abhärtung?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : abhärtung?!?



shaolin
24-06-2002, 10:10
wie härtet ihr euch ab?? ich meine jetzt vorallem so im brust oberschenkel, eigentlich den ganzen körper! ich persönlich schlag mich ziemlich oft mit einem bambusstecken.ausser bei der hand und dem kopf beim kopf drücke ich so fest ich kann gegen eine wand und bei den händen diverse liegestütz auf fingern,usw,... .

tigercrane
24-06-2002, 10:26
hi shaolin

schau dir die folgenden threads einmal genauer an

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=109&highlight=abh%E4rtung

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1530&highlight=abh%E4rtung

viele grüsse

Andreas Weitzel
24-06-2002, 10:35
Hallo, shaolin,

verschone lieber Deine Gesundheit. Ruiniere sie bitte nicht. Du wirst sie noch öfter brauchen :-)

Wenn Du gegen Schläge und Tritte resintent werden willst, dann trainiere lieber die richtige Atmung und lerne, den die aufrechte Form beizubehalten und die Muskulatur zu entspannen. Dein Körper muß lernen, der Schlagkraft nachgeben und sie umgehen zu können. Wie das Wasser. Das geht aber nur mit der richtigen Atmung. Und Du mußt lernen, wie man seinen eigenen Körper nach einem wirkungvollen Treffer (den man immer abkriegen könnte) mit Hilfe der Atmung regeneriert, damit man kampffähig bleibt.

Gruss
Andreas

Dojokun
24-06-2002, 10:56
Hallo!!

Ich schließe mich meinem Vorredner Andreas Weitzel an.


Das einzige, was ich zur "Abhärtung" mache ist Makiwara-Training bzw. Training am Sandsack.

Dadurch härte ich logischerweise die Trefferflächen ab.

Den Körper härte ich nicht ab, sondern ich achte auf korrekte Spannung und Atmung.


Oss


Dojokun

Shogun
24-06-2002, 10:58
@ Andreas

Ähm .. und wie geht das?
:D
Soll jetzt keine Kritik sein, aber wie bleibst du bei einem Treffer zb. auf die Nase (Mit Nasenbeinbruch, Nasenbluten) durchs Atmen kampffähig ??
Oder meinst du jetzt eher Treffer in der Bauchgegend, wo du durchs Ausatmen deine Muskeln anspannst ??


@Shaolin

Zieh dir einfach Handschuhe an und mach Sparring.
Das ist Abhärtung genug.
Langsam anfangen, später etwas steigern. Vielleicht mal dünnere Handschuhe anziehen.
Mal bisschen Lowkicks üben am Partner und am Polster (gut für Schienbeine) dazu etwas Bodenkampf .
Ach ja, trainier bisschen deine Muckis.z.b eine starke Bauch und Rückenmuskulatur schützt innere Organe. Manchmal hilft es den einen oder anderen Treffer einzustecken.

Nein, das macht nicht auf mystische Weise schmerzunempfindlich, aber du lernst mit Treffern umzugehen und einiges einstecken.
Und bis auf ein paar blaue Flecken ist es gesundheitlich unbedenklich, im gegensatz zu manchen Methoden, wo man sich die Knochenhaut, Gelenke o.ä ruiniert.


Eine Möglichkeit gäbe es aber doch noch:

Es soll irgendwo nen Gallier geben, der einen Mystischen Zaubertrank braut. Dieser macht dich schmerzunempfindlich, unverwundbar und nahezu unbesiegbar.

:beer: :beer:

Xtale
24-06-2002, 11:38
mach nebenbei n bissl Judo... glaubst gar nicht, wie so 40 Tai-O-Toshi´s pro Minute beim Wurftraining abhärten :D

Andreas Weitzel
24-06-2002, 12:05
Hallo, Shogun,

es kann von mir aus ruhig etwas Kritik dabei sein, wenn Du etwas zum Kritisieren findest :-)

"... meinst du jetzt eher Treffer in der Bauchgegend, wo du durchs Ausatmen deine Muskeln anspannst ??"

Ich meine Treffer am ganzen Körper. Und was den Bauch angeht (und eigentlich die restlichen Zonen auch), so wäre eine Anspannung der Muskulatur das schlimmste, was man machen kann. Du musst Deinem Körper beibringen, die Schläge/Tritte richtig aufzunehmen und die Kraft um-/weiterzuleiten oder sie zu verteilen. Damit beseitigst Du 10% der Wirkung. Die restlichen 90% werden mit Hilfe der richtigen Atmung bewältigt.

"... wie bleibst du bei einem Treffer zb. auf die Nase (Mit Nasenbeinbruch, Nasenbluten) durchs Atmen kampffähig ??"

Und wie willst Du kampffähig bleiben, ohne zu atmen? :-) So kann man doch nicht mal lebendig bleiben, oder?

Gruss
Andreas

Harrington
24-06-2002, 12:19
Also Andreas,bei aller Liebe..

Wenn ich meine Muskulatur nicht anspanne,vor allem im Bauchbereich und empfange nen Schlag oder Tritt ist bei mir Sense..(Autsch):cry:

Wie macht ihr denn sowas?Das hört sich doch sehr abwegig an..

Andreas Weitzel
24-06-2002, 12:42
Hallo, Zeroboy,

vielleicht hast Du mich missverstanden, weil ich das undeutlich erklärt habe.

Für mich gibt es drei Zustände der Bauchmuskulatur:

1) Die Muskeln sind absolut locker und hängen fast;
2) die Muskeln haben eine natürliche Spannung, wie beim Gehen oder Laufen;
3) oder sie sind noch zusätzlich angespannt, z.B. wie bei Bodybuildern im Wettkampf :-)

So, bei einem Schlag müssen die Muskeln die natürliche Spannung haben (Nr. 2).

Gruss
Andreas

Harrington
24-06-2002, 13:06
Du hast recht,das habe ich missverstanden,alles klar,danke.

Shogun
24-06-2002, 15:42
Hallo Andras !!!

Wie gesagt, es ist keine kritik, sondern eher Neugier :-)

>Und wie willst Du kampffähig bleiben, ohne zu atmen? :-) So >kann man doch nicht mal lebendig bleiben, oder?

ok, in dem Punkt sind wir uns einig. Aber Du schreibst :

>Du musst Deinem Körper beibringen, die Schläge/Tritte richtig >aufzunehmen und die Kraft um-/weiterzuleiten oder sie zu >verteilen. Damit beseitigst Du 10% der Wirkung. Die restlichen >90% werden mit Hilfe der richtigen Atmung bewältigt.

Das heißt, angenommen ich hab den Schlag/Tritt richtig aufgenommen und die Kraft verteilt (wie auch immer das möglich sein soll) und hab 10% der Schlagwirkung saen wir mal.. Absorbiert ?
Wie schaff ich es die anderen 90 % der Wirkung zu .. ähm wie war das Wort nochmal.. Absorbieren? nur durchs richtige Atmen ??
Wie gesagt, bei einem Treffer am Körper, Bauch etc. kann ich es mir mit viel Phantasie noch vorstellen, aber wie soll es mit Körperstellen wie zb. Nase o.ä. sein ?

Also ich hab dich richtig verstanden, daß man durch das RICHTIGE Atmen die Wirkung eines Schlages beseitigen kann ??

Falls ja, wie soll das denn funktionieren ??
Ich meine jetzt keine Anleitung zum Nachmachen , aber wie soll das anatomisch möglich sein ??

Das ganze hört sich meiner Meinung nach mehr nach Esoterik, Meditation, Ki oder Chi-Kräfte usw. an.
Obwohl Systema eine russische KK ist und nicht mit chinesischen Stilen Verwand ist (Wenn ich es richtig verstanden hab)

Meine Vorstellung von Russischen Kampfkünsten ist eher kompromislos, ohne schörkel, ohne "geheimtechniken", ohne "geheimen Druckpunkten" und "mystischen Atemtechniken"

Ich kenne einige Russen, oder Rußlanddeutsche, ich habe eine zeit lang in einer russischen Disco an der Tür gearbeitet.
Aus meinen erfahrungen kann ich sagen, dort gehts ziemlich schnell zur sache, es wird nicht lang rumdiskutiert oder so und ich glaube, da hält auch keiner was von atemtechniken.

im übrigen waren viele Russen eher Boxer oder Kickboxer. Vielleicht noch einige die Sambo kannten. Von Systema haben sie noch nichts gehört, zumindest nicht die jenigen mit denen ich gesprochen hab.
soll jetzt aber kein urteil sein

Grüße
Shogun

musashi
25-06-2002, 09:40
Hi, also ich härte meine Schienbeine an einer festen selbstgebauten kickstange ab genauso die Unterarme, die Fäuste und Knie ellenbogen + harten Sparring. Das reicht gut aus vorallemfinde ich die Abhärtung an den Beinen sinnvoll da man dann beim Kampf nicht so schwere Beine bekommt nach 5-6 Lowkicks.

gruß Jochen

Andreas Weitzel
25-06-2002, 14:40
Hallo, Shogun,

Neugierige mit ihren vielen Fragen sind bei uns immer herzlich willkommen :-))

Die RICHTIGE Atmung hat in diesem Fall zwei Aufgaben:

1) Sie soll dafür sorgen, dass es weder im Körper noch in der Psyche zu Blockaden kommt, die ruhige, sinnvolle Reaktionen und lockere, natürliche Bewegungen hindern würden. So kann ein Mensch jede Gefahr, die auf ihn zukommt (z.B. einen Schlag) frühzeitig erkennen und auswerten, d.h. sein Körper kann sich der Situation anpassen und richtig bewegen.

Dies führt dazu, dass man dem Angriff (z.B. dem Schlag) effektiv ausweicht, ohne sein eigenes Gleichgewicht zu verlieren, oder (wenn man doch zu spät reagiert, was durchaus vorkommen kann) der Angriff seine Wirkung trotz des Treffers verfehlt, weil sich das betroffene Körperteil der Richtung der wirkenden Kraft anpasst und sie weiterleitet.

2) Im Fall eines direkten Treffers soll die Atmung dafür sorgen, dass die Wirkung sich nicht nach innen ausbreitet; dass die Wirkung gestoppt wird; dass die Schmerzen unter Kontrolle gehalten werden; dass man die Wirkung und Schmerzen los wird; dass die Psyche stabil bleibt; dass man sein Gleichgewicht beibehält; dass man die Orientierung und Kampfbereitschaft nicht verliert; etc.

Es sind keine "geheimen" Tricks oder Techniken. Es ist Physiologie.

Gruss
Andreas

Shogun
25-06-2002, 14:53
Hallo Andreas

Danke für die Antwort!

>Neugierige mit ihren vielen Fragen sind bei uns immer herzlich willkommen :-))

Tja, bis jetzt hatte ich immer Pech und mußte immer abends arbeiten, wenn bei Euch Seminar war.

Ihr könntet auch mal Seminare bisschen näher in meiner Richtung anbieten :D
München wär zum beispiel nicht übel, oder noch etwas weiter östlich. Dann könnt ich nach so nem Seminar abends trotzdem noch arbeiten. :)

Deine Antwort hört sich recht plausibel an. Nur vorher klang es für mich etwas zu hochgegriffen.
Sorry, gegen "weiches Aufnehmen von Schlägen" etc hab ich ne gewisse Aversion :brrrrrr:

:biglaugh:

Noch eine Frage:
Weißt du evtl. in wie weit Systema in Rußland verbreitet oder bekannt ist?
Wie gesagt, in unserem örtlichen Boxverein sind ca. 95% Russen (oder Rußlanddeutsche)
von Systema haben die auch noch nichts gehört.

Grüße

Andreas Weitzel
25-06-2002, 15:26
Hallo, Shogun,

Systema ist in Rußland eher ein Geheimtip, weil Michail Ryabko (unser Cheftrainer :-)) bis vor kurzem Ausbilder des Spezialeinheiten war und sich immer im Schatten gehalten hat. Seine Studenten kamen größtenteils aus demselben Berufsbereich. Keiner von ihnen war/ist an einer Werbung interessiert.

Es ist meistens eine mündliche Empfehlung, die einem den Zugang zu einer Systema-Schule in Rußland erlaubt. Man muss also jemanden kennen, der von dieser Schule weißt. Aber es steht jedem frei, dort zu trainieren. Jeder wird normalerweise aufgenommen. Dort wird zwar keine Werbung gemacht, aber man hält sich auch nicht geheim.

Gruss
Andreas

Django
27-06-2002, 19:47
jetzt hätt ich da aber zur richten Atumung auch ne Frage.
Wie um Himmelswillen kann mir die richtige Atumung etwas bringen, wenn mir jmd. volles Rohr auf die Nase schlägt??

Andreas Weitzel
27-06-2002, 20:23
Hallo, Django,

na ja, als erstes bringt die Atmung die Luft und damit den Sauerstoff, den man immer braucht :-)

Wenn ich Deine Frage ernsthaft beantworten soll, und Du meine Antwort wirklich verstehen willst, brauchen Du und ich doch etwas mehr Zeit. Ich schätze ein paar Monate, vielleicht auch ein paar Jahre. Was man mit Worten erklären kann, habe ich bereits erklärt, so gut ich konnte. Alles andere muss man fühlen.

Gruss
Andreas