Anmelden

Vollständige Version anzeigen : handtechnicken im TKD...

Killer Joghurt
08-04-2005, 20:38
k

Kick-Mac
08-04-2005, 22:06
Hallo Killer Joghurt!

Daß es im TKD effektive Handtechniken gibt, will ich auf keinen Fall bezweifeln. Was ich jedoch von vielen TKDs, die bei uns im Karate ein Probetraining mitgemacht haben, gehört habe ist, daß es bei uns so wenig Kicks gibt. Von daher komme ich einfach zu der Folgerung, daß im TKD wohl sehr viel mit den Füßen gemacht wird. Liegt vielleicht aber auch am Lehrmeister... Aber ihr müßt zugeben...im Wettkampf sieht das manchmal schon ziemlich fußlastig (aber auch sehr spektakulär) aus.

Warhammer
08-04-2005, 22:17
Ja es gibt gute Handtechniken, diese werden auch im Wettkampf benutzt!!! Jedoch sind die WTF-Regeln so gestrickt, dass das meiste mit den Beinen gemacht wird(find ich persönlich bissien schade). Bei der ITF wird auch mehr mit den Armen gekämpft...
Dazu kommt, dass TKD auf Distanzkampf aus ist und da kann man halt mehr mit Beinen machen aber so Aussagen wie z.B. ein TKDler könne sich nicht verteildigen sind SChwachsinn.... Jeder macht aus dem was er lern das beste was er bieten kann, der eine kann sich damit Verteildigen der andere nicht...

Kick-Mac
08-04-2005, 22:34
Dazu kommt, dass TKD auf Distanzkampf aus ist und da kann man halt mehr mit Beinen machen aber so Aussagen wie z.B. ein TKDler könne sich nicht verteildigen sind SChwachsinn.... Jeder macht aus dem was er lern das beste was er bieten kann, der eine kann sich damit Verteildigen der andere nicht...

olche Behauptungen kommen wohl von Leuten, die diesen Stil nie richtig trainiert haben. Wenn man nur den Wettkampf sieht, aber nicht weiß, wie sonst noch trainiert wird... :D

Geht bei uns ja auch nicht anders...

little fighter
09-04-2005, 10:47
olche Behauptungen kommen wohl von Leuten, die diesen Stil nie richtig trainiert haben. Wenn man nur den Wettkampf sieht, aber nicht weiß, wie sonst noch trainiert wird... :D

Geht bei uns ja auch nicht anders...

Ja, ich finde genau das ist der Grund. Diese Leute sehen den Wettkampf und dann ist es für sie schon von Anfang an klar.

Nachdem wir ein Video von einem Wettkampf einen unserer Bekannten gezeigt haben, stellte er gleich die Frage, ob dass nicht ein bisschen langweilig ist, wenn wir nur Fußtechniken im Training üben.
Daraufhin musste dieser gleich mal aufgeklärt werden.
Daran sieht man`s ja schon, wie manche Leute darüber denken. :(

nrwboy
09-04-2005, 12:17
mein bruder hat mal ne zeit lang taekwondo trainiert. musste ihn immer zum training fahren und hab ab und zu da zugekuckt. nichts für ungut jungs, aber ich persönliche finde diese art zu kämpfen einfach nur langweilig. und zur sv ist taekwondo sicherlich schlecht. man lernt da zwar viele sachen, aber auch vieles was einem in einer streitsituation auf der strasse zu nichts bringen würde. die beschäftigen sich da viel zu viel mit super dreh loopings pyramiden kicks, die man in einem echten kampf erst gar nicht anbringen kann.

positiv: für die fitneß und beweglichkeit und für alle die es nicht so hart mögen, ist taekwondo wohl das richtige. aber für sv auf gar keinen fall. mein bruder hat sich nach einem jahr da abgemeldet, es war ihm einfach zu stinklangweilig.

x-shot
09-04-2005, 12:38
@nrwboy Bei mir im Verein ist es eigentlich nie langweilig da unser Trainer gut und hart und auch für den Straßenkampf trainiert (wozu sonsts gibts hosinsul)
Außerdem mache ich zumindestens und ich glaub viele andere auch TKD nicht nur um sich auf der Straße wehren zu können.

Impala
09-04-2005, 13:34
exakt, man kann TKD auch ausüben weil es einem einfach spass macht ~~

Warhammer
09-04-2005, 16:13
Es gibt solche und solche Vereine, bei den einen lernt man nix und bei den anderen eine Menge.
Man sollte das nicht so veralgemeinern und Leute dies nie gemacht haben sollten nicht druber Urteilen!!!!
Es beginnt grade nämlich wiedeer so eine "Mein Kunfu, ist besser als deins" Disskusion die keinen WEiterbringt !!!!! Und darum gehts hier nun wirklich nicht...

Taeradun
09-04-2005, 16:55
mein bruder hat mal ne zeit lang taekwondo trainiert. musste ihn immer zum training fahren und hab ab und zu da zugekuckt. nichts für ungut jungs, aber ich persönliche finde diese art zu kämpfen einfach nur langweilig. und zur sv ist taekwondo sicherlich schlecht. man lernt da zwar viele sachen, aber auch vieles was einem in einer streitsituation auf der strasse zu nichts bringen würde. die beschäftigen sich da viel zu viel mit super dreh loopings pyramiden kicks, die man in einem echten kampf erst gar nicht anbringen kann.

positiv: für die fitneß und beweglichkeit und für alle die es nicht so hart mögen, ist taekwondo wohl das richtige. aber für sv auf gar keinen fall. mein bruder hat sich nach einem jahr da abgemeldet, es war ihm einfach zu stinklangweilig.

Moin,

die Straßentauglichkeit von TKD haben wir schon desöfteren durchgekaut. Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann mach das doch bitte in entsprechenden Threads, sonst artet es hier wieder mal aus...
Für mich ist klar: Wenn es mir nur um SV ginge, würde ich auch etwas SV orientiertes trainieren.
Deine "Super-Dreh-Pyramiden-Looping-Kicks" machen vielen Leuten Spaß und geben eine gute Show ab. Warum sollte man es also nicht üben, wenn es Anhänger findet? Einen Zusammenhang dazwischen und einem richtigen Kampf gibt es natürlich nicht wirklich, aber das ist auch jedem Taekwondoin klar.
Der Wettkampf ist Geschmackssache. Mir macht er Spaß / Ich schaue ihn mir gerne an, mein (ITF) Trainer mag ihn nicht. Ich akzeptiere seine Meinung und er lässt uns WTFler auch nach unserem Wettkampfsystem kämpfen. So sollte es sein, finde ich.
Zum Fitnessefekt: Ich habe solche und solche Trainer kennengelernt. Manche hatten ein hammerhartes Training, manche ein eher lockeres (u.a. auch, weil Frauen und Kinder dabei waren, Breitensport eben).

jinkazama
09-04-2005, 18:29
Oh Gott.

Ich setze nun das thema fort, sonst heißt es hier wieder bald "closed"

Die Handtechniken sind ähnlich wie beim Karate, das was die mehr haben sind oft nur variationen oder überflüssige techniken (Siehe Wettkämpfe)

Allerdings: Die Effektivität der HANDTECHNIKEN kommt erst, wenn man öfters mal an Pratzen, Boxsäcken oder auch sonst was trainiert.

Impala
09-04-2005, 18:38
Allerdings: Die Effektivität der HANDTECHNIKEN kommt erst, wenn man öfters mal an Pratzen, Boxsäcken oder auch sonst was trainiert.

Oder an Menschen :)

jinkazama
09-04-2005, 18:54
tja, vielleicht nicht gerade auf der straße, eher im training (freikampf - sparring usw.)

Killer Joghurt
10-04-2005, 09:31
i

Dr Evil
10-04-2005, 10:24
Also sicher kommt das beim Taekwondo aufs Training an, je nachdem wie man Handtechniken trainiert können die natürlich mehr oder weniger effektiv sein, in dem Verein den ich besucht habe haben wir auch öfters mit Boxhandschuhen geboxt, allerdings war mir das immer zu wenig... es sollte doch wohl aber jedem klar sein dass diese Übungen wie Hosinsul(?) nicht das gelbe vom Ei sind (wenn x a macht dann regiert y mit b und c... tausend komplizierte schritte) und Katas (Poomse) sind so ziemlich der größte Müll wenn man Techniken fürs Kämpfen lernen will! Dafür muss man nämlich mit einem Menschen trainieren der sich auch richtig wehrt, um zu lernen wo man durch dessen Deckung durchkommt oder einfach um richtig zielen zu können!
Meiner Meinung muss das Training um gut Kämpfen zu lernen schon richtig hart sein, also voller Kontakt und nicht all zu viele Regeln (...nicht auf die Beine...nicht auf den Rücken...Beine dürfen nicht festgehalten werden...kein Bodenkampf usw.) und das ist aber auch nur was für richtig harte Kerle... also wem es Spass macht der soll Taelwondo machen, sieht sicherlich teilweise spektakulär aus und man wird auch durch hartes Training einigermasen fit und wer gelenkig ist wird auch keine großen Probleme kriegen, aber für Straßenkampf gibt es sicherlich Dinge die effektiver sind!

So das ist jetzt zwar nicht 100% zum Topic aber ich muss meine Meinung ab und zu mal vertreten!

as 71
10-04-2005, 14:13
es ist nicht gesagt nur weil einer sv trainiert z.b wt,ju-jutsu,jkd...,das sich dieser auf der strasse verteidigen kann!es kommt immer auf der person an! und ohne es zu weit zu führen ich kenne genug tkd sportler da ich dies jahrelang betrieben habe die sich locker gegen leute durchsetzen würden die z.b kickboxen ,wt,boxen das ich jetzt betreibe da die stille "MEHR HANDTECHNICKEN HABEN",es immer personen bezogen (WO MAN TRAINIERT,WAS MAN TRAINIERT,WIE MAN TRAINIERT,WELCHEN TRAINER MAN HAT.....,UND DAS WICHTIGSTE:MAN MUSS HERZ HABEN!!SONST BRINGT DAS GANZE TRAINING NICHTS ,OB MIT VIELEN HANDTECHNICKEN ODER NICHT!!)man solte den sport oder kampkunst ausüben der einen spass macht! und mit der selbstverteidung auf der strasse,so finde ich wird auch zu viel übertrieben !viele trainieren so oder bekommen es von ihren trainer so vorgebläult als gebe es nichts anderes,als würde man sich jeden tag auf der strasse verteidigen,oder man trainiert so oft und hart falls es dazu kommt,ist es das wert?so kann man es auch sehen ,vieleicht bin ich ein wenig aus den rahmen gefallen ,aber ich denke das ist die realität!ausser aussnahmen wie polizei,türsteher und soweiter!taekwondo ist ein sport der mir spass gemacht hat,wegen knieprobleme musste ich es aufgeben,wie gesagt, man sollte das tun was einen gefällt ,und nicht ob zu viel oder zu wenig!! :)

Killer Joghurt
10-04-2005, 15:40
ich glaub damit hat sichs zum Thema SV beim TKD aber jetzt bitte!!!! Back to Topic!!!

Gerrie
10-04-2005, 23:50
wieso macht man denn so einen thread im tkd forum auf?
glaubst du ich weiß nicht, was ich trainiere und finde es jetzt plötzlich raus? :|

Killer Joghurt
11-04-2005, 21:08
j