Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körpergewicht bei Capoeira

Boxluder
10-04-2005, 21:20
Hallo zusammen!!

Ein Bekannter von mir möchte gerne Capoeira machen, allerdings wiegt er gute 100 kg hat er trotzdem ne Chance was zu lernen?? Ich mein wegen der ganzen Akrobatik bei Capoeira!! Oder ist das eher was für schlanke, bewegliche Menschen??? :Think:

Chefkoch
11-04-2005, 05:29
Hallo zusammen!!

Ein Bekannter von mir möchte gerne Capoeira machen, allerdings wiegt er gute 100 kg hat er trotzdem ne Chance was zu lernen?? Ich mein wegen der ganzen Akrobatik bei Capoeira!! Oder ist das eher was für schlanke, bewegliche Menschen??? :Think:

quatsch, nicht nur für schlanke. Die beweglich keit kommt so nach und nach egal bei wie die gebaut sind.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Ligeirinho
11-04-2005, 07:57
Es hängt, wie so oft, stark vom Lehrer der Gruppe ab. Ist er eher kampforientiert bzw. lehrt er eine gute Basis, wird dein schwergewichtiger Bekannter rascher Fortschritte machen. Ist der Trainer mehr akrobatikverliebt oder hat er ein schlechtes Unterrichtskonzept (z.B. zu viele komplizierte Bewegungen auf einmal), wird dein Bekannter vermutlich schnell frustriert sein und den Spaß verlieren. Capoeira ist sehr vielfältig (Akrobatik ist nur EIN kleiner Teil davon.) Hat man sich erst mal in das Capoeira verliebt, kann man eine Menge raus holen. Man muß nur lange genug bei der Stange bleiben.

nrwboy
11-04-2005, 12:11
das kommt drauf an. du hast gesagt er wiegt hundert kilo. aber wie groß ist er. wenn er 1,90 m ist und 100 kg wiegt, dann wird er mit capoera wohl mehr klar kommen, als jemand der 1,60 m ist und 100 kg wiegt.

es kommt auch drauf an, ob das alles fett ist, was der hat oder, ob der nur aus muskeln besteht. bei uns im dojo ist ab und zu mal ne capoera truppe, da ist auch einer drunter, der voll die muskelkante ist, aber der geht richtig ab der typ.

ich denke mal, dass wenn jemand zu dick ist, also bei 1,60 - 1,70 dann 100 kg wiegt, dann wird es wohl nicht klappen mit capoera. es sei denn derjenige geht konsequent die ganze zeit hin und nimmt mit der zeit ab. aber wenn derjenige die ganze zeit lang über 100kg fett ist und gar nicht abnimmt, wird er wohl niemals gut werden in dieser sportart.

ich glaube, dass viele leute hier reinschreiben werden, das dass klappt und so, aber ich glaube die tun das nur, um jemanden mehr mut zu sprechen. ich sage leider die wahrheit.

Mandrake
11-04-2005, 17:00
ich denke mal, dass wenn jemand zu dick ist, also bei 1,60 - 1,70 dann 100 kg wiegt, dann wird es wohl nicht klappen mit capoera. es sei denn derjenige geht konsequent die ganze zeit hin und nimmt mit der zeit ab. aber wenn derjenige die ganze zeit lang über 100kg fett ist und gar nicht abnimmt, wird er wohl niemals gut werden in dieser sportart.

ich glaube, dass viele leute hier reinschreiben werden, das dass klappt und so, aber ich glaube die tun das nur, um jemanden mehr mut zu sprechen. ich sage leider die wahrheit.

ERSTER! Es gibt einige Beispiele in denen schwergewichtige leute sehr gut ergebnisse im Capoeira erziehlen und sich sehr geschmeidig und sehr akrobatisch bewegen.

Ohne Frage muss man als schwergewicht mehr training investierien was sehr schnell zu frust führen kann da die anderen diverse dinge schneller lernen.

Ein berühmtes beispiel für einen schwergewichtigen Kampfsportler ist wohl Sammo Hung (oder so ähnlich) es ist sehr beeindruckend was man alles mit training und Motivation erreichen kann.

Wie bei allem heist die devise aber mit verstand ausprobieren und dann entscheiden. Die meisten Leute suchen ja ein Hobby und haben gar nicht den anspruch mal weltklasse zu werden. Man kann auch mit 2 Trainings die Woche im mittelfeld des vereins viel spass haben.

nrwboy
11-04-2005, 17:09
im capoera sind aber mehr komplexere bewegungen als in einer kampfsport, so dass ein schwergewichtler mit einigen sachen schon seine probleme kriegen wird. vor allem mit den sachen, die aus dem sprung gemacht werden sollen.

Ligeirinho
11-04-2005, 18:42
Wobei man bedenken muß, daß die Gelenke eines Schwergewichts eine viel höhere Belastung aushalten müssen. Hier ist der Trainer gefragt; er muß dem Schüler eine Alternativ-Bewegung zeigen. Man kann ein flüssiges und schönes Spiel auch ohne Sprünge gestalten.

Mandrake
12-04-2005, 08:29
im capoera sind aber mehr komplexere bewegungen als in einer kampfsport, so dass ein schwergewichtler mit einigen sachen schon seine probleme kriegen wird. vor allem mit den sachen, die aus dem sprung gemacht werden sollen.

Klar, ich bin 1.95cm schlank und alles andere als Hyperbeweglich und kann durch meine Steiffheit nicht nicht mal ansatzweise alles machen was mir die 12 Jährigen Brasilianer vorturnen... und?

Meiner meinung sind 2 Dinge bei der auswahl eines Sports wichtig.
1. Sie soll spass machen.
2. Man soll sie einigermassen mit verstand betreiben damit nicht allzuviel dabei kaputt geht.