 07:03
Hi,

M.E. gab es in Absprache mit dem Landesverband schon länger die Möglichkeit, Kyu-Grade auf Jiu-Jitsu-Ebene zumindest teilweise auf Ju-Jutsu-Grade zu übertragen bzw. überprüfen zu lassen. Ggf. kannst Du ja den Orangegurt überprüfen lassen und hast damit die Gelbgurtprüfung gespart. Auf alle Fälle sollte diesbezüglich vorher Dein Trainer mal mit dem Landesverband Kontakt aufnehmen. Bis dahin wäre ich auch mein Meinung Weißgurt anziehen - tut ja nicht weh.

Diva

TacHead
11-04-2005, 10:24
[QUOTE=FrAgGlE]hier war nicht die gerade im sinne einer schlagtechnik, sondern die "grade" im sinne einer gradierung gefragt... :p

Ups - na ja, wer Augen hat zu lesen... :o

Zumindest bis vor kurzem galt die Regel, dass man sich bei Graduierung in artverwandten Systemen nach der entsprechenden Vorbereitungszeit und Vereinsmitgliedschaft zur DJJV-Prüfung zum nächsthöheren Grad anmelden kann. Wird die bestanden, ist die Sache klar, wenn sie nicht bestanden wird, wird der dem Kenntnisstand entsprechende DJJV-Grad zuerkannt. ich wüsste nicht, dass sich daran was geändert hat, aber: ohne Gewähr. Ein halbes Jahr auf grün ist allerdings relativ eng beim Umstieg - da die Inhalte doch sehr verschieden sind, solltest Du gelb und orange noch mal gründlich durchtrainieren, bevor Du Dich an grün machst.
Jedenfalls viel Erfolg. :)

P-Berg
11-04-2005, 14:24
@TacHead
Habe nicht vor in nächster Zeit einen Gürtel zu machen, da bei grün (glaube ich) schon einiges verlangt wird und ich etwas eingerostet bin. Aber danke für den Tip.

FrAgGlE
12-04-2005, 09:48
wenn du "eingerostet" bist... fang bei null an und arbeite dich langsam vor... gürtel sind eh nicht so entscheidend

Ju-Jutsu TD
04-05-2005, 20:34
Du kannst die jetztige Graduierung im DJJV überprüfen lassen.
Einfach annerkannt werden die Graduierungen nicht, weil die Systeme doch manchmal zu unterschiedlich sind.
Es ist sogar Möglich sich gleich der nächst höheren Prüfung zu stellen (wenn alle Voraussetztungen erfüllt sind).

Zuständig der der Prüfungsreferent von dem Ladesverband, in dem Dein DJJV - Ju-Jutsu Verein ist.

Viele Grüße

JOE

XChris
05-05-2005, 13:46
Eigentlich ist schon alles gesagt wurden.

Ich kann nur sagen: Ein Freund von mir hat Jiu Jitsu in Manchester gemacht und ist irgendwann nach Deutschland gezogen. Antrag gestellt - Prüfreferent bischen reserviert und Leistung hat ihn dann letztendlich überzeugt.
Jiu Jitsu und Ju-Jutsu haben den größten Unterschied im Namen.

Chris