Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlag gegen den Kopf

Yakuza
09-04-2005, 00:43
Hoi mir is im sparring aufgefallen das ich trotz wenn ich boxhandschuhe trage probleme habe wenn ich eins auf die fresse bekomme unzwar auch wenn meine hand am kopf ist und der gegner nur gegen den handschuh haut...
gibts da nen tip für die deckung oder wie ich es trainieren kann das mein kopf bei solchen treffern nicht so durchgeschüttelt wird...

Baphomet
09-04-2005, 11:06
mit der deckung gegenhalten.
und üben.

nrwboy
09-04-2005, 12:04
den nacken durch training stärker machen. dein kopf wird wahrscheinlich ruck zuck durch die gegend gewirbelt, da dein nacken nicht stark genug ist. macht ihr überhaupt übungen für den nacken?

wenn du weisst, wie die gehen, kannst du die jeden tag zuhause machen. sind was schwerzubeschreiben.

eine version davon sieht so aus: du legst dich so hin als ob du liegestütze machen würdest, die arme kommen aber komplett auf den rücken auf, so dass nur noch deine füsse und dein kopf den boden berühren. dann nur noch mit den kopf hoch und runter, als ob du jemanden ein ja zunicken würdest.

zweite version: das gleiche gibt es auch noch in die andere richtung, da bist du mit den bauch nach oben, und deine füsse und kopf berühren den boden, dann wieder ja nicken.

dritte version: du legst dich so hin, als ob du sit ups machen wilst, du bewegst aber nur den kopf hoch und runter.

alles super übungen und die kannst du für dich alleine zuhause üben und die stärken auf jeden fall den nacken. wenn dein nacken erstmal gestärkt ist, dann wird dein kopf auch nicht mehr so stark durch die gegend gewirbelt.

Kannix
09-04-2005, 12:14
mit der deckung gegenhalten.
und üben. :confused: Auweia, das kann in die Hose gehen
NRWboy, bin positiv überrascht :halbyeaha

Baphomet
09-04-2005, 12:19
wieso kann das in die hose gehen :confused:

Kannix
09-04-2005, 12:35
wieso kann das in die hose gehen :confused:
Besser gesagt ins Auge ;)
Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber wie soll man das mit dem Gegenhalten richtig timen?
Erstens hat man gar nicht genug Kraft nach außen gegenzuhalten, so daß ich gegebenfalls meine eigenen Handschuhe gegen den Kopf geknallt bekomme Zweitens als gegenreaktion könnte es passieren, daß sich meine Hände vom Kopf entfernen und somit bei einer Kombi, der Weg frei ist für den finalen Treffer. Boing

Baphomet
09-04-2005, 12:58
:p ich hab eher gemeint dass an auch bei der deckungshaltung die hände nicht einfach schlaff ans gesicht hält, sondern mit einer gewissen spannung gegenhält, und auch bei der deckung eine ordentliche faust macht. und mit viel sparringserfahrung lernt man auch, den kopf kräftiger zu halten damit man nicht bei jedem treffer durchgeschüttelt wird.
das hab ich gemeint mit gegenhalten und üben.
wenn der schlag schon mal kommt is klar, dass man dann meist keine zeit mehr hat zu reagieren, aber irgendwann geht die kräftige abwehrhaltung ins blut (bzw die schulter- und nackenmuskeln :rolleyes: ) über und man kann treffer leichter wegstecken.

isses so besser erklärt? :D

Impala
09-04-2005, 13:07
Hm, Ausweichen is auch ne Möglichkeit.

nrwboy
09-04-2005, 13:15
NRWboy, bin positiv überrascht :halbyeaha

:thx:

Glasskinn
09-04-2005, 16:45
Nackenmuskulatur trainieren. Deckung ordentlich hoch halten, beim Schlag deines Gegners gegen halten. Und fleißig Meidbewegungen üben. ;)

Takeda Shingen
09-04-2005, 18:21
eigentlich wurde ja schon alles gesagt!

was aber noch fehlt:

einfach viel sparring machen! irgendwann gewöhnt man sich dran! es rüttelt zwar dann immernoch wenn man getroffen wird aber man geht dann anders mit um wenn man es schon kennt!

LuanKrasniqiFan
10-04-2005, 10:29
Ich trainier auch die Nackenmuskulatur seit dem ist es besser geworden.
Und ich halte die Hände auch nicht diereckt am Kopf sonderen ein Stück davor. Und halt viel Sparring, dann wird das von alleine.