Dehnen am morgen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen am morgen?



chenzhen
11-04-2005, 18:11
Was haltet ihr von dehnen bevor man zur Arbeit fährt/Schule geht? Also wenn man sich ca.10-15min nachdem man aufgestanden ist ein wenig dehnt. Bringt das was oder schadet es der Gesundheit?

Dudeplanet
11-04-2005, 18:28
Halte ich für komplett nutzlos. Im übrigen kann ein Dehnen kalter Muskulatur auch zu Verletzungen führen.

Wenn Du morgens joggst etc. ist das sicher nicht verkehrt, aber sonst?!

Baphomet
11-04-2005, 19:13
ne 15-20 min dehnen halte ich unaufgewärmt für blödsinn. es ist ganz gut wenn man sich morgens mal ordentlich durchstreckt, die wirbelsäule 'gerade-lockert' und die gelenke mal alle ordentlich durchbewegt, aber das ist ne sache von 2 minuten.

Weltenbrand
11-04-2005, 20:24
ne 15-20 min dehnen halte ich unaufgewärmt für blödsinn. es ist ganz gut wenn man sich morgens mal ordentlich durchstreckt, die wirbelsäule 'gerade-lockert' und die gelenke mal alle ordentlich durchbewegt, aber das ist ne sache von 2 minuten.

Das mache ich automatisch ansonsten werde ich garnet wach ;) .
Was gibts schöneres als ein knackendes Strecken am morgen? Na gut einiges..egal ;)

MfG

Welten

nagual
11-04-2005, 20:25
Was haltet ihr von dehnen bevor man zur Arbeit fährt/Schule geht? Also wenn man sich ca.10-15min nachdem man aufgestanden ist ein wenig dehnt. Bringt das was oder schadet es der Gesundheit?

wenn man vorsichtig ist, verletzt man sich nicht, gerade nach dem schlafen sind die muskeln eher zusammengezogen, es ist also nicht schlecht. wenns spaß macht und man sich nachher nicht irgendwie unangenehm fühlt, ist es zu empfehlen.

Maximilian2005
11-04-2005, 20:47
Dehnen?
Am Morgen?
Nee das kommt für mich nicht in Frage. Da würde ich garnicht erst dran denken. Aber vielleicht wäre es gut damit man ein bisschen wacher wird. :)
Ich denke das ist jedem selbst überlasen. Für mich wäre es aber nix
Ciao

Dobi
11-04-2005, 21:05
dymamisch dehnen am morgen direkt nach dem aufstehen ist sehr gut.
denn somit kann man das zns ( zentrales nervensystem ) quasi "resetten" und man behält die gelenkigkeit über den tag und kann dann auch mittags kalt hoch kicken.

chenzhen
11-04-2005, 21:05
ne 15-20 min dehnen halte ich unaufgewärmt für blödsinn. es ist ganz gut wenn man sich morgens mal ordentlich durchstreckt, die wirbelsäule 'gerade-lockert' und die gelenke mal alle ordentlich durchbewegt, aber das ist ne sache von 2 minuten.

Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte wenn man sich 10-15min nachdem man aufgestanden ist ein wenig dehnt.

Muay_Thai_Fighter
11-04-2005, 21:09
machst halt das sonnengebet ausm yoga. macht munter.

stutzi
11-04-2005, 21:12
Was haltet ihr von dehnen bevor man zur Arbeit fährt/Schule geht? Also wenn man sich ca.10-15min nachdem man aufgestanden ist ein wenig dehnt. Bringt das was oder schadet es der Gesundheit?
Hallo chenzhen, war vor kurzem auf einem kampfsportseminar und habe das problem der vernachlässigten dehnung mit einem übungsleiter besprochen, der auch diplomierter sportlehrer ist: Die Dehnungsfähigkeit ist ggüber der kraft 3-fach im Rückstand (also für 1x Kraftraining müssten 3x Dehnungsübungen ggüberstehen). Er sagte eine Dehnung im kalten Zustand sei kein Problem, so lange man es nicht übertreibt und bis in den Faserschmerz hinein dehnt. Also :) lets extend!

Baphomet
11-04-2005, 21:19
ahso. ups. hätt genauer lesen sollen :o

shenzhou
13-04-2005, 11:46
denn somit kann man das zns ( zentrales nervensystem ) quasi "resetten" und man behält die gelenkigkeit über den tag und kann dann auch mittags kalt hoch kicken.

Ich habe mal deinen Tipp befolgt, dynamisches dehnen direkt nachm aufstehen und dann noch einmal im laufe des tages. das ergebnis war, dass ich bereits nach 4 tagen im kalten zustand recht hoch, ohne jegliches unangenehmes gefühl, hoch treten konnte.

gerade habe ich ne pause, weil ich kurz verletzt bin/war, aber es geht weiter.
ich bin nicht ungedehnt, der spagat ist gar nicht so schlecht, kondition und hoch springen (b-ball) kann ich auch wohl, nur solche sachen wie n butterflykick oder tornadokick gehen wirklich schlecht!

ich habe einfach den eindruck, dass sieht kacke aus, und so verkrampfe ich da irgendwie. ist komisch, ich bin da so ein kleiner ästhet.

hat da jmd noch n guten tipp? oder einfach üben, üben, üben... :confused:

TacHead
13-04-2005, 12:29
Es gibt ja nun verschiedene Dehnmethoden. PNF oder ballistisches Dehnen würde ich morgens nicht empfehlen. Aber das klassische Stretching (Dehnposition einnehmen 30 Sek., Pause, das nächste mal etwas weiter etc.), locker angegangen, dürfte morgens mehr nutzen als schaden. Die "groben Sachen" nur aufgewärmt, die ganz groben gar nicht. :D

Dobi
13-04-2005, 13:13
Ich habe mal deinen Tipp befolgt, dynamisches dehnen direkt nachm aufstehen und dann noch einmal im laufe des tages. das ergebnis war, dass ich bereits nach 4 tagen im kalten zustand recht hoch, ohne jegliches unangenehmes gefühl, hoch treten konnte.

gerade habe ich ne pause, weil ich kurz verletzt bin/war, aber es geht weiter.
ich bin nicht ungedehnt, der spagat ist gar nicht so schlecht, kondition und hoch springen (b-ball) kann ich auch wohl, nur solche sachen wie n butterflykick oder tornadokick gehen wirklich schlecht!

ich habe einfach den eindruck, dass sieht kacke aus, und so verkrampfe ich da irgendwie. ist komisch, ich bin da so ein kleiner ästhet.

hat da jmd noch n guten tipp? oder einfach üben, üben, üben... :confused:

sehr schön, morgens dynamisch dehnen rockt nämlich : )

aba wenn du gelenkig bist und springen kannst kann ich dir für die tricks wirklich keine anderen tips geben als üben üben üben.
und tutorials lesen und sich selber filmen und seine eigenen bewegungen auf video mit denen von leuten die es drauf haben vergleichen und versuchen herauszufinden, was die anders machen

bomber_82
13-04-2005, 13:28
dymamisch dehnen am morgen direkt nach dem aufstehen ist sehr gut.
denn somit kann man das zns ( zentrales nervensystem ) quasi "resetten" und man behält die gelenkigkeit über den tag und kann dann auch mittags kalt hoch kicken.
Das ist mir ja mal ganz neu. Resetten :confused: !!!

Dobi
13-04-2005, 16:08
resetten = zurücksetzen.
so stehts in "Stretching scientifically" von Thomas Kurz.

error404
13-04-2005, 18:51
dehnen am morgen vertreibt kummer und sorgen...

außerdem gebe ich Dobi vollkommen recht was das dynamische stretching anbelangt.

T-Kid-
13-04-2005, 22:30
Was meint ihr mit dynamischem Dehnen?
Etwa "normales" Dehnen? Einfach strechting etc. oder etwas anderes? Und warum außgerechnet das dynamische Dehnen?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich bin neu :D

Dobi
14-04-2005, 08:30
fuer dynamisches dehnen guck mal unter www.trickstutorials.com dann tutorials dann flexibility oder so, da is der unterschied zwischen statisch und dynamisch beschrieben ; )

Dao
14-04-2005, 15:43
Was meint ihr mit dynamischem Dehnen?
Etwa "normales" Dehnen? Einfach strechting etc. oder etwas anderes? Und warum außgerechnet das dynamische Dehnen?

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich bin neu :D
benutze mal die Suche Funktion und es wird dir geholfen!

Kämpfer
17-05-2005, 05:43
kann mir mal jemand das dynamische dehnen erleutern. !?
mfg

Dobi
17-05-2005, 07:52
wie ich schon oben schrieb, guck ma auf www.trickstutorials.com
oder stadion.com, da gibts nette artikel.
oder google ma nach "stretching faq" oder einfach nach "dynamic stretching" ;)

Sputnik
24-05-2005, 15:35
Ich dehne fast jeden morgen eine viertel Stunde (kalt).
Ihr sagt zwar es würde nichts bringen, ich dagegen aber hab andere Erfahrungen gemacht.