Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lange für Empi?

KARATEfreund
09-04-2005, 15:07
Hallo

Wie lange habt ihr gebraucht um die Kata Empi zu können und mit welchem Gürtel habt ihr sie gelert

Ich hab sie nach 1.30 Std einigermaßen gekonnt und hab jetzt den orangenen gürtel

Sebastian
09-04-2005, 15:11
Falsch, du hast in der Zeit vielleich den Ablauf kennengelernt, aber einigermaßen können wirst du sie erst nach viel mehr Training und richtig gut können vielleicht nach Monaten oder Jahren.
Ich hab sie erst viel später begonnen zu lernen. Was bringt dir die Enpi mit Orangegurt, wenn du noch nichtmal Heian 1-5 "halbwegs" kannst ;)

FrAgGlE
09-04-2005, 15:14
schließe mich da hunter an... eine kata wird man niemals wirklich können. es gibt immer wieder verfeinerungen, neue aspekte und betrachtungsweisen.

gruß fraggle :cooolll:

KARATEfreund
09-04-2005, 16:10
Ich kann die Heian Katas 1-5 sehr gut unser Trainer bringt Katas sehr gut bei bei Heian die Tekki shodan kan ich auch die ist aber nicht so schwer
und die Empi eigentlich auch net natürlich kann ich sie nicht perfeckt

joetokan
09-04-2005, 16:14
Hallo

Wie lange habt ihr gebraucht um die Kata Empi zu können und mit welchem Gürtel habt ihr sie gelert

Ich hab sie nach 1.30 Std einigermaßen gekonnt und hab jetzt den orangenen gürtel

Was für ein Talent.
Ich kann sie auch nach vielen Jahren intensiven Trainings noch nicht.
Aber kennen tue ich sie schon.

KARATEfreund
09-04-2005, 16:14
jetzt frag ich euch warum ihr meint das man eine kata erst nach ein paar jahren kann wenn an die Techniken beherscht und man dan den ablauf der kata lernt ist das nicht so ein großes problemnur der sprung in enpi fählt mir noch schwer aber das ist nicht nur bei mir so das hab ich auch bei hher gradigen gesehen

KARATEfreund
09-04-2005, 16:15
Was für ein Talent.
Ich kann sie auch nach vielen Jahren intensiven Trainings noch nicht.
Aber kennen tue ich sie schon.

Was meinst du mit nicht können

Foofightaa
09-04-2005, 16:22
Tekki Shodan ist allerdings eine sehr schwere Kata, aber das sehe ich wohl anders als du. Nimm doch mal deine Empi auf und stelle sie hier herein, würde das gerne mal sehen.

MfG Foo :)

joetokan
09-04-2005, 16:36
Was meinst du mit nicht können

Ich meine damit, dass man den Ablauf einer Kata mit gewissen Karate-Grundkenntnissen zwar rasch lernen kann - man kennt sie dann - aber dass sich die Feinheiten, auf die es ankommt, um sie auch zu können, erst nach einigen Jahren intensiven Trainings einstellen.

Und Sebastian meint, glaube ich, dass man die Heian Katas ziemlich lange üben sollte, bevor man sich daran macht, die nächste Kataserie zu lernen. Also sinnvollerweise eher noch nicht mit dem 7. Kyu oder nach einem Jahr Karatepraxis. Womit er meiner Meinung nach Recht hätte.

In einem engl. Buchtitel wurde es mal - vielleicht etwas überspitzt - so ausgedrückt: "Fünf Jahre - eine Kata".

shotokan-man
09-04-2005, 17:35
Wenn ich sowas lese, bekomme ich immer soooooooo einen Hals! :(

Leider verwechseln die Leute leider immer eine Kata können und den Ablauf einer Kata kennen! :confused:

Vor allem die Empi als Orangegurt, ist wirklich lächerlich. :mad:

Die kann er noch gar nicht "können".
Was sind das für Lehrer die einem Orangegurt die Empi machen lässt?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Man sollte schon eine Kata nach der anderen machen, und wenn man dann die Techniken und Abläufe einigermaßen versteht, vor allem auch Bunkei, kann mir nicht vorstellen dass du das kannst, dann kann man sich an die nächste machen.

Die Reihenfolge solltes Du deinem Sensei vielleicht mal aufschreiben, Orangegurt heist Shodan, Nidan aber nicht EMPI !!!

Was hat es für einen Sinn die höchsten Katas zu "tanzen" wenn man sie nicht versteht.

Tut mir leid aber da könnt ich wild werden wenn ich sowas lese. :o

shotokan-man
09-04-2005, 17:41
Habt Ihr daß gelesen in seinem Lebenslauf:

seit ca. einem Jahr Shotokan Karate, Orangener Gurt bald grün

Nach fast einem Jahr bald Grüngurt???????

Wie kann das denn sein? Kaufst Du dir die Gürtel bei Ebay oder was?

Das kann ja wohl nicht sein, ein höherer Gürtel hat auch was mit geistiger Reife zu tun, die bekommt man nicht nach fast einem Jahr, was schon alleine lächerlich ist. Noch dazu in deinem Alter.

Das ist doch gar nicht zulässig? Da gibt es ja auch Wartezeiten zwischen den Gürteln.

shotokan-man
09-04-2005, 17:42
Möchte auch mal sehen wie du die Katas machst oder Bunkai erlären kannst, wäre bestimmt recht lustig.

Tanren
09-04-2005, 18:47
Mein Gott, lass doch den armen jungen in Ruhe. Hast du keine anderen Probleme?
Warum muss eine ganz normale Frage immer in eine solche Diskussion ausarten? Den orangen- oder grünen-Gürtel nach 1. Jahr ist wohl eher die Regel als die ausnahme. Als ich noch Shotokan gemacht habe war die Wartezeit bei den unteren Gürteln 3 Monate.
Und wegen dem Bunkai kannst ja du mal zuerst ein paar Varianten vorbringen
du scheinst ja da voll den Durchblick zu haben. :rolleyes:

JuMiBa
09-04-2005, 19:05
nur der sprung in enpi fählt mir noch schwer aber das ist nicht nur bei mir so das hab ich auch bei hher gradigen gesehen

Hy Karatefreund,

Ja der Sprung ist der Hammer. Die ersten Male hab ich mir dabei fast das Fußgelenk gebrochen, aber alles nur eine Frage der Übung. ;)

Gefällt Dir denn diese Kata ?
Ich muß sagen, daß ich sie anfangs furchtbar fand. Besonders zu Beginn dieses seltsame abknien... aber je öfter man sie macht, um so mehr Spaß bereitet sie...

Gruß Micha

KARATEfreund
09-04-2005, 19:39
Habt Ihr daß gelesen in seinem Lebenslauf:

seit ca. einem Jahr Shotokan Karate, Orangener Gurt bald grün

Nach fast einem Jahr bald Grüngurt???????

Wie kann das denn sein? Kaufst Du dir die Gürtel bei Ebay oder was?

Das kann ja wohl nicht sein, ein höherer Gürtel hat auch was mit geistiger Reife zu tun, die bekommt man nicht nach fast einem Jahr, was schon alleine lächerlich ist. Noch dazu in deinem Alter.

Das ist doch gar nicht zulässig? Da gibt es ja auch Wartezeiten zwischen den Gürteln.
nein in ein paar wochen darf ich ihn machen auserdem geht das alle drei monate darf man eine prüfung machen lies bei DKF nach

KARATEfreund
09-04-2005, 19:41
Hy Karatefreund,

Ja der Sprung ist der Hammer. Die ersten Male hab ich mir dabei fast das Fußgelenk gebrochen, aber alles nur eine Frage der Übung.

Gefällt Dir denn diese Kata ?
Ich muß sagen, daß ich sie anfangs furchtbar fand. Besonders zu Beginn dieses seltsame abknien... aber je öfter man sie macht, um so mehr Spaß bereitet sie...

Ja mir gefählt sie gut den sprung mus ich mal noch bischen üben der von godan war viel leichter

joetokan
09-04-2005, 20:09
@shotokan man

komm mal wieder runter. Er ist 15.

Gruß
Joetokan

SixPack
09-04-2005, 21:59
Also ich habe die Empi auch als Grüngurt gelernt, das war damals auf einem Lehrgang von Simone Schreiner.
Ich finde nichts schlimmes daran, neue Katas so früh wie möglich vielleicht schon mal vom Ablauf her zu lernen, solange man die anderen Katas, die man für seine jeweilige Stufe braucht nicht vernachlässigt.

Und nach einem Jahr Grüngurt ist eigentlich normal.

Kleiner Tip zum Sprung: Versuch mal mit dem rechten bein richtig Schwung zu holen und das Knie hochzureißen. Dabei machst Du schon die 3/4 Drehung. Dann einfach hochspringen und das letzte viertel in der Luft drehen.
Dadurch wird der Sprung höher und sieht um einiges besser aus.

Möchte auch mal sehen wie du die Katas machst oder Bunkai erlären kannst, wäre bestimmt recht lustig.

Bunkai braucht man zur Information erst ab dem 3. Kyu bei einer Prüfung vorzumachen ;). Also lass ihm doch die Freude was neues zu lernen.

itachi
09-04-2005, 22:48
Hallo KARATEfreund, Hallo SixPack und Hallo alle anderen !

Also: ich habe damals als Orange-Gurt den Ablauf der Bassai-Dai gelernt, die zweite Hälfte bald wieder vergessen. Aber als ich die "BD" dann wirklich brauchte (Training, Prüfung) war es eine große Hilfe für mich, den Ablauf der ersten Hälfte noch im Hinterkopf zu haben.

Denn dann kam zum reinen Ablauf auch die Anwendung (Bunkai) hinzu und außerdem erläuterte uns der Trainer den Namen der Kata "Eine Festung stürmen", die mehreren Techniken oder vielmehr Schrittfolgen einen Sinn gibt. Und dies ist meiner Meinung auch sinnvoll, wenn Du eine Kata nicht nur kennen (Ablauf), sondern können, also beherrschen, meistern willst. Jede Kata hat einen (mehr oder weniger ausagekräftigen) Namen, der der Kata einen Sinn gibt und jede Kata beeinhaltet auch spezielle Fertigkeiten, die die Grundzüge der Kata bestimmen. Bei der BD z.B. das nach Vorne-Preschen und der "taktische Rückzug", insgesamt sehr Kraft-betonte Techniken. In der Empi ("Flug der Schwalbe") ist als besonderes Element das In-den-Gegner-Tauchen oder auch das Abtauchen, was in niedrigen Kata zuvor nicht gelehrt wird.
Nur diese spezielle Idee in jeder Kata sollten Orange-Gurte mit 15 Jahren noch nicht vorgesetzt bekommen, das sollte dann später folgen.

Noch kurz zur Bunkai: Einige vertreten die Meinung, das jede Kata die Verteidigung (mit dieser speziellen Idee) gegen alle möglichen Angriffe darstellt, also ein SV-System für sich ist. Dazu muß man sich aber ausgiebig mit Bunkai beschäftigen, was erst ab frühsten Blaugurt-Niveau sinnvoll ist, weil vorher noch das Verständnis für Kombinationen aus Techiken (mit bestimmten Hüfteinsatz etc.) fehlt.

itachi

itachi
09-04-2005, 22:51
Und zum Sprung: Simone Schreiner empfahl auch bei anderen Kata, den Sprung in zwei Teile zu zerlegen und ggf. Kontakt zum Boden zu behalten:
1. das vordere Knie hochziehen und die Drehung einleiten (ggf. im Stand)
2. das andere Knie ebenfalls hochziehen und die Drehung vollenden.

Dananch sollte man die 2 Zeiten wieder zusammen fügen bis der Ablauf flüssig wird.

itachi

King Karl
10-04-2005, 11:23
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man so früh schon höhere Kata lernt.

Ich muss sagen, dass ich vor einiger Zeit noch was anderes gesatg habe und wenn wir höhere Kata gemacht haben hatte ich immer große Probleme damit, weil ich von vorne rein gesagt habe, dass ich die sowie so nicht verstehe.
Mittlerweile gehe ich an die Sache anders ran und bereue immer wieder, dass ich "früher" so stur war.

Aber nach einem Jahr fast den grünen Gürtel...

Wie groß ist denn euer Verein?

Lucy
10-04-2005, 15:59
Hallo

Hi.
Mehr als eine Einheit (1 1/2 Std.) braucht man wohl nicht, um diese Kata vom Ablauf zu erlernen. Um auf deine Frage zu antworten...mehr habe ich auch nicht gebraucht. Habe sie mit dem 5.kyu gelernt.
Allerdings würde auch ich nicht behaupten sie zu können. Es ist ein langer Weg von dem Augenblick an wo du eine Kata kennenlernst bis du sie wirklich kannst...da muss ich der Mehrheit hier Recht geben.
Du bist Orangegurt und wenn du das, was du als Orangegurt vorzuweisen hast drauf hast sehe ich keinen Grund darin sich Sachen zu widmen, die dich auch interessieren...wie z.B. die Empi. Du solltest nur nicht das Vorrangige, was du in deinem Stadium lernst vernachlässigen (so ist es meistens leider...).

Man macht es schließlich, weil es spaß bringt. :D

Gruß

Lucy

Ingrahin
10-04-2005, 18:24
Ich hatte nach 2 Jahren den Grüngurt (wobei ich einmal übersprungen hab, ansonsten je ein halbes Jahr wartezeit.). Alle drei Monate Prüfung...bei guten Leuten ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn ich mir mal so ein paar von unseren grün bis violettgurten anschaue ist selbst ein halbes Jahr zwischen den Prüfungen zu wenig.
Hab auf 'nem Lehrgang auch ein paar niedrigere Gurte höhere Katas hinhampeln sehen, das bringt doch niemandem etwas.
Wir lernen immer unsere Prüfungskata und üben weiterhin fleißig alles darunter, wenn der Trainer meint wir können die gut genug gehen wir mit der Zeit vielleicht auch mal ein zwei Katas weiter als nötig. Wobei der Trainer immer meint wir sollen diese noch nicht zu ernst nehmen. Das kommt später.

Black Fire
11-04-2005, 11:09
Vom Prinzip her kann man einige der höheren Katas auch schon in der Unterstufe ablaufmäßig lehren. Daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Vor allem, wenn die Gruppe graduierungsmäßig weiter gestreut ist.

Allerdings ist das Können vom Ablauf und das Können der richtigen Ausführung ein himmelweiter Unterschied.

@Karatefreund
Ich weiß nicht, wie oft und intensiv du trainierst, aber für meine Begriffe ist ein Jahr bis zum Grüngurt zu kurz. Man kann zwar das Prüfungsprogramm innerhalb von 1-2 Monatan drauf haben, aber das ist nicht das Ziel von Karate.
Das Prüfungsprogramm ist nur die Essenz dessen, was der Karateka beherrschen sollte. Viele Fertigkeiten, die wichtig sind, kommen garnicht in den Prüfungsprogrammen vor.
Deshalb ist es Unsinn, für die Prüfungen zu trainieren.
Nur ein Beispiel: In unserem Verein gilt es als schnell, wenn man (zumindest bis blau) alle halben Jahre Prüfungen ablegt. Und das erfordert auch intensives Training.
Mein Tip: Geh die Sache ruhiger an. Bunte Gürtel um den Bauch binden kann sich jeder. Aber wirklich besser werden, dazu gehört mehr.

Übrigens: Den Sprung in der Heian Godan finde ich schwerer, da dort die Landung auf Grund der engen Stellung wackelig zu werden droht. *g*

KARATEfreund
11-04-2005, 13:35
Wann man die Kata lernt kommt wohl auf den Trainer drauf an
Ich hab sie nur gelernt weil ich in einer Talentgruppe bin und die Blau und Braun Gürtel die brauchten

Ich weiß nicht, wie oft und intensiv du trainierst

Ich trainire 4 mal die woche 2 mal 1 stunde und 2 mal 1 1/2 Stunden

Aber das mit dem Gürtel ist was anderes im DKV steht irgendwo das mindestens 3 Monate dazwischen sein müssen und ab grün halbes jahr bis jahr

KARATEfreund
11-04-2005, 13:40
Ich lerne höhere Katas wie Tekki shodan nur gern weil es mir spaß macht immer was neues zu können vorallem kann die nur ich aus unserer gruppe und ich bin der meinung das wenn man früh anfängt solche schweren katas zu lernen das man sie später umso besser kann

Unser Trainer sagt eh immer man soll mindestens zwei katas weiter kennen
er sagte zu uns auch mal das ein orange gurt mindestens 1 mal Tekki shodan gemacht haben sollte. er hat eigentlich nichs von können gesagt also 1 mal machen und vergessen eigentlich ich kann sie halt schon na und was ist dabei.

shotokan-man
11-04-2005, 13:48
@shotokan man

komm mal wieder runter. Er ist 15.

Gruß
Joetokan

Eben das ist ja das was mich stört, 15, seit einem Jahr Karate und noch ein Talent dazu. :narf:

Und was für eines.

Dachte immer es hat auch was mit geistiger Reife zu tun aber anscheinend bekommt jeder der denkt er kann die Kata den nächsten Gürtel.

Bei uns geht das nicht so einfach, da muss alles passen, Grundschule, Partnertraining und Kata. Unser Sensei ist da sehr streng. 5.DAN eben ;-)

karatefreak
11-04-2005, 13:50
Also ich hab die Kata auch das erste Mal bei Simone Schreiner auf nem Lehrgang gemacht! Danach kam sie erstmal 1 Jahr nicht mehr vor bei uns im Dojo! Dann haben ein paar schon Braungurt gemacht und dann haben wir erst angefangen! Also den Ablauf konnt ich nach 2 Wochen richtig machen, aber dass es nicht so getänzelt ausschaut kann ich erst seit nem halben Jahr! Also ich hab so circa ein Jahr gebraucht, bis ich sie richtig konnte!

Das was mich bei den höheren katas nur meistens wundert ist, dass sie so lang sind! Aber daran gewöhnt man sich ja schnell! Ich finde die aber irgendwie sogar einfacher zu merken als die Heian Katas! Klingt jetzt bestimmt doof, aber ich empfinde es irgendwie so!

Dann hab ich ne kleine Zwischenfrage: Wann habt ihr Tekki Nidan und Sandan gemacht? Vor Bassai Dai, Empi, Hangetsu, Jion, Kanku Dai?

Ich hab sie das erste mal kennen gelernt, als ich die anderen Katas schon vom Ablauf her konnte! Naja...okay...Kanku Dai da hängts echt noch! :D

EDIT: Ich hab die Kata Empi erst mit 1. Violettgurt gelernt! Also richtig im Dojo!

shotokan-man
11-04-2005, 13:52
Bei mir war es genauso. Das ist denke ich auch der normale Ablauf.

Aber wenn man natürlich ein 15 jähriges Talent ist, lernt man natürlich erst die Schwarzgurtkatas vor den Heian :ironie:

SixPack
11-04-2005, 14:17
Warum soll man ein Talent denn nicht fördern? Würdet ihr Talente in Eurem Dojo kleinhalten? Damit sie womöglich noch die Lust verlieren?

Tekki Nidan hab ich glaub zum erstenmal als 2. Kyu oder so gemacht und Tekki Sandan als 1. Kyu. Aber hab beide schon wieder vergessen ;)

KARATEfreund
11-04-2005, 15:11
Das was mich bei den höheren katas nur meistens wundert ist, dass sie so lang sind!

Ja das ist ja auch gut so oder sollten die hohen katas so lang sein wie heian shodan lol

Das mit dem talent habt ihr falsch aufgegriffen
in der talentgruppe sind bessere als andere das heist die werden im normalen training ausgellesen und haben 1 mal oder wie ich 2 mal mehr in der woche training das heist freitag oder mittwoch noch kumite da sind aber nur die wo gut in kumite sind

KARATEfreund
11-04-2005, 15:17
sagen wir so ich bin ein talent unter anderen orange gürteln alerdings haben ein paar blau und braun gürtel schon gesagt das ich besser in kumite bin als sie

SixPack
11-04-2005, 16:42
naja, nicht alle hohen Katas sind unbedingt lang. Die Wankan z.B. ist sehr kurz ;)
ok, das ist auch keine vollständig überlieferte Kata soweit ich weiß.
Aber auch Hangetsu oder Chinte gehen nicht unbedingt sehr lange.

Soju
13-04-2005, 10:09
Vor allem die Empi als Orangegurt, ist wirklich lächerlich. :mad:

Mein Gott noch mal, komm mal runter. Warum ist das lächerlich? Hat die Fähigkeit den Ablauf einer Kata zu lernen etwas mit dem Gürtel zu tun? Ich denke nein. Was ist daran auszusetzen, das Training auch für Anfänger dadurch aufzulockern, dass sie auch höhere Kata und Techniken lernen? Gar nichts!! Hast du Angst dass jemand eine Kata schneller lernt als du es getan hast oder warum bist du dagegen?

Die kann er noch gar nicht "können".
Was sind das für Lehrer die einem Orangegurt die Empi machen lässt?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Das sind zum Beispiel solche Lehrer wie mein Trainer und ich. Ich habe Anfänger bei JEDER Kata mitlaufen lassen. Auch wenn sie dadurch nicht können, sondern nur den Ablauf lernen.

Man sollte schon eine Kata nach der anderen machen, und wenn man dann die Techniken und Abläufe einigermaßen versteht, vor allem auch Bunkei, kann mir nicht vorstellen dass du das kannst, dann kann man sich an die nächste machen.

Die Reihenfolge solltes Du deinem Sensei vielleicht mal aufschreiben, Orangegurt heist Shodan, Nidan aber nicht EMPI !!!

Was hat es für einen Sinn die höchsten Katas zu "tanzen" wenn man sie nicht versteht.

Warum sollte man eine Kata nach der anderen machen?

Der Sinn höhere Katas zu machen liegt darin, dass es spass macht etwas zu lernen, was die "grossen" (im Sinne von fortgeschrittenen) auch machen. Und letztendlich geht es beim Kampfsport auch darum spass zu haben.

Warum sollte jemand jeden Monat einen Haufen Geld dafür bezahlen, dass dann jemand mit einem schwarzen Band um den Bauch da steht und ihm sagt "du kannst das nicht, du bist noch nicht so weit" ohne ihm die Chance zu geben das Gegenteil zu beweisen.

Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt.

Ryushin
13-04-2005, 12:16
Dachte immer es hat auch was mit geistiger Reife zu tun aber anscheinend bekommt jeder der denkt er kann die Kata den nächsten Gürtel.

Na, wie Du siehst kannst Du auch noch was lernen ... wobei ich gestehen muß, daß ein Zusammenhang zwischen "Neues Kata" und "Geistige Reife" für mich sowohl neu als auch nicht ganz verständlich ist ...

Bei uns geht das nicht so einfach, da muss alles passen, Grundschule, Partnertraining und Kata.

Verstehe ich auch nicht ... ich dachte ihr seit in der IMAF ? ;)

Unser Sensei ist da sehr streng. 5.DAN eben

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber auch den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ein 5. Dan ist also streng ? Was ist dann ein vierter, dritter ... oder siebenter ?

Rgds,
Ryushin

SixPack
13-04-2005, 19:45
Also mein ehemaliger Trainer hat den 6. Dan und mein momentaner den 5. Dan. Und beide zeigen auch Anfängern höhere Katas.
Wir haben z.B. ein spezielles Kata Training ab orange Gurt bei uns, Wo Tekki, Bassai Dai, Jion, Empi usw. trainiert wird. Wenn du so streng nach Prüfungsprogramm gehst, dann brauchst du bis zum 1. Kyu nur die Heian Katas, Tekki Shodan, Bassai Dai und z.B. Jion.
So, nun must Du für den ersten Dan auf einmal 3 komplett neue Kataslernen (Empi, Kanku Dai und Hangetsu) sowie die vorherigen beherrschen.
Was glaubst Du wer sich dabei leichter tut. Einer der als orange, grün oder blaugurt diese Katas schon vom Ablaufher gelernt hat, oder einer, der sie zuvor noch nie gemacht hat, weil sein Trainer (der ev. den 5. Dan hat ;)) sie ihn nicht hat machen lassen?

Black Fire
13-04-2005, 21:14
Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt.

Ich glaube, das siehst du falsch. Ich war auch immer sehr stolz, das ich mir so ziemlich alle Katas, die ich schonmal gelaufen bin gemerkt habe.
Und dann war ich irgendwann überrascht, das ich dadurch nicht wirklich besser geworden bin.
Man merkt dann, das Kihon als Grundlage geübt werden muss.
Man unterschätzt meistens erstmal, was ein guter Oi-Tzuki für eine Kata wert ist.
Und da liegt meines Erachtens die Erfahrung der Höhergraduierten.

Für Kata muss man Kihon üben. (für Kumite auch)

Das haben dir bestimmt schon einige gesagt, aber Wissen und Begreifen sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde das nicht mit Arroganz verwechseln (gibt es auch).

Ansonsten finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn die Unterstufe ein paar höhere Katas zumindest vom Ablauf kennt. Das sollte aber auf keinen Fall die Arbeit an den Grundlagen (Kihon und Heian) hinten anstehen lassen. Aber so hast du das sicher nicht gemeint.

Soju
14-04-2005, 07:00
@Black Fire:
Stimmt, Kihon sollte nicht vernachlässigt werden, auf keiner Stufe.

Ich gebe dir auch recht, dass es einen Unterschied zwischen Wissen und Begreifen gibt und dass viele Anfänger die BEdeutung des Kihon für Kata und Kumite unterschätzen.

Wogegen ich mich wehre ist nur die Einstellung vieler höhergraduierter, dass ein z.B. Gelbgurt die Kata Empi nicht begreifen KANN und sie nicht lernen DARF! Die Fähigkeit zum Begreifen hat nichts mit der Graduierung zu tun, sondern mit intelligenz. Natürlich kann ein Gelbgurt wenn er denn einigermassen intelligent ist eine hohe Kata begreifen genau wie ein schwarzgurt jahrelang eine Kata machen kann ohne sie je begriffen zu haben. Das kann dann so aussehen, dass der Gelbgurt eine Empi mit ganz furchtbaren Techniken läuft, einfach weil ihm noch die Schulung im Kihon fehlt, aber er weiss was er tut (Bunkai, Atmung, Spannung). Gleichzeitig kann ein Schwarzgurt eine wunderschöne Empi laufen aber keine Ahnung haben was er tut. Mal ganz abgesehen von den schwarzgurten bei denen es auch noch furchtbar aussieht (soll ja vorkommen).

Was ich mit Arroganz meine ist, wenn ein höhergraduierter einem Anfänger sagt "das kannst du nicht", einfach nur weil er Anfänger ist, am besten noch ohne denjenigen zu kennen. Für mich spricht daraus die angst vieler Danträger, dass sie eventuell erkennen könnten, dass sie da doch nix wahnsinnig mysteriöses und anspruchsvolles gelernt haben.

Dojokun
14-04-2005, 07:27
Ohne auf den Inhalt der Diskussion einzugehen eine Bitte an den Stil der Diskussion:

Bitte postet NICHT 2 -3 Posts hintereinander. Man kann sein Post auch selbst bearbeiten und dadurch erweitern. Alles andere ist Spam und wird von mir gern gelöscht :teufling:

@ KARATEfreund und shotokan-man:
Bitte editiert eure entsprechenden Posts selbst, doer ich mache das :aufsmaul: ;)

bikergirl
14-04-2005, 12:18
Hi Karatefreund,

ja, bei uns (UK) sind es auch wenigstens drei Monate, obwohl eigentlich mehr Wert darauf gelegt, wieviel wir gemacht haben.

@ Shotokan-man: unser Sensei lässt uns auch keine Katas machen, die nicht "erklärt" wurden, also Schritt für Schritt trainiert bevor es zusammengesetzt wird. Aber ich gehöre auch zu den Anfängern, vielleicht sind sie da etwas strenger.

Man kann ja aber jede Kata aus Büchern / Videos selber "lernen", ich würde allerdings mit Shotokan-man übereinstimmen, dass man sie dann eigentlich nur "tanzt".

KARATEfreund
15-04-2005, 16:15
@Black Fire:
Stimmt, Kihon sollte nicht vernachlässigt werden, auf keiner Stufe.

Ich gebe dir auch recht, dass es einen Unterschied zwischen Wissen und Begreifen gibt und dass viele Anfänger die BEdeutung des Kihon für Kata und Kumite unterschätzen.

Wogegen ich mich wehre ist nur die Einstellung vieler höhergraduierter, dass ein z.B. Gelbgurt die Kata Empi nicht begreifen KANN und sie nicht lernen DARF! Die Fähigkeit zum Begreifen hat nichts mit der Graduierung zu tun, sondern mit intelligenz. Natürlich kann ein Gelbgurt wenn er denn einigermassen intelligent ist eine hohe Kata begreifen genau wie ein schwarzgurt jahrelang eine Kata machen kann ohne sie je begriffen zu haben. Das kann dann so aussehen, dass der Gelbgurt eine Empi mit ganz furchtbaren Techniken läuft, einfach weil ihm noch die Schulung im Kihon fehlt, aber er weiss was er tut (Bunkai, Atmung, Spannung). Gleichzeitig kann ein Schwarzgurt eine wunderschöne Empi laufen aber keine Ahnung haben was er tut. Mal ganz abgesehen von den schwarzgurten bei denen es auch noch furchtbar aussieht (soll ja vorkommen).

Was ich mit Arroganz meine ist, wenn ein höhergraduierter einem Anfänger sagt "das kannst du nicht", einfach nur weil er Anfänger ist, am besten noch ohne denjenigen zu kennen. Für mich spricht daraus die angst vieler Danträger, dass sie eventuell erkennen könnten, dass sie da doch nix wahnsinnig mysteriöses und anspruchsvolles gelernt haben.

Da muss ich dir recht geben
Das Kihon ist eigentlich für alles wichtig das trainiren wir auch mehr als Katas oder Kumite naja ich bin nich extra im Kumite Training da wird das nicht gemacht

Pisicut
15-04-2005, 23:37
Meine Meinung,
alles brauch seine Zeit!!
Karate is eine KUNST!!!
man sollte nix übereilen!!
es gibt nicht umsonst diese ganzen verschiedene Buntgurte, und die jeweilige Kata dazu!!

Im karate sollte man Weisheit erlangen und dass geht nur mit geduld!!
Also nix übereilen!!

Natürlich ist es für Wettkämpfer ab den 1 kyu etwas anderes, wenn sie schon Katas machen die weit über ihren Gurt liegen!!

Empi mit Orange finde ich nicht gut!! für empi sollte man schon eine gewisse erfahrung haben!! i würd sagen am dem 3 kyu oder 2 kyu!!!

chris

Kenpoman
16-04-2005, 12:39
Ich kann die Heian Katas 1-5 sehr gut unser Trainer bringt Katas sehr gut bei bei Heian die Tekki shodan kan ich auch die ist aber nicht so schwer
und die Empi eigentlich auch net natürlich kann ich sie nicht perfeckt

der meinung bin ich auch.ich habe sie auch erst später angefangen sie zu üben,erst nach der tekki 1und bassai dai.

Soju
18-04-2005, 07:11
Im karate sollte man Weisheit erlangen und dass geht nur mit geduld!!

Was meinst du mit Weisheit? Wie definierst du das? Und wie erlange ich das dadruch, dass ich 2 - x mal pro Woche Karate trainiere?

Empi mit Orange finde ich nicht gut!! für empi sollte man schon eine gewisse erfahrung haben!!
chris

Warum brauche ich dafür Erfahrung?

KARATEfreund
23-04-2005, 12:10
Unser trainer sagt ich sollte immer ein paar katas voruas denken

Shinguuji
23-04-2005, 16:52
Warum soll man ein Talent denn nicht fördern? Würdet ihr Talente in Eurem Dojo kleinhalten? Damit sie womöglich noch die Lust verlieren?

Tekki Nidan hab ich glaub zum erstenmal als 2. Kyu oder so gemacht und Tekki Sandan als 1. Kyu. Aber hab beide schon wieder vergessen ;)
Ich weiß nicht, aber daß jemand den Ablauf einer Kata in 1,5 Stunden lernt ist ja nichts ungewöhnliches und hat noch lange nichts mit Talent zu tun. Und irgendwann kapieren manche vielleicht mal endlich, daß es nix mit Talent oder Fortschrittt zu tun hat, wenn einer einen Haufen Katas vom Ablauf her kann. Was nützt es ihm, wenn er dabei rumeiert wie ein Gurke :rolleyes:

akane
23-04-2005, 18:45
Ich denke, es geht hier vor allem um einen Streit um Begriffe.
Eine Kata wirklich zu können , bedeutet viel mehr, als den Ablauf drin zu haben. Ich übe auch den Ablauf höherer (und für mich noch zu schwerer) Katas, damit ich bei Lehrgängen nicht blöd in der Gegend rumstehe, oder den anderen auf die Füße trete. Damit meine ich aber, daß ich den Ablauf im Kopf habe, nicht daß ich die Kata kann.
Mein allererstes Karate-Training war Heian Nidan Bunkai omote. Nicht gerade anfängertauglich, aber immerhin habe ich schon mal eine Idee gekriegt, was das alles mal sein könnte. Insofern finde ich es nicht falsch, auch früh schon mal höhere Kata kennenzulernen. Nur sollte man die grundlegenden nicht vernachlässigen, und mit der Behauptung, die höheren zu können sehr vorsichtig sein. :engel_3:

SixPack
24-04-2005, 10:17
Ich weiß nicht, aber daß jemand den Ablauf einer Kata in 1,5 Stunden lernt ist ja nichts ungewöhnliches und hat noch lange nichts mit Talent zu tun. Und irgendwann kapieren manche vielleicht mal endlich, daß es nix mit Talent oder Fortschrittt zu tun hat, wenn einer einen Haufen Katas vom Ablauf her kann. Was nützt es ihm, wenn er dabei rumeiert wie ein Gurke :rolleyes:

Ich habe auch nicht gesagt, dass er ein Talent ist weil er eine Kata in 1,5h lernt!
Irgendwer schrieb hier, das er ein Talent sei und ich habe geschrieben, was denn so schlimm daran ist ein Talent zu fördern.
Es gibt nunmal Leute denen kann man Katas besser und schneller beibringen als anderen. Und es gibt sicherlich Leute, die ev. erst seit 3-4 Jahren Karate machen, aber eine Kata sicher besser KÖNNEN (ich sage bewusst können) als jem. der schon seit 10 Jahren oder länger Karate macht, einfach nur weil er ein besseres Talent ist. Sonst würdest Du auf Turnieren oder WM's in Kata Bereich nur alte Greiße sehen (da die ja die Katas ja wohl am besten können müsten, da sie ja schon am längsten trainieren), komischerweise sind das aber alles Jüngere Leute, heißt das das sie die Katas schlechter machen? Ich denke nicht.

suschi
27-04-2005, 14:18
Hi....
Da muss ich shinguuji mal recht geben....eine Kata vom ablauf zu erlernen in 1,5 stunden ist keine große kunst......das heißt nochlange nicht das die Person die Kata nun beherrscht ..nech!
Und ich persönlich denke schon das man Talent fordern solle...aber man muss auf passen das man das talent nicht durch überfordern kaputtmacht!

Gruß
suschi

:biggrinx:

seelae
16-05-2005, 19:23
Irgendwo weiter oben stand etwas von Begriffsedefinitionen und das koennen und kennen nicht das gleiche sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Unterschied zwischen Koennen und Kennen als tiefer Gurt teilweise noch nicht versteht. (zB der Weissgurt, der meint es lange den Ablauf von Shodan zu kennen und gleich Nidan lernt)
Ich denke, dass kann ein Grund sein Aussagen von Tiefgurtigen ueber hoehere Katas etwas skeptisch zu begegnen....

Zum Erlernen hoeherer Kata als tieferere Gurt:
Warum nicht,- es kann nie schaden Erfahrungen zu machen:) Allerdings kann es auch passieren, dass es den tieferen Gurt ueberfordert und kein Gewinn aus der neuen Kata kommt. So ist es mir als Gelb/Orange Gurt einmal mit Bassai Sho ergangen. (Ja, ich war in dem Training vollkommen falsch) Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden und versuche nur zu lernen, was ich auch verstehe..

seelae

ZoMa
16-05-2005, 20:18
Also, was ich hier lese erschreckt mich.. Was ihr alle für Kata lernt und lehrt.. ich habe den 7. Kyu im Judô (als Kind), 5. Kyu im Kobudo und den 4. Kyu um Shôtôkan welches ich schon (erst) seit 6 Jahren etwa betreibe und muss behaupten, dass ich trotz 26 Lehrgängen zwar den Ablauf diverser Kata beherrsche, das eigentliche Kampfsystem allein der Heian Katas trotz großer Bemühungen noch nicht völlig entschlüsselt habe.

1 Jahr für Grüngurt... :confused:
Wann übt ihr:
-Nage Waza
-Ne Waza
-Ukemi
-Tuite
-Kakie
-Kansetsu waza

etc.?
-

Shinguuji
16-05-2005, 22:07
1 Jahr für Grüngurt... :confused:
Wann übt ihr:
-Nage Waza
-Ne Waza
-Ukemi
-Tuite
-Kakie
-Hebel
-Kansetsu waza
ähm, im Karate eh nicht, zumindest nicht mit Grüngurt.
Aber die Farbe sagt ja nicht unbedingt was über den Könnensstand aus. Und selbst, wenn einer wirklich Talent hat und echt viel trainiert, finde ich Grüngurt nach einem Jahr zu früh.
Aber es geht hier ja gar nicht um das Thema, wann man den Grüngurt haben kann, sondern darum, in welcher Zeit wir den Ablauf der Empi gelernt haben :hammer:

ZoMa
16-05-2005, 23:31
ähm, im Karate eh nicht

Was meinst du damit? Das ist alles ein wichtiger Bestandteil des Karate. Wenn ich nur Kihon - Kata - Kumite machen müsste, hätte ich den ganzen Kram schon an den Nagel gehängt, denn mit KK hat das nichts zu tun. Dann geh ich lieber Basketball spielen, da halte ich mich auch fit.

Und zum Thema Empi..Empi ist eben eine hohe kata, die mann erst erlernen sollte, wenn man mit anderen Katas vertraut ist und mit ihnen auch kämpfen halbwegs kann. Nebenher müssen auch noch andere wichtige Karateasprekte vermittelt werden (s.o.) und das nicht erst ab blau oder braun, das lernt man bei uns schon von Anfang an..

"Erst lernen laufen, dann lernen fliegen."

Ineluki
17-05-2005, 09:54
Was meinst du damit? Das ist alles ein wichtiger Bestandteil des Karate. "

Oh Mann jetzt geht hier wieder die "Wer macht das wahrste Karate?"-Debatte los...

Ryushin
17-05-2005, 10:38
"Erst lernen laufen, dann lernen fliegen."

Quatsch ... dagegen eines meiner Lieblingszitate: "Fuck the basics ... let's fight."

Rgds,
Ryushin