Vollständige Version anzeigen : tkd auf eurosport
anfänger
12-04-2005, 17:47
am mittwoch (morgen) den 13.4 und am samstag darauf. Tkd-WM life in Madrid.
wers nochnet wusste weißes jetzt ;)
kA ob an andern tagen noch mehr kommt
Aber eigentlich sinds ja 4 wettkampftage :confused:
Naja ich weiß halt nur Mittwoch und samstag ;)
greez :D
:thx:
Hätte ich glatt vergessen!!!
13.4. von 17 - 19 h
14./15. 4. von 16 - 18 h
16.4. von 18 - 19 h
17.4. von 17 - 18 h
anfänger
12-04-2005, 18:15
thx dann werd ich ma den recorder qualmen lassen :D
Ichigeki
12-04-2005, 18:43
Hoffentlich schneidet Eurosport die TKD Übertragungen nicht wieder total kaputt.
little fighter
12-04-2005, 20:15
Hoffentlich schneidet Eurosport die TKD Übertragungen nicht wieder total kaputt.
Hoffe ich auch.
Vor allem weil eine aus unserem Verein dabei ist! :D
shotokan-man
13-04-2005, 09:05
bin ich auch mal gespannt was abgeht :bang:
anfänger
13-04-2005, 15:19
Hoffe ich auch.
Vor allem weil eine aus unserem Verein dabei ist! :D
echt ? das is ja interessant !! :ups:
Und , ist sie gut? Isse hier on board? :D
dass tkd son schlechten ruf hat ... da sind die verantwortlichen aber selber schuld ....
hab länger kein wettkampf mehr gesehn, aber nach 20 minuten hab ich umgeschaltet.
hey echt, das is doch n witz. tkd is doch ein kampfsport .. ?!? und so betreiben wir das auch. WELTMEISTERSCHAFT .... gut, das waren jetzt die leichtgewichte ... aber als kampf kann ich das nich beschreiben was ich gesehen hab. von den kicks ganz zu schreiben.
tssss, nene.
versteht mich net falsch ... ich mach selber seit fast 6 jahren tkd und liebe es auch, aber das wasses zzt im tv gibt, eh da fehlen mir die worte.
und dan diese pause mit *demonstrationen* ... katas .... hab fast n lachkrampf gekriegt.
so, jetzt seid ihr dran
KnutWuchtig
13-04-2005, 23:51
ich bin nach ner Stunde eingeschlafen :(
Ganz dreist fand ich aber nebenbei die "Kompetenz" des Moderators. Der war ja wohl total daneben. Seine Erklärung von "Teak Won Do"; "Katas"; hat "Drehtritte" gesehen wo überhaupt keine waren ... echt grauenhaft wie ich fand. (wer war denn das? - Von der Gröben?)
Gruß,
Knut
tkd = todlangweilig, weil null aktion.
war bei der letzen olympiade genauso.........
es wohl nur für die interesssant, die selbst tkd kämpfen.....
Habe leider gestern die Übertragung gucken können(mußte arbeiten). Kann mir jemand den Zwischenstand für unsere Jungs und Mädels sagen.
An die die oben gemeckert haben,- ich weiß-TKD ist in der Tat kein Zuschauersport. Für die ist ein Kampf nur sehenswert wenn nur volle Action da ist, ohne sich Gedanken zu machen was da wirklich passiert,- na ja Hauptsache da geht`s ab. Für einige wird es erst interessant wenn sich die Fighter richtig auf die Fressse hauen, wenn Blut fließt oder wenn extreme KO-s da sind. TKD ist ein Kampfsport bei dem zumeist mit den Füssen gekämpft wird. Dass hier teilweise weniger Action es gibt könnte auch daran liegen, dass es anders ist 3min durchzutreten oder sich das ganze mit dem Boxen zu teilen.(wie z.B. KB o. MT)Fast nur mit Beintechniken zu kämpfen ist`s schon schwierieger und die kosten schon mehr Luft. OK! Viel Taktik gibt es auch! Lässt sich bei diesem System nicht vermeiden. Und außerdem glaube ich, dass die nicht gezeigten Vorrundenkämpfe ehh viel besser waren.(war immer so)
Nun, ich will das TKD definitiv nicht schlecht machen.
Im Gegenteil, ich habe lange Zeit mit einem TKD-Shwarzgurt trainiert, und es war sensationell gut.
Aber was da in Madrid ablief, das war nicht mein Fall.
Eigentlich mag ich ja schöne Kicks, aber was ich da gesehen habe war echt nicht so pralle...
Im Gegenteil, mich wundert wirklich, dass das weltklasse-"Kämpfer" sein sollen.
By the way: Kämpfer??? Na ja....
Hallo BerKo,
nähere Infos (Ergebnisse mit Punktezetteln) findest du hier:TKD-WM (http://www.madridtkd2005.com/)
Nicht nur die Kämpfe waren sehr taktisch geprägt (was für Laien schwer rüber kommt) dazu gab es zweifelhafte Kampfrichterentscheidungen: z.B. beim Damen - 63 kg Finale gab es die Krönung, indem man nach "Gleichstand (war eigentlich keiner wg. Trefferzahl)" eine Verlängerungsrunde anfügte, um anschließend doch eine (es gab keine Treffer, sondern nur eine Verwarnung, die aber zum Punktabzug führen mußte - es wurde nicht bis zum nächsten Treffer weitergekämpft??) Überlegenheitsentscheidung aufzurufen, die da erst recht nicht mehr angebracht war.
Und dazu kommt dann als Krönung ein Laie als Kommentator, der die Verwirrung bei den Zuschauern erst recht verstärken kann. Zunächst kannte er selbst noch nicht einmal das Programm und ließ sich überraschen, was da komme. Dann wurden in der Pause (endlich wär mal eine Werbeunterbrechung angebracht gewesen) Poomsae abgelaufen (mein ich so), die der Moderator als Kata erklärte. Paltungs heißen neuerdings Drehkicks, wenn jemand das Knie stehen läßt, sind das hervorragende Lowblocks, Punktabzüge rechnet er dem Gegner als Pluspunkte (ist ja sogar im Reformpaket enthalten - er war wohl seiner Zeit voraus) zu, ...... Zum eigentlichen Wettkampfgeschehen konnte er nichts sagen, da er Null Ahnung hatte. Selbst bei den Zeitlupen-Pauseneinlagen war der Moderator überfordert. Das gipfelte dann in so lustige Aussagen wie die Feststellung in einer Finalrunden-Pause, dass der Wettkämpfer sich wohl jetzt verletzt habe, da er einen Tapeverband am Fuß hat, aber wohl hoffentlich noch die letzte Runde fertigkämpfen könne............
Da hat wirklich alles gestimmt, um jede Spannung zu zerstören bzw. beim Laien erst gar nich aufkommen zu lassen - war aber auch nicht anders zu erwarten. :mad: :( :confused:
@ Samabe
Oh, mein Gott!!!!
Vielen Dank für den Link!!!
sumbrada
14-04-2005, 10:37
An die die oben gemeckert haben,- ich weiß-TKD ist in der Tat kein Zuschauersport. Für die ist ein Kampf nur sehenswert wenn nur volle Action da ist, ohne sich Gedanken zu machen was da wirklich passiert,- na ja Hauptsache da geht`s ab. Für einige wird es erst interessant wenn sich die Fighter richtig auf die Fressse hauen, wenn Blut fließt oder wenn extreme KO-s da sind. TKD ist ein Kampfsport bei dem zumeist mit den Füssen gekämpft wird. Dass hier teilweise weniger Action es gibt könnte auch daran liegen, dass es anders ist 3min durchzutreten oder sich das ganze mit dem Boxen zu teilen.(wie z.B. KB o. MT)Fast nur mit Beintechniken zu kämpfen ist`s schon schwierieger und die kosten schon mehr Luft. OK! Viel Taktik gibt es auch! Lässt sich bei diesem System nicht vermeiden. Und außerdem glaube ich, dass die nicht gezeigten Vorrundenkämpfe ehh viel besser waren.(war immer so)
Das stimmt so nicht, ich und wahrscheinlich viele andere schauen sich auch mal ganz gerne Judo- oder Ringkämpfe an, wo auch nicht so viel Aczion ist.
Aber TKD ist nunmal tierisch langweilig in der Form, wie es die letzte Zeit im Fernsehen zu sehen ist.
Vor Jahren hab ich einmal ein TKDturnier gesehen, war VK und sehr interessant. Mit vielen zum Teil sehr akrobatischen Kicks, aber das jetzt ist, naja.
Ichigeki
14-04-2005, 10:39
Warum regt ihr euch auf? Es hat doch noch keine Regeländerungen gegeben. Es war doch schon von Anfang an klar, dass die Kämpfe so ablaufen werden? Nicht umsonst wird z.Zt. versucht ein komplettes neues Regelwerk für TKD auf die Beine zu stellen. Tut doch nicht so als ob es was ganz neues wäre, dass die Kämpfe langweilig erscheinen.
Positiv finde ich übrigens dass die Kämpfe nicht so bescheiden zusammen geschnitten wurden ;)
Moin
Erst mal was positives. :D Die Kata's ( poomsen ? )waren, als alter ex-karateka,
sehr schön anzusehen.hatte ich ganz anders in Erinnerung ;)
Aber die Kämpfe waren echt mist. Ich würde es mal "Beinfechten" nennen.
Warum machen die keiine Schläge ? Ist das im TKD verboten ? Bei den Mädels
war es ganz schlimm. :( Zwei Runden voreinander rumhüpfen und in der letzten
Rund 1 - 2 Techniken meist nur als Konter. Mehrere Verwahnungen wegen
"Nichtstun" usw. hab dann aus gemacht. War mir zu doof, sorry. :rolleyes:
@Sven K.,
die "Katas" waren wie bereits gesagt Poomsae (tja- wenn so ein fähiger Kommentator rumquatscht, kann der unerfahrene Zuschauer ja auch nicht wissen, um welche Formen es sich handelt) und da gibt es sicher bessere Läufer.
Wenn man weiß, das so etwas im Fernsehen übertragen wird, sollte man die Form auch von geeigneteren Formenläufern vorführen lassen.
Ichigeki
14-04-2005, 11:23
Handtechniken, geben so gut wie nie einen Punkt, sie mussen schon Wirkung zeigen, was bei den Westen nicht allzueinfach erscheint. Also wird ganz drauf verzichtet.
Handtechniken, geben so gut wie nie einen Punkt, sie mussen schon Wirkung zeigen, was bei den Westen nicht allzueinfach erscheint. Also wird ganz drauf verzichtet.
Fand ich schon immer voll doof!!! Wenn man bedenkt für welche luschige Fußtreffer manchmal Punkte vergeben werden. Das mit den Fausttreffern sollte wirklich mal geändert werden. Bin wirklich mal gespannt was an neuen Regelungen demnächst kommt!!
Hallo BerKo,
die Regeln müßten nicht geändert werden, sondern die Punktrichter "geweckt".
Das mit den Wirkungstreffern gibt es schon seit Jahren nicht mehr. das soll aber natürlich auch nicht bedeuten, dass jeder Wischer mit einem Punkt belohnt würde.
Mir waren gestern einige Punkte ein Rätsel. In den gezeigten Halbfinals (ich habe nur 2 gesehen) gab es zumindest einmal einen Punkt für einen Fausttreffer. Die gezeigten Finals waren wieder ausschließlich taktisch geprägt (wie zu erwarten) und da ging man sehr sparsam mit der Faust um. Und wo nichts ist, kann auch nichts bepunktet werden.
Hallo BerKo,
die Regeln müßten nicht geändert werden, sondern die Punktrichter "geweckt".
Das mit den Wirkungstreffern gibt es schon seit Jahren nicht mehr. das soll aber natürlich auch nicht bedeuten, dass jeder Wischer mit einem Punkt belohnt würde.
das stimmt, - kaum einer drückt bei Faust. Somit wird die auch kaum benutzt. Wenn man wüsste man kriegt da auch wirklich `n Punkt , nicht nur mit einer 6-er im Lotto Wahrscheinlichkeit würden viele die auch einsetzen.
Aber eins steht fest, - egal was man einführt und ändert,- man findet immer Lücken die zu Diskussion führen werden.
DieKlette
14-04-2005, 13:13
Genau, genau, wir stehen alle nur auf sinnloses Geprügel und andere Systeme haben gar keine Taktik ...blablabla....
Umso mehr erlaubt ist, umso mehr technische Möglichkeiten, umso mehr Taktik. schonmal darüber nachgedacht ?
Ich behaupte immernoch das WTF-Taekwondo eigentlich für "What the Fuck ? Taekwondo ?" steht :D.
Ich behaupte immernoch das WTF-Taekwondo eigentlich für "What the Fuck ? Taekwondo ?" steht :D.
Und was heißt dann deiner Meinung nach ITF-Taekwon-do?
;)
DieKlette
14-04-2005, 13:38
Und was heißt dann deiner Meinung nach ITF-Taekwon-do?
;)
Keine Ahnung, gib' mir Zeit zum nachdenken :D. Und bevor jetzt jemand nörgelt, das ging gerade nicht gegen TKD im allgemeinen sondern gegen das WTF Reglement. Denn von TKD war nicht viel zu sehen. Die Kämpfe waren mies, unsäglich mies.
Ich verstehe da nichteinmal die übertriebene Schutzausrüstung. Das geht besser und das wissen wir alle.
Gruss
Julian
martial arts(^_^)
14-04-2005, 14:04
hallo...
auch wenn die meisten hier(teilweise auch verständlicher weise) nicht gerade von der wm begeistert sind, wollte ich mal fragen ob irgendjemand bereits videomaterial davon online hat. wenns noch nich so is würd es mich freuen wenn die, die irgendwie was davon haben, einen link hier reinposten könnten.
wäre cool!
habs mir gestern auch angeguckt und kann mich samabe nur anschließen, was den kommentator angeht.auch wenn ich selbst erst den 8.kup hab, hab ich mehrfach gemerkt das der kommentator null ahnung hatte :D
hat sich für mich so angehört als ob ihm ständig irgendwelche infos auf sonem zettel zugeschoben wurden, die er dann ein wenig frei vorgelesen hat und dabei aber nicht wirklich verstanden hat was er da liest.
der 'fachbegriff' "drehkick" is mir auch besonders aufgefallen ;)
und faustschläge hat er gesehn,wo eigentlich gar keine waren :ups:
aber naja...wir wolln ja mal nicht lästern....
*macht aber son spaaaaß* :)
sagen wir so....er hat aus dem was er wusste das beste gemacht!
mfg,
valentin
ps.:wäre dankbar für videos^^
anfänger
14-04-2005, 14:58
Aber TKD ist nunmal tierisch langweilig in der Form, wie es die letzte Zeit im Fernsehen zu sehen ist.
Vor Jahren hab ich einmal ein TKDturnier gesehen, war VK und sehr interessant. Mit vielen zum Teil sehr akrobatischen Kicks, aber das jetzt ist, naja.
aus diesem grunde wird das regelwerk ja auch erneuert, es werden demnächst akrobatische einlagen wie jumpkicks großgeschrieben.
die neuen regeln sollten auch hier abhilfe schaffe, hoffe ich.
Zur wirkung: eigentlich gehts bei solchen handtechniken eher nach dem Knall :D
@anfänger,
das was du hier als das neue Regelwerk zitierst sind Reformvorschläge, die einen Auszug aus einem fast 200 Seiten starken Papier darstellen. Da sind dann auch Dinge wie die elektronische Kampfweste etc. propangiert.
Die Meisten der Ansätze gibt es schon seit Ewigkeiten - was draus wird, ist eine andere Sache.
die neuen regeln sollten auch hier abhilfe schaffe, hoffe ich.
Zur wirkung: eigentlich gehts bei solchen handtechniken eher nach dem Knall
Es geht nicht um den Knall, sondern um die Ausführung.........
Genau, genau, wir stehen alle nur auf sinnloses Geprügel und andere Systeme haben gar keine Taktik ...blablabla....
Bla, bla, bla..... Ich habe mich rein auf Zuschauer bezogen die sonst nicht mit KK zutun haben und nicht auf Boardmitglieder die abgelästert oder die tkd-wm sch.... finden und sich sofort angepinkelt (sorry!!!) füllen. Ich will`s ja gar nicht schönschreiben. Es war gestern eben nicht so toll. Nur das war die letzten Jahre auch nie anders. bla, bla,bla......... :baeehh: :baeehh: :baeehh:
Und für das andere gibts :kick: :aufsmaul:
:D :D ;)
Jet Bruce chan
14-04-2005, 15:41
kann man nicht auch den kopfschutz elektronisieren(? kA wi man des sagen soll)? ,acht man halt den kinntei ein wenig dicker und auch den elektroschnikschnak rein! allerdings geben dann auch "wischer" einen punkt.
anfänger
14-04-2005, 15:50
kann man nicht auch den kopfschutz elektronisieren(? kA wi man des sagen soll)? ,acht man halt den kinntei ein wenig dicker und auch den elektroschnikschnak rein! allerdings geben dann auch "wischer" einen punkt.
tja. kA wie man des machen könnte, vllt mit nem drucksensor oder so :confused: kenn mich da net so aus ;)
naja ma sehn wie der 2. wettkampftag wird... fängt ja gleich in 10min an :D
Ichigeki
14-04-2005, 16:16
Warum werden jetzt die Kämpfe von gestern wiederholt?
sumbrada
14-04-2005, 16:31
Zur wirkung: eigentlich gehts bei solchen handtechniken eher nach dem Knall :D
Eine Ohrfeige bringt also mehr Punkte als ein Faustreffer.
:zwinkern: :D
Das ist kein TKD, das ist Vollkontkaktballett.
bis dann
Taeradun
14-04-2005, 18:42
Oh mann, die richtig tollen Kämpfe können sie nicht mehr ausstrahlen :(
Wenigstens konnte man heute gute Semi-Finals bei den Herren sehen!
Das sah doch schon um Klassen besser aus als das gestern gezeigte. Allerdings verdienen solche Faust"techniken" wie die des Spaniers nun wirklich keine Punkte....
anfänger
14-04-2005, 19:57
hat ja auch keine bekommen, oda hab ich wat verpasst löl :D
Muss die aber zustimmen: Heut sahs echt xxmal besser aus .
:yeaha:
Ichigeki
14-04-2005, 23:28
Die Iraner und Koreaner haben gute Kämpfe gezeigt. Auch ein Lob an Eurosport dass sie derbe Überzogen haben. Sonst war es immer andersrum, Kampfsport ist Fußball oder sonst was zum Opfer gefallen..
esco1203
14-04-2005, 23:58
tkd haben die funktionäre und die regeln sehr gut heruntergewirtschaftet. ich finde es ja supersportlich, wenn ein kämpfer mitten im kampf mit beiden händen da steht, als hätte er gerade die welt gerettet. geht garnicht. wie ein herodes.
mir völlig egal wie gut meine koreanischen landsleute sind. der sport ist lächerlich. fertig.
Wie kommst du auf "auch"? Es ist doch noch nichts "elektronisiert" (wenn man mal von den Punktknöpchen der Punktrichter absieht.
Es würde wohl kaum etwas nutzen, wenn der Kopfschutz "elektronisiert" würde. Trefferbereich ist das Gesicht bis hin zu den Ohren. Willst du etwa elektronische Kontakte in die Nase drücken und Elektroden auf die Stirn kleben oder wie soll das ablaufen?
mir völlig egal wie gut meine koreanischen landsleute sind. der sport ist lächerlich. fertig.
Ist das denn möglich, so was über den eigenen Nationalsport zu behaupten!!!
:D :D :D ;)
anfänger
15-04-2005, 14:54
find ich auch ganzschön hart, obwohl ichs in der hinsicht verstehen kann, dass ich als Deutscher Fußball extrem bescheuert finde. :D (22leute rennen 1 ball hinterher und kloppen sich die füße kaputt :gruebel: )
little fighter
15-04-2005, 20:18
echt ? das is ja interessant !! :ups:
Und , ist sie gut? Isse hier on board? :D
Ist leider schon in den Vorrunden ausgeschieden :(
Aber ich finds gut, dass auch mal Taekwondo im Fernsehn kommt.
Nur sollte der Moderator mal besser informiert werden.
Er meinte ja zu der Poomsae Kata und auch das Taek Fuß und Won die Faust ist.
anfänger
15-04-2005, 20:48
Ist leider schon in den Vorrunden ausgeschieden :(
Aber ich finds gut, dass auch mal Taekwondo im Fernsehn kommt.
Nur sollte der Moderator mal besser informiert werden.
Er meinte ja zu der Poomsae Kata und auch das Taek Fuß und Won die Faust ist.
naja, der muss ja auch alles mögliche kommentieren: k1, teakwondo ,rally, f1,motorad... kA was es da alles gibt, aber es gibt anscheinend nur ca 2 eurosport-moderatoren, sie kennen sich in allem n bissel aus, aber nigents richtig :D
Ichigeki
16-04-2005, 00:03
Die Kämpfe werden meiner Meinung nach von Tag zu Tag besser. Besonders die Koreaner (welch Wunder?) und Iraner gefallen mir.
Nicht der Moderator ist das Problem, sondern Eurosport. Sie könnten schliesslich jemanden aus dem TKD da hinsetzen? Der Moderator versucht doch nur das beste daraus zu machen.
der tkd verband ist auch doof: eurosport will übertragen und die veranstalten langweilige siegerehrung. der verband sollte froh sein, dass es überhaupt übertragen wird.
malte-la
16-04-2005, 20:24
tkd = todlangweilig, weil null aktion.
war bei der letzen olympiade genauso.........
es wohl nur für die interesssant, die selbst tkd kämpfen.....
im Finale letzten Olympias gabs meiner Erinnerung nach ein recht spektakuläres Knock Out oder irre ich mich da??
gruß
malte-la
martial arts(^_^)
17-04-2005, 10:47
Bin mir nich ganz sicher obs das Finale war aber jedenfalls wars spektakulär ;)
is ein Ausschnitt vom Kampf zwischen Moon Dae-Sung aus Südkorea (rot) und Alexandros Nikolaidis aus Griechenland (blau)...
Knockout (http://www.tkd-lahr.de/videos/olympiako.wmv)
mfg,
valentin :)
anfänger
17-04-2005, 11:49
habs live gesehen... aua da werden erinnerungen an freitag wach :(
Ichigeki
17-04-2005, 12:37
der tkd verband ist auch doof: eurosport will übertragen und die veranstalten langweilige siegerehrung. der verband sollte froh sein, dass es überhaupt übertragen wird.
Da kann ich nur zu stimmen. Ich versteh es überhaupt nicht wieso die WTF es immer noch nicht hin bekommt eine Veranstaltung ohne große Probleme über die Bühne zu bekommen. Ist ja nicht so dass es die WTF erst ein paar Jahre gibt. Und WM's etc.. gab es doch schon oft genug. Und in anderen Ländern würden die sicher auch schon live übertragen..
Nicht der Moderator ist das Problem, sondern Eurosport. Sie könnten schliesslich jemanden aus dem TKD da hinsetzen? Der Moderator versucht doch nur das beste daraus zu machen.
yaps, *zustimme*
anfänger
17-04-2005, 15:57
aber nein, wo denkt ihr hin.
Das kostet doch :D
Ichigeki
17-04-2005, 18:10
Klar kostet es, aber vermutlich hätten sie so auch höhere Einschaltquoten? :)
kostet wohl genausoviel wie der typ der jetzt gerade seinen senf dazugibt.
Ichigeki
17-04-2005, 18:49
kostet wohl genausoviel wie der typ der jetzt gerade seinen senf dazugibt.
Im Moment muss Eurosport aber nur einen Mod. bezahlen. Mit einem zusätzlichen TKD Mod. hätten sie nun schon zwei zu bezahlen.
hehe naja taekwondo is hierzulande zumindest in der fernsehlandschaft ein recht "neuer" sport (vor allem auch für die zuschauer), und da kann man nicht verlangen, dass a) der moderator schon alle fachbegriffe kennt (ok in die regeln kann man sich ja vorher einlesen), und b) er mit diesen fachbegriffen auch die zuschauer verwirrt, die mit den koreanischen begriffen nunmal überhaupt garnix anfangen können.
martial arts(^_^)
18-04-2005, 13:58
tschja....
jetz isse vorbei die WM.
im allgemeinen hats mir aber trotzdem spaß gemacht zuzugucken!
irgendwann will ich auch mal anner wm teilnehmen*träum* oder anner olympiade*weiterträum*
:rolleyes:
machts gut,
valentin
Im Moment muss Eurosport aber nur einen Mod. bezahlen. Mit einem zusätzlichen TKD Mod. hätten sie nun schon zwei zu bezahlen.
wird der nich nach zeit bezahlt?
Ichigeki
18-04-2005, 19:13
hehe naja taekwondo is hierzulande zumindest in der fernsehlandschaft ein recht "neuer" sport (vor allem auch für die zuschauer), und da kann man nicht verlangen, dass a) der moderator schon alle fachbegriffe kennt (ok in die regeln kann man sich ja vorher einlesen), und b) er mit diesen fachbegriffen auch die zuschauer verwirrt, die mit den koreanischen begriffen nunmal überhaupt garnix anfangen können.
Ich denke mal der größte Teil der Zuschauer waren wohl Leute die selber diesen Sport ausüben.
Was die Fachbegriffe betrifft, so hat er ja die Begriffe aus dem Karate benutzt. Entweder gar keine Fachbegriffe, oder die Koreanischen. So verwirrt er die Zuschauer in der Tat.
Ich weiß nicht ob die Moderatoren ein festes Gehalt bekommen, vielleicht ein Fixum plus diverse Ausstrahlungen? Müsste man mal nachforschen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.