Vollständige Version anzeigen : Welche Boxhandschuhgröße?
NonplusUltra
12-04-2005, 20:02
Hallo!
Habe mich schon ein bißchen eingelesen und dabei festgestellt, das die meisten 12 oz. fürs Training und 10 oz. für den Wettkampf benutzen.
Die richtige Wahl ist doch sicherlich auch von der Körpergröße/Handgröße abhängig, oder?
Da ich noch keinen Vereinssport betreibe und somit keinen Fachmann zu Rate ziehen kann, möchte ich gerne wissen, welche Handschuhe bei einer überdurchschnittlich großen Hand die richtigen sind. (die Produkte der Firma TWINS habe ich dabei ins Auge gefasst).
Möchte am liebsten in einen Verein, aber erstmal mit einem Freund etwas "boxen" und mit Pratzen, Schlagpolster etc. trainieren.
Vielleicht helfen die folgenden Maße:
Handbreite (von der Daumenwurzel an gemessen): 12-13 cm
Handlänge (Handgelenk bis Spitze Mittelfinger): 21-22cm
Beste Grüße
Christian
kann dir bei der größe nich helfen sry.. aber ne frage bzw. eventuelle verbesserung meinerseits:
sind die "oz." angaben (12oz., 10oz.) nicht angaben für die materialstärke?!?
Rasmatas
12-04-2005, 22:27
ich glaub die handschuhe gibt es in universalgrößen. Eine Marke die ich empfehlen kann ist paffen sport (allerdings hab ich keine überdurchschnittlich großen hände).
bei dem oz. handelt es sich um eine gewichtsangabe. wie man das in gramm umrechnet weiß ich aber nicht.
Baby_Fighter
12-04-2005, 22:48
Hy,
ich habe bei Boxhandschuhen noch nie verschiedene Grössen gesehen...
Im Kickboxen kämpft man ab ca. 70kg mit 10oz und drunter mit 8oz.
Für's Training sollte man immer schwerere Handschuhe nehmen! Ich wiege zwischen 72 und 74kg - trainiere mit 14oz (was auch für schwerere gut wäre)
Ich würde an Deiner Stelle die Handschuhe anprobieren, denn es gibt riesen Unterschiede, was das Innen-Material angeht! Einfach die nehmen, wo sich Deine Hand wohl drin fühlt!
Paffen Sport ist sehr gut... Ich habe welche von KWON und bin sehr zufrieden!
FAZIT: Auf jeden Fall anprobieren!!!
Sparring, Training: 14 OZ (bei schweren Personen sogar 16 OZ)
Wettkampf: 10 OZ (Leichtgewicht 8 OZ)
Meistens sind es Einheitsgrößen.
Musst halt probieren welcher Handschuh dir angenehm ist.
Oz sagt nur etwas über die Polsterung aus.
Wie hier schon erwähnt sagt man normalerweise 10 Oz für Wettkampf und 12-14 OZ beim Training. Je nach eigenem Gewicht und stärke des Sparrings.
Das hat den Effekt das man bei stärkerer Polsterung fester zuschlagen kann beim Sparring, und außerdem das man mit mehr gewicht an den Händen trainiert als beim Wettkampf.
Wenn du dann wieder mit 10 Oz kämpfst fällt es dir leichter die Hände oben zu halten, schneller zu schlagen etc.
Die Twins Handschuhe sind sehr beliebt aber auch nicht grad billig. Kwon hat auch passable die etwas günstiger sind.
Noch ein Tipp am Rande.
Geh gleich zu einem richtigen Verein wo du einen kompetenten Trainer hast. Da profitierst du von seiner Erfahrung. Dadurch sparst du dir wertvolle Zeit und vor allem Verletzungen!!!
Mit Freunden artet das Meiste nur zu Schlägereien mit Handschuhen aus. Außerdem sind Pratzen teuer.
Da ist es günstiger in einen Verein oder Dojo zu gehen wo man einen Trainer und Equipment hat.
Alleine trainieren kann ich wirklich nicht empfehlen. (Hab’s selber gemacht)
Hab mir bei diversen unkontrollierten Fights ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, ein anderer hat sich die Nase gebrochen, einer ist von der Veranda gefallen etc. also lass das.
Ich kann dir sagen das ist absoluter Schmarn zum anfangen.
Außer du hast jemand der schon Trainer ist, aber auch dann solltest du mit so vielen verschiedenen Leuten wie möglich trainieren.
Geh auf jeden Fall in eine gute Schule.
Wo kommst den her?
Gruß
Rusha
NonplusUltra
13-04-2005, 19:32
Danke für die Antworten!
@ Rusha, ich komme aus dem PLZ-Gebiet 96260.
Das ist hier eine ziemlich ländliche Gegend und ich habe bis jetzt noch keine Kampfsportschule für Muay Thai entdeckt.
Gruß
Christian
was ist denn da die nächst größere Stadt?
NonplusUltra
14-04-2005, 16:34
was ist denn da die nächst größere Stadt?
*hehe* :D ... größere Städte.... ;)
Naja, Bamberg und Bayreuth sind die nächstgelegenen größeren Städte.
Gruß
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.