Unterschiede im Arnis MAMD und DAV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im Arnis MAMD und DAV



volla72
23-06-2002, 19:29
Hallo Leute,
bin gerade dabei ein für mich neues kampfsystem zu erlernen: modern arnis. nun gibt es ja verschiedene verbände und entsprechende großmeister, die diese systeme hier präsentieren (im Speziellen D.Knüttel und W.Schnur). wer da draußen kennt sich hier aus und kann mir 1. unterschiede bzw. ähnlichkeiten nennen und 2. empfehlungen aussprechen (weiß schon selber: selber ausprobieren ist das beste,hab ich auch schon getan, ich zähle trotzdem auf eure fachkompetenz). mache seit 1987 KK (erst 5 jahr tkd, dann 5 jahre thai-kickboxen und boxen, seit 1997 aikido) nun suche ich das für mich ideale KK-SV-System.
danke für eure beiträge vollafighter

Mike
23-06-2002, 20:07
Wenn du aus Berlin kommst geh doch mal ins IMAG-Dojo und sieh dir Bernd Giller oder/und Ingo Zimmermann aus dem Pekiti Tirsia Kali an oder Patrick Schlichting im Lameco Escrima. Über Ingo kann ich dir nichts sagen aber von Bernd und Patrick hab ich bis heute nicht ein schlechtes Wort gehört. Okay, Patrick hat manchmal einen harten Schlag, aber er lässt dich leben :D

Weitere Infos findest du auf der Homepage von Frank: J.A.B. (http://www.jkdberlin.de)

Viele Grüße, Mike

Twist
23-06-2002, 21:00
Hmm.. ich betreibe momentan ModernArnis Mano Mano, nachdem ich mir beide Stile angeschaut habe.
MAMD ist meiner Meinung nach (wobei das natürlich auch wieder vom Trainer abhängt) sehr viel direkter, SV-betonter und realistischer. Ich habe schon unter Großmeister Wolfgang Schnur und auch unter Großmeister E.A.Presas trainiert, und die sind (genau wie mein Trainer hier in Freiburg) wirklich gut! Bei Wolfgang Schnur braucht man im Grunde nur auf seinen Lebenslauf verweisen.. (kannste auf der MAMD Page lesen).

Ansonsten habe ich mir inzwischen auch vieles andere angeschaut (von EWTO-Escrima *smiles* bis Pekiti Tirsia und DogBrothers - die leider nur auf Vid, weil ich nicht zum Lehrgang konnte *sigh*. Nächstes Jahr aber!!!).
Im MAMD gibt es die gleichen Techniken wie in PT und dazu noch Moderne Aspekte - also zB Blocks mit Handunterstützung wie sie auch von den Dogbrothers benutzt werden. Einzig die Waffenlosen Sachen sind etwas.. hmm.. erweitert? Naja.. E.A.Presas hat halt sein ManoMano forciert und dementsprechend wichtig ist es auch im Stil.

Ansonsten ist die Trainingsentwicklung etwas anders als ich es sonst gesehen habe.. man beginnt mit Grundschul-Techniken, die aber nicht unbedingt die leichtesten sind. Echtes Sparring kommt leider auch erst recht spät, aber es gibt von Anfang an viele Partnerübungen und mit meinem momentanen Trainingspartner ist das beinahe Vollkontakt damit man wenigstens ein Gefühl dafür bekommt, was fürne Wucht hinter echten Schlägen sitzt. (Auch wenns immermal blaue Flecke gibt).
Das ist allerdings vom Partner abhängig.

Eigentlich hab' ich nur 2 Punkte zu bemängeln am Training bei uns... es wird leider nicht auf Bodenkampf eingegangen, außer mal auf Seminaren, und ich vermisse Pratzentraining im Waffenlosen Part.

Ansonsten kann ich dir MAMD nur empfehlen (mehr als DAV. ).

Hmmm.. irgendwas wollte ich noch schreiben, hab ich aber vergessen ;) Vielleicht später.

Nutella
24-06-2002, 07:13
hi,

wenn du dir auch andere escrima stile anschauen willst. kann ich dir nur etf-escrima empfehlen. davon gibt es in berlin zwei schulen.
www.etf-escrima.de


m. dalügge 0177- 22 17 771
m. ruge 0179-39 99 848
ich mache in hamburg etf-escrima und kann es absulut empfehlen. es ist sehr auf sv ausgelegt und auch ist von anfang an sparing dabei.

gruß

Nutella

Pantha
24-06-2002, 08:16
Original geschrieben von Twist

Ansonsten kann ich dir MAMD nur empfehlen (auf jeden Fall mehr als DAV. Mir kommts so vor, als ob der DAV in richtung EWTO geht.. sehr kommerziell gehalten, Breitensportmäßig. MAMD ist zwar auch offen für jeden, aber es ist absolut nicht kommerziell, verspricht keine Wundertaten und läßt viele Freiheiten, wie zB das Training anderer Stile und den Einfluß der Techniken auf den eigenen Stil).

Hallo Twist,

was zahlst Du den für Jahresbeiträge bei der MAMD?


Viele Grüße

Panther

Twist
24-06-2002, 10:07
Ich bezahl den MAMD-Jahresbeitrag (75DM wars glaube ich, der ist aber freiwillig.. muß man nicht eintreten) und ansonsten 10 Euro / Monat.

Pantha
24-06-2002, 10:09
Original geschrieben von Twist
Ich bezahl den MAMD-Jahresbeitrag (75DM wars glaube ich, der ist aber freiwillig.. muß man nicht eintreten)
Hm, also man kann auch Prüfungen usw. machen ohne Mitglied zu sein?

Viele Grüße

Panther

Twist
24-06-2002, 10:16
Nö.. Prüfungen nur, wenn du im MAMD bist, aber du kannst auch das ganze Programm lernen ohne Prüfungen zu machen..


PS: Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich noch zum MAMD schreiben wollte. Der hat den Vorteil, daß man noch Messerkampf im Extrem lernen kann. (http://www.messer-kampf.de )

Pantha
24-06-2002, 10:27
Hallo,

also ich will jetzt gar nicht sagen Modern-Arnis ist besser oder schlechter das führt zu nichts und liegt meist am Trainer, aber der DAV ist auf jeden Fall günstiger und weniger kommerziell als Du meist.

Jahresbeitrag liegt zwar auch noch bei 35,-DM das sind aber immer noch 40,-DM weniger als bei MAMD.

Was kostet bei Euch eigentlich eine Prüfung?

Nur weil Abanico Videos anbietet heißt das ja nicht dass der DAV den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will.


Viele Grüße

Panther

Twist
24-06-2002, 10:40
Ist ja auch müßig darüber zu diskutieren.. war halt mein Eindruck. Unsere Trainer arbeiten praktisch für lau und Lehrgänge kosten um die 10 Euro für 5h. Prüfungen kosten nur, wenn man dran teilnimmt.. dann glaube 15 Euro.

Mir hat halt hier auch das Training des MAMD besser gefallen, aber sowas ist eben Trainerabhängig. Den Eindruck, daß der DAV eher kommerziell aufgezogen ist, bekam ich zB beim FMA-Festival.. aber das kann ich auch falsch wahrgenommen haben.

Pantha
24-06-2002, 10:44
Original geschrieben von Twist
bekam ich zB beim FMA-Festival.. aber das kann ich auch falsch wahrgenommen haben.

Wo durch den?

Twist
24-06-2002, 14:58
Weiß auch nicht..

Ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck. Mag sein, daß der Eindruck nicht stimmt, mag sein das er stimmt (auch nicht schlimm - schließlich gäbe es ohne Sponsoren mit Geld kein FMA-Festival).

Johannes
24-06-2002, 17:41
Der MAMD und der DAV sind aus der gleichen Kiste entsprungen, der DAKO. Wie üblich im Kamfsport wurde sich von HD Rauscher getrennt,und danach irgendwann selber, weil es keine zwei Könige im Land geben kann.
Kommerz oder nicht muß jeder für sich entscheiden, Geld kosten beide, sind aber im gegensatz zu anderen Verbänden erschwinglich.( man lernt auch mehr )

Beim FMA Festival war der DAV an Teilnehmern am meisten verteten, auch nur, weil einige Meisters es nicht für nötig gehalten haben, die Ausschreibungen weiterzugeben. Der DATU (Abanico Video ...)
und Quick Sticks haben für das den Kopf hingehalten, damit des Festival stattfinden konnt.

Obwohl die Orga voll auf Alfred Plath und seinem Team´s schultern lag.

Spielt hier keine große Rolle.
Mach das was dir am besten gefällt, und was in der nähe ist.

Irgendwann stellt man auch hier fest, alle kochen nur mit Wasser, aber man hat eine gute Grundlage.

Gr. J Q:beer:

Michael N.
27-06-2002, 21:53
--------------------------------------------------------------------------------
Der MAMD und der DAV sind aus der gleichen Kiste entsprungen, der DAKO. Wie üblich im Kamfsport wurde sich von HD Rauscher getrennt,und danach irgendwann selber, weil es keine zwei Könige im Land geben kann.
---------------------------------------------------------------------------------

Also nicht ganz so, wie du es beschrieben hast, Johannes.

Der MAMD ist eine Abspaltung aus dem DAV, seitdem gibt es zwei Verbände, die Modern Arnis unterrichten. Der DAV ist eine Abspaltung aus der DAKO, die nicht unbedingt mit der dortigen Politik einverstanden waren.

Johannes
28-06-2002, 11:15
Nein lieber Michael

Dieter Knüttel und Wolfgang Schnur haben bei der DAkO angefangen zu gelernen, sind von da wegegangen und haben sich weiterentwickelt und habe sich dann irgendwann getrennt, weil der eine andere Ideen hatte.

Gleiche Kiste Goshin Jutsu und NWJJV Anno 1982
haben auch zusemmen gespielt und haben sich getrennt !!!

Beide haben den gleichen Stamm die ersten Lehre waren Cui Brocka und H.D. Rauscher .

Gruß Jo

Michael N.
28-06-2002, 22:43
@ Johannes

Grundsätzlich ja, aber im Detail steckt der Teufel.
(Dabei sollte man nicht den Vergleich mit den JJ-Verbänden bringen, da es sich um zwei verschiedene Märchen handelt.)

In der DAKO wurde COMBAT Arnis gelehrt, welches von C.J. Brocka unterrichtet wurde, der über H-D Rauscher nach Deutschland eingeladen wurde. Daraus sind viele namhafte AKE-Sportler aus Deutschland hervorgegangen (H-D Rauscher, D. Knüttel, W. Schnur, G. Siebert uva.)

Nach der Trennung von Brocka wechselte man zum Modern Arnis, welches D. Knüttel schon seit 1983 auf den Philippinen gelernt hatte (nicht bei Brocka bzw. H-D Rauscher). Er war seitdem Bundestrainer für Modern Arnis in der DAKO.

Im Jahre 1985 trennten sich viele Sportler von der DAKO wegen Unregelmäßigkeiten in der Verbandsführung und gründeten den DAV. Dabei orientierte man sich an Ernesto Presas, vom dem D. Knüttel Modern Arnis gelernt hatte.

Im DAV war dann W. Schnur Präsident und D. Knüttel Bundestrainer. 1993 trennte sich dann W. Schnur vom DAV und gründete dazu den MAMD, wo er Präsident und Chief Instructor ist.

Johannes
29-06-2002, 11:46
@ Michael

Wie ich eingangs gesagt habe, kommen D.Knüttel und W.Schnur aus der gleichen Kiste der DAKO. Wo beide von Chui Broka bwz H.D.Rauscherunterichtet wurden.
Aber da H.D. keinen neben sich duldet, mußten sich die Leute anders Orientieren, also Absplittung und was eigenes Aufbauen.
Daheraus entwickelte sich der DAV mit der Leitfigur E.Presas .
Irgendwann schwenkte man zum R.Presas.
Dann kam wieder die Splittung DAV Knüttel und MAMD W.Schnur!!
Weil der W. Schnur sein eigenes Ding machen wollte.Er hat ja wieder mit dem R.Presas angebandelt, was zur Zeit auch wieder out ist.
Letztenendes sind beide aus der gleichen Kiste und haben sich bis heute in die eine oder andere Richtung entwickelt. Aber beide haben das DAKO Fundament und arbeiten auf dieser Basis.

Auch das mit den JJ Verbänden ist KEIN anders Märchen, nur eine andere Geschichte.Die Splittung NWJJV Krudwig zum GoshinJutsu Hasemeier. Später NWJJV Koch und JJVNW Ruhland. Wenn man das als außenstehender Betrachtet, kommt der Gedanke, das jeder mal König sein will. Das nur am Rande


Schau dir das Prüfungsreglement an DAV 6 Schülergrade
MAMD 10 Schülergrade
DAV Arnis SV und waffenlos in einem
MADM SV und Arnis getrennt.

als Beispiel.

Letzlich sind beide Verbande besser wie der Ursprung DAKO

Gruß Jo

Twist
29-06-2002, 11:49
was zur Zeit auch wieder out ist.

??

Johannes
29-06-2002, 11:53
Ups etwas falsch gelesen

Dieter Knüttel war Bundestrainer in der DAKO aber nicht für modern Arnis sondern für Combat Arnis. H.D. Hätte nichts anderes zugelassen, es darf keiner mehr wissen als er !

Da ist H.D.Rauscher sehr eigen und kann in solchen Fällen sehr ruppig werden.

Auch einer der Gründe warun ich nicht mehr mit der DAkO Spiele.

CU Jo

Johannes
29-06-2002, 11:56
Schnur und Presas arbeiten zur Zeit nicht mehr zusammen.

Kann sich aber schon wieder geändert haben!! Nach meiner Info haben sie sich getrennt.

CU jo

Twist
29-06-2002, 12:24
Von wann soll die Info denn sein? Letztes Jahr war E.A.Presas jedenfalls in Deutschland und da war nix mit Trennung?!

Johannes
29-06-2002, 13:57
Die Info habe ich beim FMA Festival in Mönchengladbach gehört, das war Ende Februar.
Da wurde gesagt, das Schnur und Presas nicht mehr zusammenarbeiten und das dem Schnur einige Vereine und Gruppen abgewandert sind.

CU Jo

Twist
29-06-2002, 14:02
Hmm.. W.Schnur war doch garnicht beim FMA-Festival?
Und ich hab davon auch nix gehört... in 3 Wochen ist Sommerlager vom MAMD mit W.Schnur und vielen anderen.. also für mich siehts irgendwie mehr nach nem Gerücht aus.. vor allem weil es keinerlei offizielle Aussagen dazu gibt. - Und solange man sowas nicht beweisen kann würde ich es auch besser finden, sowas nicht zu erzählen.. ich kann darauf verzichten, daß die FMA bald genauso von Gerüchten zerrüttet werden wie die *ing *ung Szene.

Johannes
29-06-2002, 15:16
Richtig der MAMD war nicht auf dem FMA Festival verteten, aber es waren Personen anwesend, die auch Verbandsübergreifend tätig sind und diese Leute sagten, das es ein wenig internen Streit zwischen Schnur und Presas geben würde, und das sich Presas von Schnur distanzieren würde.
Aber wie es an so machen Dingen ist, ist auch ein Fünkchen wahrheit dran. Ich denke hier auch.
Da war stand der Ding Feb 02 und bis heute kann sich wieder viel ändern.

cu

Jo

Twist
29-06-2002, 15:20
Na dann sag doch einfach mal wer das gesagt hat...

Johannes
01-07-2002, 07:39
Es ware einer der auf dem Quick Sticks Stand gearbeitet hat. Durch ein Gespräch kamen wir auf das Thema MAMD und DAV.
Daher die Info.

cu Jo

Michael Kann
16-07-2002, 15:08
Lt. Wolfgang Schnur und das spiegelt sich auch auf der offiziellen Seite der MAMD wieder, hat sich weder er von Presas getrennt noch Presas von ihm. Aussage W. Schnur beim Abendessen nach dem Lehrgang am 15.06.2002 in meiner Schule. Warum Presas dieses Jahr nicht nach Deutschland kommt! Tja, dass liegt vermutlich vor allem daran, dass die meisten Lehrer die aus dem Ausland anreisen sehr viel Geld kosten. Ein Verband oder auch Einzelpersonen können sich das eben nicht jedes Jahr leisten ... für mich nachvollziehbar und verständlich.

Die Geschichte von Dieter Knüttel und Wolfgang Schnur war doch eigentlich gar nicht Grundlage der Frage ... oder?

Beide haben wohl eine gemeinsame Vergangheit, aber wie so oft im Leben trennt man sich dann halt auch mal. Jeder Mensch, ich eingeschlossen, hat so seine Eigenheiten und man kommt ggf. auf Dauern nicht gemeinsam auf einen grünen Zweig. Veränderung tut Not!

Ich habe sowohl Lehrgänge von Dieter als auch von Wolfgang besucht. Ich maße mir nicht an zu entscheiden wer der bessere Lehrer ist, dies steht mir nicht zu. Beide haben ihre eigene Art zu unterrichten und zu lehren. Beide sind interessante Persönlichkeiten. Ich habe von jedem etwas mitnehmen können.

Wo wer und warum Mitglied wird hängt doch in erster Linie von einem selbst ab. Dabei spielen in erster Linie Kriterien wie
- gefällt mir der Unterricht
- was kostet das ganze
- wie sind die Leute dort drauf
- paßt es zu mir usw.
eine Rolle.

Im übrigen, jeder Trainer sollte als Individum betrachtet werden. Jeder Trainere wird mit seiner im eigenen (individuellen) Art unterrichten. Schließlich kommen wir nicht aus einer Prägeanstalt und (hoffentlich) jeder entwickelt sich persönlich weiter.

leo_der_löwe
16-07-2002, 23:32
Hallo vollafighter!!

Mich würde einmal interessieren, ob Du, und wie Du Dich entschieden hast. Ob MAMD, DAV oder noche irgend etwas anderes.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist ob Dir die Antworten überhaupt etwas in Deiner Entscheidung helfen konnten. Ich glaube es waren nur zwei oder drei Antworten dabei, die sich überhaupt auf Deine Frage bezogen haben.

Mabuhay,

:cool:

volla72
12-08-2002, 17:56
Hallo Leute,
mein commputer war im A... darum gibts jetzt erst die Antwort auf die letzte Frage: Erstmal danke für alle, die auf meine Frage geantwortet haben. hat mir schon ein bischen weitergeholfen. ging mir natürlich nicht darum wer besser oder schlechter sei, sondern wollte nur mal etwas über die verschiedenen Verbände und evtl. dahinter stehende Philosophien erfahren.
Bin jetzt bei einem MAMD-Lehrer, der in dem Aikido-dojo unterrichtet, in dem ich trainiere- und ich muß jetzt schon sagen, daß diese beiden Systeme viele Ähnlichkeiten aufweisen und sich gut ergänzen (Arnis geht natürlich von Beginn an mehr auf realistische SV ein, aber bestimmte Prinzipien sind z.T. identisch).
Also noch mal Danke für alle Beiträge VOLLAFIGHTER;)

Michael Kann
12-08-2002, 18:47
Freut mich für Dich!

Viel Spaß!

Gruß
Mike

Twist
13-08-2002, 00:43
Wie heißt der Trainer denn? Vielleicht kenn ich den sogar... ist er erst kurz in Berlin? Wenn ja hab ich ihn wohl letztes Jahr beim Großmeisterlehrgang getroffen.

volla72
13-08-2002, 11:06
Der Trainer heißt D. Müller baut gerade seine Internetpräsenz auf der Seite: www.arnis-berlin.de auf. Ist n sehr sympatischer und vom Unterricht her klarer Typ. Kann ick nur empfehlen!:bang: