Vollständige Version anzeigen : alte verletzungen
highkick
09-04-2005, 15:57
hallo,
mich würde interessieren ob es hier leute gibt mit alten, nicht reparablen verletzungen (posttraumatische schäden?) die trotzdem kampfkunst/sport betreiben und wie sie damit zurechtkommen, physisch und psychisch.
meine hand wurde mal zu brei gequetscht, bis auf einen knochen der nicht mehr so richtig wachsen wollte ist sie jedoch wieder ok. ich kann auch ziemlich gut damit trainieren, aber eine gewisse unsicherheit bleibt.
meine frage ist nicht nur auf hände beschränkt, ich meine eigentlich alles knie, hüfte, rücken, amputationen, (evt.veränderungen nach einem schlimmen ko)...
gruz
ein freund von mir hat sich am finger verletzt, ist aber nicht beim training passiert. der arbeitet in der gastronie. er ist während der arbeit hingefallen und mit der hand in ein paar gläser rein. der hatte eine tiefe wunde an einem finger, die nerven daran waren auch beschädigt. nun kann er den finger nicht mehr zu hundert prozent bewegen und füllt so gut wie nichts mehr auf diesen finger. der artz hatte gemeint, er solle für die nächsten drei monate kein sport mehr machen.
nach einem monat war er wieder fit und setzt sein krafttraining und sein kampfsporttraining fort.
shotokan-man
09-04-2005, 18:01
>Habe Probleme mit dem linken Knie aber das geht schon. Stehe einfach links nicht so tief wir rechts und dann funktioniert es ganz gut. ;)
Ich schätze jetzt einfach mal das die meisten trotzdem weitermachen und damit im Grunde zurechtkommen. Es soll ja nicht umsonst gewesen sein, oder so ähnlich lautet wohl der Tenor. Und je länger man etwas macht, desto größer ist dann auch die Bindung (und der Tenor wird hier auch lauter).
solange man noch beweglich bleibt oder nur ab und zu mal ein paar schmerzen hat wegen einer alten wunde, kann man ja eigentlich weitertrainieren. aber es gibt bestimmt verletzungen, die einen zwingen aufzuhören. das extremste was mir grad einfällt, ist wenn jemand im rohlstuh sitzt. vielleicht fallen euch ja noch andere sachen ein.
Baphomet
09-04-2005, 19:31
ich hab wegen einem ururalten unfall eine ziemliche instabilität im rechten knöchel, ich trag auch immer nen fixierverband, ärgerlich ist daran dass ich vor allem sehr anfällig für fußfeger bin und sehr leicht umknicke, das tut dann höllisch weh, training ist dann erstmal vorbei wenn das passiert. es weiss auch jeder in meinem club, bitte KEINE feger auf den rechten fuß!! :rolleyes: nur der trainer traut sich da ran, meistens deutet er aber nur an damit ich bemerke, dass ich grade dumm dastehe und auf die schnauze fallen könnte im fall des falles..
lästig ist es allemal, manchmal knicke ich auch beim laufen um, aufs training will ich aber keinesfalls verzichten, dazu machts einfach viel zu sehr spaß!
ich bemüh mich halt, die muskulatur rund herum besonders stark aufzubauen.
highkick
10-04-2005, 11:46
@nrwboy: es soll ja sogar leute geben die weitermachen obwohl sie im rollstuhl sitzen.
vor einiger zeit hab ich mal was von einem aikidomeister gelesen dem ein bein amputiert werden musste, der unterrichtet wieder...
@nrwboy: es soll ja sogar leute geben die weitermachen obwohl sie im rollstuhl sitzen.
vor einiger zeit hab ich mal was von einem aikidomeister gelesen dem ein bein amputiert werden musste, der unterrichtet wieder...
zwischen unterrichten und alles selber machen ist aber ein unterschied.
Hab vor einigen Jahren ne zeitlang mit nem Rollstuhlfahrer trainiert.
Ansonsten darf ich wegen einem schlecht verheilten Bruch meine rechte Schulter nicht stark belasten.
Kazuko
ich hab wegen einem ururalten unfall eine ziemliche instabilität im rechten knöchel, ich trag auch immer nen fixierverband, ärgerlich ist daran dass ich vor allem sehr anfällig für fußfeger bin und sehr leicht umknicke, das tut dann höllisch weh, training ist dann erstmal vorbei wenn das passiert. es weiss auch jeder in meinem club, bitte KEINE feger auf den rechten fuß!! :rolleyes: nur der trainer traut sich da ran, meistens deutet er aber nur an damit ich bemerke, dass ich grade dumm dastehe und auf die schnauze fallen könnte im fall des falles..
lästig ist es allemal, manchmal knicke ich auch beim laufen um, aufs training will ich aber keinesfalls verzichten, dazu machts einfach viel zu sehr spaß!
ich bemüh mich halt, die muskulatur rund herum besonders stark aufzubauen.
Hey Bapho, wir teilen ein Schicksal.... ;)
auch ich hatte damals einen Trainingsunfall (3- facher Aussenbandriss), und bin seitdem auf dem rechten Fuß ebenfalls etwas instabil. Bei einem Feger würde ich auch leicht wegknicken....
Aber wenn einer fegt, dann bin das sowieso ich.... :D :D :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.