Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bänderüberdehnung am Fuss: Wie lange halten Schmerzen an?

KeinPlan
14-04-2005, 15:56
ich hätte da mal ne frage zwecks bänderüberdehnung. vor ungefähr drei wochen bin ich beim training mit dem fuss umgeknickt, dabei gab es einen lauten knall am fuss bei mir. ich dachte zuerst, das wars der fuss ist hin und bin dann direkt am nächsten tag zum arzt. der hat hat alles geröntgt, war alles okay. er hat auch festgestellt, dass keine bänder kaputt waren (gott sei dank), aber die halt überdehnt waren.

das ganze ist nun drei wochen her, und zwei wochen ungefähr war ich sowieso kein training da ich erkältet bin, also hatte ich die möglichkeit den fuss zwei wochen nicht zu belasten. aber trotzdem habe ich hin und wieder schmerzen beim auftretten. vor allem merk ich das, wenn ich die treppen hochgehe oder langsam laufe.

wie lange dauert das etwa bis die schmerzen komplett weggehen? kann es sein, dass die schmerzen überhaupt gar nicht mehr weggehen und immer mal wieder auftretten? das sind nicht so starke schmerzen, aber halt schmerzen die da sind und die man spürt, und das nervt.

Dr Evil
14-04-2005, 16:10
also bei mir war das immer nach 3 wochen oder 4 weg... ich hatte das mal auf beiden seiten gleichzeitig...

vipo
14-04-2005, 16:48
ich hätte da mal ne frage zwecks bänderüberdehnung. vor ungefähr drei wochen bin ich beim training mit dem fuss umgeknickt, dabei gab es einen lauten knall am fuss bei mir. ich dachte zuerst, das wars der fuss ist hin und bin dann direkt am nächsten tag zum arzt. der hat hat alles geröntgt, war alles okay. er hat auch festgestellt, dass keine bänder kaputt waren (gott sei dank), aber die halt überdehnt waren.

Cool, wahscheinlich noch am Montag?
Da ist mir das gleiche passiert,haben behauptet überdehnt, bin diese Woche noch mal hin da es immer noch etwas schmerzt haben aber gesagt das wäre normal, die Schwellung ist noch leicht vorhanden, beim Laufen keine Probleme,Training geht auch nur Kicken geht nicht,vorallem Roundhousekick da würde es enorm schmerzen

captainplanet
14-04-2005, 18:20
Wie lange das genau dauert ist individuell sicher sehr verschieden, u.a. abhängig vom Grad der Überdehnug. Ich hab mir mal ziemlich übel den rechten Knöchel verrissen. So klassisch mitn Haxn nach außen weggeknickt. Ich bin ein paar Wochen ein bisserl komisch gegangen, und nach etwa 3 (?, is schon länger her) Monaten konnte ich wieder laufen. Ich hab aber noch ein, zwei Jahre lang beim Laufen so elastische Bandagen verwendet, nicht weil ich Schmerzen hatte sondern einfach weil das Gelenk ziemlich instabil war und ich leicht umgeknickt bin. Inzwischen merk ich aber keinen Unterschied mehr zum linken Fuß, es dürfte alles ziemlich gut wenn nicht ganz wieder im Lot sein! :)

KeinPlan
14-04-2005, 19:44
ich merke bei mir auch, dass der fuss ein bisschen unstabil geworden ist. auf jeden fall neige ich jetzt mehr dazu mal zur seite zu knicken, unbeabsichtigt natürlich. ich werde auf jeden fall nochmal zum arzt gehen und den darum bitten, mir was für die stabilität zu geben. hoffe, dass der schmerz so schnell wie möglich wieder weg geht.
danke für eure antworten.

Eversor
14-04-2005, 21:37
Mir ist das vor einem guten halben Jahr passiert. Inzwischen merke ich seit etwa zwei Monaten gar nichts mehr, bis es weitestgehen wieder ging hat es über einen Monat gedauert.

Marcus2005
14-04-2005, 22:15
Bin vielleicht auch gerade betroffen.
Vor ca. 1 Woche habe ich im Alltag bei einer Sache (ich dachte, da mehm ich das mal) nen vollkommen falsch ausgeführten Zuki verwendet.

Resultat, seit dem tut mir in bestimmten Bewegungen mein Oberarm weh. Am gleichen Abend, wo es begann, war ab einer bestimmten Stelle Schluß, oder es hat stark geschmerzt. Im Moment ist es immer noch leicht vorhanden. Aber nicht wirklich hinderlich. Was es ist weiß ich nciht. Für so etwas gehe ich nie zum Doc.

Thema Körper Signal. Das hatte ich beim letzen mal am Knöchel (Tsenkutsu Duchi) . Der hatte plötzlich schmerzhaft Alarm geschlagen. Darauf hin habe ich sofort nachgegeben. Später habe ich meinen Sensei befragt. Er sagte, solche Signale sollte man auf jeden Fall beachten (habe richtig gehandelt) .

Skyguide
15-04-2005, 13:22
Bänder brauchen für die Adaption ca. 3 Monate. Die Schmerzen können im ungünstigen Fall also auch gut und gerne solange anhalten. In der Regel ist nach etwa 3 Wochen kaum noch Schmerz übrig.
Gut wäre natürlich die stabilisierende Muskulatur des Sprunggelenks zu stärken um das Gelenk zu unterstützen und eine Folgeverletzung zu verhinden.
Sehr häufig ist leider auch dass die Band-Strukturen zu früh (sobald der Schmerz weg / schwächer ist) wieder voll belastet werden und es zu einer wiederholten Verletzung kommt.

Gruss Sky

OhhDreascher
19-04-2005, 10:27
Hab mich auch schon einige male Üerdehnt.

Im günbstigsten fall wars innerhalb von 3 Tagen weg, sonst kann das ganze auch mal bs ztu 5 Wochen dauern!

KeinPlan
19-04-2005, 10:44
ich hab das jetzt schon seit etwa zwei bis drei wochen. ich werde mich wohl damit abpfinden müssen, dass das noch länger zur heilung braucht. hab gestern mit nem freund was grappling gemacht, da hat der mich einmal kurz am fuss berührt und ich musste voll laut aufschreien. um sicherzugehen mache ich erstmal ein paar wochen überhaupt nichts mehr oder ich geh zum training und benutze die beine überhaupt gar nicht mehr. mal gucken, wie das möglich sein wird.

Kudos
19-04-2005, 11:02
wie lange dauert das etwa bis die schmerzen komplett weggehen? kann es sein, dass die schmerzen überhaupt gar nicht mehr weggehen und immer mal wieder auftretten?

- Bis sie weg sind (Tage bis Monate/Jahre je nachdem)
- ja, so etwas nennt man dann chronische Schmerzen. Aber in Deinem Fall ist das nicht zu erwarten, aber auszuschließen ist selten was...

Duke
19-04-2005, 14:30

das ganze ist nun drei wochen her, und zwei wochen ungefähr war ich sowieso kein training da ich erkältet bin, also hatte ich die möglichkeit den fuss zwei wochen nicht zu belasten. aber trotzdem habe ich hin und wieder schmerzen beim auftretten. vor allem merk ich das, wenn ich die treppen hochgehe oder langsam laufe.

wie lange dauert das etwa bis die schmerzen komplett weggehen? kann es sein, dass die schmerzen überhaupt gar nicht mehr weggehen und immer mal wieder auftretten? das sind nicht so starke schmerzen, aber halt schmerzen die da sind und die man spürt, und das nervt.

Eine Lesur ( frag mich jetzt nicht ob das reichtig geschrieben ist ) , sieht man nur am Ultraschal

Zu erst beim Röntgen hat man bei mir nichts gesehen . Dann 7 Tage später den Ersten von Drei Bänder die gerissen waren.
War 7 Monate AU , der Knöchel durch das still halten zu 90 % steif.
Habe 3 Jahre gebraucgt um wieder laufen zu lernen .
Schmerzen nach 5 Jahren ab und an nicht sehr oft.

wesly
09-06-2008, 20:17
... i hab's au geschaft mir meine Fuß zu verknicken, nur 1 falscher Schritt:o
nunja is halt jetzt angeschwollen, Schmerzen hab i net wirklich welche,
...und da bin ich auch schon an meinem problem, i kann nicht nur so rum sizten und nix mehr tun, da bekomm i die kriese.
Das lezte mal als ich mir den selben Fuß umgeknickt hatte, habe ich auch nicht mit Sport aufgehört- effekt 3wochen einen geschwollenen fuß....

kann jm. dazu Stellung nehmen, ich habe vor am ersten tag/ heute das Bein die ganze Zeit hoch zu legen und zu kühlen, ab mirgen mittag, werde ich eine Schiene haben und dann auch wieder laufen. Blos wie siehts mit richtiger beanspruchung aus- z.B. Joggen, Sprint?
... thx für eine Antwort;)

shenmen2
10-06-2008, 13:49
@KeinPlan
Wie gründlich hat der Arzt dich denn untersucht ? "Lauter Knall" beim Umknicken klingt gar nicht gut (Bei mir z.B.wurde ein Bruch trotz Röntgen zunächst übersehen). Außerdem sollte der Fuß auch dann mit einer Schiene ruhiggestellt werden, wenn die Bänder nur angerissen sind (gehen kann man mit der Schiene, sie verhindert nur das seitliche Umknicken). Eine dauerhafte Instabilität fängt man sich leichter ein als gedacht, drum lieber gründlich ausheilen, danach Stabilitätstraining.

shenmen2
10-06-2008, 13:52
@Wesly
Bei einem Bänder(an)riß ist richtiger Sport für 6-8 Wochen tabu. Das heißt ja nicht, daß du gar nicht trainieren kannst. Es gibt genügend Übungen, die du im Sitzen, Liegen, Stehen machen kannst.