PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring ohne boxhandschuhe



Baphomet
13-04-2005, 12:16
soll man da unbedingt 3 meter bandagen draufhaben oder genügen auch 2,5 meter?
jetzt weniger für den eigenschutz (davon ausgegangen dass man oft genug sandsack training gemacht hat), sondern dem anderen zuliebe.
wie macht ihr das?

hab keine lust, schon wieder bandagen zu kaufen. und die 3meter dinger machen mir doch irgendwie angst :p werd mich damit noch mal selbst aufhängen...

gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? tips, anregungen, warnungen.. ? :cool:

D-Nice
13-04-2005, 12:33
hi bapho,

wir trainiren ohne bandagen, dafür haben wir aber ne lustige schutzbrille :D für was benutzt du überhaupt die 2,5m bandagen ??? zum eigenschutz benutzen wir den verstand, besser gesagt hauptsächlich lernen wir mit der offenen hand zu schlagen, zum richtig "prügeln" benutzen wir noch helme und / oder dicke handschuhe...wie sieht denn das bei euch aus ??

gruss.

d-nice

marq
13-04-2005, 12:44
sparring ohne handschuhe ist nicht gesund, egal ob du 2,5 oder 3 m bandagen trägst.

verstehe auch nicht was ein solches sparring für KB MT bringen soll.

stefan jöhnk
13-04-2005, 12:50
@ marq

Vielleicht wollen sie waren Härte beweisen... ;)

Grüße
Stefan

PS: Wenn er meint, dass es gut für ihn ist... :confused:

D-Nice
13-04-2005, 12:52
hi marq un NoLimit,

wir machen es z.b deshalb, denn auf der strasse haben wir ja auch keine handschuhe..ich hab nen freund ´n alter boxer, er prügelt sich auch mal ganz gerne, fast jedesmal mit fiesen blessuren an seinen händen, weil er immer mit der faust zuschlägt(anstatt mit der offfenen hand) fazit: x-gelenkkapseln in den fingern gerissen, knöchel angebrochen und und und ... also ich finde es echt wichtig auch ohne boxhandschuhe zu sparren..

gruss.

KeinPlan
13-04-2005, 12:53
sparring ohne handschuhe? seid ihr lebensmüde? meinst du sparring auch mit schlägen zum gesicht. also ich würde niemanden empfehlen sparring ohne handschuhe zu machen. es ist ja nicht das ziel sich im sparring die seele aus den körpern zu hauen, und wenn man das mal vorhat dann bitte mit schutzausrüstung. wenn das der trainer dann auch noch zulässt, sparring ohne handschuhe zu machen, dann versteh ich gar nichts mehr. oder seid ihr in einem fightclub?

stefan jöhnk
13-04-2005, 12:56
@ D-Nice

Zum Abhärten sollte man aber nicht unbedingt das Gesicht nehmen. Dann lieber an Pratzen und Sandsäcken. Und wenn ich lernen will mit der offenen Hand zu schlagen, um mir eben nicht die Finger zu brechen, dann brauche ich auch keine Bandagen, da hier schon leichter Kontakt reicht oder man eben einen Helnm aufsetzen sollte...

Grüße
Stefan

marq
13-04-2005, 12:56
hi marq un NoLimit,

wir machen es z.b deshalb, denn auf der strasse haben wir ja auch keine handschuhe..

lololol dort mache ich auch kein Wettkampftraining....

ich halte dies für dumm oder ihr könnt nicht richtig boxen...., weil sonst kann aus der traingruppe mindestens einer am nächsten nicht zur arbeit, schule etc.

D-Nice
13-04-2005, 13:00
sparring ohne handschuhe? seid ihr lebensmüde? meinst du sparring auch mit schlägen zum gesicht. also ich würde niemanden empfehlen sparring ohne handschuhe zu machen. es ist ja nicht das ziel sich im sparring die seele aus den körpern zu hauen, und wenn man das mal vorhat dann bitte mit schutzausrüstung. wenn das der trainer dann auch noch zulässt, sparring ohne handschuhe zu machen, dann versteh ich gar nichts mehr. oder seid ihr in einem fightclub?

meine worte jungs, logo mit schlägen zum gesicht, aber so dass ich meinen gegenüber nicht verletze, ich seh sparring nicht als wilde prügelei, deshalb versteh ich gar nicht was das mit fightclub zu tun hat . schläge ins gesicht sehr soft ansonsten hart, für die augen ham wir ne schutzbrille auf.und ich nehm nochmal dein zitat auf:"es ist ja nicht das ziel sich im sparring die seele aus den körpern zu hauen" ...unter diesen gesichtspunkten ist sparring ohne handschuhe sehr wohl möglich und auch sinnvoll ;)

D-Nice
13-04-2005, 13:02
lololol dort mache ich auch kein Wettkampftraining....

ich halte dies für dumm oder ihr könnt nicht richtig boxen...., weil sonst kann aus der traingruppe mindestens einer am nächsten nicht zur arbeit, schule etc.

dumm ist nur, wer sich im training so auf die nuss klopft dass dem anderen was passiert, ;)
gruss.

marq
13-04-2005, 13:04
meine worte jungs, logo mit schlägen zum gesicht, aber so dass ich meinen gegenüber nicht verletze, ich seh sparring nicht als wilde prügelei, deshalb versteh ich gar nicht was das mit fightclub zu tun hat . schläge ins gesicht sehr soft ansonsten hart, für die augen ham wir ne schutzbrille auf.und ich nehm nochmal dein zitat auf:"es ist ja nicht das ziel sich im sparring die seele aus den körpern zu hauen" ...unter diesen gesichtspunkten ist sparring ohne handschuhe sehr wohl möglich und auch sinnvoll ;)


lololol

vipo
13-04-2005, 13:04
8 oz sollten klein genug sein, nur mit Bandagen kann man ja mal ne Runde an den Boxsack prügeln, falls wirklich ohne Handschuhe achte darauf dass du immer den ersten Schlag hast :D

D-Nice
13-04-2005, 13:08
lololol

hehe..

Jet Bruce chan
13-04-2005, 13:39
mit offenen händen, also nich mit fäusten

DieKlette
13-04-2005, 13:59
Wenn dann wenigstens Free Fight Handschuhe, damit das mit den Cuts nicht so übel wird. Halbes Sparring bin ich kein Fan von, es muss schon getroffen werden, sonst ist es nur eine leichte Übung. Ohne Handschuhe Boxen macht häßlich aber garantiert, nein Danke :D.

Baphomet
13-04-2005, 16:55
booah es soll ja keine wilde rumprügelei sein sondern einfach mal was anderes, natürlich auf keinen fall mit vollkontakt :ups:
macht ihr das echt nie??

D-Nice
13-04-2005, 17:14
booah es soll ja keine wilde rumprügelei sein sondern einfach mal was anderes, natürlich auf keinen fall mit vollkontakt :ups:
macht ihr das echt nie??

ich bin auch fassungslos, ist doch ganz normal ne runde sparring ohne handschuhe ... :confused: :confused:

naja bei manchen gibts vielleicht nur null oder eins ! :)

Kannix
13-04-2005, 20:34
Also ich würde jedenfalls kein Sparing ohne Handschuhe machen. Kann es sein, daß es hier sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sparring gibt?
Und wieso soll das irgendwas mit Straßenkamp oder REalismus zu tun haben, wenn man nur so tut als ob und darauf achten muß den anderen nicht zu verletzen?
Jeder wie er denkt

marq
13-04-2005, 22:29
kannix hat recht. was ihr als sparring bezeichnet ist bei mir wohl ne lockere partnerübung.......
und das auch, obwohl ich kein fan von prügelsparring bin.

Katharsis
13-04-2005, 23:44
soll man da unbedingt 3 meter bandagen draufhaben oder genügen auch 2,5 meter?


Die mit einiger Sicherheit dümmste Frage, die ich jemals in diesem Board lesen durfte. :narf:

marq
13-04-2005, 23:49
Die mit einiger Sicherheit dümmste Frage, die ich jemals in diesem Board lesen durfte. :narf:

ist ja auch ne frau :D :D :D :p :p :p

Baphomet
14-04-2005, 00:12
ihr seid doof :p den blödsinn hab ich von jemandem der mir nen vortrag aufgeschwatzt hat über verschiedene längen von bandagen. mir ist das ja recht wurscht, ich hab mir einmal im leben welche gekauft, die müssten meines erachtens nach so ziemlich für alles passen :)

ja.. das kann sein dass wir unter sparring was anderes verstehen. wobei ich selbst verschiedenstes meine mit 'sparring'. es wird sich halt immer vorher drauf geeinigt was man machen will und was der sinn sein soll. wenn jemand bald nen wettkampf hat oder wenn jemand eine verletzung hinter sich hat, wenn jemand sagt er hat heut nen schlechten tag und ist müde, oder er hat zuviel energie und braucht druck, dann ist das halt immer jeweilig anders.
wo da jetzt doe partnerübung genau aufhört und sparring beginnt, ist nicht immer so einfach..

sparring soll spass machen, oder hab ich da was falsch verstanden... :ups:

DieKlette
14-04-2005, 00:17
sparring soll spass machen, oder hab ich da was falsch verstanden... :ups:

Kommt auf das Sparring an :D

Tengu
14-04-2005, 09:57
Slowsparring wäre die einzige Variante, die ich mir beim Sparring ohne Handschuhe vorstellen kann. Ich halte das aber nicht für gut!!!! Egal welche Art von Sparring, sie sollte unter voller Ausrüstung geschehen. Man muß sich an die Ausrüstung gewöhnen. Atmen unter Belastung mit Zahnschutz, Schwitzen mit Helm und auch die Handschuh werden irgendwann schwer. ...

Gruß

Tengu

travelling-d
14-04-2005, 10:17
Morgen Baphomet!
Sparring sollte etwas für den "Ernstfall" bringen. Ich habe auch ´ne Menge Runden ohne Handschuhe gemacht. Funktioniert nur wenn dein Partner was in der Birne hat und weiß wo die Grenzen sind. Sehr schwierige Sache...aber wenn du nichts gegen Narben oder Zahnlücken hast :rolleyes:

MfG

P.S.: Pass auf deine Daumen auf!!

Kannix
14-04-2005, 10:42
sparring soll spass machen, oder hab ich da was falsch verstanden... :ups:
Kommt wohl auf die Zielsetzung drauf an, bei mir ist es primär zweckmäßig. Ich suche mir auch Sparringspartner wo der Spaß ein klein wenig in den Hintergrund gedrängt wird ;) Lustig ist es eher danach wenn man in den Spiegel guckt

marq
14-04-2005, 10:45
Lustig ist es eher danach wenn man in den Spiegel guckt

wie wie berichtet wurde siehst du schon vorher luistig aus ;) :D :D

Kannix
14-04-2005, 10:58
wie wie berichtet wurde siehst du schon vorher luistig aus ;) :D :D
Das bin ich nicht, wer sagt sowas? :aufsmaul:
Das ist nicht nett, nicht jeder kann sich sein Gesicht aussuchen

marq hat sich in letzter Zeit teilweise nicht so schön verhaltenHihi :D

marq
14-04-2005, 11:24
um nicht zu sagen du macht, jeden tag sparring ohne handschuhe..

aber nicht vergessen.......... die 3 m bandage schützt besser, das solltest du doch wissen als langjähriger 2,5 m bandagen benutzer.

Katharsis
14-04-2005, 11:27
Also ohne Handschuhe machen wir nur Ellbogensparring. :idea:

Die Handschuhe weglassen sollte man aber nur wenn man optisch eh nichts mehr zu verlieren hat. :krank011:

bouncer
14-04-2005, 11:36
Sparring ohne Handschuhe find ich unsinnig..... wie schon andere, ganz richtig, gesagt haben kann es sich nur um Patnerübungen handeln. Echtes Sparren (also mit treffen und so :D ) ist mit Freefighthandschuhen schon unangenehm :zwinkern: , nur mit Bandagen kann das eigendlich nicht gut gehen. Das Argument Straßenkampf ist nun wirklich ganz fragwürdig, meine Hände härte ich am Sack oder am Thaipad ab, und wenn ich auf der Straße boxen muß, muß ich halt gut zielen..... und wenn es soweit ist, das ich die Fäuste benutzen muß, ganz ehrlich, sind die Hände mein kleinstes Problem - die heilen wieder.... :D :D

Bob the Builder
14-04-2005, 11:59
Also mir entzieht sich da irgendwo der tiefere Sinn... wenn ich Sparring ohne Handschuhe mache weil ich mich, wie irgendwo in einem der Postings erwähnt, auf den Straßenkampf vorbereiten möchte aber dann nicht wirklich hart zuschlagen kann weil ich ja den Partner nicht verletzen will - wo bitte bleibt da der Trainingseffekt?! Also da finde ich für meinen Teil ein "echtes" Sparring unter Schutzausrüstung nützlicher... aber jedem das Seine :)

KeinPlan
14-04-2005, 12:00
also die leute die richtig beim sparring abgehen, und das auch noch ohne schutzausrüstung, die haben echt meinen respekt. ich würds nicht machen. aber ich finde solche leute, hätten bei einer richtigen fetzerei eh nichts mehr zu verlieren, da sie eh schon alle zähne beim sparring verloren haben, und vom sparring jeden tag so rumlaufen, als ob sie grad vom krieg kommen. :) :D