PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf Video



ps3ud0nym
10-04-2005, 13:41
Beider Suche nach "Surviving Edged Weapons" bin ich zufällig auf
http://www.dynamiccombat.com/dcmstore/videoclips/blade1.html gestossen. Kennt jemand die Typen?

Sputnik
10-04-2005, 13:45
Messerabwehr halte ich für völligen Blödsinn.
Ohne Spezielle Schutzkleidung>>viel zu riskant

rooster23
10-04-2005, 14:53
Was man diesem hyperschnellen Vorschaufilm entnehmen kann, machen die genau die Fehler die von einschlägigen Experten (Datu Kelly Worden, Vunak) als nicht praktikabel geoutet werden.

"never block a knife!!!"

Auch wenn du es wirklich blocken kannst, das automatische und schnelle Zurückziehen der Klinge muß!!! deinen blockenden Arm zerstören.
Es ist demnach Blödsinn. Und innen blocken und dann reingehen ist nochmal gefährlicher.
Wenn schon (wenn ich keine Waffe habe und mit Messer angegriffen werde, kann es sein, ich muß irgendwas tun), muß ich auf alle Fälle außen vorbeigehen. Da wird das zurückziehen der Klinge, wenn man die Distanz schnell genug überbrückt, zumindest schwieriger. Aber ein Innenblock und dann heran, wird dich zerschneiden, denn der Ellbogen kann nun mal nach innen gewinkelt werden.

Aber generell "unarmed against knife" ist nur theoretische Spielerei und nicht wirklich etwas, was man können kann!!!
Stich und schnittsichere Handschuhe sind dann das absolut mindeste was man haben muß, besser noch Stichschutzweste...
Das beste ist und bleibt Blendpulver (Pfefferspray, Sand etc.) um in der Sekunde die Distanz außen herum zu überbrücken und den Messerarm total zu kontrollieren.

Man sollte auch mal bedenken, wozu bräuchte man einen scharfen Stahl, wenn die abwehr so einfach wäre...
Mit einem Messer kann man so richtig Fleisch zerschneiden, so das es nicht mehr wird wie vorher...
Das vergessen so manche.
Ich bin bis jetzt einmal mit einem Messer angegriffen worden. Ich habe einen Knüppel genommen der Gott sei Dank in der Nähe lag und hab damit auf den Typ eingehämmert, bis er liegen geblieben ist...

Eine Methode ist noch, in letzter Not, eine Jacke dick um den Arm wickeln und damit das Messer blocken, damit der blockende Arm wenigstens einen gewissen Schutz hat.
Aber es bleibt Irrsinn.

Gruß rooster23

ps3ud0nym
10-04-2005, 15:48
Hmm...wollte eigentlich nur mal wissen, ob jemand die Leute kennt.

Aber gut, gehe ich trotzdem mal drauf ein. Über die Wahrscheinlichkeit, dass man unverletzt aus einem Messerkampf kommt, braucht man sich IMHO nicht zu streiten. Da sind sich wohl alle einig. Aus dem Vorschauvideo kann ich aber ehrlich gesagt nicht so viele Taktiken und Vorgehensweise entnehmen - vielleicht, dass sie relativ eng stehen und die Handflächen nach innen gedreht haben. Ob die Abwehr aber wirklich "Blöcke" waren, kann man IMHO nicht sehen - kann ja sein, dass er nur die Hand da stehen lässt aus Demonstrationszwecke...

[...], das automatische und schnelle Zurückziehen der Klinge muß!!! deinen blockenden Arm zerstören.[...]
Wieso? Er kann auch beim Zurückziehen (also ich könnte das :p) deinen Arm nicht zerschneiden. Blöcke sind schon nicht sonderlich günstig, wenn die Arme auch als Ziele dienen. Aber ich würde nicht sagen, dass sie grundsätzlich blödsinnig sind - vorallem wenn der Block mit einem Gegenangriff kombiniert wird. Wenn einem in dem Moment sonst nichts einfällt (und viel Zeit hat man ja nicht ;)), ist's halt immernoch besser mit dem Arm das Messer zu fangen als mit dem Körper.

Wie sehen das denn die Messer-Experten hier? Roberto? :D

Killer Joghurt
10-04-2005, 15:52
d

Helmchen
10-04-2005, 15:57
Hmm...wollte eigentlich nur mal wissen, ob jemand die Leute kennt.





Ich habe dem seine Website schon mal aufgelegt gehabt, bekomme sie aber leider nicht mehr zusammen, da wird auch irgendwie sein Werdegang beschrieben, vielleicht schauste da mal!

Bis denne

sumbrada
10-04-2005, 15:57
Ich finde es immer etwas schwer, aus so kleinen Videos wirklich viel herauszu lesen.
Einen reinen Block gegen einen Messerangriff finde ich auch blödsinnig, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das in dem Video auch so sein sollte.

roberto
10-04-2005, 16:00
Hmm...wollte eigentlich nur mal wissen, ob jemand die Leute kennt.

Aber gut, gehe ich trotzdem mal drauf ein. Über die Wahrscheinlichkeit, dass man unverletzt aus einem Messerkampf kommt, braucht man sich IMHO nicht zu streiten. Da sind sich wohl alle einig. Aus dem Vorschauvideo kann ich aber ehrlich gesagt nicht so viele Taktiken und Vorgehensweise entnehmen - vielleicht, dass sie relativ eng stehen und die Handflächen nach innen gedreht haben. Ob die Abwehr aber wirklich "Blöcke" waren, kann man IMHO nicht sehen - kann ja sein, dass er nur die Hand da stehen lässt aus Demonstrationszwecke...

Wieso? Er kann auch beim Zurückziehen (also ich könnte das :p) deinen Arm nicht zerschneiden. Blöcke sind schon nicht sonderlich günstig, wenn die Arme auch als Ziele dienen. Aber ich würde nicht sagen, dass sie grundsätzlich blödsinnig sind - vorallem wenn der Block mit einem Gegenangriff kombiniert wird. Wenn einem in dem Moment sonst nichts einfällt (und viel Zeit hat man ja nicht ;)), ist's halt immernoch besser mit dem Arm das Messer zu fangen als mit dem Körper.

Wie sehen das denn die Messer-Experten hier? Roberto? :D


Also wir trainieren das kaum, da es bei uns einfach keinen Schwerpunkt dartellt. Aber ich stimme Dir grundsätzlich zu: Arme sind besser als mein Körper. Solange ich selbst keine Waffe habe, sind meine Mittel nun mal begrenzt und wenn ich, wenn auch verletzt, so einen kampf überlebe habe ich im Grunde gewonnen!

Rooster23s Vorschlag eine Jacke etc. zu verwenden stimme ich ebenfalls zu. was ich aber nicht als richtig erachte ist die Ausage `never block ...´ oder `never do that´ usw. DAS sind Fehler! Diese Leute/ Lehrer gehen stets davon aus, dass der Angreifer sich so verhält wie sie es selbst tun würden. Menschen und Kulturen sind aber unterschiedlich und man weiss nie was einer tut. Mein Argument ist, dass ich mich immer einer Situation anpassen muss und mich nicht schon im Vorfeld geistig und körperlich begrenzen will.

Ciao

Roberto

Trinculo
10-04-2005, 16:11
Aber generell "unarmed against knife" ist nur theoretische Spielerei und nicht wirklich etwas, was man können kann!!!

Wie ... das geht nicht? Aber auf http://www.targetfocusweapons.com/ sieht das doch so einfach aus ...


Below is a small sampling of what you'll find on the Edged Weapons videos:

- The one mistake you must avoid (yet EVERYONE makes) when facing a knife-wielding attacker ... and why this mistake will always get you cut -- and possibly killed!

- The defensive move almost guaranteed to get you badly slashed in a knife attack. (Sadly, unless you know my system, almost everyone tries this first!).

- How to 'slow down' your opponent's movements so you can attack without getting injured.

- The only 2 ways to hold your knife that work ... 100% of the time, in any fight.

- Why you must NEVER back up to avoid your attacker's knife slash ... and what you must do instead.

- The first move that practically guarantees you'll destroy someone attacking you with a knife. (It takes guts but only I teach this. Once you learn it, you become unstoppable).

- How to avoid losing your knife or have it taken away.

- Why 'slashing' is not an effective way for you to fight if you have a knife.

Jetzt bin ich aber enttäuscht! :zwinkern:

Combatman
13-04-2005, 15:06
Hallo
Es handelt sich hier um den Kampfkünstler Richard Ryan,der auch schon Videos und Bücher über Messerkampf herausgebracht hat.
Über die Qualität kann ich nichts sagen,aber ich habe schon Artikel von Ryan in der Black Belt gelesen,das hört sich eigentlich ganz seriös an.
Ich glaube er betreibt so eine Art JKd.

Gruss,Alex

Eskrima-Düsseldorf
13-04-2005, 15:49
Ich kann das Video leider nicht sehen (höre nur verzerrte Geräusche), sein Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1581600488/warriorseskri-21) gefällt mir aber ganz gut.

Grüße

Christian

domi81
13-04-2005, 15:49
Fand auch, dass es sehr nach ner Art *ing-*ung oder JKD aussah. Ich denk auch, dass er den ?Bong-Sao? am Ende zur Demonstration stehen lassen hat.
Ansonsten waren die Kontakte mim Messerarm ja nur kurz und das ist glaub ich auch das Entscheidende, nicht Blocken im herkömmlichen Sinn, sondern eher ne Art Tap und Armkontrolle... wie schon gesagt wurde, besser du wurdest am Arm geschnitten, als am Körper/Kopf getroffen, muss man halt nur drauf achten, nicht an der Innenseite geschnitten zu werden, aber bin da auch net so der Experte.

rooster23
16-04-2005, 18:51
Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nur das letzte so richtig gesehen....
Aber die letzte Aktion war schon , ähm nich so richtig richtig... und das Ergebnis wäre wohl ein Cut :)
Man kann da aber wirklich nichts definitves sagen, ist zu trashig.

"never block a knife" stammt übrigens ja nich von mir, sondern von Paul Vunak, JKD Spezialist (kann man glaub ich sagen).
Selber würde ich mir niemals anmassen solche definitven Aussagen zu machen, aber das aus seinem Munde mit bildhafter Beweisführung, ich glaub dahinter steh ich.

Abgesehen davon habe ich auch kein Prinzip vor Augen wie es unarmed against knife wirklich gehen sollte.

Blocken, funktioniert nicht, wegen dem blitzschnellen zurückziehen des Armes.
Greifen funktioniert auch nicht, gleicher Grund
kurze Fege und Peitschenblöcke funktionieren, machen aber nur Sinn wenn man irgendeine sinnvolle Folgetechnik hat.

Wenn ich mir alles richtig überlege, bleibt nur (rein theoretisch), solange kurze Fege und Peitschenblöcke in Verbindung mit extremer schneller Beinarbeit, bis man die eine Sekunde hat um links außen vorbei die Distanz zu überbrücken und im Clinch den Waffenarm mehr oder weniger gut zu kontrollieren ...
Aber innen vorbei halte ich für absolut tödlich, da sowohl Ellbogen als auch Handgelenk nach innen gewinkelt werden können, man also auch in absoluter Clinchdistanz nicht sicher vor unkontrollierten Messerbewegungen sein kann.
Einzige Möglichkeit die ich sehe (rein theoretisch), wäre in der Sekunde der Sekunden, close the distance, links außen um den Messerarm herum, und ran an den Mann und ...ich weiß nich, vielleicht den Arm irgendwie sichern und dann ins Gesicht beißen...

Das löst beim modifizierten Affen (also Menschen) einen panischen "Beutegreiferschrecken", also die Urangst vor dem Tiger aus und vielleicht läßt er in Panik das Messer fallen...

Was hättet ihr für Strategien?
Natürlich alles greifbare als Distanzschlagwaffe oder Wurfwaffe benutzen, ist klar.

Gruß rooster23

Mono
17-04-2005, 10:20
ich weiß nich, vielleicht den Arm irgendwie sichern und dann ins Gesicht beißen...Das löst beim modifizierten Affen (also Menschen) einen panischen "Beutegreiferschrecken", also die Urangst vor dem Tiger aus und vielleicht läßt er in Panik das Messer fallen...

Was hättet ihr für Strategien?
Natürlich alles greifbare als Distanzschlagwaffe oder Wurfwaffe benutzen, ist klar.

Gruß rooster23

Ob das so ne gute Idee ist?

Wenn ich mir vorstelle irgend son zugekiffter Penner steht am Frankfurter Hbf mit nem Messer vor mir... da wär ich ja selbst mit Handschuhen noch vorsichtig beim anfassen - ganz zu schweigen von beissen...

Gruss

rooster23
17-04-2005, 12:34
:)

Ja, bei einem zugekifften Penner am Hauptbahnhof halte ich die Strategie des schnellen und gezielten Entfernens für sinnvoller und glaube auch machbarer ... :D

Gruß rooster23