schlagen am boden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schlagen am boden



freestyle
23-06-2002, 14:18
hallo,
wer hat sich in seinem training mal richtig mit der problematik des schlagens am boden beschäftigt?
wenn ja, mit oder ohne gi?
und was mich besonders interessiert, was ist euch dabei aufgefallen?

gruß freestyle

http://www.frank-glaeser.de

BanzaiBany
23-06-2002, 14:36
Hallo Freestyle!

Ich trainire am Boden neben Pins, Chokes, strangels, Arm -Leg Locks...auch das Schalgen! Weils einfach dazugehört finde ich! Und im Straßenkampf du dich nicht immer mit Hebeln etc. abgeben kannst (weil z.B Mehrere Gegner vorhanden sind)

Have a Nice day! Bany

Sebastian
23-06-2002, 14:55
Jo,

ist ein wichtiger Inhalt, sich noch verteidigen zu können wenn man am Boden liegt. Bei uns jedoch versuchen wir dann nur abwehrend zu arbeiten und schnellstmöglichst wieder auf die Beine zu kommen ;)

lamiech
23-06-2002, 19:41
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, am Boden zu schlagen.
Hier liegt wohl noch die größte Schwäche gerade im KK Bereich.
Viele meinen wohl immer noch, am Boden wird nur gehalten, gewürgt und gehebelt.
Dabei stellen Ellenbogen, Knie und natürlich Fäuste am Boden einen sehr entscheidenden Vorteil dar.

CU
Lamiech

PAI LEE
24-06-2002, 00:30
Hola Chavales


"""""""wer hat sich in seinem training mal richtig mit der problematik des schlagens am boden beschäftigt?"""""""


Hast ganz Recht, mal dieses Thema auf zugreifen!


Das schlagen am Boden ist ganz und gar nicht dasselbe wie stehend. Man muss es üben mit und ohne Partner!
Wir haben dafür extra Boxsäcke am Boden, um sich drauf zu setzen und echte Power zu entwickeln.
Wenn man unten ist, kann man mit einem Partner der auf einem ist, mit Paos und Schlagschild arbeiten.


""""""was ist euch dabei aufgefallen?"""""""""


Es ist gar nicht so leicht gut zu treffen, wenn man oben ist und unser Gegner sich ständig bewegt.
Es ist nicht einfach den Gegner zu Beenden wenn man hart geschlagen wird.

Hasta Luego

Pai Lee

freestyle
25-06-2002, 19:46
hi,
hast also das selbe wie ich bemerkt.
mir fiel besonders auf das wenn man unten liegt eindeutig die besch.... stellung ist. und das die trefferwirkung am boden (ohne das der kopf am boden aufliegt) nicht die selbe wie im stand ist. man kann selten sein gesamtes körpergewicht einbringen.

http://www.frank-glaeser.de

Gepard
26-06-2002, 02:16
Originally posted by freestyle
[...] problematik des schlagens am boden [...]
wenn ja, mit oder ohne gi?
und was mich besonders interessiert, was ist euch dabei aufgefallen?Hi,
hmm ... folgende Fragen erstmal:
Wo steht / was macht Dein Gegner? Ist er noch entfernt, ist er bei/an/auf Dir? Was will er bezwecken? Will er Dich treten? Schlagen? Würgen?

Zum Gi:
Der Gi bringt Dir höchstens, dass Du (je nach Situation und Lage!) evtl. ihn zu einer Würgetechnik benutzen kannst. Ansonsten kannst Du noch (wiederum je nach Situation und Lage!) evtl. den Gegner am Gi in eine bestimmte Richtung ziehen/reißen (z.B. u.U. von Dir runter). Ein normales T-Shirt wird da reißen.

Was ist aufgefallen? Erfahrungen:

Wenn der Gegner nicht oder nur zögerlich nachsetzt, hast Du sehr gute Chancen wieder schnell auf die Beine zu kommen, ehe er an Dir dran ist, wenn Du gelernt hast richtig aufzustehen (also Blick zum Gegner, aber beim aufstehen Körper in Richtung weg vom Gegner bewegen, -> Distanzverlängerung).

Wenn der Gegner noch entfernt ist und Du Dich am Boden schnell in 'ne entsprechende Position bringst kannst Du immer die Beine zum treten einsetzen und den Gegner dadurch auf Distanz halten (Treffbereich Schienbein/Knie). Den Gegner mit den eigenen Füßen durch Kombination Tritte/Fußhebel zu Fall bringen ist zwar schwierig, funktioniert aber auch des öfteren mal.

Im engen Zweikampf/Gerangel auf dem Boden kommen Kniestöße zwar vor, sind aber eher seltener und meistens nie ausschlaggebend: Du hast nicht immer das Knie frei, Du hast weniger Wucht als im Stand und das Knie trifft meistens eher unbedeutendere Körperstellen.

Schläge mit der Faust oder dem Unterarm oder Ellbogen sind sehr effektiv: zum schlagen kommst Du sehr oft, auch wenn der Gegner im "Gerangel" Deine Hände festhält. Aber Du hast auch wieder etwas weniger Wirkung als im Stand. Ein/mehrere gezielte Schläge ins Gesicht bzw. gegen die Schläfe sind sehr effektiv, wenn Du einen Gegner von Dir runterkriegen willst.

Gerade wenn der Gegner "nur" würgt, sind Schläge am effektivsten: er hat beide Hände belegt, Du beide frei, sein Gesicht ist in Schlagreichweite und Du kannst mit Schlägen auf ihn 'eindreschen'. Die Frage ist nur in welcher Stufe der Verhältnismäßigkeit Du Dich befindest und wie weit Du gehen willst ...

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

An weiteren/anderen (auch gegensätzlichen) Erfahrungen bin ich interessiert und auch dankbar für :)

Gruß,
Gepard

musashi
26-06-2002, 12:12
Ich finde schlagen am Boden gehört dazu, hat auch eine andere Wirkung als im stehen. Ein Ellenbogen zum Kopf am Boden, während dein Kopf aufliegt rockt ganz gut. Außerdem gibt es am Boden eher Cuts.
Jochen

uruk-hai
15-07-2002, 00:32
Also ich finde das schlagen im boden einfach dazu gehört. Ebenso wie das trainieren von Beinhebeln, genickhebeln, würgen usw. Ich finde es sehr schade das bei vielen Ju-jutsu technicken halt nur die klassischen judotechniken trainiert werden. was nicht heissen soll das es schlecht ist, ich halte judo für eine super grundlage im Boden. Jedoch halt nur als Grundlage. es ist halt anders wenn man mit schlägen und all den sachen trainniert die im Judo verboten sind. Und vorallem muss man auch mal ohne Gi trainieren. Aber nich nur im Boden sondern auch im Stand.

Michael Kann
24-07-2002, 10:49
haben wir uns im Schulhof noch versucht mit "harmlosen" Schwitzkastenangriffen auf den Boden zu zerren, so sieht es heute auf der Straße ganz anders aus ... der Gegner fällt, also wird wenn man selbst noch steht nachgetreten bzw. nachgeschlagen ... beim gerangel kommen beide zu fall (unangenehm, aber leider häufig der Fall) kommts drauf an wer oben und wer unten liegt ...

In der Crossmount arbeite ich gern mit Knie- und Ellbogenstößen gegen den Kopf, dabei versuche ich meinen Gegner, bedingt durch seine Abwehrversuche in Hebel oder Würger zu bekommen um ein schnelles Finish zu bewerkstelligen. In der Mountposition schlag ich gern mit dem Handballen ins Gesicht, dass gezielte Schlagen fällt aufgrund der Bewegungen meines Gegners eh sehr schwer, daher nehme ich den gesamten Kopf. Gerne greife ich dabei in die Haare und schlage den gesamten Kopf gegen den Boden (ich weiß, is nicht Gentlemanlight, aber Straße). Der Kopfstoß kommt bei solchen Aktionen meist auch nicht zu kurz. In der Backmount versuche ich schnellst möglich ein Finish durch Würger, dies beschleunigt man ebenfalls durch Schläge auf den Hinterkopf oder den o. beschriebenen Griff ins Haar. In der Guardposition arbeite ich, obwohls echt beschissen ist, häufig mit Handballen und Ellbogen, Faust zum Körper gelegentlich (locker ggf.), ansonsten versuch ich schnellstens diese Position wieder zu verlassen ... sie liegt mir nicht! Kann meine Masse hier nicht einsetzen. Mit Messern versuche ich meist Stiche einzusetzen. Beim Stock kommt es auf die jeweilige Nähe zum Gegner an ... Würgen beidhändig und in genügender Menge den Punyo zum Einsatz bringen.

Man sollte in jedem Fall mal mit und ohne Gi trainieren. Dies schult die unterschiedlichen Situationen zu meistern. So wie Gepard schon schrieb ... T-Shirts reisen sehr schnell!

Was mir persönlich immer schon viel eingebracht hat am Boden sind der Einsatz von Nervendrucktechniken und wenn´s bloß das kurzzeitige lösen war :D

Kurz ... Bodenkampf is geil!

Michael Kann
10-08-2002, 12:27
Closed!

Ggf. neuer Thread ... hab da nähmlich noch n paar Fragen offen!

Gruß
Mike