PDA

Vollständige Version anzeigen : Siu Lim Tau Interpretation



Melephin
10-04-2005, 10:04
Ich hoffe der Link funktioniert. Was meint ihr zu dieser Interpretation? Bitte nicht einfach schwärmen oder in der Luft zerreissen, sondern begründete Krititk oder begründeten Lob. Herzlichen Dank. Bin gespannt.

http://www.templewingchun.com/new/videos/MPEG_Small/Jeff%20Form.mpg

roberto
10-04-2005, 10:42
Bin kein Experte aber für mich sprechen alleine die Ausführung von Wu sao, Gang sao und Bong sao für sich. Mir nicht verständlich und gegen alle Prinzipien der Kraftübertragung.

Ganz angeschaut habe ich sie mir nicht. Zudem fehlt auch der Kontext. Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.

Aber erneut: Unabhängig vom System ist für mich seine Statik falsch. Er kann durch seine Stellung der Gelenke ( nehmen wir hier die Wu Sao als Beispiel ) keine richtigen Kräfte aufnehmen bzw. übertragen etc.! Für mich wäre es nichts. Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht allgemein geltend/ richtig sein.

Ciao

Roberto

MK
10-04-2005, 12:17
Von welcher 'Firma' kommt der 'Gute' denn?
Und:
Trainieren die im Restaurant oder was ist das da :rolleyes: ?

hiver
10-04-2005, 13:28
das ist die siu nim tao ? :)
ich finde die interpretation fragwürdig O_o

naja :/ irgendwie alles so .. kantig

ps3ud0nym
10-04-2005, 13:33
[...] Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.
[...]
Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand :confused: ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.

roberto
10-04-2005, 13:50
Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand :confused: ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.

naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

Ciao

Roberto

ps3ud0nym
10-04-2005, 13:58
naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

Ciao

Roberto
Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).

Killer Joghurt
10-04-2005, 14:19
j

roberto
10-04-2005, 14:47
Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).

Bin wie gesagt kein Experte fürs *ing *un! Am Besten können das MK, PH_B, FCVT oder einer unserer Mods erklären. Jungs, meldet euch! :-)

Roberto

Killer Joghurt
10-04-2005, 15:45
d

MK
10-04-2005, 15:48
Obwohl:
Nach Eurem (WT) Verständnis machen wir ja auch alles falsch :D .
Gruß
Michael

Killer Joghurt
10-04-2005, 15:55
d

FCVT
10-04-2005, 16:20
Die SLT die wir im Video sehen kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keine Ahnung habe was der Ausübende sich dabei gedacht hat. Aus meiner Sicht ist eine derartige Ausübung fahrlässig und sinnlos.

Im SLT baut man strukturen auf, macht sich mit Positionen vertraut und vieles mehr. Um zu wissen was er sich dabei gedacht hat müsste man wissen/sehen was der Ausübende sich so vorgestellt hat, wofür er das macht.

Die SLT ist weit mehr als eine Kataübung, die nur hübsch aussehen soll. Daher passt es nach unserer Interpretation vorne und hinten nicht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was er mit so einer Auführung der slt anfangen will. für mich ist es unbrauchbar.

- Keine vernünftige Wusao!

- Kein vernünftiger Fauststoss.

- Der Tansao Scheint eine ganz andere bedeutung zu haben.

- Völlig verkehrte bewegungen die mit der kürzesten "wege" nix zutun haben.
Beispiel 3. satz: Nach dem fook und huen kommt die wusao viel zu hoch zurück und muss erst runter einen pak machen und dann drehen und einen stoss... :(

- 4. satz die stösse nach unten hinten und nach vorne sind völlig sinnentleert und für mich ohne logik.

- 6. satz ist eine tan/gaan/tan bewegung wie man sie von wong kennt. Nur hier auch viel zu hoch der tan, wie ein scheibenwischer der gaan... Also mit kurzen wegen hat es nix zu tun...

- Die fauststösse haben nix mit der mitte gemein, sondern geschlagen wird nur nebenher und nicht überkreuzt aus der mitte.

Aus meiner/unserer Sicht: Bullshit.

Im Allgemeinen: keine ahnung. ich weiss nicht was er bezweckt. Hoffe das war ok so. :)

va+an
10-04-2005, 16:24
Hallo 4rensiker,
die Form die der Kerl da macht, ist was ähnliches, was ich bei einem Pan-Nam Stil schon mal gesehen habe.
Allerdings muß ich sagen, dass die Bewegungen die der da macht,sind gänzlich falsch.
Sehr sichtbar an der Hu-Shou (Wu Sao) (beim Zurückziehen!).
Wenn man bei einer Auseinandersetzung in diesem Winkel, diese Bewegung so ausführt, kann es nur noch knallen. Und das im eigenen Gesicht...

SO wie er die Form zeigt ist echt nur Müll...


GRuß
Vatan

crazysource
11-04-2005, 20:13
och nich so jut ne! :rolleyes:
-die arme zu hoch das zerstört die struktur
wusau wird ohne ellbogen zurück aussgeführt
er verdreht die schultern manchmal
keine line
etc.pp
aber er hat sicher ne gute erklärung daür. hamse se ja alle :D

BotschafterKosh
17-04-2005, 04:51
Hm. Hab das Teil mal kurz durchlaufen lassen...
1. Ich find den Stand nicht so toll. Nur durch die nach innen zeigende Füße (Dreieck) kann das Maximum an Bewegungsfreiheit herausgeholt werden (LT WT, Iras).
Die paralelle Fußausrichtung (wie es von diesem Herrn, und bei einigen veralteten Stilen praktiziert wird) macht es unmöglich, einem zentralgerichteten Angriff durch körperliche Drehung (ohne weitere Interaktion) vollständig zu entgehen (man wird mindestens an der Schulter getroffen).

2. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich überkreuzenden Fauststöße
der universellen Kontaktherstellung dienen und zugleich eine Eigenschutzfunktion aufweisen (Erstschlag).

3. Die hohen Technicken beissen sich mit allen mir bekannten Grundprinzipien (passive Angriffsform), die dahinter stehende Überlegung ist aber dennoch nicht ganz dumm (wenn man davon ausgeht, dass der Angreifer nur die lebenswichtigen Körperpartieen / den Kopf angreifen möchte).

va+an
17-04-2005, 12:51
3. Die hohen Technicken beissen sich mit allen mir bekannten Grundprinzipien (passive Angriffsform), die dahinter stehende Überlegung ist aber dennoch nicht ganz dumm (wenn man davon ausgeht, dass der Angreifer nur die lebenswichtigen Körperpartieen / den Kopf angreifen möchte).

Hallo,
ähm.... Geht man nicht immer davon aus, dass man zum Kopf angegriffen wird? :confused: Die zentrale Schnittstelle sollte immer max. geschützt sein.
Was der Herr da macht, ist max. den Angriff aufnehmen. Durch die schlecht Struktur in seiner Bewegung die er in seiner Form zu Tage legt, kann er aber nichts weiter ausrichten, da seine Bewegung einfach falsch ist.

Wenn dich ein recht Kräftiger mit nem wuchtigen Schlag angreift, mußt du die Kraft umleiten können (sofern man verpennt und sein hintern nicht rasu bewegt), daher ist die Struktur von vorneherein wichtig.
So wie der Knabe die Form ausführt, läßt es sehr stark vermuten, dass seine Gegner rel. leichtes Spiel mit ihm haben werden ;)

GRuß
Vatan

BotschafterKosh
17-04-2005, 15:56
der LT Interpretation zufolge kann man mit einer Hand alle 4 Torso/Kopfbereiche schützen. Ich möchte mich zu der Ausführung auch nicht äussern, weil ich es selbst ausprobieren müsste, um mir ein Urteil darüber bilden zu können.
Im Wing Tsun wird nicht starr mit Kraft gearbeitet, solange der Weg versperrt ist, erfolgt der Angriff durch die Interaktion des Gegners.
Somit ergeben sich auch andere Ziele.

Fastkick
24-04-2005, 12:09
Die Ausführung des Tan-Sau verriegelt nicht den Arm da die Handfläche eine Position einnimmt die den Armverlängert. Der Bong im 7. Satz wird einfach so hingestellt und wird so keinen Schlag aufnehmen können geschweige denn ihn in die Wendung drücken können. Der WU-Sau im 3.Satz (in Strinhöhe) scheint mir eine Einladung für einen Kick auf den Solarplexus. Wer ihm das beigebracht hat müsste ihm wegen der Zeitverschwendung eigentlich Geld zahlen ;)
Fok-Sau (Haltung) als Schlag im 3. Satz sollte er wirklich nicht am Wandsack üben. Die Huen-Bo am Anfang sind merkwürdig aber warum nicht. Beinarbeit kommt ja erst in der Chum-Kiu und Huen-Bo in der Biu-Tze da kann man dann noch vielmehr falsch machen.
So die 'Meinung' eines Anfängers

Mäks
25-04-2005, 08:25
Also wenn ich die Siu Nim Tao SO machen würde, hätt mich mein Si-fu schon längst aus der Schule geworfen. :hammer: Was sind denn das für Fauststöße? Das macht ja meine 80 jährige Oma besser! So ein Müll!

Zauberschildi
25-04-2005, 11:50
Genauso stelle ich mir die SNT von jemanden vor, der nur aus Videos und Büchern lernt.. ;)

Zauberschildi
25-04-2005, 11:55
..Noch so ein Gedanke.. vielleicht ist es die optimale Friedens-Form.. mal im Ernst.. wer von Euch würde ihn noch angreifen, nachdem er so ne Form vorgeführt hat..

FCVT
25-04-2005, 14:52
Genauso stelle ich mir die SNT von jemanden vor, der nur aus Videos und Büchern lernt.. ;)


das glaube ich allerdings weniger... ich denke da steckt sinn und methode dahinter...

Ich persönlich halte es aus meiner Sicht für nonsense!

BotschafterKosh
25-04-2005, 15:55
Du kannst denken und erkennst auch noch, dass die Siu NIM Tau Form eine gewisse Logik hat? :confused:

Ich bin begeistert :D

andreas222
04-05-2005, 19:22
Hallo zusammen,


ich bin kein *in*ung Experte aber das kann es nicht sein... allein der WU-Sau wird so keinem Punch standhalten bzw. die Zentrallinie verteidigen koennen...denke er wird einbrechen ....

Gruesse
Andreas