PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperbetonter Mannschaftssport als Kampfkunst



kampfkunsthandball
14-04-2005, 13:38
Hallo zusammen, das is mein erster post hier und ich weiß nich ob es das Thema schonma gegeben hat.

Jedenfalls möchte ich hier mal zur diskussion stellen, dass manche Mannschaftssportarten wie Handball und American Football durchaus als Kampfsportarten (wenn schon nicht kampfkünste) bezeichnen lassen.
Disziplin is da zum beispiel genauso wichtig wie in anderen Kampfsportarten und wer schonma Handball oder Football gespielt hat wird bezeugen können, dass die Körperliche Abhärtung (auf die es ja im Ernstfall durchaus ankommt) durchaus mit anderen Kampfsportarten auf einem Level is.

Freu mich auf eure Beiträge zum thema :)

Sebastian
14-04-2005, 13:45
Interessant These ;)

Dennoch würde ich sagen, hat weder Handball noch Football das Ziel Selbstverteidigung zu erlernen oder einen gegnerischen Mitspieler kampfunfähig zu machen, haben, noch wird auf Treten, Schlagen, Würgen, Hebeln, Werfen trainiert...

schweineschwarte
14-04-2005, 13:45
Jedenfalls möchte ich hier mal zur diskussion stellen, dass manche Mannschaftssportarten wie Handball und American Football durchaus als Kampfsportarten (wenn schon nicht kampfkünste) bezeichnen lassen.
Disziplin is da zum beispiel genauso wichtig wie in anderen Kampfsportarten und wer schonma Handball oder Football gespielt hat wird bezeugen können, dass die Körperliche Abhärtung (auf die es ja im Ernstfall durchaus ankommt) durchaus mit anderen Kampfsportarten auf einem Level is.

mmm..... also gewisse parallelitäten sehe ich da schon, ja, disziplin, ok....

Aber was körperliche Abhärtung betrifft...da glaube ich dir widersprechen zu müssen....ich meine es ist schon was anderes gezielten angriffen auf vitale Stellen ausgesetzt zu sein (wie in manchen KKs ode KS), die das Regelwerk vorsieht und auf deren Anwendung der Wettkampf beruht, als wenn dir beim football oder handball mal eher beiläufig einer mitgegeben wird...
ganz grundsätzlich ist eben der unterschied, das bei KK/KS das Angreifen des Gegners grundlegend ist während es bei Ballsport nur mIttel zum Zweck ist......

oder meintest du etwa auch so fantasievolle sportarten wie DEADBALL oder Rollerball, wie man sie aus Film und videospielen kennt:D:D:D:D: ;)

kampfkunsthandball
14-04-2005, 13:53
Sowohl Handball als auch Football haben Selbstverteidigung als einen zentralen Trainingsinhalt. :D
Schaut euch mal ein Bundesligaspiel im Handball an und überlegt euch dann ob ihr wirklich gegen die anteten wollt. Da gehts noch heißer zur Sache als im boxen oder ähnlichem und so ungern ich es sage :( wird gezielt trainiert den Gegner auszuschalten (schläge in Nieren, Rücken etc) was in den meisten Kampfsportarten nicht der Fall is.
im Football isses noch extremer da hat man sogar eine Waffe (den Helm, der is aus Stahl dabei und es gehen immer mal wieder Footbaler drauf)
Ich persöhnlich bin der Meinung das sowohl reine Verteidigungs- (Judo, Aikido) als auch Angriffstechniken (Boxen) schwere Probleme bekommen weil sie an diese Unfairen Möglichkeiten nicht gewöhnt sind.

halli
14-04-2005, 13:54
Hallo zusammen, das is mein erster post hier und ich weiß nich ob es das Thema schonma gegeben hat.

Jedenfalls möchte ich hier mal zur diskussion stellen, dass manche Mannschaftssportarten wie Handball und American Football durchaus als Kampfsportarten (wenn schon nicht kampfkünste) bezeichnen lassen.
Disziplin is da zum beispiel genauso wichtig wie in anderen Kampfsportarten und wer schonma Handball oder Football gespielt hat wird bezeugen können, dass die Körperliche Abhärtung (auf die es ja im Ernstfall durchaus ankommt) durchaus mit anderen Kampfsportarten auf einem Level is.

Freu mich auf eure Beiträge zum thema :)


tja football würd ich auch zu den "kampfsportarten zählen; stärke und taktik werden trainiert; konfrontation mit sich selbst und seinem gegner wird vorausgesetzt..

zu handball kann ich nich viel sagen, habs zwar früher ein paar mal in der schule gespielt, aber :p da waren kilometer zu einem geordneten spiel (viele verstehens einfach net, dass die verteidigungsreihe in etwa beinand bleiben sollte :mad: ) - wenn alles nur auf einzelaktionen abhängt weil taktik net möglich is, verliert man (=ich) irgendwie die lust dran.

naja trotzdem is doch ein sehr großer unterschied da.. mannschaftssportarten leben von der mannschaft, während der kampfkünstler doch mehr oder weniger ein individuum ist! es wird zwar das miteinander im partnertraining trainiert und es gibt auch mannschaftswettkämpfe (kata mannschaft, ...) aber im grunde kämpft und trainiert man für sich selbst!
das war auch der grund warum ich mit zB mit dem fußball (härtet auch ab, bzw trainiert - auch kampfsport oder doch nur sport?) aufgehört habe, wenn ich wegen der schule keine zeit zu regelmäßigem training habe, dann kann ich auch nicht für die mannschaft da sein (und da müssen sich aber mind. 11 spieler aufeinander verlassen können) - darum hab ich mich jez für einzelsport, den man in der gruppe trainiert, entschieden..


aaalso .. so weit so gut, willkommen am board, find ich super den beitrag.. note 1 für den ersten beitrag (auch wenst dich nicht im einsteigerbereich vorgestellt hast -tzzz-)..

grüsse halli

schweineschwarte
14-04-2005, 13:56
nun, auch footballer haben im ernstfall der Sv-situation nur seltenst ihren stahlhelm auf :hammer:
also ich bin weder footballer noch handballer aber das die beiden sportarten für SV helfen halte ich für blödsinn- mal abgesehen davon, das körperliche Fitness und Robustheit nie ein nachteil ist :)

halli
14-04-2005, 14:00
wenn ich vor irgendeiner nichtkampfsport respekt habe, dann vor footballern!!!!

schon mal zum spass mit einem "gespielt" (gerungen, freundliches boxen).. mit ihrer direkten art zersägt dich so einer!! also lieber mit einem karateking kämpfen der meint was weiß ich wie gut zu sein als dreckig rumwälzen mit footballern!!! :rolleyes:

naja und vor schachspielern, wettkampfreitern, polospielern, fallschirmspringern und co hab ich natürlich auch respekt.. :)

grüsse

kampfkunsthandball
14-04-2005, 14:02
Das Mannschaftsargument halte ich für nicht wirklich treffend. In Kampfsportarten trainiert man mit Sparingspartnern genauso wie in Mannschaftssportarten. Ansonsten isses halt Geschmackssache.
Zu schweineschwarte: Körperliche Robustheit die vor allem im Football bis zum Exzess trainiert wird. Ich habe einige meiner Trainer MIT dem Stahlhelm getackelt und ich bin nicht schwach die Typen ham noch nichma mit der Wimper gezuckt obwohl sie keine Panzer anhatten, also durchaus SV geeignet. Fußball kein Kampfsportart, da zu strenge Strafen :D

schweineschwarte
14-04-2005, 14:05
. Fußball kein Kampfsportart, da zu strenge Strafen :D
:rofl: :hammer:

schweineschwarte
14-04-2005, 14:09
naja, über football kann ich nicht viel sagen weil ihc das ncoh nie gemacht habe

ABERwarscheinlihc hast du nicht ganz unrecht :)

wadenbeißer
14-04-2005, 14:12
Bei uns arbeiten eine Reihe von Footballern mit an der Tür. Sind sowohl Aktive als auch Ehemalige unserer 1. Bundesliga-Mannschaft. Sind meistens O-Liner, d.h. bei denen stimmen schon mal die körperlichen Attribute :D . Dazu kommt dann eben doch eine entsprechende Härte und die Fähigkeit Aggression gezielt und auf Kommando (eben wie beim Spielzug) aufzubauen und einzusetzen. Ist immer wieder erstaunlich wie flink 120kg doch sein können, ist eben nicht nur dumpfe Masse.. aber alles ganz nette Jungens :) Im Ernstfall aber sehr schwierige Gegner, die man nicht mal eben umhaut oder am Kehlkopf aus dem Laden schiebt ;)

grüssen

halli
14-04-2005, 14:12
alles egal.. wir kampfsportler sind die härtesten.. guck mal hier (2.7mb) (http://fileserver.uechi-ryu.com/videos/juko_kai.wmv)!!!

^^ juko_kai , wurd eh erst neulich geposted von frank glaub ich, aber der muss doch mal sehen was wir ALLE können! kann das dein trainer auch ?


grüsse :D

schweineschwarte
14-04-2005, 14:20
YEAH, sag ich YEAH :klatsch:

also ich möchte das nciht testen

schweineschwarte
14-04-2005, 14:22
Bei uns arbeiten eine Reihe von Footballern mit an der Tür. Sind sowohl Aktive als auch Ehemalige unserer 1. Bundesliga-Mannschaft. Sind meistens O-Liner, d.h. bei denen stimmen schon mal die körperlichen Attribute :D . Dazu kommt dann eben doch eine entsprechende Härte und die Fähigkeit Aggression gezielt und auf Kommando (eben wie beim Spielzug) aufzubauen und einzusetzen. Ist immer wieder erstaunlich wie flink 120kg doch sein können, ist eben nicht nur dumpfe Masse.. aber alles ganz nette Jungens :) Im Ernstfall aber sehr schwierige Gegner, die man nicht mal eben umhaut oder am Kehlkopf aus dem Laden schiebt ;)

grüssen

okok, aber jemand der 120kg wiegt - durch muskeln, nciht durch fett:) - ist generell kein angenehmer gegner, oder? ich meine, ein footballer, der "normalgewicht" hat, also irgendwas zwischen 60-90kg wäre doch schon lange nciht mehr soooooo bedrohlihc oder?

kampfkunsthandball
14-04-2005, 14:33
Die Sachen die nich gegen Eier oder Kopf/Hals gingen sind ziemlich Extrem, der Rest is Abhärtung :) aber wer macht im Ernst freiwillig son scheiß
egal, zu Schweineschwarte ein normaler Footballer HAT mindestens 100 Kilo

Jazzman
14-04-2005, 14:36
Für mich ist leider immer wieder unverständlich, wieso man in Mannschaftssportarten so hart miteinander umgehen muss, bzw. wieso dass nicht vom Reglement unterbunden wird. Ich kann jeweils nur den Kopf schütteln, wenn mir Freunde stolz von ihren versteckten Fouls erzählen. Wenn ich kämpfen will steh ich auf eine Plattform, und nicht zwischen 2 Tore.

Grüsse

Jazz

schweineschwarte
14-04-2005, 14:37
Die Sachen die nich gegen Eier oder Kopf/Hals gingen sind ziemlich Extrem, der Rest is Abhärtung :) aber wer macht im Ernst freiwillig son scheiß
egal, zu Schweineschwarte ein normaler Footballer HAT mindestens 100 Kilo
aber dann ist es nicht der sport an sich, der einen SV-mäßig weiterbringt sondern die konstitution!!!!!!

Lars´n Roll
14-04-2005, 14:47
aber dann ist es nicht der sport an sich, der einen SV-mäßig weiterbringt sondern die konstitution!!!!!!


Ich glaube schon, dass Du Dir zusätzlich zur körperlichen Fitness beim Handball Attribute aneignest, die Dich bei der SV weiterbringen können... :cool:

Impala
14-04-2005, 15:04
Für mich ist leider immer wieder unverständlich, wieso man in Mannschaftssportarten so hart miteinander umgehen muss, bzw. wieso dass nicht vom Reglement unterbunden wird. Ich kann jeweils nur den Kopf schütteln, wenn mir Freunde stolz von ihren versteckten Fouls erzählen. Wenn ich kämpfen will steh ich auf eine Plattform, und nicht zwischen 2 Tore.

Grüsse

Jazz

seh ich genau so.
mannschaftssport ist nichts weiter als die wettkampfform von spielen.
Kampfsport hat das ziel eines fairen sportlich durchgeführten KAMPFES.
Kampfkunst ist zum Kampf ausserhalb von sportlichen veranstaltungen gedacht (Töten.).
SV-Systeme sind zum Selbstverteidigen.

sumbrada
14-04-2005, 15:25
Dieser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26998&page=1) Thread passt doch auch ganz gut zum Thema.

Meine Meinung
Harte Manschaftssportarten sind durch den harten und vor allem oftmals unverhofften Kontakt brutaler als manche KK. Gerade ist in den Staaten ja mal wieder ein (Hallen) Footballer gestorben und Fussballer leiden ja auch nicht selten an Verletzungen. Ich jedenfall hab mir in den letzten Jahren fast alle meine schwerwiegenderen Blessuren da geholt.
Auch sind solche Sportler, wie Wadenbeisser schon schrieb, rein von ihrer Physis starke Gegner, ohne die hätten sie den sport schon mal gar nicht machen können.

Trotz alledem finde ich nicht, dass man diese Sportarten als KKs bezeichnen kann, weil man kaum kampfspezifische Sachen lernt.

Ratte
14-04-2005, 19:43
Kennt einer Speedball(computerspiel). Das wäre ein Manschaftssport der auch Kampfsport ist, Punkte gibt es durch Tore oder das Ausschalten der Gegner. :D
Aber sowohl bei Handball als auch bei Football gibt es zwar GEwalt, sie ist aber nciht Ziel des Spiels, da liegt der Fehler ;)

KeinPlan
14-04-2005, 20:19
hier hat irgendjemand reingeschrieben, dass footballer durchaus harte gegner wären in einem sparring. das finde ich aber nicht. gründe: die footballer lernen die techniken die sie auf dem spielfeld brauchen und die kkler lernen techniken, die sie in einem ringe brauchen. deshalb finde ich, dass ein football spieler gegen einem kkler keine chance hätte. es sei denn er ist ihm körperlich und kräftemässig haushoch überlegen. aber wenn beide vom körperlichen her gleich sind, wird ein football spieler der seit zehn jahren football spielt gegen einen kkler der seit zehn jahren kk macht wohl kaum die hauch einer chance haben.

wenn man schon drüber nachdenkt, dass ein footballer keine ahnung hat was ein armhebel, beinhebel und so weiter ist und auch nicht weiss, wie er diese anwenden kann und sie noch nie trainiert hat.

außerdem ist kämpfen für mich, wenn mann/frau einem/einer mann/frau gegenübersteht und sich versuchen körperlich gegenseitig auszuschalten, das heißt, den anderen kampfunfähig zu machen.

dass das so im fussball oder football ist, ist ja wohl weit hergeholt. im fussball ist es ja nicht sinn des spiels einen gegner kampfunfähig zu machen. das kann manchmal vorkommen, durch faul und etc, aber es ist nich sinn des spiels jemanden halt zu schlagen, tretten usw.

daher denke ich, dass football, handball und xy-ball definit nicht zu kk gehören.

domi81
14-04-2005, 20:24
Und was ist mit den Tacklings, die im Football ja wohl exszessiv geübt werden? Ist das nicht ähnlich wie manche Sachen, die vielleicht Ringer oder ähnliches üben? Die können einen glaub ich auch ganz leicht auf den Boden bringen! ;)

KeinPlan
14-04-2005, 20:29
Und was ist mit den Tacklings, die im Football ja wohl exszessiv geübt werden? Ist das nicht ähnlich wie manche Sachen, die vielleicht Ringer oder ähnliches üben? Die können einen glaub ich auch ganz leicht auf den Boden bringen! ;)

jemanden auf den boden bringen ist eine sache, aber dort weiterkämpfen ist eine andere sachen. es gibt soviele techniken die man am boden anwenden kann, einige dabei, mit denen man jemanden sehr leicht sämtliche knochen am körper brechen kann, und ich glaube die hat ein football spieler nicht drauf.

ps: apropo football spieler. da fällt mir ein, dass zum beispiel bob sapp aus dem football kommt. und der typ ist meiner meinung nach ein versager was kampfsport angeht. der hat doch bestimmt auch tackeln und so drauf und trotzdem kriegt der seine gegner nicht so leicht zu boden, die ihr leben lang nur kk gemacht haben.

domi81
14-04-2005, 20:32
Dieser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26998&page=1) Thread passt doch auch ganz gut zum Thema.

Danke Sumbrada, richtig, Eishockey ham hier alle vergessen! :rolleyes:

Also KK sicher nicht, aber im weitesten Sinne Kampfsport, warum nicht?
Definiert sich ein Kampfsport nur dadurch, dass sich zwei Mann in einem Ring/Oktagon gegenüberstehen und mit entsprechender Schutzausrüstung aufeinander los gehen? Glaube nicht. Da spielen doch die von kampfkunsthandball eingebrachten Punkte sicher auch ne Rolle, also Disziplin, körperliche Fitness und Abhärtung. Ob das ganze dann SV Technisch sinnvoll ist, ist wieder ein ganz anderes Thema, aber das ist ja wohl auch nicht jeder andere Kampfsport. Wenn es dabei nur um die Fitness ginge müsste man hier wohl auch einige andere Sportarten, wie Kunstturner, oder Schwimmer aufzählen.

Gruß Dominik

domi81
14-04-2005, 20:33
Bob Sapp geb ich dir Recht, der hat wirklich nix drauf, aber der is ja wohl auch bissl hohl in der Birne :D

KeinPlan
14-04-2005, 20:37
Zitat: Kampfsport ist im deutschsprachigen Raum der in der Öffentlichkeit (außerhalb der Fachkreise) benutzte Sammelbegriff für die vielen verschiedenen Kampfstile.

habe obige definition von kampfsport im internet gefunden. ich glaube eher weniger, dass eishockey, handball und so weiter kampfstile sind.

EDIT: laut dieser definition.

domi81
14-04-2005, 20:48
Passt scho, sind ja alles nur Gedankenspiele, glaub nicht, dass wir befürchten müssen, dass demnächst in der Kampfkunst International Berichte über Footballspieler drin sind... :D Bop Sapp mal ausgenommen :devil:

madtown
14-04-2005, 21:04
eishockey darf man in der betrachtung auch nicht vergessen ;)


.

malte-la
14-04-2005, 21:05
ich habe lange Zeit Handball gespielt (ca. 12 Jahre)! die letzten 2 oder 3 Jahre Leistungshandball. Ich hatte 5 mal die Woche Training und war 6 mal die Woche im Fitnessstudio. Und ich finde, dass dieser Sport eine der härtesten Sportarten ist, die es gibt. Es kommen solche übertriebenen Schränke auf dich zu, ich habe gegen viele Spieler gespielt die im A-Jungend DHB-Kader sind. Du kannst nicht einfach einen Frontkick geben, du musst den Gegner mit deinem Körper annehmen. Dadurch wird er meines Erachtens weitaus Kontaktlicher als jede KK. Und deswegen auch härter! Ein Schlag ins Gesicht, ein Schlag in die eier (ohne Tiefschutz!!!!) Beine wegziehen, all das ist absoluter Standart auf hohem Nivau!! Ich hatte so viele Verletzungen beim Handball und meine Disziplin und mein Wille zum Sieg, meine Leistungsbereitschaft, das alles war einfach 100%!! Dass ein Handballer oder ein Footballer sich nciht so gut wie die meisten KKler verteidigen können ist in meinen Augen außer Frage gestellt! Aber Abgehärtet sind sie auf jeden Fall!!

gruß


malte-la

Impala
14-04-2005, 22:51
ja schön härter brutaler toller, aber es sind einfach keine KKs/KSs...
brutalität gibts auch im thaiboxen etc.

D-Nice
14-04-2005, 23:00
leute bitte vergesst die herren rugby-spieler nicht, die sind auch hart im nehmen .

gruss. :D :D

http://www.big-boys.com/articles/rugbyhits.html

KeinPlan
14-04-2005, 23:02
@malte-la
mag schon sein, dass handball im profibereich sehr hart ist, aber ist es nicht jede sportart im profibereich?

außerdem hört sich das ein bisschen so an, als ob handball die härteste sportart überhaupt wäre und dass du findest, dass kampfsport nicht so hart wäre.

wer kampfsport im profibereich macht, macht nicht nur zweimal die woche ein bisschen sparring. da gehört vieles mehr zu.

- die ernährung muss stimmen
- die kondition muss trainiert werden (laufen, fahrrad, laufband, sparring, etc)
- die kraft muss trainiert werden (fitneßstudio, bwe's, etc)
- die techniken müssen immer wiederholt werden
- pratzentraining, sparring, etc.
- etc.
- etc.

je nachdem welche art von wettkämpfen man macht, trainiert man sogar mehrere kampfsportarten. zum beispiel im mma, da gibt es leute die haben nen muaythai trainer, nen bjj trainer, nen antigrappling trainer und so weiter.

ich finde, dass kampfsport im profibereich ein bisschen mehr fordert als handball im profibereich. soviel dazu.

und ich frage mich immer, warum einige leute, solche sportarten wie handball als kk ansehen nur weil man dort die leute wegrennen kann und so weiter. zur kk gehört mehr als einfach nur leute zur seite zu schuben, zur kk gehören außern schubsen, auch noch tritte, schläge, fixierungsgriffe, würgegriffe, diverste hebel, etc, etc, etc. es gibt sogar einige kk die ihren eigenen rituale und glaubensrichtungen haben, und so weiter, und so weiter.

BALLSPORTARTEN GEHÖREN DEFINITIV NICHT ZU KK!!!!

ps: kann es sein, dass ihr ballsportarten freaks unbedingt zum kk gehören wollt. warum seid ihr nicht stolz darauf, dass eure sportart zu einer ganz anderen sparte gehört? warum könnt ihr das nicht einfach einsehen?

maluco
14-04-2005, 23:27
Ich verstehe nicht, wie man die Sportarten so pauschal vergleichen kann. Es kommt doch immer drauf an wie man trainiert und wie man spielt, bzw. kämpft. Im Handball wird viel von fair play geredet und wenige halten sich daran. Außerdem ist es bei diesem Sport ganz egal auf welcher Ebene er gespielt wird. Es gibt Techniker und Fauler ob in der Bundesliga oder in der Bezirksklasse. Das Spiel/der Kampf ist immer so hart wie es die Spieler/Kämpfer wollen, wenn der Schiedsrichter nicht durchgreift.

AMOK! Bernd
15-04-2005, 02:58
Ja ja, die boesen, brutalen Footballschlaeger und Handballschlaeger - schon ganz schoen heftig...
Na und wie steht's denn nun mit Tennis, Tischtennis oder sogar Golf?? Schaut Euch doch nur die vielen Tennisschlaeger, Tischtennisschlaeger und Golfschlaeger dort an... :p Schlaeger wo man hinschaut...

Wenn wir hier von Kollektivkampfsport reden, dann steht bei mir Rugby ganz oben auf der Liste. Diese knallharten Burschen stuermen ungebremst ihre 120 kg ineinander und dies ohne die ganzen Schuetzer und Helme wie im American Football. Verglichen mit dem Profi-Rugby kommt mir das American Football fast dekadent vor.

malte-la
15-04-2005, 12:07
@ KeinPlan: sry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe! Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass Handball oder eine andere Ballsportart, einer KK gleichzustellen ist. Dazwischen liegen Welten! Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine sehr harte Sportart ist. Damit wollte ich es aber nciht einer KK bevorzugen;)

also nochmal: Es gibt (außer die Härte vielleicht) sogut wie keine Gemeinsamkeiten zwischen Kampfsportarten/Kampfkünsten und Ballsportarten!

gruß


malte-la

Sputnik
02-05-2005, 14:10
Handball Rulez. :bang:

Lars´n Roll
02-05-2005, 22:34
je nachdem welche art von wettkämpfen man macht, trainiert man sogar mehrere kampfsportarten. zum beispiel im mma, da gibt es leute die haben nen muaythai trainer, nen bjj trainer, nen antigrappling trainer und so weiter.


Einen "Antigrappling-Trainer"... :D :rolleyes:

Ki. 102
03-05-2005, 13:30
Ich habe viele Jahre American Football gespielt und sehe es auch so:
also nochmal: Es gibt (außer die Härte vielleicht) sogut wie keine Gemeinsamkeiten zwischen Kampfsportarten/Kampfkünsten und Ballsportarten!
Wie sieht denn der Kampf beim Football aus: Gezielt zu Boden gebracht wird i.d.R. nur der, der den Ball hat. Dieser ist dabei damit beschäftigt den Ball gut festzuhalten und ev. weiteren Raumgewinn zu erzielen, also abzuhauen.
(Das Tackle-Training eignet sich hervorragend gegen flüchtige Taschendiebe auf weichem Untergrund :D ) Die Anderen versuchen sich gegenseitig aus dem Weg zu rammen, drücken usw. - entweder um zu dem Ballträger zu gelangen, oder diesen zu schützen.
Toller körperlich fordernder, taktischer, vielseitiger Sport mit ebensolchem Training, auch "Kampf", aber imho kein Kampfsport.

Ein Footballspiel verläuft allermeistens äußerst fair, weil 7 Schiedsrichter auf dem Feld fast Alles sehen und die Meter-Strafen das jeweilige Team meist empfindlich treffen. Wer foult ist der Dumme! Eigentlich beispielhaft.
GRUß !!


PS: Der Helm ist übrigend nicht aus Stahl, sondern Polycarbonat o.Ä. Und es ist verboten den Gegener mit dem Helm "aufzuspießen".