ju-jutsu geschichte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ju-jutsu geschichte



Erikk
09-04-2005, 10:05
hallo zusammen,

da ich selbst ju-jutsu trainiere bin ich natürlich an der geschichte dieser kampfsport-art interessiert.

leider habe ich bislang keine wirklich einheitliche geschichtliche entwicklung finden können;
auf jeder webseite ist die entwicklung etwas anders beschrieben - teilweise wird geschrieben, ju-jutsu wäre ein recht junger kampfsport, entwickelt anfang der 60er jahre als sv für polizei, bgs u.ä., andere schreiben von den wurzeln aus dem jiu-jitsu und verweisen auf einen sehr viel älteren geschichtlichen verlauf...

hat sich damit schonmal jemand hier auseinandergesetzt und kann mir infos geben?

p.s.
ge-googelt habe ich schon,
die hier auf dem board geposteten beiträge zum thema gelesen,
die infos auf den verbandsseiten angeschaut,
und mir auch ein paar bücher zum thema zugelegt... :)

Ju-Jutsu-Ka
09-04-2005, 11:42
Ju-Jutsu ist ein deutsche Entwicklung,
die wurde in den 60er jahren des letzte Jahrhunderts entwicket. Ein Impuls hierfür war die Polizei, da die ein realistisches SV-Programm haben wollten.
(Bitte keine Diskussion über Fighting vs Allkampf anfangen)
Damals bestanden die Techniken aus Elementen von den 'klassischen' Budotechniken Karate, Aikido und Judo.
Die Dan-grade wurde lustig veregeben, ist aber eine ander Geschichte gehört hier nicht hin und hat dem Sport langfristig nicht geschadet.
Wobei alle Gründer und Dan-Träger vorher schon in anderen Kampfsportarten hoch dekoriert waren.

Ende der 90er wurde das Prüfungsprogramm dannn überarbeitet, es kamen neue Elemente (z.B. aus dem WT, Muay-Thai.....) dazu

Bitte nicht verwechseln mit dem Jiu-Jitsu, dass sehr traditionell geprägt ist, was man z.B. an verschiedenen Handhaltungen (Kipphandhebel ....) erkennt.
In NRW haben die sich übrigens auf Verbandseben dem Ju-Jutsu angeschloßen, wohl nicht ganz freiwillig, aber ich finde das gut, das gibt auch uns neue Impulse.

Simon Jazz
09-04-2005, 13:32
Judo und Aikido haben sich übrigens erst vor gar nicht allzu langer Zeit aus verschieden Stilen des sehr alten Jiu Jitsu entwickelt, welches unter den Samurai neben dem Umgang mit dem Katana und dem Reiten eine wichtige Rolle in der Ausbildung spielte. Es diente hauptsächlich der Verteidigung beim Verlust der Waffe.
Demnach basiert also auch das moderne, "deutsche" Jujutsu in gewisser Weise auf dem Traditionellen (welches aber auch nicht immer unbedingt Jiu Jitsu genannt wurde, sondern durchaus auch in der Schreibweise Jujutsu oder Ju Jutsu zu übersetzen ist; letztendlich sind die japanischen Schriftzeichen hierfür die selben).
Es wurde lediglich dem heutigen Verwendungszweck angepasst, nämlich dem der Verteidigung gegen Überfälle und vor allem zur Abführung von Kriminellen für Polizei u.ä. Viele der tödlichen oder nicht dem Gesetz der Verhältnismäßigkeit entsprechenden Techniken sind durch die "Metamorphose" nicht mehr zu finden, und es wurden eben auch Techniken aus Muay Thai und Wing Tsun integriert. Außerdem spielt das Karate, welches ja aus Okinawa stammt, heute soweit ich weiß eine wichtigere Rolle als damals.

Seit 2005 gehören übrigens auch die gängigen Jiu Jitsu Stile nicht nur in NRW zum Ju Jutsu, sondern offiziell dem gesamten DJJV an. Man kann sich nun theoretisch auch einen Grad im Jiu Jitsu für seinen DJJV Paß anerkennen lassen, und dann auch im normalen Jujutsu Training mit dem passenden Gürtel rumrennen und je nach Grad an Wettkämpfen mit Gürtelpflicht teilnehmen.


Gruß Simon

P.S.: Guck auch mal hier: http://www.tsunami-sh.de/jiu_jitsu.htm

Ortega
09-04-2005, 22:40
http://www.jiu.de/rahn.htm

....auch interessant zu wissen wer Erich Rahn war.

kennin
10-04-2005, 10:00
Demnach basiert also auch das moderne, "deutsche" Jujutsu in gewisser Weise auf dem Traditionellen (welches aber auch nicht immer unbedingt Jiu Jitsu genannt wurde, sondern durchaus auch in der Schreibweise Jujutsu oder Ju Jutsu zu übersetzen ist; letztendlich sind die japanischen Schriftzeichen hierfür die selben).

Eben, danke.

Das traditionelle sowie das moderne Deutsche sollten eigentlich beide um korrekt zu sein "Jūjutsu" heissen.
Das Ganze ist eine Sache von unterschiedlichen "Transkriptionen" oder "Umschriften" wie man das nennt, das heisst das Umsetzen von einer Schriftart in die andere, in diesem Fall, japanischen Schriftzeichen in Lateinschrift.
Die weltweit Gängigste und deshalb bevorzugte Transkription ist das "Hebonshiki Rōmaji"... die "Romanische Schrift laut Hepburn", einem amerikanischen Missionar. In dieser Transkription heisst beides "jūjutsu" oder "jū jutsu".
Den Unterschied sollte man deshalb nicht machen indem man das eine jujutsu nennt und das andere jiujitsu (und erst recht sollte man in diesem Fall nicht das Original die falschere Schreibweise aufdrücken) sondern indem man "modern" und "traditionell" sagt... oder halt "gendai jūjutsu" (= modern) und "koryū jūjutsu" (= alte Schule).

Zur Geschichte ist noch zu sagen dass nicht nur die Deutschen das gendai jūjutsu 'erfunden' haben. Weltweit gibt es das morderne jūjutsu das etwa gleichzeitig überall entstanden ist... AUCH in Japan.

Erikk
11-04-2005, 10:36
danke für die antworten. :)

-

hallo Simon Jazz,

danke für den link,
besonders den schlußworten stimme ich absolut zu.

chu chung
12-05-2005, 12:22
Vieleicht hilft das auch noch etwas: http://www.martialartsforum.org/showthread.php?t=556

Katerpillar
09-06-2005, 22:13
Hallo Erikk,

ich bin gerade auch erst Anfänger im JuJutsu, habe gerade den 5.Kyu bestanden :)

Wenn Du gerne auch etwas über das Dojoverhalten und andere Verhaltensweisen gerade im Kampfsport noch kennenlernen möchtest, kann ich Dir das Buch "Gelb- und Orangegurt" von Christian Braun empfehlen. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und erläutert so einige Praktiken. Auch an Übungen gibt es hier jede Menge, auch wenn sie nicht immer sehr deutlich sind und schon zum nachdenken anregen.

Grüsse

TacHead
10-06-2005, 08:26
Das Ju-Jutsu (in dieser Schreibweise) des DJJV ist ein Hybridsystem aus den Sechzigern. Es war und ist ein Mischmasch dessen, was je nach Zeitgeist (und zunehmend nach Erfahrung und Recherche) als zweckdienlich betrachtet wurde. Von "Traditionen" zu sprechen wäre hier unangebracht - höchstens von einer "Invention of Tradition" und von Entlehnungen.
Ich betrachte das allerdings nicht negativ: ein modernes SV-System muss leben. Führt halt zu Interessens- und Definitionsproblemen...

Das Jujitsu, Jiu Jitsu oder wie auch immer (siehe Kennins Post) ist da gar nicht soooo anders: es ist ein relativ neuer Sammelbegriff für die verschiedenen waffenlosen Schulen (Kito Ryu, Tenshin Shinjo Ryu etc.), die seit ca. 1650 aus der Amalgamierung des alten Yoroi Kumi Uchi mit chinesischen Einflüssen entstanden sind und seit Ende des 19. JH zu den modernen, spiritualisiert-versportlichten Disziplinen wie Judo, Aikido etc. entwickelt wurden.
Alles, was in die JJ-Richtung geht, sollte sich also m.E. mit Attributen wie "authentisch", "traditionell", "japanisch" etc. zurückhalten.
Dass auch moderne, nichtjapanische Weiterentwicklungen Spaß machen und Erfolg haben können, zeigt das BJJ ja sehr deutlich. :D

Eine brauchbare deutsche Darstellung findet sich bei Czerwenka-Wenkstetten, Kanon des Nippon Jujitsu, ansonsten die beiden englischen Bände von Don Draeger.

kennin
10-06-2005, 09:58
Und auf ein Neues:

Die Schreibweise ist die Gleiche: Jū jutsu... ob jetzt der deutsche Verschnitt gemeint ist oder das Original aus Japan.
Der Unterschied liegt im zusatz "Modern" oder "Traditionell" oder auf Japanisch "Gendai" oder "Koryū"...

Wär toll wenn man meinem Beitrag erst mal richtig liest bevor man danach verweist. ;) :p

Danke.

Ach ja, es gibt auch japanisches, französisches und vermutlich auch oberbengalisches "Gendai Jū jutsu", nicht nur Deutsches und Brasilianisches, aber ich denke das dürfte klar sein.
Schlimmer noch: es gibt sogar ein französisches GJJ welches sie "Taijutsu" nennen. Leider haben (hatten?) die Gründer dieses Taijutsu eine Ahnung vom richtigen Taijutsu wie eine Kuh vom Sonntag... :cool:

TacHead
10-06-2005, 10:50
Die Schreibweise ist die Gleiche: Jū jutsu... ob jetzt der deutsche Verschnitt gemeint ist oder das Original aus Japan.

Es haben sich nun mal in Deutschland die Schreibweisen Ju-Jutsu für das System des DJJV und Jiu-Jitsu für die "japanischen" Richtungen eingebürgert - wurde vom DJJV auch explizit als Abgrenzung begründet.
Die japanische Schreibweise und ihre Umschrift ist da erst mal irrelevant. Im Deutschen bezeichnet der Unterschied in der Orthographie einen inhaltlichen Unterschied.

kennin
10-06-2005, 16:28
Den Ball kann man weiter und weiter und weiter hin und her werfen bis immer wieder das Gleiche dabei heraus kommt:
Entweder Japanisch oder Deutsch...
Wenn man "seinen" Kampfsport einen japanischen Namen gibt, dann soll man auch gefälligst einen japanischen Namen verwenden.
Wenn's aber Deutsch sein soll, gebt es dann auch einen deutschen Namen und verdonnert nicht die traditionellen Stile dazu einen anderen Namen zu akzeptieren mit einer Schreibweise die schlicht und ergreifend unsinnig ist, bloß weil man der Meinung ist daß man das Recht dazu hat... welches man eben nicht hat.
Und schon ganz und gar unlogisch ist es, die traditionellen Stile, wovon die Lehrer im Algemeinen mehr Japanischkenntnisse haben als die von den Gendai Stilen, zu verpflichten eine international weniger anerkannte Variante zu verwenden während die vergleichsweise neue Sportversion den traditionell korrekten Namen verwendet als Exklusivrecht...
Versteht mich nicht falsch, nennt das deutsche Ding wie Ihr wollt, soll mir recht sein, aber zu den traditionelle Stile paßt der traditionell richtige Name gewiß besser als bei der modernen Variante...

Gendai Jūjutsu vs. Koryū Jūjutsu... so einfach ist es, und schon ist der Käse gefressen und jeder ist zufrieden.
Vieleicht auch noch Gendai Jūjutsu Doitsu-ha (Deutscher Stil) um das deutsche JJ von den ganzen anderen modernen JJ-Stilen zu unterscheiden.

Kensei
10-06-2005, 20:38
Hi Kennin,

Das mit dem stil der sich Taijutsu nennt (Nicht BBT) ist mir auch vor längerem schon aufgefallen.
Was genau machen die Jungs denn? Ist das ne Abwandlung vom Nippon JuJutsu oder BBT oder ein Hybrid-System wie das deutsche JJ?

Grüsse
-Kensei

kennin
10-06-2005, 21:46
Es hat mit BBT gar nix zu tun. Es ist wirklich Gendai Jūjutsu so wie das deutsche Gendai Jūjutsu und nichts Anderes.