Vollständige Version anzeigen : Hohlkreuz
Hi leute,
hm ja gut wie der Titel schon sagt geht es hier ums Hohlkreuz. Ich hab ein ziemlich stark ausgeprägtes und das macht mir das Leben bei so gut wie allem um einiges schwerer. Sei es beim Handstand die Balance oder bei Übungen zur Körperspannung sowie beim Schwimmen wo meine Beine zu tief im Wasser hängen weil mein Rücken nicht gerade ist. Ich möcht das unbedingt irgendwie ,wenigtens ein bisschen ausgleichen, sei es durch Muskeln oder sonstwelchen Übungen.
bin 17 und zum Glück immernoch im Wachstum :cooolll: es ist also noch nicht ganz zu spät.
Need help!!!
Alex
Marcus2005
11-04-2005, 21:31
Ehrliche Antwort? Worum geht es überhaupt?
Das geht aus deinem Post/Thread nicht hervor.
Aber das Thema Hohlkreuz kenne ich auch. Ebenso krumme Wirbelsäule.
ich will ein paar übungen wissen die dazu beitragen das hohlkreuz ein wenig auszugleichen. Oder ob es noch andre möglichkeiten gibt, sowas zu behandeln.
Dudeplanet
11-04-2005, 21:40
Ehrliche Antwort? Worum geht es überhaupt?
Das geht aus deinem Post/Thread nicht hervor.
Er will Tips, wie er das wegkriegt. D'oh
@topic
Bauchmuskelübungen sind nie schlecht. z.B. kannst Du im liegen deine Lendenwirbelsäule gegen eine darunter liegende Hand drücken. Einfach isotonisch halten.
Aber, sorry, wegkriegen wirst Du das nicht. Auch wenn Du noch im Wachstum bist. (sicher?) Du kannst höchsten Symptome verringern.
wieso sollte er es nicht wegkriegen können?
viel bauchmuskeln trainieren und hüftbeuger dehnen!!!
wenn du bauchmuskeln trainierst, dann nicht die unteren, weil du dann automatisch die hüftbeuger mittrainierst und das verstärkt das hohlkreuz.
hüftbeuger ist der muskel zwischen oberschenkel und hüfte, wie der name schon sagt, sorgt er dafür dass du die hüfte beugst. wenn er verkürzt ist, zieht er deine hüfte auf der vorderseite nach unten und du bekommst einen entenarsch.
beinheben würde ich nicht machen, weil es diesen muskel mittrainiert. mach normale situps oder crunches, aber lege dann deine beine auf einen stuhl ab, weil dann die ganze arbeit aus dem bauch kommt.
dehne auch deine lendenmuskulatur. grätschsitz (schreibt man das so??) und dann nach vorne beugen, sollte nur ein beispiel sein. und eben was deine lendenwirbelsäule dehnt.
wie du die hüftbeuger dehnst, weißt du bestimmt. spagat, ausfallschritt...
fightfish
12-04-2005, 09:12
Fahr zu Dr. Walther Paki in Freiburg. Kost zwar ein wenig, aber er kann Dir mit sicherheit helfen. Ansonsten: b-ny hat Dir die günstigere Variante vorgeschlagen. Wichtig ist halt, dass Dir Dein Problem den ganzen Tag über bewusst bist. Somit korrigierst Du Dich immer wieder rechtzeitig in eine gerade Körperhaltung.
muß man den Dr. Paki in freiburg kennen? ist er ein spezialist?
bin nämlich schon seit langem auf der suche nach einem gescheiten arzt, der sich mit der wirbelsäule sehr gut auskennt.
durch welche übungen werden denn die unteren bauchmuskeln trainiert, bzw. welche bauchmuskelübungen sollte ich meiden ?
ok lendenmuskeln dehnen, - verstanden.
so und wie kann ich das hüftbeuger teil dehnen ?! bitte ne genauere Beschreibung.
beinheben im hängen oder beinheben wenn du auf dem boden liegst würde ich nicht machen.
um die hüftbeuger zu dehnen solltest du spagat machen, frauen-spagat. ich hoffe so heißt das teil. du weißt was ich meine. den spagat nach vorne. jedoch sollte das hintere knie richtung boden zeigen wenn du spagat machst, nicht zur seite. d.h. du hast den fußspann direkt am boden.
oder du machst einen großen ausfallschritt und streckst das hintere bein und versuchst nun die hüfte richtung boden bringen. ist alles bisschen schwierig zu erklären. aber das sind ja alles standardübungen, kennst du ja alle, denke ich mal.
fightfish
12-04-2005, 22:48
muß man den Dr. Paki in freiburg kennen? ist er ein spezialist?
bin nämlich schon seit langem auf der suche nach einem gescheiten arzt, der sich mit der wirbelsäule sehr gut auskennt.
Schau Dir mal seine Homepage an http://www.biokinematik.de/
Die Leute, die dort waren und die ich kenne, sind alle begeistert. Die sind wegen den unterschiedlichsten Sachen hin: Schulter, Nacken, Wirbelsäule. Meist konnten andere Ärzte nur mit Medikamenten oder OP-Vorschlägen aufwarten. Jetzt sind sie weitestetgehend beschwerdefrei. Er setzt auf die aktive Mitarbeit der Patienten und geht wohl sehr unkonventionelle Wege, danach hat man aber ein Problem weniger.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.