Cortison.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cortison....



BonsaiBabyGirl
23-06-2002, 22:02
Hi an alle!

Cortison hat ja bekanntlich sehr viele unerwünschte Nebenwirkungen....aber manchmal ist es nunmal unumgänglich dieses längere Zeit einzunehmen.....eine dieser Nebenwirkungen sind z.B. Wassereinlagerungen im Körper, die sich unter anderem z.B. durch ein aufgeschwemmtes Gesicht ( Hamsterbacken ) sichtbar machen....
Meine Frage hierzu, gibt es irgendwas, womit man diese unerwünschten Nebenwirkungen verringern kann?
Was kann man tun oder zu sich nehmen, dass z.B. das gelagerte Wasser aus dem Körper schwemmt oder was hilft, das der Körper nicht zu viel von der ganzen Chemie bei sich behält?
Was hilft zum entschlacken?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar..

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Joachim
24-06-2002, 08:06
Hi,
mein Tip lautet: Sprech mit deinem Arzt, der dir ja schliesslich auch das Cortison verschrieben hat.
Erkundige Dich auch nach Alternativen, die Schulmedizin is immer recht schnell beim Vorschlaghammer.

Gute Besserung,

Joachim

BonsaiBabyGirl
24-06-2002, 08:28
Hi!

....Danke für Deinen Tipp....soweit war ich aber auch schon.....das Problem ist nur der Arzt hält net viel von Alternativen und würde gleich wieder Chemie pur verschreiben.......deswegen habe ich gefragt, ob jmd. was weiss.....

viele Grüsse

BBG:)

Bokuto
24-06-2002, 10:16
Nach meinen (langjährigen *seufz*) Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass es nur hilft, das Medikament abzusetzen (und dann nochmal ein paar Wochen zu warten). Die Nebenwirkungen von Chemie mit anderer Chemie zu bekämpfen ist nutzlos und gefährlich.

Ich würde es, gerade Dir als Sportlerin, nicht empfehlen, Deinen Wasserhaushalt mit einem "Ausschwämmpräparat" durcheinander zu bringen - egal ob chemisch, homöopathisch oder mit tcm. Das ist bei Belastung durch Sommerhitze oder Sport risikoreich, denn man/frau dehydriert unmerklich viel schneller.

Lass Dir, wenn möglich, schwächere und lokal anwendbare Präparate aufschreiben. Sobald die erste schwere Entzündung abgeklungen ist, nutze Medikamente mit unbedenklicheren Wirkstoffen, um ein Wiederaufflammen der Entzündung zu unterbinden. Stelle Dein Leben entsprechend der Krankheit um.

Gruß
Dirk

Klaus
03-07-2002, 16:20
Versuch's mal damit den Arzt zu wechseln, wenn er nicht viel "von Alternativen hält". Ein guter Arzt bewertet Alternativen nach dem Heilerfolg, nicht ob er "sich damit lächerlich macht". Wenn Schuhcreme funktioniert, nimmt man auch das.

Weshalb genau mußt Du denn Cortison nehmen ? Möglicherweise gibt es auch in der Schulmedizin längst Alternativen, oder in Kombination mit alternativer Medizin.

Falls es Asthma ist, kann ich Dir zwei E-Mailadressen geben von Leuten die auch betroffen waren und ganz oder teilweise davon runter sind. Der eine ganz mit Qigong (über dne entsprechenden Zeitraum natürlich, und mit schrittweise Reduktion der Menge), die andere weiß ich nicht.

BonsaiBabyGirl
07-07-2002, 11:01
Hi Klaus!

.....konnte es nach und nach jetzt reduzieren .......und muss seit kurzer Zeit keins mehr einnehmen....

.....werd demnächst mal nen Heilpraktiker bei uns in der Nähe aufsuchen, der TCM anwendet ....und lass mich dort mal beraten...

nein, ich habe kein Asthma,........hatte oder hab sie immer noch ein bissle, ne Entzündung im Bauch......tja, daran bin ich quasi selbst schuld, weil ich mich letzten Sommer in ne Sache reingesteigert hab, die den ganzen Ärger gar net wert war......hab den Fehler begangen und alles in mich reingefressen .....aus Fehlern lernt mer aber, wenn auch erst später........

.....meinst Du, dass bei so ner Entzündung Qigong auch was helfen könnte???
..... mein Arzt hat zwar gemeint, dass es bestimmt net schlecht wäre...........ich selbst kenn mich da aber auch net so aus......

viele liebe Grüsse
BBG:)

Chicken Wings
07-07-2002, 11:06
Es gibt Entwässerungstee´s, welche deinen Harndrang steigern - vergiss trotzdem nicht das trinken, sonst kippst du um.
Normalerweise, nach absetzen des Cortison gehen auch die Wassereinlagen im Gewebe raus.
Kannst also auch warten und Sport treiben...dann gehts automatisch weg.... *lach

SQ
07-07-2002, 13:27
Hi!

Cortison ist ein langes und schwieriges Thema... Natürlich gibt es Methoden der TCM, Wassereinlagen auszuschwemmen, aber sind diese in deinem Fall sinnvoll? Ich denke nicht!

Abwarten, Medikament beim richtigen Zeitpunkt absetzen und normal weitertrainieren... ...wenn du das richtige Kung Fu machst, kommt dein Körper dadurch schnell wieder in Einklang mit sich selber.