PDA

Vollständige Version anzeigen : Klettern - Ergänzung zum Krafttraining?

awich
11-04-2005, 21:06
Hallo zusammen!

War am Wochenende das erste Mal Klettern. Fand es wahnsinnig anstrengend, insbesondere für die Finger und Unterarme! Gleichzeitig aber auch ein faszinierender Sport, da er eine sehr große Körperbeherrschung erfordert.

Klettert jemand von euch und geht gleichzeitig noch zum Krafttraining + Kampfsport ? Trainiere selbst 3x die Woche Krafttraining, nach dem Splitsystem + 2x die Woche Kampfsport und habe Angst in Übertraining zu kommen wenn ich regelmäßig Klettere.

Viele Grüße

Alex

Litschi
11-04-2005, 21:46
Also ich würde mal sagen, dass musst du selbst herausfinden, ob du dadurch in Übertraining kommst! Ausprobieren und sobald du aber merkst, dass deine Leistungen nachlassen, irgend etwas zurück schalten! z.B eine Woche anstatt Krafttraining halt mal Klettern und dafür die nächste Woche wieder Krafttraining.

Im Übrigen wird Klettern durch die richtige Technik auch einfacher! Als ich das erste mal ging und einfach nur ein bisschen rumgekrachzelt bin, war ich danach recht erschöpft. Beim zweiten mal hatte ich dann einen kleinen Kurs in dem mit die Technik beigebracht wurde und dann gings auch gleich viel einfacher! :)

captainplanet
11-04-2005, 22:45
Klettern ist für mich viel mehr als nur eine Ergänzung zum Kraftsport und ich kann es jedem nur empfehlen. Nicht nur weil man einen festen Ärmel davon kriegt, es gibt einfach nichts Vergleichbares. Das Gefühl, wenn man am Felsen klettert (die Finger langsam nachlassen...) und unter einem ein paar Hundert Meter rein gar nichts ist kann man nicht beschreiben! Es ist einfach nur geil!!! :D

Kudos
12-04-2005, 07:34
Klettern ist imho ein super Ausgleich. Es trainiert den ganzen Körper. Ich gehe je nach Wetter, Lust und Laune ab und zu mal klettern, sowohl in der Halle als auch draussen. Wegen Angst vor Übertraining nicht damit anfangen ist Quatsch! Selbst wenn Du jeden Tag was sportliches machst, aber abwechselst, langsam steigerst, neben dem Job auch noch was anderes zu tun hast, Dich vernünftig ernährst und einfach auf Deinen Körper hörst, passt das schon.

Am Anfang geht klettern schon ziemlich auf die Arme, aber eigentlich sollte man ja mehr mit den Füßen machen... :D

samabe
12-04-2005, 07:41
Ich finde, Klettern ist einfach ein geiles Gefühl - wenn es nicht gerade in der Halle ist. Und wenn man dann noch im richtigen Team ist, macht's umso mehr Spaß. Ohne richtige Ausbildung oder Ausrüstung sollte man sich aber von schwierigeren Hängen fern halten.

Für das Klettern gilt aber genau wie für das Bergsteigen:

Nicht fit durch die Berge (den Hang) sondern fit in die Berge (den Hang)

Für mich ist es einfach ein wunderbares Erlebnis, nach dem Bezwingen eines Felsens gemeinsam mit meiner Familie runter ins Tal zu schauen und im Geist bereits den Rückweg durchzuspielen.....

awich
12-04-2005, 21:44
Mache eigentlich fast alles nur mit den Armen. Die Füße werden brav irgendwo abgestellt, aber nicht weiter genutzt :) !

Na ja, wenn ich ein bißchen Erfahrung gesammelt habe, werde ich mir am besten auch mal einen Kurs gönnen, um überhaupt weiterzukommen.

Mono
12-04-2005, 22:34
Kann mich dem gesagten nur anschliessen - Klettern is ne tolle Ergänzung zum Kampfsport.

Und je nach "Technik" kannst du an der "Wand" auch ganz gezielt bestimmte Bereiche/Muskeln etc kräftigen/trainieren/stärken...

Also, einfach dran bleiben!

Gruss