Übertrainiert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertrainiert?



BrownyBear
11-04-2005, 21:43
Ich hab eine 2 Fragen :D
Oft list man den Begriff "übertrainiert" und meine erste Frage ist
Was genau heißt das eingetlich?
Und ich hab vor nich alzu langer Zeit mit Fitennes-Boxen/Kickboxen ,und nu kommt noch Jkd dazu, angefangen. Das Trainig macht super spaß und ich geh gerne hin und ärger mich über jedes mal wo ich nicht hin kann.
Momentan geh so bis zu 6 mal in der Woche. Allerdings in letzter Zeit, wenn ich morgens aufwache ghets mir super und es scheint nichts zu sein, doch wenn ich beim Training bin scheint dies von Tag zu tag schwieriger und anstrengender zu werden. Heute ist mir bei einer Übung ansatztweiße schlecht geworden, was mir noch nie passiert ist. Was meint ihr dazu und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Ich würd mich über jede Antwort freuen :D
ein dicken Gruß und haltet die Ohren steif

Baphomet
11-04-2005, 21:47
iss mehr, schlaf mehr und mach noch einen tag in der woche pause.
und dann schau mal obs dir nach 2 wochen besser geht.

Litschi
11-04-2005, 21:48
Wer googelt, der findet! Einfach "Übertraining" eingeben!

BFM09
12-04-2005, 07:33
Wer googelt, der findet! Einfach "Übertraining" eingeben!

hrhr :beer:

Soju
12-04-2005, 08:08
Übertraining ist ein Zustand, der entsteht wenn du deinem Körper über einen längeren Zeitraum mehr zumutest als er verkraften kann. Äussert sich durch lustosigkeit beim Training, müdigkeit, verringertes Leistungsvermögen, weniger Hunger.

Mach mal 1-2 Wochen komplett Pause (oder trainiere nur extrem leicht)um deinem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu erholen. Danach trainierst du wie vorher, aber entweder mit geringerem Volumen oder mit geringerer intensität (ich würde das erste empfehlen, ist einfacher).

Mars
12-04-2005, 09:52
Lektüre:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html

und etwas bunter

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/Das_Uebertrainingssyndrom.pdf


Gruß

rooster23
12-04-2005, 19:09
Ich rate dir, nur 2 - max. 3 x pro Woche hartes!!! Training (Kraft, Ausdauer), den Rest der Woche, wenn du keine Ruhe findest, nur ruhiges Techniktraining im aeroben Bereich, also Kopf-Körpergefühl-Training.
Der Körper (Muskel) braucht Ruhe zum regenerieren und überkompensieren (Muskelwachstum). Lieber nur 2 x pro Woche, dafür aber umso härter, den Rest nur lockeres! Sparring und Technik.
Vor Wettkämpfen dann bis zu 4 x hartes Training.
Training heißt den Körper - Zellen, zerstören und die Überkompensation anregen (besseres wiederherstellen als vorher), danach mußt du dem Körper 2- 3 Tage Zeit lassen um dies zu bewerkstelligen. In dieser Zeit hat Training keinen Sinn, da nicht die Intensität erreicht werden kann um eine erneute Überkompensation anzuregen...

Gruß rooster23

BrownyBear
12-04-2005, 20:25
Danke für eure Antworten.
Sehr hilfreich. Jo dann werd ihc ma gucken wie es weiter gehen soll.

Daumen hoch :halbyeaha

fetten Gruß

Chefkoch
12-04-2005, 20:45
@BrownyBear
Vielleicht musst du mehr trinken um deine regenerationszeit zu verbessern.

Ich hatte auch die Probleme bis mein Trainer gemeint hat ich sollte mal zu hause bleiben und ein warmes Bad nehem und einfach mal relaxen.

Übertrainiertheit hat sich bei mir so bemerkbar gemacht:
-müdigkeit am tag
-nachts nicht schlafen können
-immer das gefühl man sei kaputt
-fehlente konzentration

Ich geh auch 4 mal die woche zum training und arbeite jeden tag 8 Stunden.
Klar das der Körper irgendwann mal eine Pause braucht. Aber keine aprupte sondern man sollte vielleicht joggen, schwimmen oder radfahren gehenmit leichte intension.
Ich habs zu mindest so halbwegs in den Griff bekommen.

In diesem Sinne GUTE BESSERUNG.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Mars
13-04-2005, 08:03
@BrownyBear
Vielleicht musst du mehr trinken um deine regenerationszeit zu verbessern.

Ich hatte auch die Probleme bis mein Trainer gemeint hat ich sollte mal zu hause bleiben und ein warmes Bad nehem und einfach mal relaxen.

Übertrainiertheit hat sich bei mir so bemerkbar gemacht:
-müdigkeit am tag
-nachts nicht schlafen können
-immer das gefühl man sei kaputt
-fehlente konzentration

Ich geh auch 4 mal die woche zum training und arbeite jeden tag 8 Stunden.
Klar das der Körper irgendwann mal eine Pause braucht. Aber keine aprupte sondern man sollte vielleicht joggen, schwimmen oder radfahren gehenmit leichte intension.
Ich habs zu mindest so halbwegs in den Griff bekommen.

In diesem Sinne GUTE BESSERUNG.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Sicher können Trinken bzw. Elektolytausbalancierung und Ernährung unterstützen, aber der Körper braucht einfach ZEIT zu Erholung. Vor allem nach sehr intensiven Einheiten ist das ZNS und das Hormonsystem aus dem Gleichgewicht. Das ZNS erholt sich recht schnell. Doch bei hoher Intensität oder sehr langer Belastung (z.B. Marathon, lange Radtour durch Berge) braucht es gut 2 bis 3 Tage bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Dabei muss man auch die individuelle Reaktion einbeziehen (Alter, Geschlecht, persönliche Anlagen, Trainingszustand). So genannte REKOMM- Einheiten an Ruhetagen können helfen: Unterschwelliges Ausdauertraining, mentale Entspannung, warme Bäder, etc. Dehnen ist nach intensiven mechanischen Belastungen eher kontrapoduktiv. Lockeres Auslaufen nach dem Training hilft auch.
Für die Praxis: Die intensiven Einheiten auf einige Tage konzentrieren, dazwischen die "lockeren" Einheiten, geregelter Tagesablauf, ausreichend Schlaf (da muss man selbst herausfinden, ob man viel oder wenig braucht, wer allerdings unter 6 Stunden kommt, sollte bei intensivem Training allerdings aufpassen).
Zu bestehendem Übertraining und zu Diagnose, sollte man sich an die von mir verlinkten Texte halten.

Gruß

PS: Es gibt auch Untertraining.

BrownyBear
13-04-2005, 12:09
Vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ein dicken Gruß