Bodenkampf vorteil/nachteil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf vorteil/nachteil?



can-it-be
09-04-2005, 20:37
Hi,

ich betreibe Ju Jutsu und seit kurzem Luta Livre und habe ein Problem. Im Bodenkampf unterliege ich meistens, da ich einfach zu leicht bin oder gegenüber meinem Gegner einfach nicht genug Kraft aufbringen kann

Doch was soll ich machen um bessere Chancen zu haben?


P.S: Ich bin ca. 180cm und wiege 65 kg.

Dudeplanet
09-04-2005, 20:56
Hey, üben, üben, üben...

Dein Gewicht und Größe sind wenig entscheiden für einen Erfolg im Bodenkampf, das wär ja noch schöner ;)

hitcher
09-04-2005, 21:07
Ich bin etwas kleiner als du, aber wiege dafür etwas mehr, aber das sind jetzt nur Tipps bei denen ich mir denke, dass du erfolgreich sein könntest.
Da du ja nicht sonderlich viel wiegst, solltest du versuchen deine Schnelligkeit auszunutzen. Falls du jetzt nicht unbedingt sonderlich Schnell bist, würde ich dir raten, einfach zu kontern bis es dir möglich ist, selber einen Angriff anzubringen.


gruß hitcher


P.S: Üben, Üben, Üben hast ja gerade erst damit angefangen ;)

Nahot
09-04-2005, 21:09
Bin kein Bodenkämpfer, aber im Forum hier standen schon einige posts, die zumindest was das Gewicht angeht, anderer Meinung sind.

Wenn ich mir das so überlege, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das Gewicht auf dem Boden gerade eine größere Rolle spielt als im Stand (wenn man schlägt).

maximus
09-04-2005, 21:15
einige der besten grappler die ich kenne, sind um einiges leichter als ich. die kriegst du kaum zu fassen, shrimpen wie die teufel. also schön weiter üben :cool:

Simon Jazz
09-04-2005, 22:50
Ich behaupte jetzt einfach mal (aus eigener Erfahrung), dass man fehlende Technik bis zu einem gewissen Grad mit Kraft ausgleichen kann. :)
Krafttraining wäre bei dir sicher eine Möglichkeit. Wenn dir das zu zeitaufwändig ist oder so, musst du einfach viel trainieren und an deiner Technik arbeiten, dass kommt dann schon mit der Zeit.
Je besser du technisch wirst, desto weniger spielt wiederrum Kraft eine Rolle.

Mister Little
10-04-2005, 01:45
shrimpen wie die teufel.
schimpfen?
lenkt das den gegner dann so sehr ab ...? ;-)

jkdberlin
10-04-2005, 07:12
Tja, wie war das...wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...?! :)

Shrimpen ist eine Verteidigungsbewegung für den unten liegenden.

Gewicht und Kraft sind natürlich Faktoren, die auch im Bodenkampf eingesetzt werden können. Es bedarf eines grossen technischen Wissens, Agilität und anderer Attribute, dieses auszugleichen. Da wirst du um sehr viel Training einfach nicht herum kommen...

Grüsse

Lille
10-04-2005, 10:08
hi,
da grappling eine Sportart ist spielt Gewicht ueberhaupt keine Rolle. Es gibt Gewichtsklassen also fuer jeden Topf einen Deckel. Wichtig fuer dich ist es nun einen Stil (technisch-taktisch) zu finden, der sich am besten fuer deine koerperlichen Voraussetzungen eignet (nicht nur Groesse).
Lass dir nicht einreden dass ein guter Grappler klein, kraeftig und gedrungen sein muss. Das ist Unsinn und ich kann mich hier noch an ein Topick erinnern wo genau das diskutiert wurde. ueberleg dir wie du deine Groesse (du bist sehr gross fuer dein Gewicht, nicht zu leicht fuer deine Groesse) sinnvoll und effektiv fuer den Kampf nutzen kannst.

Dudeplanet
10-04-2005, 10:15
Tja, wie war das...wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...?! :)

Shrimpen ist eine Verteidigungsbewegung für den unten liegenden.


Wie sieht denn das aus? :confused:

sumbrada
10-04-2005, 10:48
hi,
da grappling eine Sportart ist spielt Gewicht ueberhaupt keine Rolle.


Grappling ist keine Sportart, sondern eine Form des Kampfes.
Man kann diese Form sportmäßig ausführen, aber per se ist sie das nicht.

nichtinsgesicht!
10-04-2005, 10:50
http://www.circularstrengthmag.com/19/synkowski.html

Die ersten beiden Fotos.

can-it-be
10-04-2005, 18:49
Also,

bis auf ein paar unnötige Comments meint ihr, dass ich versuchen soll meine körperlichen Nachteile nicht zu meinen größten Problemen zu machen, sondern mehr auf Technik, Training und Schnelligkeit gehen soll.

Also einfach eine Sache der Zeit und Übung, richtig?

Chris bamboozle
10-04-2005, 20:19
Kommt der Name daher, dass Shrimps so komisch gebogen sind und man sich genauso seitlich rausdrücken soll?:D

Christian

MarcelKo
10-04-2005, 20:25
Gewicht und Kraft sind natürlich Faktoren, die auch im Bodenkampf eingesetzt werden können. Es bedarf eines grossen technischen Wissens, Agilität und anderer Attribute, dieses auszugleichen.
Grüsse

Ob mir das aber beim Training morgen abend...mit Frank....hilft, ist fraglich. :)

Seb
10-04-2005, 21:39
Jetzt hab ich ja ne gute Entschuldigung, wenns beim Sparring mit dir mal wieder nicht so gut für mich aussieht. :D

Willst Du damit sagen, dass er so dick ist oder Du so schlecht? ;)

MarcelKo
10-04-2005, 22:28
Willst Du damit sagen, dass er so dick ist oder Du so schlecht? ;)

Der Frank wiegt einfach nur ein paar Kilo mehr als ich. Das er dick ist würde ich nie wagen hier auszusprechen!!!

marq
10-04-2005, 22:44
aber deine gedanken sind frei ;)

MarcelKo
10-04-2005, 23:42
aber deine gedanken sind frei ;)

Das mag sein...aber auch nur bis zum Training morgen abend....mit Frank. :)

LongIP
11-04-2005, 00:03
Hi,

ich betreibe Ju Jutsu und seit kurzem Luta Livre und habe ein Problem. Im Bodenkampf unterliege ich meistens, da ich einfach zu leicht bin oder gegenüber meinem Gegner einfach nicht genug Kraft aufbringen kann

Doch was soll ich machen um bessere Chancen zu haben?


P.S: Ich bin ca. 180cm und wiege 65 kg.


Zitat von GM Gokor:

Wenn ihr beim Grappling die Kraft eurer Muskeln braucht um eine Technik zu Ende zu bringen - dann macht ihr was falsch.

Also Technik, Technik, Technik..... ach ja und Kondition. Mann kann Leute beim BK auch konditionell platt machen :D

Gruß LongIP

LongIP
11-04-2005, 00:07
schimpfen?
lenkt das den gegner dann so sehr ab ...? ;-)


Das ist ungefähr so als wenn ich beim Pak Sao fragen würde, ob das was zu essen ist :flop:

Wie der Kollege schon sagte:

Wenn man keine ******* hat, einfach mal ***** halten.


Gruß LongIP

heffi
11-04-2005, 15:31
Also,

bis auf ein paar unnötige Comments meint ihr, dass ich versuchen soll meine körperlichen Nachteile nicht zu meinen größten Problemen zu machen, sondern mehr auf Technik, Training und Schnelligkeit gehen soll.

Also einfach eine Sache der Zeit und Übung, richtig?

Das kann ich nur Bestätigen. Ich bin auch Anfänger und treibe seit einem Jahr Ju-Jutsu.
Im Bodenkampf habe ich fast immer verloren, außer es war jemand extrem leichter als ich.Oder ne Frau :D
Da habe ich vor einem Halben Jahr zusätzlich mit Grappling angefangen und bringe mittlerweile auch meinen Trainer zum tappen.

Im Ju-Jutsu klappt das auf jeden Fall schon ganz gut und wenn ich mal regelmäßig zum Grappling gehen würde und die Jungs da nicht die Geduld mit mir verlieren, pack ich da in ein 1-2 Jahren auch mal jemand ;)

andyconda
11-04-2005, 17:21
Hi!

Meiner Erfahrung nach, gibt es in den "umfassenden" Stilarten weniger Spezialisten für eine Disziplin.
Wenn jemand alle Kampfdistanzen in zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche trainiert, ist es doch ganz normal, dass er jemandem im Bodenkampf unterlegen ist, der drei Mal in der Woche das Spezialgebiet Bodenkampf unter fachlicher Anleitung trainiert.

:ringerohr ;)

Die meisten meiner Luta Livre Schüler machten vorher solche "umfassenden Stile". Sie lernen die effektiven Luta Livre Techniken und konnten schon sehr schnell mit diesen Techniken in ihrem normalen Training die Kämpfe gewinnen.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass sich die ringerischen Luta Livre Techniken besonders in einem Training, wo man den Anderen nicht im Vollkontakt schlägt, dazu eignen sie dem Gegner aufzudrängen.
Hier ist es relativ einfach den Gegner zu packen, runter zu reißen und die gelernten Techniken anzubringen. Hebel und Würger sind halt im Gegensatz zu Schlägen und Tritten auch in einem "milden" Training immer im Vollkontakt einsetzbar. :D :p

Gruß Andy

can-it-be
12-04-2005, 13:31
Ein Ju Jutsuka versucht halt sich nicht nur in der Bodenlage zu verteidigen, sondern auch im Stand- und Nahkampf.
Und so sieht dann auch unser Training aus; sehr abwechslungsreich aber auf nichts so richtig fixiert.

Das ich da auch keine Chance gegen einen geübten LL Kämpfer (nur Boden fixiert) habe, gleicht sich dann dadurch aus, dass ich auch im Standkampf mehr trainiere und übe (Wettkampftraining).

andyconda
12-04-2005, 14:42
Ein Ju Jutsuka versucht halt sich nicht nur in der Bodenlage zu verteidigen, sondern auch im Stand- und Nahkampf.
Und so sieht dann auch unser Training aus; sehr abwechslungsreich aber auf nichts so richtig fixiert.

Das ich da auch keine Chance gegen einen geübten LL Kämpfer (nur Boden fixiert) habe, gleicht sich dann dadurch aus, dass ich auch im Standkampf mehr trainiere und übe (Wettkampftraining).

Trainieren ist sowieso immer super! ;)

Letztendlich sollte sowieso jeder früher oder später auf den Trichter kommen, was ihm Spass macht, und dort seine Energie einbringen. Für den einen ist es der Stand, für den anderen der Boden oder eben die Vielseitigkeit von einem Stil wie dem Ju-Jutsu!

-Allerdings ist man mit dem Luta Livre in einem freundschaftlichen Gefecht im Vorteil, da man den Anderen trotz Vollkontakteinsatz der Grifftechniken nicht verletzt. Bei den Schlägen und Tritten kann man sich nie so sicher sein wie sie denn nun tatsächlich wirken würden... -Vorrausgesetzt man zieht nicht voll durch... :D ;)

Viel Spass beim Training. -Egal was! ;)

Gruß Andy

heffi
12-04-2005, 18:10
Trainieren ist sowieso immer super! ;)

-Allerdings ist man mit dem Luta Livre in einem freundschaftlichen Gefecht im Vorteil, da man den Anderen trotz Vollkontakteinsatz der Grifftechniken nicht verletzt. Bei den Schlägen und Tritten kann man sich nie so sicher sein wie sie denn nun tatsächlich wirken würden... -Vorrausgesetzt man zieht nicht voll durch... :D ;)




Man verletzt sich nicht?
Also ich habe mir letztens beim Grappling die Rippen gebrochen und ich habe auch schon mehr wie einen, mit Bänderriss die Matte verlassen sehen. :ups:

Vielleicht werden ja im Luta Livre die Grifftechniken sanfter angesetzt, damit sich niemand verletzt :D
Das werd ich mir mal anschauen, ob das wirklich so ist ;)

andyconda
12-04-2005, 18:24
Man verletzt sich nicht?
Also ich habe mir letztens beim Grappling die Rippen gebrochen und ich habe auch schon mehr wie einen, mit Bänderriss die Matte verlassen sehen. :ups:

Vielleicht werden ja im Luta Livre die Grifftechniken sanfter angesetzt, damit sich niemand verletzt :D
Das werd ich mir mal anschauen, ob das wirklich so ist ;)

Wir sind total sanft! Ehrlich! :D

Gruß Andy

Ju-Jutsu-Ka
29-07-2005, 14:58
Man verletzt sich nicht?
Also ich habe mir letztens beim Grappling die Rippen gebrochen und ich habe auch schon mehr wie einen, mit Bänderriss die Matte verlassen sehen. :ups:

Vielleicht werden ja im Luta Livre die Grifftechniken sanfter angesetzt, damit sich niemand verletzt :D
Das werd ich mir mal anschauen, ob das wirklich so ist ;)

Ich denke das liegt u.a. an den technischen Fähigkeiten des Partners und mit wieviel übersteigertem Ergeiz man reingeht. Gesunder Ergeiz ist gut, aber beim Training geht es doch um das Erlernen und vertiefen von Techniken.
Da sollte man -meine Meinung nach- auch mal Techniken zulassen (wenn sie gut angesetzt sind), die man im Wettkampf auf Teufel komm raus (und zum Schaden der eigenen Gesundheit) blockieren würde.

mounted
30-07-2005, 15:11
ich glaube, du solltest gerade mit schwereren partnern kämpfen... das kann dich n ur besser gegenüber gleichwertigen machen...

ansonsten halt schauen, dass du stärker durch geziletes krafttraining wirst..

LongIP
30-07-2005, 21:39
Eine gute Möglichkeit gegen stärkere Gegner am Boden zu bestehen ist, ihn sich konditionell verausgaben zu lassen.

Blockiere ihn mit Basics, achte dabei aber unbedingt darauf, dass Dir dabei keine "Flüchtigkeitsfehler" unterlaufen. Denn sonst gibts Du ihm Möglichkeiten für Hebel.
Beweg Dich viel (shrimpen!!!!!), wenn Du merkst dass er einen Hebel mit seiner Kraft blockiert - dann lass SOFORT los. Du wirst es ohnehin nicht schaffen.
Vorallem: Sei immer dicht an seinem Körper. Gerade große und starke Leute haben Vorteile davon, wenn sie Lücken finden. Wenn Du aber richtig (!!) eng machst, wirkt Größe gegen diese Leute. Weiß ich aus eigener Erfahrung - bin 1,95 m :D

Kleines Detail am Rande: Ich persönlich versuche beim BK auch mit Nervenpunkten zu arbeiten. Es gibt Nervenpunkte in der Achselhöhle, wenn man lange genug drauf drückt, wird der Arm taub.....
Nervenpunkte sind wahrlich keine endgültige Lösung, aber sie "kosten" Dich selbst wenig und bringen ihn zumindest etwas aus dem Konzept.


Gruß Matthias

mounted
30-07-2005, 22:11
mein trainer der gute alte jorge sagt mir immer...

ich soll versuchen, extrem relaxed sein wenn es nciht nötig is sich anzustrenen...

also wenn der in meiner guard is und er eh nix bedeutendes machen kann, ruh ich mich aus...

das is bei jeder position... lass ihm machen und ruh du dich aus...

mach ich auch so beim armdrücken :D:D

HosenStahl
30-07-2005, 22:28
Im Sparing habe ich mal gegen einen mir körperlich unterlegenen gekämpft.. wir hampeln so umeinander und aufeinmal hat der mich im Griff und setzt einen Hüftwurf an.. ich war so überrascht, dass ich eigentlich nichts machen konnte. Zum glück hat er nicht 100% angesetzt und hat mich nicht richtig hochbekommen. Wäre er grösser und schwerer, so hätte er mich mit Kraft rübergeschmissen. Nur wäre er grösser und schwerer, wäre er nicht so schnell bei mir.. also wäre aus dem Wurf vielleicht nichts geworden..
Auf jeden Fall ist Gewicht mit guter Technik nicht so ausschlaggebend, wobei Technik ab gewissen Körperlichen unterschieden ohne die nötige Kraft nicht durchzuführen ist..