Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vor dem Rückwärtsspringen

martialartsfreak
09-04-2005, 16:23
Würde sehr gerne den Backhandspring lernen, aber irgendwie lande ich immer auf dem Kopf. Tut zwar nicht weh(auf der Matte), ist aber halt doof. Natürlich spielt da die Angst auch eine gewisse Rolle. :confused:

firefeet
09-04-2005, 18:29
such dir einen spotter :) alleine lernen ist schwer, zu zweit machts spaß

Ligeirinho
10-04-2005, 11:38
Firefeet hats auf den Punkt gebracht. Über das Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben. Benutz mal die Suchfunktion des Boards... ;)

martialartsfreak
10-04-2005, 11:52
Danke, werde mal einfach suchen. Spotter hab ich schon längst. Nur er kann mir die Angst auch nicht richtig nehmen, nur anumieren :D

Vincecarter15
10-04-2005, 15:03
Ich hatte das gleiche Problem auch. Du musst, noch stärker die Arme ziehen, und abspringen. Das Problem is nämlich, dass du zu wenig Schwung hast um die Beine rumzuschwingen, deswegen knickst du dann auch ein. Versuch einfach mehr nach oben zu springen, und die Arme stärker durchzudrücken. Ein Flick Flack mit sauberer technik, wird aber mehr nach hinten als nach oben gesprungen. Deswegen, so nach hinten und oben sprigen. Dein Proiblem ist halt du springst zu weit nach hinten, aber zu wenig nach oben.

Übrigens: Wenn du einen Flick Flack mal richtig hoch kannst. Dann kannst du schon fast einen Backflip.
Tipp: Probiert das nur auf einer Matte aus.
1.Versuch einfach mal die Hände nicht mehr aufzusetzen, sondern diese neben dem Kopf lassen, um dich abzufangen, wenn du nicht ganz rum kommst. So müsstest du auf dem Bach landen.
2.Dann probier einfach mal die Beine anzuziehen, und dann müsstest du rum kommen, und auf den Knien landen. (Lass auch hier die Hände neben dem Kopf, das gibt dir wieder Sicherheit)
3.Nun probierst du immer mehr nur noch hoch abzuspringen , und schon wirst du ihn auf den Füßen landen. Was wichtig ist, ist das Hochspringen. Sonst ist es ein schlechter Backflip. Nach einer Zeit wirst du dich auch ohne Hände neben dem Kopf sicher fühlen. Dann kannst du auch einfach tucken.

Aber macht das nur wenn ihr Backflip schonmal mit spotter gemacht habt oder wenn ihr !unbedingt! :D einen Backflip lernen wollt. Ich hab es evorher ein paar mal mit Spotter gemacht, hab mich aber nicht getraut, es alleine zu machen, weil ich in der Luft das gefühl hatte, nach oben zu springen, und dann sofort wieder runter zu fallen.
Nach dieser Methode hab ich es dann in einer Stunde gelernt.

martial arts(^_^)
10-04-2005, 15:21
obwohl es ja eigentlich nich ich war der die frage gestellt hat, bedanke ich mich trotzdem für die erklärung...hab nämlich genau das selbe problem wie martialartsfreak...nur das ich im moment nichmal n spotter hab.
werds jedenfalls auch demnächst wieder mal probieren.

mfg,
valentin

anfänger
11-04-2005, 13:43
s gibt auch die kipup-lernmethode (nicht empfehlenswert)
einfach immerwieder kipup machen und auf dem selben wege wieder zurück fallen lassen. die "amplitude" immer mehr steigern, bis ihr fast nurnoch auf den händen landet.
dies is gut um die angst zu verlieren.

habs ma irgentwo gelesen, selbst aber nochnie versucht :p