PDA

Vollständige Version anzeigen : Pratchett...wer liest auch?

Black Fire
12-04-2005, 20:41
Hi.

Mal ne Frage:

Wer von euch liest denn Terry Pratchett? Was hat euch gefallen oder (gibt es da überhaupt was?) nicht gefallen?
Welche Figuren findet ihr am Besten?

Baphomet
12-04-2005, 20:43
iiiiiich *meld*
und ich liebe gevatter tod, der nur in GROSSBUCHSTABEN SPRICHT und den kleinen sumpfdrachen errol, der immer politurmittel und kleine möbel verschluckt und darauf blähungen bekommt :klatsch:

allerdings bin ich nicht am laufenden, die letzteren bücher kenn ich noch nicht.

Nokke
12-04-2005, 21:53
Hab nur Helle Barden gelesen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftiger Stil :) später ganz cool.

Eversor
12-04-2005, 22:05
Ich habe die meisten der alten Bücher gelesen, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden. Am liebsten mag ich Bill Tür, die Hexen und Truhe und natürlich den Bibliothekar.

Wären die Zauberer der UU nicht so relistisch (abgesehen von den magischen Kräften halten bei uns solche Gestalten wirklich Vorlesungen) wären sie mir auch sympathisch. :D

Baphomet
12-04-2005, 22:16
ahja stimmt. der bibliothekar ist cool :D
pyramiden hat mir am besten gefallen

Lars´n Roll
12-04-2005, 22:23
Terry Pratchett rockt! :yeaha:

DieKlette
12-04-2005, 22:33
Totaler Rock'n'Roll, ich will auch so eine Truhe.

Aber vergesst nicht, wer Terry Pratchett ließt sollte auch Douglas Adams : Per Anhalter durch die Galaxis gelesen haben !

Ansonsten, Gevatter Tod ist genial, ich sag' nur "Alles Sense!"

PeterF
12-04-2005, 22:45
"Preisfrage" Von wem stammt die Aussage: Mieeeeep

Ich verate nur so viel das sie aus der Nomen Trilogie (ich glaube Flügel) stammt. Wer's weis bekommt ein Bonbon. :cool: :D

Lars´n Roll
12-04-2005, 23:58
Aber vergesst nicht, wer Terry Pratchett ließt sollte auch Douglas Adams : Per Anhalter durch die Galaxis gelesen haben !

Oja, das muss ich mir auf jeden Fall mal zulegen! Ich kenne noch die TV-Reihe. Gelesen habe ich noch nicht, aber die Fernsehversion war super! Schräg und clever! :halbyeaha

Baphomet
13-04-2005, 00:00
die anhalter sind sowieso kult, gehören in jedes bücherregal!
und vergesst das handtuch nicht :D

SirePrise
13-04-2005, 16:25
Teppichvölker

Eversor
13-04-2005, 16:39
Und die Erdnüsse. Ich bin ja mal auf den Kinofilm gespannt, auch wenn ich schlimmstes befürchte.
Kennt eigentlich jemand von euch die Zeichentrickfilme zu Macbest und Rollende Steine? Ich bin am Überlegen, ob ich sie mir aus England bestellen soll.

Black Fire
13-04-2005, 21:59
Also ich finde die Fußnoten eigentlich besonders scharf.
Die Erklärungen über die Bedeutung der Orthographie in "Total Verhext"...einfach göttlich.

Und da gibts tatsächlich Filme dazu? MUSS HABEN!

Was ich auch toll fand:
Die beschriebenen Szenen in "Voll im Bilde".
Riesige Frau klettert mit schreiendem Affen (wer wohl...) in der Hand nen Turm hoch und Erzkanzler und Quääästor fliegen auf Besen mit Armbrust drumherum.

Oder:
Mumm und Karotte stellen fest, das Krieg den Frieden gefärdet und nehmen kurzerhand zwei komplette Armeen fest. (ich brauchte ne Weile, um mich von dem hysterischen Anfall zu erholen.)

Eversor
14-04-2005, 01:22
Ja, es gibt zwei Filme, allerdings nur auf Englisch. Christopher Lee spricht z.B. Tod. Leider habe ich die Filme bisher nie gesehen.

vstm
17-04-2005, 19:55
hab fast alle titel auf englisch gelesen. die wortspiele kommen im original 100x besser :D

ich liebe die serie. :)

als letztes "monstrous regiment gelesen"
war wieder recht lustig geschrieben mit schrägen ideen.

pulp fiction, aber (zum teil traurig, zum teil lustig) realistisch.

die echte welt ist leider genauso. (kill or get killed - attitude)

ich hab das ende gehaßt.
(junge frau kommt aus krieg heim, ihr wird fad und sie zieht als seargant wieder in einen neuen krieg und bildet junge rekrutinnen aus.)

knudolf
18-04-2005, 21:31

und -der sollte auch "Rumo" von Walter Moers gelesen haben...

Ich habe erst 2 Bücher von Pratchett gelesen...-das heißt ich habe noch fast alle von ihm vor mir! Hurra!

sigi
19-04-2005, 12:20
und -der sollte auch "Rumo" von Walter Moers gelesen haben...

Ich habe erst 2 Bücher von Pratchett gelesen...-das heißt ich habe noch fast alle von ihm vor mir! Hurra!

Bist wohl ein "Spätzünder " , ja geniesse es - unsereins muss immer auf die neuen Warten :D , hechel !

unter www.scheibenwelt.de gibt es noch mehr Imputs :

der letzte Newsletter .....

Grüße aus Ankh-Morpork!
Willkommen mal wieder zum Scheibenwelt.de Newsletter!

Nachdem gerade in Deutschland die Übersetzung von "The Wee Free Men" als "Kleine Freie Männer" erschienen ist, bahnt sich im nächsten Monat "The Science of Discworld 3 - Darwins Watch" seinen Weg auf die englischen Ladentische. Das Buch ist der dritte Band in der Reihe "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und wird in Deutschland vermutlich vom Piper Verlag herausgebracht werden.

Ebenfalls in England wird der neue Scheibenweltroman "Thud!" um die Stadtwache in Ankh-Morpork und die berühmte Schlacht im Tal von Koom diesen Herbst erscheinen.

Dazu wird gleichzeitig das Kinderbuch "Where's my cow?" erscheinen, dass Mumm seinem Sohn jeden Abend pünktlich um 6 vorlesen muss. Es wird sich jedoch nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handeln. Mumm findet, dass es ziemlich merkwürdig ist, seinem Sohn von Kühen und Hühnern zu erzählen, die er eh nur in kleinen oder großen Portionen auf dem Herd sehen wird, daher passt er die Geschichte an und das Buch wird zu einer Geschichte über die Straßen... Das ganze nennt sich dann: Ein Scheibenwelt Bilderbuch und wir illustriert von Melvin Grant.

Goldmann wird im Mai die Taschenbuchausgabe von "Die Nachtwächter" und im August die Neuauflage von "Echte Katzen tragen niemals Schleifen" unter dem Titel "Die gemeine Hauskatze" herausbringen. Dazu gibt es die Übersetzung von "Going Postal", dass vermutlich "Ab die Post" heißen wird.

Viele haben immer wieder wegen eines Scheibenwelt Kalenders für 2005 nachgefragt. Stephen Briggs hat angekündigt, dass es in Zukunft wieder Taschenkalender geben wird und dass sich der nächste mit dem Postamt von Ankh-Morpork beschäftigen wird. Frühestens ist mit dem Kalender in Deutschland für 2007 zu rechnen. Goldmann überlegt jedoch, den für dieses Jahr in England erschienenen Almanach auch in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Terry Pratchett kommt im April zur Elf Fantasy Fair nach Holland. Die Elf Fantasy Fair findet am 23. und 24. April im Kastell de Haar statt. Ein weiterer Ehrengast ist der Zeichner John Howe, der neben Zeichnungen für die Herr der Ringe Filme auch für die letzten Scheibenwelt Wandkalendern Bilder angefertigt hat. Mehr Informationen und Karten gibt es unter http://www.fantasyfair.nl

Das Schicksalsfest im August, das deutsche Fantasyfestival, rückt mit riesigen Schritten näher und wieder ist das Programm gewaltig. Die Karten werden weiter unter www.Schicksalsfest.net verkauft und über die Hälfte sind schon weg.
Wir haben schon einmal unser komplettes Programm für das Schicksalsfest 2005 zusammengesucht. Dazu gibt es noch viele weitere Programmpunkte der anderen Teilnehmer. Schaut euch einmal auf der Schicksalsfestseite um, dort könnt ihr alles nachlesen!

Soviel von uns aus Ankh-Morpork!

s`grüessli us der Schwyz sigi

knudolf
19-04-2005, 18:45
Mal ne Frage: empfehlt ihr, die Pratchet-Bücher in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, oder ist das Wurst?

sigi
19-04-2005, 20:26
Mal ne Frage: empfehlt ihr, die Pratchet-Bücher in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, oder ist das Wurst?
Die bücher sind schon abgeschlosse Themen , aber es wird immer wieder Anspielungen auf vorherige Bücher / Personen gemacht , daher lohnt es sich zuerst die älteren Sachen zuerst zu lesen , der spass ist grösser .

knudolf
19-04-2005, 22:40
Die bücher sind schon abgeschlosse Themen , aber es wird immer wieder Anspielungen auf vorherige Bücher / Personen gemacht , daher lohnt es sich zuerst die älteren Sachen zuerst zu lesen , der spass ist grösser .
Ok, thanks...werde ich dann mal so machen. :kaffeetri